Re: Wann ist es vorbei?

Unique hat geschrieben:
Ja vielleicht hat sie mir einfach alles geglaubt was ich so sage (so schien es mir jedenfalls sehr oft) ... sie hat das einfach so hingenommen und nicht kritisch hinterfragt... ach ja...
Wenn sie dir glaubt und das Gefühl hat, dass es so passt wie du es erzählst, dann hat sie recht wenig Grund noch kritischer nachzufragen. Vielleicht hatte sie dafür einfach kein Gespür.
Aber auch diese Erfahrung kann man nutzen: Manchmal muss man die Dinge in Worte fassen und lernen sie deutlich auszudrücken.
Seitdem ich nicht mehr erbreche mache ich das (oder vielleicht erbreche ich nicht mehr, weil ich das jetzt mache).
Unique hat geschrieben:
das problem war auch, dass ich gerade mittem im Abi war und mich nicht noch zusätzlich mit dem Therapieende beschäftigen konnte :| Ich hatte dann eher Themen wie Prüfungsangst in der Therapie und nicht "wie überlebe ich nach der Therapie" ... das ist das Problem. Lächerliche 45h Stunden hatte ich bei ihr!!! Dafür, dass ich ne Kombi von 3 Störungen hatte am Anfang der Therapie ist das ein Witz gewesen!!
Ja da sind wir uns einig. Die angedachten Therapiestunden sind meistens total unrealistisch niedrig angesetzt...
Unique hat geschrieben: Ich weiß es nicht.... ich meine klar sind meine Gefühle jetzt von außen betrachtet total übertrieben, aber ihr müsst euch einfach vorstellen, dass euch jemand verlässt einfach so und in dieser Art und Weise, der euch eben sehr wichtig war...

Es tut einfach so scheiße weh....
Nein ich finde deine Gefühle nicht total übertrieben. Wir sind ja auch Menschen und du bist nicht die einzige hier die auf unschöne Weise verlassen wurde, das kannst du mir glauben.
Natürlich tut es weh, das ist normal. Du brauchst dich dafür nicht rechtfertigen. Es wird auch noch eine Weile dauern, das einzige was du nicht machen solltest ist komplett darin zu versinken. Mann darf trauen, man darf verletzt sein, man darf sauer sein und man darf sich schwach fühlen, aber irgendwann muss man schauen, dass man wieder auf die Beine kommt. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Das weißt sowieso nur du, aber irgendwann ist es auch wichtig, dass du die Situation abschließen kannst und sie einen geringeren Stellenwert bekommt.
Vielleicht wäre da eine neue Therapie garnicht so schlecht. Du weißt ja jetzt was wichtig ist und ich würde das auch direkt ansprechen.
Ich habe mit meiner Therapeutin auch darüber gesprochen und ihr gesagt, dass ich Angst habe, dass ich mich von ihr abhängig mache. Mir fiel das nicht leicht, aber es hat gut getan darüber zu sprechen. Und nein - sie hat es nicht riechen können, dass mich diese Frage quält, sie hat nur gespürt, dass es da etwas gibt.
Mein Gefühl zum Thema machen musste ich dann halt selbst.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Ja. Ich weiß sowieso, dass ich wieder in diese Abhängigkeit verfalle. Das ist einfach so... wenn jemand mir irgendwie solche Gefühle vermittelt, die ich sonst nirgendwo finde, machts sofort BAMM und ich steig voll auf die Person ein...
Ein Wunder, dass meine Ernährungstherapeutin nicht mir zum Opfer gefallen ist :roll:...

Ja meine war jung, ich bildete mir ein auch noch viele Gemeinsamkeiten mit ihr zu haben und so weiter...

Ich meine der Schmerz ist schon weniger geworden so generell, aber ich neige nun vermehrt dazu mich selbst wieder zu schädigen, indem ich zuviel esse, trinke, mich nicht um mich kümmere usw. Es ist mir einfach egal... ich warte irgendwie immernoch darauf, dass sie ankommt und weiter Therapie mit mir macht argh. :(

Warum hat sie mir gesagt, dass wir mal telefonieren können und lehnt es dann eiskalt ab? Es war sogar die Rede davon, dass ich sie ja mal in der Praxis besuchen kann, aber da sagte sie: Könnte schwierig werden, weil ich nebenbei noch in einer Klinik arbeite (ja, ich weiß auch wo- bin ja eh Stalker)... achja... ich will sie auch gar nicht sehen, weil ich nur wütend werden würde und das bringt es auch nicht... oder ich würde natürlich wieder so tun, als ob alles gut ist :evil: :evil: :evil:

Ich lese von Leuten, die noch Jahre nach dem Ende der Therapie leiden bzw. das nie richtig verarbeiten konnten und das soll mir nicht passieren!!! Das will ich einfach nicht!! :|

Ich bin so ein Opfer... der Tag heut ist echt für die Tonne

War am Therapiegebäude wieder vorbei gefahren... ich hätte nur heulen können als ich im Bus war... ich musste mich so dermaßen zusammenreißen... ich glaube, wenn ich meiner Thera begegnen würde, würde sie mich zum ersten Mal heulen sehen!!!

Ich kann das nicht mehr so... wie soll ich nächste Woche ins Seminar fahren, wenn ich nur am heulen dort bin/sein werde??

Und nicht, dass es nur der Abschied von meiner Thera wäre: Nein, ich schäme mich auch immer mehr für alles was ich fühle, denke usw. ich komme mir vor wie der letzte Idiot auf der Welt .. einfach nur bescheuert komme ich mir vor ... :cry:

Danke ... es bedeutet mir echt viel, dass das jemand verstehen kann und mitfühlt !!!

Ja wie es mir geht eben.. ich hatte einige Stimmungshochs schon, aber momentan bin ich wieder im Loch so tief gefangen (und dazu noch erkältet), dass es sehr unerträglich ist. Ich muss das schnellstens Aufarbeiten hab ich das Gefühl, damit ich damit abschließen kann. Es hat mir einfach irgendwie das Herz rausgerissen... hab mich eben noch nie so geöffnet gehabt :roll: :|

Hy Unique,

hat sie sich auf deinem Brief hin gemeldet?
Wie glaubst du, kannst du es aufarbeiten? Was trägst du dazu bei? Wozu bist du im Moment in der Lage, dazu beizutragen um damit wirklich mal abschließen zu können? Du gibst deiner EX-Thera so viel Spielraum in deinem Herzen das du nichts anderes mehr zu sehen scheinst! Nur mehr Schmerz, Depri-Vestimmungen und Verzweiflung!
Soll so deine Leben weitergehen?

Hoffe ich doch mal nicht (für dich) :wink: !

LG

Das Problem ist ja: Ich WILL ihr nicht soviel Spielraum geben. Es ist nicht so, dass ich NUR an sie denke ... ne, sondern es ist eher so: Ich schaue wieder in die Realität, auf mein Leben und denke: Wie zum Himmel, soll ich das wieder hinkriegen? ich fühl mich einfach mit ALLEM überfordert und zwar maßlos.
Ohne Hilfe kann ich nicht an mir arbeiten so richtig. Ich brauch jemanden, der hinter mir steht- zu dem ich gehen kann, wenn ich Probleme mit dem Ganzen habe, mit dem ich FREI reden kann und der mich unterstützt und mir Mut zuspricht, wenn es mir schlecht geht.... jemand der mich versteht eben und diese Person war sie eben... das hab ich zwar ansatzweise bei Freunden auch gefunden, aber die wissen nichts von meinen ganzen Problemen - die haben KEIN Schimmer!!
Wie glaubst du, kannst du es aufarbeiten? Was trägst du dazu bei? Wozu bist du im Moment in der Lage, dazu beizutragen um damit wirklich mal abschließen zu können?
Ich bin der Überzeugung, dass ich einfach noch in Therapie gehöre... das ist einfach so. Wenn ich schon daran denke, dass es dann nicht mehr sie ist arghh :| :cry: :cry: :cry: ... naja aber ich muss das in ner Therapie nochmal angehen.

Immer lustig zu sehen, wie ich mein inneres Chaos nach Außen produziere: Mein Zimmer sieht aus wie ne Müllhalde :roll:.

Naja ich bin gerade in so nem scheiß Tief wieder.

Wenn ich nicht krank wäre, wäre ich heute wieder losgezogen, um mich abzulenken von der Scheiße :x

Hm, durfte sie eigentlich auch mal negatives sagen? Warst du dafür bereit? Durfte sie dir mitteilen was du evtl. ändern solltest? Durfte sie dir Dinge sagen die du vielleicht nicht ganz so toll machst?
Erinnerst du dich eigentlich auch noch an die Zeiten, wo du fürchterlich auf sie geschimpft hast?

Was du beschreibst, das ist keine Therapiebeziehung, glaube ich. Also, was du dir wünscht.Da kann man nicht drauß hervorlesen (ich zumindest nicht), dass du für Veränderung bereit bist. Du scheinst in meinen Augen (kann mich ja aber auch irren, dann sag es bitte) jemand zu wollen, der dich versteht, der hinter dir steht, der alles gut findet was du machst, der sich alles anhört was du zu sagen hast, der auch alles doof findet was du doof findest und der alles gut findet was du gut findest. Ist ja soweit auch ok. Doch Therapie....das ist nicht so etwas. Zumindest nicht komplett! Außerdem soll dir eineTherapeutin nicht den Weg vorebnen oder zeigen so dass sie ein Blinder mit Krückstock auch finden würde, sondern DU musst diesen Weg selbst finden. Sie kann dabei helfen, doch darauf kommen musst du. Je nach Therapierichtung kann eine Therapeutin Empathie zeigen, und dich sogar gleichwertig behandeln, so dass du kein kleines Gefühl kriegst. Doch leider kann das eine Art 'Falle' sein, man kann vergessen, dass es eine THERAPEUTIN ist. Vielleicht ist so eine Art von Therapie nicht gut für dich, und du bräuchtest etwas klassischeres. Zumindest zur Zeit, später kann das ja vielleicht mal wechseln.

Vielleicht ist es auch einfach etwas, was du ja schon in dem anderen Thread hast anklingen lassen. Sie hat dir eine Grenze gesetzt. Du konntest deinen Willen nicht durchsetzen. Das ist hart. Muss man aber akzeptieren. Eine gute Übung für dein weiteres Leben.

Dass du Therapie brauchst - keine Frage. Dann such dir wieder jemanden. Ich weiß, das ist sehr schwer. Aber wenn du es brauchst und willst....Es liegt in deiner Hand! Schieb nicht die Verantwortung an andere ab, übe, sie selbst zu übernehmen. Fühlt sich dann auch ziemlich gut an (auch wenn man manchmal doofe Konsequenzen aushalten muss. Aber das ist eben das Leben).
Tine

Ps: Du kannst dich auch daheim ablenken.schieb es nicht an die Erkältung...(Thema Verantwortung über dich)....immerhin geht es dir ja so gut, dass du an den Pc kannst! Mal was, schreib was, putz ein wenig, lies, bastel was, keine Ahnung was du sonst so machst (oder hängst du nur rum daheim?) ,hilf deiner Mutter bei irgendwas, oder mach einen Spaziergang - bei Erkältung ist frische Luft sehr ratsam! Warm eingepackt natürlich.

Hm, durfte sie eigentlich auch mal negatives sagen? Warst du dafür bereit? Durfte sie dir mitteilen was du evtl. ändern solltest? Durfte sie dir Dinge sagen die du vielleicht nicht ganz so toll machst?
Erinnerst du dich eigentlich auch noch an die Zeiten, wo du fürchterlich auf sie geschimpft hast?
Ja durfte sie, hat sie aber sehr wenig gemacht... ich denke für sie stand im Vordergrund, dass ich mich angenommen fühle. Sie hat allgemein immer mich bestärkt in meine Vorhaben, sie war eben auch ne Kraftquelle für mich. Sie war diejenige, mit der ich das alles bereden konnte... bei der ich eben die ganzen Probleme abladen/loswerden konnte. Und wenn sie das dann auch noch angenommen hat, war das für mich einfach toll, weil ich gesehen habe: JA es gibt Menschen, die mich verstehen. Die Menschen in meinem Umfeld würden vieles nicht verstehen, das ist einfach so.
Was du beschreibst, das ist keine Therapiebeziehung, glaube ich. Also, was du dir wünscht.Da kann man nicht drauß hervorlesen (ich zumindest nicht), dass du für Veränderung bereit bist. Du scheinst in meinen Augen (kann mich ja aber auch irren, dann sag es bitte) jemand zu wollen, der dich versteht, der hinter dir steht, der alles gut findet was du machst, der sich alles anhört was du zu sagen hast, der auch alles doof findet was du doof findest und der alles gut findet was du gut findest. Ist ja soweit auch ok. Doch Therapie....das ist nicht so etwas. Zumindest nicht komplett!
Nicht bereit für Veränderung? Bitte? Du weißt aber schon, dass ich genau in DIESER Therapie die ES UND die Depressionen überwunden hatte oder???? Boah man :roll: Du greifst mich auch dauernd indirekt in deinen Beiträgen an "Ich glaube das nicht..." "das ist bestimmt nicht so" usw.

Ja, ich weiß. Was glaubst du, warum ich sie manchmal gehasst habe :mrgreen: :wink:

Doch leider kann das eine Art 'Falle' sein, man kann vergessen, dass es eine THERAPEUTIN ist. Vielleicht ist so eine Art von Therapie nicht gut für dich, und du bräuchtest etwas klassischeres.
Ja, klar... ich weiß, dass es NUR ne Therapeutin ist, aber mein Gefühl will das nicht begreifen. Mein Gefühl will sie wieder haben... :|
Ich denke nicht, dass ich jemanden brauche, der mich klein macht und mir meine Fehler vorhält, denn das habe ich genug in meiner Familie etc. Das wäre total schädlich für mich gewesen. Ich weiß nicht, was du mit klassisch meinst- meine Therapie war völlig in Ordnung für mich und es war GUT, dass sie mich nicht ständig kritisiert hat!!!
Dass du Therapie brauchst - keine Frage. Dann such dir wieder jemanden. Ich weiß, das ist sehr schwer. Aber wenn du es brauchst und willst....Es liegt in deiner Hand! Schieb nicht die Verantwortung an andere ab, übe, sie selbst zu übernehmen. Fühlt sich dann auch ziemlich gut an (auch wenn man manchmal doofe Konsequenzen aushalten muss. Aber das ist eben das Leben).
Ja ist alles nicht einfach. Du weißt ja, dass ich dazu neige die Verantwortung abzugeben..
Ps: Du kannst dich auch daheim ablenken.schieb es nicht an die Erkältung...(Thema Verantwortung über dich)....immerhin geht es dir ja so gut, dass du an den Pc kannst! Mal was, schreib was, putz ein wenig, lies, bastel was, keine Ahnung was du sonst so machst (oder hängst du nur rum daheim?) ,hilf deiner Mutter bei irgendwas, oder mach einen Spaziergang - bei Erkältung ist frische Luft sehr ratsam! Warm eingepackt natürlich.
Diese Tipps bringen mir nichts. Ich bin draußen, mache auch was und sitz nicht NUR rum... es ist einfach meine mentale Einstellung, die mir alles so unheimlich schwer macht momentan.
Zuletzt geändert von Unique am Sa Sep 25, 2010 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Unique,
war zwei tage im "Abenteuerurlaub" und bin nicht auf dem neusten Stand.
Wie gehts Dir heute abend und was ist mit dem Ausflug,der morgen beginnen soll?
Wie gehts Deiner erkältung(hab mir auch eine eingefangen)
Wie siehts aus mit der Thera :( ?

Janigrüße :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben: war zwei tage im "Abenteuerurlaub" und bin nicht auf dem neusten Stand.
Wie gehts Dir heute abend und was ist mit dem Ausflug,der morgen beginnen soll?
Wie gehts Deiner erkältung(hab mir auch eine eingefangen)
Wie siehts aus mit der Thera :( ?
Hey wb ! :).

Mir gehts heute so lala (dachte schon fast ich bin wahnsinnig oder sowas, aber okay).

Ich werde nicht morgen zum Seminar fahren- es geht einfach nicht, ich bin psychisch gar nicht anwesend momentan, ich kämpfe viel zu sehr mit mir, ich würde dort eh nicht richtig da sein... abgesehen davon steht und fällt meine Stimmung sowieso schon ohne Ende und nee,... ich bin froh, wenn ich dann mal schaffe ne Woche durch zu arbeiten!

Erkältung ist so gut wie vorüber, danke der Nachfrage ;).

Thera.... ach momentan schiebe ich unendlichen Hass auf sie, dass sie so ignorant ist, aber naja :roll: Ich war ihr eben nichts wert gewesen das ist mir jetzt klar geworden, sie hat nur ihre scheiß Methoden an mir ausprobiert und das wars- Therapie Ende... Patienten gehts schlecht und ist verzweifelt? Ach scheißegal, ich krieg doch keine Kohle mehr. Traurig ist das.

och man sei froh,wegen der Erkältung,hab voll Schüttelfrost :cry:
Gehst Du dann nächtse Woche zu den Kindern,oder schaffst du das nicht?
Wär für mich der Horror :wink:

Janigrüßle :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben:och man sei froh,wegen der Erkältung,hab voll Schüttelfrost :cry:
Gehst Du dann nächtse Woche zu den Kindern,oder schaffst du das nicht?
Wär für mich der Horror :wink:
gute besserung!!!!

ne das Seminar geht ja die Woche... bin also ne Woche zuhause

Jetzt bange ich um die Gnade meiner Ärztin! -.-