Essensfragen

Hallo, ich bin seit einiger Zeit in Gesprächstherapie und stehe nun vor dem Problem, dass ich absolut jegliches Maß für normale Portionen vergessen habe. War schon bei einer Ernährungsberatung, habe dort eine Art Plan erhalten, an dem ich mich orientieren soll. Bei den warmen Mahlzeiten klappt das aber gar nicht, ohne halbwegs genaue Angaben fühle ich mich hilflos und total verwirrt. Klingt jetzt komisch, aber es ist so. Habe daher auch schon abgenommen, was ich auf gar keinen Fall möchte. Bitte daher um Information, wie Ihr das gehandhabt habt, nachdem Ihr die Fressanfälle aufgegeben habt. Habt Ihr Euch bei den Portionen auch so schwergetan und wie wurde es leichter? vielen Dank im voraus!!!!

Re: Essensfragen

hallo wasserfee,

leider habe ich keine ahnung, welche art von essstörung du hast.
weil du etwas von FA s geschrieben hast gehe ich davon aus, dass es bulimie ist.
ich möchte dir keinen falschen tipp geben, denn was mengenangaben angeht hat auch jeder mensch so sein eigenes maß was für ihn gesund ist.

ich habe bei der ernährungsbertatung gelernt, dass man 3 teile pro mahlzeit essen sollte.
als teil nimmt man z.b. handvoll gemüse, kohlehydrate oder eiweiss.
bei den warmen mahlzeiten zum schluss ist oft ein stück obst gut, auch für die verdauung
man sollte hier im forum keine zahlenangaben machen, dashalb lasse ich das weg.

am anfang war ich noch sehr unsicher, was die gramm- bzw. ml.- angaben angeht,
ich habe von meinem heilpraktiker einen plan bekommen mit genauen mengenangaben für die lebensmittel,damit komme ich persönlich besser klar als die "teile regel"
ich denke aber, man sollte sich nocht so verbissen an diese mengenangaben halten, wenn es mal mehr ist nimmt man auch nicht sofort zu.
es geht ja eigentlich nur um anhaltspunkte, damit sich nach und nach wieder ein gespür für die "normalen mengen" entwickelt.

mittlerweile wiege ich das zeug auch nicht mehr ab, sondern mache das per "augemmaß"
und wenn ich mir ganz ganz unsicher bin, hole ich die küchenwaage, das ist abre nicht mehr oft der fall

viel glück,
nuova
hätte hätte fahrradkette

hi,

ich denke dass ist keine gute idee, wenn du dich nach meinem plan richtest.

versuche doch mit deiner ernährungstherapeutin deinen schon erstellten plan so zu optimieren, dass du besser mit den warmen mahlzeiten zurechtkommst.
es sollte (meiner meinung nach) schon individuell zusammengestellt werden, auch was deine essstörung betrifft.

liebe grüsse,
nuova
hätte hätte fahrradkette

OK, das ist mir doch ein bisserl zu weit ;-)
ja, dort war ich schon mal, hat absolut nix gebracht
bin mit meiner jetzigen Therapeutin sehr zufrieden, nur die lästige Essensfrage...
wie hast Du Deinen Heilpraktiker gefunden, der Dir weitergeholfen hat
hast Du vielleicht auch den Workshop auf lebenshungrig.de gemacht?
LG