Ja dann ist das etwas anderes. Ich fühle mich nicht gut damit einfach.... ich halte damit gerade so mein Gewicht, aber ich will eig. auch abnehmen und das geht so einfach nicht. Irgendwann will ich einfach ein normales und gesundes Essverhalten haben:
- essen wenn ich HUNGER hab
-bewusst essen (ohne Ablenkung eben)
-essen was ich möchte
-aufhören, wenn ich satt bin
-> klingt simpel, aber für mich ist es sehr schwierig (wahrs. ist es für ehemalige ESler doppelt so schwer..)
Re: merkwürdiges Essverhalten.
#17nein, so simpel klingt das für mich auch nicht. besonders der punkt "aufhören, wenn ich satt bin".Unique hat geschrieben: -aufhören, wenn ich satt bin
-> klingt simpel, aber für mich ist es sehr schwierig (wahrs. ist es für ehemalige ESler doppelt so schwer..)
DAS übersehe ich oft.
dadurch, dass ich relativ schnell esse (wahrscheinlich durch meine bulimie-zeit), übersehe ich oft den punkt. das sättigungsgefühl setzt ja immer etwas später ein

#18ja bewusst essen heißt L A N G S A M .... ich kanns auch nicht wirklich
Meine ehemalige ET sagte: mind. 20min essen
Meine ehemalige ET sagte: mind. 20min essen

#19So heute hat es geklappt! Ich habe mir mein Frühstück (wenn man das so nennen kann bei ner Banane) runtergewürgt... aber dann gings.
Ich bin eigentlich ziemlich blöd gewesen zu glauben, dass ich ohne regelmäßiges Essen schlank etc. werden kann. Ich bin nicht fett, aber hab doch hier und da was zuviel auf den Rippchen
. Naja es geht mir ja auch nicht NUR ums Abnehmen, sondern dass ich einfach normal esse.
Ich hab aber mir jetzt festgelegt, dass ich auch schon nach 4h wieder essen kann, weil 5h manchmal echt total lang werden können und nach 4h hab ich auch oft schon wieder Hunger. Also mal so mal so- zu starr bringt eh nichts bei mir, weil ich das dann nicht durchhalte^^.
Ich konzentriere mich erstmal darauf ohne Ablenkung und langsam zu essen..
Ich bin eigentlich ziemlich blöd gewesen zu glauben, dass ich ohne regelmäßiges Essen schlank etc. werden kann. Ich bin nicht fett, aber hab doch hier und da was zuviel auf den Rippchen

Ich hab aber mir jetzt festgelegt, dass ich auch schon nach 4h wieder essen kann, weil 5h manchmal echt total lang werden können und nach 4h hab ich auch oft schon wieder Hunger. Also mal so mal so- zu starr bringt eh nichts bei mir, weil ich das dann nicht durchhalte^^.
Ich konzentriere mich erstmal darauf ohne Ablenkung und langsam zu essen..
#21Ja, es sei denn, ich hab zwischendurch echten Hunger. Das ist einfach ein Mahlzeitenrhytmus ^^joliana hat geschrieben:isst du dann 4 bzw 5 stunden überhaupt nichts!?
#22achso, okay. 4-5 stunden klingen für mich richtig viel, ich kenne eher den 3-stunden-rhythmus (mit zwischenmahlzeiten). besonders zwischen frühstück und mittagessen würde ich glaube ich keine 4 stunden überleben...
Zuletzt geändert von joliana am Fr Okt 22, 2010 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
#23och das find ich auch net schwer... wenn ich arbeite kann ich auch nicht essen, und das sind bei diensten mit pause mindestens 4 stunden, bei den durchgehenden 6 (eher 7)
oft hat man eh in wirklichkeit durst und nicht hunger, hab ich rausgefunden. jedenfalls ist es eine gewöhnungssache und ganz individuell. ich hatte immer schon das 2 mahlzeiten ding, da fiels mir leicht das an den neuen job anzupassen. alle 3 stunden was essen könnt ich nie im leben
oft hat man eh in wirklichkeit durst und nicht hunger, hab ich rausgefunden. jedenfalls ist es eine gewöhnungssache und ganz individuell. ich hatte immer schon das 2 mahlzeiten ding, da fiels mir leicht das an den neuen job anzupassen. alle 3 stunden was essen könnt ich nie im leben

"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"
#24Hehe, jeder ist eben anders
. Ich hab um aus der ES rauszukommen alle 3-4h immer gegessen- naja es war halt notwendig und für mich gut, weil ich eben dadurch keinen Heißhunger mehr hatte weitestgehend.
Ich merke gerade, dass ich das Frühstück wieder vor mir her schiebe...
Ich will einfach ein ordentliches Essverhalten haben

Ich merke gerade, dass ich das Frühstück wieder vor mir her schiebe...

Ich will einfach ein ordentliches Essverhalten haben

#25Ich habe auch erst nach mind. 4h Pause, wenn überhaupt (Schichtdienst Krankenhaus) allerdings fällt mir das schwer, durch die körperliche Arbeite habe ich immer das Gefühl in unterzucker zu rutschen und schieb mir nebenbei n Päckchen Zucker in den Mund, sonst könnte ich nicht mehr weiter arbeiten oder zumind. erheblich schlechter. Und leider kann ich morgsn um 4.30h einfach nix essen.... .piccola hat geschrieben:och das find ich auch net schwer... wenn ich arbeite kann ich auch nicht essen, und das sind bei diensten mit pause mindestens 4 stunden, bei den durchgehenden 6 (eher 7)
Also da denk ich auch wir sind alle verschieden.

#26Also ich war ganz schön blöd gewesen, dass ich dachte ohne regelmäßiges Essen wird das was... haha. Nee, jetzt ist das viel besser! Wenn man Mahlzeiten hat, kommt man auch nicht darauf psychischen und physischen Hunger zu verwechseln!! Und durch die nicht vorhandene Ablenkung wird man sich auch klar, warum man gerade isst und man genießt das Essen mehr.
Mir fällt es manchmal immernoch schwer negative Gefühle total auszuleben, aber es ist so wirklich besser, auch wenn es weh tut bis zum geht nicht mehr.
That's life.
Mir fällt es manchmal immernoch schwer negative Gefühle total auszuleben, aber es ist so wirklich besser, auch wenn es weh tut bis zum geht nicht mehr.
That's life.
#27ja, das mit den geregelten mahlzeiten ist eigentlich auch immer mein credo. aber heute ist das total bescheuert gelaufen - normales frühstück, durcheinander-mittagessen und durcheinander-abendessen... insgesamt ist es schon im normalen bereich, aber ich wollte ja eigentlich dieses alles-mögliche-essen vermeiden und stattdessen je eine ordentliche mahlzeit kochen. und dann noch das schlechte gewissen, weil ich heute abend auf eine party gehe und mit alkohol nicht sparen werde. schönw aren die zeiten, als ich noch dachte, alk hätte keine kalorien...
natürlich, ich denke mir immer wieder - normale menschen essen doch auch am wochenende normal und hungern nicht, nur um sich alkohol "gönnen" zu können, und die nehmen davon auch nicht zu... und wenn ich versucht hätte zu hungern, hätte ich garantiert einen FA gehabt und noch viel mehr gegessen... trotzdem. ich hasse es wenn sich alles im kopf nur darum dreht ob man morgen *kg mehr auf der waage hat (ich wiege mich nicht mehr, aber ihr wisst schon).
natürlich, ich denke mir immer wieder - normale menschen essen doch auch am wochenende normal und hungern nicht, nur um sich alkohol "gönnen" zu können, und die nehmen davon auch nicht zu... und wenn ich versucht hätte zu hungern, hätte ich garantiert einen FA gehabt und noch viel mehr gegessen... trotzdem. ich hasse es wenn sich alles im kopf nur darum dreht ob man morgen *kg mehr auf der waage hat (ich wiege mich nicht mehr, aber ihr wisst schon).
#28.
Zuletzt geändert von Magdalena am Do Nov 10, 2011 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
#29Valerie hat geschrieben:Letztens habe ich von einer Studie gelesen, die besagt, dass etwa 50 % aller Frauen tagsüber hungern, wenn sie sich abends Alkohol gönnen wollen!!joliana hat geschrieben:ich denke mir immer wieder - normale menschen essen doch auch am wochenende normal und hungern nicht, nur um sich alkohol "gönnen" zu können, und die nehmen davon auch nicht zu...

ehrlich: das ist Schwachsinn und vorallem wenn man ne ES hat/hatte!!
#30.
Zuletzt geändert von Magdalena am Do Nov 10, 2011 14:26, insgesamt 1-mal geändert.