Notebookreparatur - Abzocke?

#1
Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich ein klein wenig mit Notebookreparaturen auskennt? Letzte Woche brachte ich mein Notebook zum Reparaturservice. Gerade eben habe ich erfahren, dass es sich um einen Registryfehler handelt, der Computer muss neu aufgesetzt werden. Mit Sicherung meiner Daten kostet das sage und schreibe 109 Euro! Ist das gerechtfertigt?
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#2
sorry, kenne mich nicht so gut aus damit. Aber ich weiß noch, dass wir, als wir den Laptop für meinen Sohn kauften, eine Zusatzgarantie mitkauften. Die kostete zwar 80 Euro oder so, aber hat sich voll rentiert. Der Laptop war jetzt schon sicher gute 4 mal in Reperatur. Würde ich dir also anraten sowas zu machen, es rentiert sich wirklich.

cogito

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#3
So weitsichtig war ich beim Kauf leider nicht :( das Ding war auch nicht unglaublich teuer (800 Euro), und ich hatte ohnehin vor, es nach ca. 5 Jahren zu ersetzen. Dass es schon nach 3 Jahren schlapp macht, dachte ich nicht... Gerade eben habe ich bei der Firma angerufen und die Reparatur erstmal gestoppt. Ist das normal, dass so etwas so viel kostet? Es ist ja schließlich nur ein Softwarefehler und so viel Arbeitszeit kann da ja wohl auch nicht draufgehen...
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#6
Der Rat von Cute kostet dann 103,00 EUR ... :lol: :lol:

Ne - mal Spaß beiseite. Je nachdem, was sich alles auf dem PC befand kann eine Sicherung schon mal 30 Minuten dauern, hinzu kommt Neuinstallation des Betriebssystem (was je nach Rechnerleistung auch büschen dauern kann) und zurückspielen der Sicherung. Ich finde 1,5 Stunden Arbeitszeit für einen solchen Vorgang nicht unrealistisch. Handwerker und Dienstleister rechnen z.Zt. mit einem Stundenlohn von 50,00 EUR, also geht der Betrag schon in Ordnung (zzgl. Wehrmachtsteuer natürlich).

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#7
handwerker-löhne sind jenseits von gut und böse, echt.... ich glaub ich lern um. ich acker wien pferd, und das für 7 euro die stunde.... *kopfschüttel*

hab cute mal angestupst, lupus :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#8
Muss dem bären da recht gegen. Das sind die Preise die verlangt werden.
Kleiner tip von mir: Lass das in zukunft einen bekannten machen, der sich bissl mit auskennt.
Wenn ich so für jeden PC oder lappi, den ich wieder gerichtet hab, bezahlt worden wäre, hätte ich ne villa mit pool und einen Bentley...
Und die meisten solchen geschichten können Privatpersonen, die so a bisserl freaky wie ich sind auch problemlos zu hause... Und ne kiste Bier ist billiger als 109€ ^^

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#9
Danke für diesen Schubs in reale Leben :lol: ! Ich wollts nicht glauben....
Dann seis drum, ich ruf gleich an und die sollen ihn reparieren. Jedenfalls werde ich mich in Zukunft tatsächlich an Bekannte wenden, die so etwas auch können. Daten sichern und neu aufsetzen hätte ich womöglich auch noch selbst hinbekommen, wenn sich der Computer nicht immer ein paar Sekunden nach dem Start aufgehängt hätte.

Lieben Gruß!
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#12
Hast Du vielleicht Bekannte, die das beheben könnten?

Ich musste noch NIE zu einer Reparatur gehen... mir wurde immer durch Bekannte geholfen. Egal was war. Einmal ging der Laptop gar nicht mehr an. Überhaupt nicht. Irgendwie haben die es geschafft, ihn zum Laufen zu bringen OHNE Datenverlust... das war ein Wunder :shock:

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#13
Lupus hat geschrieben:
BlutKönigin hat geschrieben:Es gibt ein Programm womit du das beheben kannst ;).
Welches da wäre? Gut zu wissen!

registryfehler sind so ne sache... programme die selbige beheben funktionieren zum teil ganz gut, zum teil zerschießen die einem aber noch mehr. mit sowas würde ich den umgang nur empfehlen, wenn man bissl weiß, wofür der eintrag, den man grade im begriff ist zu löschen auch da ist ;) kann sonst böse enden ;)

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#14
Hallo Lupus :)

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Kosten meist nicht gerechtfertigt sind! Mein Moden war angeblich kaputt, 90 Euro hat die Reparatur gekostet und dann in nem anderen Fachgeschäft haben die gesagt, dass das Modem gar net kaputt is, sondern die Sim Karte eben flasch drinnen steckte :( und....das Geld bekam ich nicht zurückerstattet!!

Notebook neu aufsetzen, du das können viele und das gratis :) kennst du wirklich neimanden der dir helfen könnte? 109 Euro, hm, und wenn du dir ein neues kaufst?

Mein Notebook ist vor 2 Wochen kaputtgegangen, es kam nur noch der blaue Hintergrund mit der Meldung, dass man nichts mehr machen kann, ausser zum Administrator zu gehen oder zum Fachmann, ders repariert. Und weil ich weiss, dass Reparaturen sehr teuer sind, habe ich mir ein neues gekauft. Ich bin nicht der Typ, der was neues sofort kauft, sobald was bissi spinnt, aber bei dem Notebook und mit dem Modem, hm, ich bin ein gebranntes Kind das das Feuer scheut. Ich kann nur sagen, bevor du die 109 bezalhst, geh mal zu nem anderen Fachgeschäft, weisst, jeder sdagt ja was anderes...kannst du Preisvergleich machen? Also jemand der es für weniger repariert?? Schau besser 10mal als 109 zu zahlen, solche Kosten sind meistens wirklich nicht gerechtfertigt!

Viel Glück!!

Re: Notebookreparatur - Abzocke?

#15
Ich hab leider schon gezahlt und es wurde auch repariert. Als ich dort war, um es abzuholen, haben sie mir noch die Ohren vollgejammert, dass ihr Techniker 5 Stunden daran gesessen hätte und dass es eigentlich sehr viel teurer gewesen wäre, aber weil ich am Telefon so geschockt geklungen hatte, haben sie mir nur 109 Euro berechnet. Dafür haben sie scheinbar mal eben "vergessen" die Daten von meiner zweiten Festplatte auch zu sichern. Die sind nun alle weg.
Nunja, ich verstehe nicht viel von Computertechnik und bin nun einfach froh, dass ich mein Notebook wieder habe. Fort mit Schaden. Es war auf jeden Fall lehrreich und beim nächsten Defekt werde ich sofort einen Bekannten kontaktieren. Ich selber traue mir nämlich nicht zu irgendwelche Softwarefehler zu beheben. Am Ende ist wahrscheinlich das ganze Gerät ruiniert. Während das Notebook bei der Reparatur war, habe ich versucht mein altes Notebook fit zu machen. Jetzt geht das auch nicht mehr ^^...

LG
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."