Wozu eigentlich das Abnehmen?

#1
Hallo!

Was ich hier schreibe, hbe ich einfach aus einer Mail kopiert, die ich einer lieben Mail-Freundin geschrieben habe. Vielleicht regt es auch an!!!

Ich habe noch mal über den Sinn des Abnehmenwollens nachgedacht.
Ich verbinde mit dem Dünnsein auch immer Eigenschaften. Eigenschaften, wie Zartsein, hilfebedürftig, zerbrechlich- wie ein Kind sein – Schwachsein. Wie ist das bei dir? Diese Eigenschaften strebe ich dann an und andere sollen sie an mir entdecken.
In letzter Zeit hat sich allerdings schon so einiges geändert in meinem Denken und ich möchte viel lieber andere Eigenschaften stärken in mir. Gesunde Ziele, die mir wirklich entspringen. Eigenschaften, wie: -das tun, was mir selber gut tut.; Glücklichsein; selbsstbewusst-Sein; eine schöne positive Ausstrahlung haben; Zeit für meine Hobbys und Freunde haben. Ruhe finden. – solche Dinge sind mir jetzt wirklich wichtiger als die Eigenschaften, die ich erreichen kann, wenn ich dünner bin. Gerade habe ich einfach das Gefühl, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich nun ein paar Kilos mehr habe. Es hindert mich nicht an meinen eigentlichen Zielen.
Also noch mal zurück zum Abnehmen und welche Funktionen es hat. Einmal denke ich ist es eine Verneinung des Lebens, weil wir unseren Körper nicht mehr ernähren wollen. Er soll nicht mehr leben- es ist wie ein kleiner Selbstmord.
Dann haben wir den Wunsch danach, dass andere sehen- hey es geht uns schlecht, kümmert euch um uns- uns fehlt Zuwendung und Liebe.
Dann haben wir Minderwertigkeitsgefühle und wir finden, dass wir es einfach nicht verdient haben, etwas schönes essen und genießen zu dürfen.
Es gibt Idealbilder in uns, die uns vorspielen, dass wir glücklich wären, wenn wir Modelmaße hätten. Aber ehrlich gesagt: Kuck dir doch mal die Models an, wie leer ihre Blicke sind, wenn sie über den Laufsteg wandeln. Diese Idealvorstellungen können sich ändern und ich merke, dass ich da auch schon einen anderen Blick bekommen habe. Wenn ich durch die Stadt gehe und Frauen sehe, die schöne runde Hüften haben, dann denke ich: „Oh wie schön weiblich!“ Du musst mal drauf achten und versuchen auch Rundungen als schön zu empfinden. Es kann sich etwas ändern, wenn wir uns selber nicht immer darauf festlegen nur kinderähnliche Frauen schön zu finden. Leider glauben zu viele Frauen, dass sie sich nicht erlauben können, etwas Körperbetontes zu tragen, weil sie ein paar Rundungen haben. Sie nehmen ihren Körper nicht als schön wahr und verhüllen ihn und unterstreichen nicht ihren Typ. Das ist schade- wahrscheinlich haben wir auch dadurch das Bild, dass fülligere Menschen einfach nicht schön sind, denn sie machen sich auch nicht schön.
Ich werde heute nicht fasten, wie ich es mir vorgenommen habe, weil ich gesund werden will. Ich werde in nächster Zeit eher darauf achten, dass ich mich gesund ernähre und Sport mache, weil das der einzige Weg ist, um sich wohl in seinem Körper zu fühlen- auf Dauer. Ich werde darauf achten, dass ich Weißmehlprodukte und Weißzucker meide und mehr Vollkornprodukte, Honig, Obst und Gemüse esse. Alles mit dem Gedanken, dass ich nicht hungern werde. Ich möchte wieder mit dem Joggen anfangen und darauf achten, dass ich es nicht übertreibe. Ich möchte darauf achten, dass meine neuen Vorstellungen auch nicht gleich wieder in eine Art Perfektionismus ausarten. Ich bin da schon langsam ein ganz schöner Experte, was gesunde Ernährung angeht, aber habe es nie so richtig umgesetzt.

Flügelchen

#2
Hi Flügelchen :)

das ist echt ein schöner Beitrag....er bringt einen total zum nachdenken und man denkt sofort "hey die hat recht, so mach ichs nun auch" aber es ist nicht so einfach wie man in diesem einen moment kurz denkt....es gehört soviel dazu. bei FA's und so hört das denken doch für einen moment auf. erst danach bereue ich wieder und denke "nein wieso nur..." aber du hast recht; man kann es schaffen wenn man will und ganz stark dran glaubt. also den beitrag ist einfach wunderschön =) +Danke+

~> Melissa

#3
hab grade beim thema PIERCINGS UND TATTOOS gelesen dass du eins am beckenknochen möchtest aber angst vorm schmerz hast. also ich hab mir an dieser stelle vor 2einhalb wochen ein tribal machen lassn und habe nix davon gemerkt. also ruhig machen :)
LG ~> melissa