der thread ist sehr interessant... ich habe nicht so viel dazu zu sagen, weil ich genau dasselbe "problem" habe, ich finde keinen richtigen grund für meine essstörung. auch mir geht es sehr gut und ich habe schlimme phasen wie frühes mobbing oder liebeskummer hinter mir gelassen. aber die sucht ist nach wie vor da.
natürlich fällt es mir nicht so schwer, geregelt zu essen und nicht zu kotzen, wenn mir nicht langweilig ist, ich nicht gestresst bin und keinen streit oder sonstigen ärger habe. momentan schaffe ich es auch, eine woche bis 10 tage zwischen die rückfälle zu bringen, einfach weil es mir sehr gut geht. aber trotzdem lauert der nächste FA ständig im hinterkopf, wenn ihr versteht, was ich meine...
aber mir ist es auch oft so vorgekommen, wie ihr schreibt - dass meine krankheit eigentlich nur eine dumme angewohnheit ist. so wie andere leute jeden tag ihre 10 zigaretten rauchen, kotze ich eben alle paar tage, oder in schlimmeren zeiten auch mal jeden tag. gesundheitlich ist es dasselbe...
mein exfreund sagte mir auch mal: du bist doch gar nicht essgestört. die leute, die ich so tagtäglich sehe, die sind wirklich krank. (er hat damals beruflich mit schwerstbehinderten zu tun gehabt) das hat mich schon schwer getroffen, man kommt sich einfach dumm vor...
Re: "Verdiene" ich meine ES?
#32Hallo Joliana!
Danke für deine Antwort, es hilft mir sehr, zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Bist du in Therapie? Was sagt dein/e Thera dazu, wenn ich fragen darf? Und wie siehst du das ganze?
Danke und gglg, Hörnchen
Danke für deine Antwort, es hilft mir sehr, zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Bist du in Therapie? Was sagt dein/e Thera dazu, wenn ich fragen darf? Und wie siehst du das ganze?
Danke und gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mo Sep 27, 2010 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
#33nein, ich bin nicht in therapie, weil ich nicht das gefühl habe, dass ich sie brauche... ich versuche momentan alles, um nach und nach das kotzen einzustellen. diese "ich kann es nicht aus eigener kraft"-momente werden immer seltener. vor allem eben denke ich mir, was soll mir ein therapeut bei der bewältigung von nicht vorhandenen traumata helfen?
ich werde es also erst mal alleine versuchen. natürlich, wenn ich in einem halben jahr feststellen muss, dass sich nicht genug verändert hat, werde ich mir professionelle hilfe suchen.
ich sehe das ganze zwiegespalten - einerseits, natürlich habe ich keine ursachen, und ich habe das kotzen die hälfte der 3 jahre, die ich jetzt bulimikerin bin, als eine schlechte angewohnheit betrachtet. etwas, das ich jederzeit lassen kann. und dann musste ich mir eingestehen, dass ich essgestört bin und dagegen etwas tun muss, und das war ein großer schritt. und hier sind wir beim andererseits: von der überzeugung, dass ich damit aufhören muss, können mich auch obige überlegungen nicht abbringen... ich will und muss es schaffen, normal zu essen. allein schon weil ich weiß, was für ein gutes gefühl das ist, in der hinsicht "wie alle anderen" zu sein und sich gesund und okay zu fühlen...
ist einfach nur interessant, mal darüber nachzudenken, und gut zu wissen, dass es auch andere leute gibt, deren einziges problem im leben wirklich nur ihre essstörung ist...
ich werde es also erst mal alleine versuchen. natürlich, wenn ich in einem halben jahr feststellen muss, dass sich nicht genug verändert hat, werde ich mir professionelle hilfe suchen.
ich sehe das ganze zwiegespalten - einerseits, natürlich habe ich keine ursachen, und ich habe das kotzen die hälfte der 3 jahre, die ich jetzt bulimikerin bin, als eine schlechte angewohnheit betrachtet. etwas, das ich jederzeit lassen kann. und dann musste ich mir eingestehen, dass ich essgestört bin und dagegen etwas tun muss, und das war ein großer schritt. und hier sind wir beim andererseits: von der überzeugung, dass ich damit aufhören muss, können mich auch obige überlegungen nicht abbringen... ich will und muss es schaffen, normal zu essen. allein schon weil ich weiß, was für ein gutes gefühl das ist, in der hinsicht "wie alle anderen" zu sein und sich gesund und okay zu fühlen...
ist einfach nur interessant, mal darüber nachzudenken, und gut zu wissen, dass es auch andere leute gibt, deren einziges problem im leben wirklich nur ihre essstörung ist...
#34Hm, ich denke mir auch manchmal, dass ich die Therapie eigentlich unberechtigt in Anspruch nehme... Aber irgendwie möchte ich sie nicht missen...
Im Moment denke ich auch manchmal, dass ich es eigentlich wahrscheinlich auch alleine schaffen könnte. Aber im Moment sind auch Ferien und aus der Vergangenheit weiß ich, dass das wenn ich im Stress bin wieder weniger so sein wird.
Aber ich finde es echt gut, dass du sagst, du wirst in Therapie gehen, wenn du alleine nicht genug weiterbringst!!!
gglg, Hörnchen

Aber ich finde es echt gut, dass du sagst, du wirst in Therapie gehen, wenn du alleine nicht genug weiterbringst!!!
gglg, Hörnchen
#35ich hab es nicht so gemeint, dass es unberechtigt ist, und wollte dir das auch nicht unterstellen! eine therapie täte mir bestimmt nicht schlecht, ich bin nach wie vor krank. aber momentan gibt es für mich einfach nicht genug, das dafür spricht, und zu wenig, das dagegen spricht, es allein zu versuchen.
#36Hi Juliana!
Ja, sorry, ich weiß schon, dass du das nicht so gemeint hast. Und ja, ich denke auch dir würde eine Therapie gut tun, auch mir tut sie gut, obwohl ich keine Traumata habe. Wenn du es dennoch alleine schaffen willst, dann wünsche ich dir alles, alles Gute und dass du das schaffst. Ansonsten wünsche ich dir den Mut, den du brauchst um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sorry für mein kontraproduktives Geschreibsel vorher...
Hörnchen
Ja, sorry, ich weiß schon, dass du das nicht so gemeint hast. Und ja, ich denke auch dir würde eine Therapie gut tun, auch mir tut sie gut, obwohl ich keine Traumata habe. Wenn du es dennoch alleine schaffen willst, dann wünsche ich dir alles, alles Gute und dass du das schaffst. Ansonsten wünsche ich dir den Mut, den du brauchst um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sorry für mein kontraproduktives Geschreibsel vorher...

Hörnchen
#37nicht falsch verstehn,aber grad bin ich das erstemal froh,nicht über Gründe für meine ES usw. nachdenken zu müssen und ob ich ein Recht hab krank zu sein.
Hab genug Gründe,das macht es aber auch nicht wirklich besser.....
Jani
Hab genug Gründe,das macht es aber auch nicht wirklich besser.....
Jani
ich bin kein Opfer!!!
wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"
Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben
von "Jan Eisklar"
#38Jani, triggert dich dieser Thread?
Das täte mir unendlich leid!!!!
Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass wir, die keine Gründe haben besser dran sind (auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, zu wissen, woran's hakt), versteh mich bitte nicht falsch. Jani, ich weiß von deinen Threads, dass du leider (!) ziemlich viel in der Gegenwart und Vergangenheit hast, woran du zu nagen hast.
Sorry, falls ich dich mit irgendetwas in diesem Thread verärgert habe oder so, ich bin mir dessen bewusst, dass ich hier z.T. unvernünftige, blöde Dinge geschrieben habe. Tut mir Leid...

Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass wir, die keine Gründe haben besser dran sind (auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, zu wissen, woran's hakt), versteh mich bitte nicht falsch. Jani, ich weiß von deinen Threads, dass du leider (!) ziemlich viel in der Gegenwart und Vergangenheit hast, woran du zu nagen hast.
Sorry, falls ich dich mit irgendetwas in diesem Thread verärgert habe oder so, ich bin mir dessen bewusst, dass ich hier z.T. unvernünftige, blöde Dinge geschrieben habe. Tut mir Leid...

#39ich finde, du entschuldigst dich zu viel.
war doch alles okay, was hier so geschrieben wurde. klar freut sich niemand, der mit großen problemen zu kämpfen hat, wenn er liest, dass es leuten, die eigentlich mit einem in einem boot sitzen, viel besser geht. ist halt eventuell schwer, sich in das problem hineinzuversetzen, wenn man selbst die ursachen für seine essstörung kennt und diese ursachen das eigentlich schlimme sind und die essstörung "nur" eine art symptom. da ist unser "problem" natürlich kein richtiges problem mehr, im vergleich... aber mich hat es schon umgetrieben, dass meine essstörung sozusagen aus dem nichts kam, deswegen sollte es nicht verboten sein, sich drüber zu unterhalten. wer sich verständlicherweise davon genervt fühlt, der kann den thread ja übersehen.
ich glaube jedenfalls, dass wir es alle schaffen können, egal ob auch anderswo geschädigt oder nicht!

ich glaube jedenfalls, dass wir es alle schaffen können, egal ob auch anderswo geschädigt oder nicht!
Zuletzt geändert von joliana am Sa Sep 25, 2010 1:09, insgesamt 1-mal geändert.
#40Danke, Joliana. Es täte mir nur leid, wenn ich andere mit dem Thread getriggert hätte...
Habe gestern z.B. nach nun fast einer Woche ohne k* (bin bei meiner Oma auf Urlaub, da fällt's mir leichter, normalerweise schaff ich's nicht so lange) gleich mehrmals erbrochen. Und das, obwohl es eigentlich ein wunderschöner Tag mit viel Natur war. Ach, versteh mich selbst echt nicht...
gglg, Hörnchen

Habe gestern z.B. nach nun fast einer Woche ohne k* (bin bei meiner Oma auf Urlaub, da fällt's mir leichter, normalerweise schaff ich's nicht so lange) gleich mehrmals erbrochen. Und das, obwohl es eigentlich ein wunderschöner Tag mit viel Natur war. Ach, versteh mich selbst echt nicht...

gglg, Hörnchen
#41Hallo Hörnchen,
ich glaube, Jani ist einfach nur froh, dass sie Dein Problem nicht hat. Immerhin mal ein Problem, das sie nicht hat und nicht kriegen wird.
Da war gar nichts falsch mit Deinem Thread.
lg
aire
ich glaube, Jani ist einfach nur froh, dass sie Dein Problem nicht hat. Immerhin mal ein Problem, das sie nicht hat und nicht kriegen wird.
Da war gar nichts falsch mit Deinem Thread.

lg
aire
#42Ok, dann habe ich Janis Beitrag vielleicht tatsächlich falsch interpretiert.
Sorry und Danke liebe Aire,
Hörnchen
Sorry und Danke liebe Aire,
Hörnchen
#43ach Hörnchen,war nicht zu haus und hätt früher geantwortet!!!
Aber aire hat,(wie fast immer
)recht,ich bin froh,das Problem nicht auch noch zu haben.
Ich bin außerdem der festen! Überzeugung,das es hier niemand schwerer,oder leichter hat,wegen der ES.
Schreiben wir hier weiter?
ist wirklich ein sehr guter tread.
Janigrüße
Aber aire hat,(wie fast immer

Ich bin außerdem der festen! Überzeugung,das es hier niemand schwerer,oder leichter hat,wegen der ES.
Schreiben wir hier weiter?
ist wirklich ein sehr guter tread.
Janigrüße

ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#44mariella hat geschrieben: nur jetzt mal ganz ehrlich was ist denn daran so unwahrscheinlich das du deine ESS "einfach" so hast??
vielleicht muss man dir einfach an einem anderen Punkt ansetzen als immer "traumatische Erlebnisse" etc...
wie gesagt ich kann es nicht beurteilen ob du nun "Gründe" hast oder nicht...
hallo ihr,warum muss es denn immer einen entscheidenden Grund für eine Krankheit geben??
manche Krankheiten sind einfach da...
ich grab den thread mal wieder aus.
ich finde die idee, dass man eine krankheit 'einfach so' hat ehrlich schockierend! eine krankheit ist immer ein hinweis darauf, dass etwas falsch laeuft. ich denke das uebrigens auch ueber somatische krankheiten. bei psychischen kh liegt es aber natuerlich naeher und muss normalerweise nicht gerechfertigt werden...
natuerlich verstehe ich eure gedanken mehr als gut und ich habe selbst schon zig mal gedacht, dass ich gar kein recht habe essgestoert zu sein!! immerhin gibts immer jemanden, der viel schlimmer dran ist als man selbst/ ne schlimmere kindheit hatte etc. aber man darf nicht danach bewerten und vergleichen. es kommt doch eher darauf an wie sensibel man ist. fuer den einen ist ein erlebnis traumatisch und fuer den anderen nicht.
zudem findet der eine vielleicht eine gesunde art und weise probleme zu verarbeiten und der andere findet trost im alkohol oder essen (oder nicht essen).
ich finde weiterhin auch falsch, dass rauchen und trinken in der gesellschaft akzeptiert wird - in massen. drogen uebrigens auch!! ich kenne kaum jemanden, der nicht seine erfahrungen gemacht hat oder ab und zu drogen nimmt. uebrigens bin ich ueberzeugt davon, dass es hier ganz klar ums geld geht. denkt nur mal daran wie hoch die steuern auf alk und tabbak ist!!!
und jetzt denkt mal daran wie dann doch alkoholiker oder kettenraucher angesehen werden! obwohl es hier um akzeptierte substanzen geht, wird in diesem fall dann doch auf die menschen herabgesehen! weil sie diese substanzen eben nicht mehr im griff haben. sie haben keine kontrolle oder selbstbeherrschung und sind bereit alles dafuer aufzugeben.
fuers schlank sein bekommt man ja auch anerkennung und komlimente ohne ende. ich merke immer, dass man mit einem bestimmten gewicht knapp unter ng besonders viel achtung erhaelt! zuu duenn ist dann wieder schlecht! zu dick auch.
ich denke auch, dass das ab und zu kotzen akzeptiert waere, wenn es nicht so eklig waere. das waere dann wie ein paar zigaretten jeden tag. oder mal ein glas wein oder am wochenende auch mal besaufen.
ach und das in der krankheit gefangen zu sein (teufelskreis, die bulimie selbst verdraengen) ist nur ein aspekt der krankheit (nicht hobbie!). es gibt doch noch zig andere gruende wieso man damit anfaengt. nur dass man das am anfang natuerlich nicht versteht.
man denkt ja am anfang wirklich, dass man jederzeit aufhoeren koennte! ich war diesbezueglich leider sehr stur.
hoernchen, die gruende zu kennen ist oft tatsaechlich nicht so hilfreich wie man immer denkt. man kann sich dann ja auch schnell daran klammern und denken 'ich bin ja so arm dran, ich hab ne berechtigung krank zu sein'. konzentrier dich lieber darauf mit gefuehlen umzugehen und was du sonst noch so in der thera machst. sei froh, dass du thera und jemanden zum reden hast!!!!!
selbstverstaendlich bist du es wert und verdienst du, dass sich jemand kuemmert!
im uebrigen hat jeder so sein laster und an dingen zu knabbern. jeder braucht eigentlich jemanden zum reden.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad