von CordaLexis
Hm, ich finde nicht, dass du dich schuldig fühlen solltest. Du hast doch sicher nicht in tiefer Bösartigkeit oder Hass über deine Mutter gesprochen. Ich glaube, du liebst deine Mutter sehr, aber hast eben deine Probleme mit ihr bzw wirkt eure Beziehung nicht immer positiv auf dich sondern auch durchaus schädigend. Das liegt nicht an deiner Undankbarkeit, Bösartigkeit oder an ihrer Unfähigkeit, sondern daran, dass ihr beide verschieden seid und Dinge verschieden seht und verschieden behandelt. Ich glaube, besonders bei so stark emotionalen Bindungen, in die man sehr verstrickt ist, ist es wichtig zu versuchen, sie ein wenig von außen zu betrachten und festgefahrene Schemata und Mechanismen aufzudecken und zu verstehen, um sie zu verändern und anders aufzunehmen.
Ein wenig habe ich in deinen Threads gelesen, wie es mit deiner Mutter so ist. Ich denke, sie meint es nicht böse, wenn sie dir Rätschläge zur "richtigen" Ernährung gibt, sondern dass sie es eigentlich gut meint, aber einfach nciht besser weiß. Genau wie mit den Kommentaren über ihre eigene Figur, weil sie selbst starke Probleme und Komplexe hat, und es ihr vermutlich gar nicht auffällt, dass sie dich damit beeinflusst, schädigt und runterzieht, weil sie so sehr mit sich selbst beschäftigt und in ihren kurzsichtigen Festgefahrenheiten feststeckt, und es deshalb wahrscheinlich auch so schwer ist, ihr zu erklären, wie es dir geht und dass dir das nicht gut tut.
Deshalb, so glaube ich, wäre es sehr wichtig für dich, dass du allen Mut zusammennimmst und dich überwindest, an sie heranzutreten, und ihr mitzuteilen, dass dir bestimmte Dinge nicht gut tun.
Und, dass wenn du momentan Hemmungen hast, die Beziehung zu lockern und sie nicht so oft zu sehen, weil es so lange gedauert hat, wieder näher an sie heranzukommen, dann solltest du versuchen, dich emotional zu distanzieren, also in dem Sinne, dass du eure Beziehung von außen betrachtest, als wärst du eine dritte PErson, und nicht so für dich selbst personifizierst, weil dir dieser Abstand weitere Erkenntnisse über die Festgefahrenheit eurer Problematiken aufzeigen kann und du so auch mehr Mut finden kannst zu sagen, was dich stört oder negativ beeinflusst.
Wenn du dich äußerst, was dir nicht gut tut an dem was sie tut, ist das weder ein Verrat an deiner Liebe und Loyalität zu ihr, noch eine Bösartigkeit oder dergleichen, sondern ein wichtiger Schritt in deine Unabhängigkeit und Eigenständigkeit.