Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

ich möchte jetzt herausfinden,ob es mir möglich sein wird,sie dorthin zu begleiten.
Ich denke,sie wird mit ihrer Sachbearbeiterin darüber reden müssen,ich weiß nicht,was ich da tun kann.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo, nur kurz, bin seeeehr ko und müde: Macht es doch nicht so kompliziert! Vor allem du nicht. Wenn sie nicht allein da hin kann, wie will sie so einen Job schaffen?? Also sollte sie ihrer Sachbearbeiterin die Wahrheit sagen, dass sie sich nichtmal zutraut alleine zu dieser Veranstaltung zu gehen, und was tun...normalerweise geht es wirklich nicht, dass da einer mitkommt, wäre wirklich echt etwas neues. Wenn es so schwer für sie, sag irh sie soll mit ihrer Sachbearbeiterin reden und die Fakten auf den Tisch legen. Alles andere ist doch Mist.
Tine

ja Tine,darauf muss es wohl hinauslaufen.
An der wirklichen Front(Maßnahme antreten,oder Geldentzug)muss sie wohl alleine kämpfen,ich kann ich nur Tipps geben und sie "im Hintergrund" unterstützen.
In dem Brief stand auch,das eine einfache Krankmeldung da nichtmal reichen würde.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

klar, dafür braucht man ein Attest bzw. Gutachten von Seiten des Amtes. Aber was nicht geht, geht nicht.

Vergiss nicht,auf dich selbst zu achten! Du hast mit der Tagesklinik zu tun, da würde ich ein bisschen drauf aufpassen...Zu einer Freundschaft gehört nicht, zu viele Kräfte an andere verbrauchen um sie zu halten, sondern Grenzen zu setzen, und wie du sagst, dann im Hintergrund zu unterstützen. je nach Fall.

Könntest mit ihr ja auch ausklamüsern was für sie so dramatisch ist an dieser Veranstaltung.Das ist auch eine große HIlfe! Da wird normalerweise eh erstmal nur informiert, mehr passiert noch nicht. Der Rest wird direkt mit dem Sachbearbeiter abgesprochen. Und wie gesagt, wenn bereits DAS so eine große Hürde ist, ich weiß nicht...da wäre ein Gespräch VOR dieser Infoveranstaltung mit dem Sachbearbeiter angebrachter - und DA könntest du mit, das darf man nämlich, eine Begleitperson zu Sachbearbeiterterminen mitbringen. Allerdings habe ich das Gefühl - hättest DU diesen Termin, du würdest auch um Begleitung bitten und hättest die Krise, oder? Daher mach ich mir echt ein wenig Sorgen, dass du nicht gut genug auf Grenzen achtest.
Tine

ich würde da allein hinngehn,allerdings völlig im "Unwirklichkeitszustand" :roll:
Du hast so gute Ideen,was Du schreibst,ich werd genau das tun und mit ihr über die Angst reden.
Ich möchte so gern endlich helfen und weiß nicht,was,wie wo und wieweit ich das schaff,ja.
Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Okt 17, 2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

na, ich lerne ja auch einiges beruflich, und habe auch einige Erfahrung, und von außen ist es meist ja eh anders als wenn man selbst drinsteckt!
Der Unwirklichkeitszustand wäre ja aber auch nicht toll, und die TAge dafür wären für dich sicherlich auch schwer.
Bin gespannt ob es klappt wenn du mit ihr redest, wann siehst du sie wieder?
so, und jetzt gibts *räusper* mittag.
Tine

wir telefonieren sicher die nächsten Tage,hab selbst extra noch nicht angerufen,da ich keine schlechten Nachrichten,ihr sagen wollte,wegen nicht Mittkommenkönnen.

gutsmittagle :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Danke.
Ach, es sind doch keine schlechten Nachrichten. Du kannst ja sagen du hast eine nicht soo gute Nachricht und eine gute. Die nicht soo gute ist, du kommst wohl eher nicht mit weil.....die gute ist aber (und das sagst du am besten in 1 Atemzum so dass sie dich nicht unterbrechen kann, sonst verheddert ihr euch evtl. und du kommst nicht dazu das gute zu sagen) dass du z.Bsp. zu einem Gespräch mit ihrer Sachbearbeiterin VOR der Infoveranstaltung kommen würdest, weil....und dann kannst du ja sagen warum du gut fändest wenn sie das täte...und nachfragen warum überhaupt sie meint nicht alleine zur Infoveranstalatung gehen zu können....Usw. Und dann mal gucken was rauskommt.
Das klappt sicher. Jetzt hast du so viel geschrieben und drüber nachgedacht...Bin schon gespannt.
Tine

Hallo,
ich hab heute abend mit ihr telefoniert. Sie weiß nun,das ich nicht so einfach mittkommen kann zu dem Infogespräch zur Bürgerarbeit.
Sie macht nun einen Termin bei ihrer Fallmanagerin und fragt ihre Betreuerin,ob sie dabei ist.
Ich hab ihr gesagt,falls die Betreuerin nicht kann,würde ich mittkommen.

Ihr geht es sehr schlecht und sie hat auch Selbstmordgedanken.
Sie sagt auch,das sie keine Rente beantragen könne,da sie nicht genug gearbeitet hätte(5 Jahre wären das minimum).
Jedenfalls hat sie nun iherer Betreuerin schon eine mail geschrieben und mein handy ist immer an.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
super! Hut ab! Aber bitte steiger dich nicht zu sehr rein, versuch ein Schutzschild zu bauen, sonst klappt am Ende deine Tagesklinik nicht, weil du allein wegen ihr so fertig bist...

Ach, sie hat auch noch eine Betreuerin?? Dann soll DIE sich doch kümmern und mitgehen und so! Aber das wird ja jetzt versucht. Gut dass sie den Termin jetzt macht, denn alles andere wäre vielleicht total schief gelaufen. (Kenne ich von mir selber, zu einer bestimmten Zeit, wie es da war).

Das mit der Rente ist schnurz. Erstens muss man nicht sofort Rente beantragen, wenn man sich krank meldet, davor stehen noch andere Dinge an. Reha, Umschulung, Bfw, Wiedereingliederung, was auch immer. Bloß wenn ein Gutachter sie als für zu krank sieht, ja dann...aber wenn Rente nicht geht, dann bekommt man ganz normal Sozialgeld. Ist wie Hartz IV, nur eben Sozialgeld, und man muss sich nicht bewerben, und das Amt zahlt nicht für die Rentenversicherung ein. Macht es ja bei dem normalen Hartz Iv. Zumindest zur Zeit noch, das soll ja gestrichen werden.

Erinner sie doch mal an dich! Du hast schon seit Jahren Rente, und kämpfst. Frag sie mal, ob sie sich vorstellen könnte wie es auf dich wirken muss wenn sie mit S.gedanken wegen dieser Sache reagiert!
Man kann sich auch mit Rente/Arbeitsunfähigkeit das Leben einrichten. Auch wenn es schwer ist.
Wie alt ist sie? So wie du, oder älter oder jünger?
Freundschaft ist auch, jemanden zu ihrem eigenen Schutz in eine Klinik bringen zu lassen *räusper*.
Da stellen sich mir grad alle Nackenhaare hoch, wenn ich lese, sie hat S.gedanken und du hast immer dein Handy an. Dir geht es selbst nicht so toll. Brauchst die Kraft für dich. Schade, ich hätte mir gewünscht, dass du eine andere Art von Freundschaft gewonnen hättest.
Tine

Hallo Tine,
sie ist ein paar Jahre älter als ich.
Heute geht es ihr schon besser und holt sich auch Hilfe,an passenden Stellen(Betreuerin,Therapeutin usw.)
Ich hab heute nacht selbst gemerkt,das ich nicht mehr weiter wusste,mit meiner Sorge und das das so nicht laufen kann.
Aber sie ist wirklich ne Liebe und nutz mich nicht aus,falls Du das meintest.
Ich freu mich einfach grad,das es hier heute besser geht.

Janigrüße :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"