Hallo Lupus
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Kosten meist nicht gerechtfertigt sind! Mein Moden war angeblich kaputt, 90 Euro hat die Reparatur gekostet und dann in nem anderen Fachgeschäft haben die gesagt, dass das Modem gar net kaputt is, sondern die Sim Karte eben flasch drinnen steckte

und....das Geld bekam ich nicht zurückerstattet!!
Notebook neu aufsetzen, du das können viele und das gratis

kennst du wirklich neimanden der dir helfen könnte? 109 Euro, hm, und wenn du dir ein neues kaufst?
Mein Notebook ist vor 2 Wochen kaputtgegangen, es kam nur noch der blaue Hintergrund mit der Meldung, dass man nichts mehr machen kann, ausser zum Administrator zu gehen oder zum Fachmann, ders repariert. Und weil ich weiss, dass Reparaturen sehr teuer sind, habe ich mir ein neues gekauft. Ich bin nicht der Typ, der was neues sofort kauft, sobald was bissi spinnt, aber bei dem Notebook und mit dem Modem, hm, ich bin ein gebranntes Kind das das Feuer scheut. Ich kann nur sagen, bevor du die 109 bezalhst, geh mal zu nem anderen Fachgeschäft, weisst, jeder sdagt ja was anderes...kannst du Preisvergleich machen? Also jemand der es für weniger repariert?? Schau besser 10mal als 109 zu zahlen, solche Kosten sind meistens wirklich nicht gerechtfertigt!
Viel Glück!!