Augenringe, trotz genügend Schlaf - welche Ursache?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen ziemlich krasse Augenringe habe und das obwohl ich genug schlafe.
Meine Ess- und Trinkgewohnheiten sind, gelinde gesagt, ziemlich beschissen, aber ich versuche daran zu arbeiten. Was mir halt Sorgen bereitet (eher aus optischen als aus gesundheitlichen Gründen, wie soll's auch anders sein :roll: ) sind diese bescheuerten Augenringe.
Natürlich könnte man sie mit Make-up abdecken, aber ich meine, irgendwo muss es ja dran liegen und daher wollte ich nun mal fragen, ob ihr vielleicht 'ne Idee habt.

Kann das auf eine Mangelerscheinung hinweisen? Laut Blutbild habe ich starken Eisenmangel.
Ansonsten esse und trinke ich vieeeeeeeeeel zu wenig, tagsüber eigentlich gar nicht, sondern erst abends und das bleibt auch nie lange drin, naja ... ich frag mich halt, inwiefern das zusammenhängen kann, da man bei Augenringen doch eigentlich immer von zu wenig Schlaf als Ursache ausgeht, oder gibt es da neue(re) Erkenntnisse?

Liebe Grüße :)
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Augenringe, trotz genügend Schlaf - welche Ursache?

Dein Körper ist am Ende und egal wie viel du schläfst er ist einfach nur schwach und müde und das drückt er aus...er beginnt Wasser einzulagern...das kann auch in den Händen und in den Füßen passieren... durch das K...sieht das Gesicht meistens verquöllen aus....was soll dir das Blutbild bringen?? Dann weißt du was dir fehlt...und dann????

hermelin hat geschrieben:Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen ziemlich krasse Augenringe habe und das obwohl ich genug schlafe.
Meine Ess- und Trinkgewohnheiten sind, gelinde gesagt, ziemlich beschissen, aber ich versuche daran zu arbeiten. Was mir halt Sorgen bereitet (eher aus optischen als aus gesundheitlichen Gründen, wie soll's auch anders sein :roll: ) sind diese bescheuerten Augenringe.
Natürlich könnte man sie mit Make-up abdecken, aber ich meine, irgendwo muss es ja dran liegen und daher wollte ich nun mal fragen, ob ihr vielleicht 'ne Idee habt.

Kann das auf eine Mangelerscheinung hinweisen? Laut Blutbild habe ich starken Eisenmangel.
Ansonsten esse und trinke ich vieeeeeeeeeel zu wenig, tagsüber eigentlich gar nicht, sondern erst abends und das bleibt auch nie lange drin, naja ... ich frag mich halt, inwiefern das zusammenhängen kann, da man bei Augenringen doch eigentlich immer von zu wenig Schlaf als Ursache ausgeht, oder gibt es da neue(re) Erkenntnisse?

Liebe Grüße :)

Google ist dein Freund:
http://gegen-augenringe.info/ursachen_augenringe

Dein Körper wird durch das Erbrechen immer mehr geschwächt, wie soll er da nach außen hin munter, frisch und fit aussehen?

Da hilft überschminken und schlafen leider nichts, sondern auf Dauer nur gesund werden.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Hallo jeany ;) ,

sag mal, hast Du den Text nur überflogen? Wäre angesichts der Uhrzeit nicht weiter schlimm, ich wundere mich nur, da deine Antwort irgendwie nicht so wirklich was mit meiner Fragestellung zu tun hat. Wassereinlagerungen habe ich keine und mein Gesicht sieht auch nicht aufgequollen aus, soviel also dazu ;) Mir geht es wirklich nur um die Augenringe und ob mir jemand erfahrungsgemäß sagen kann, welche Ursachen, wenn Schlafmangel ausgeschlossen wurde, noch in Frage kämen.
Bin übrigens in Therapie und keinesfalls pro, nur um das klarzustellen.

Was das Blutbild angeht, hättest Du aufmerksam gelesen, wüsstest Du, dass ich nicht vorhabe eins machen zu lassen, sondern dass bereits eins gemacht wurde, bei dem eben dieser starke Eisenmangel festgestellt wurde.
Davon abgesehen, finde ich deine Frage, was mir ein Blutbild großartig bringen soll, irgendwie provokant. Du tust ja gerade so, als dürfte man sich bei Mangelerscheinungen keine Medikamente o.ä verschreiben lassen, nur weil man noch nicht so weit ist, mit dem Kotzen aufhören zu können. Klar wäre das die bessere, nein, die beste Option, nur stell dir vor, es gibt Leute, die sind noch nicht so weit, ich arbeite wirklich viel an mir, jeden Tag, bin in Therapie und und und, trotzdem bin ich noch nicht so weit, die Bulimie loszulassen und da ist es wohl nicht verwerflich seinen Körper trotzdem oder gerade deswegen unterstützen zu wollen.

Cooky
Dein Körper wird durch das Erbrechen immer mehr geschwächt, wie soll er da nach außen hin munter, frisch und fit aussehen?

Da hilft überschminken und schlafen leider nichts, sondern auf Dauer nur gesund werden.
Stell dir vor, ich bin in Therapie und arbeite wirklich daran gesund zu werden, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen, ich wurd' schließlich auch nicht über Nacht krank.

Augenringe bei Google eingeben, kann ich auch selbst und wow, ich hab' sogar danach gegoogelt, bevor ich den Thread hier eröffnet habe, nur erschließt sich mir der medizinische (oder wie auch immer man ihn nennt) Zusammenhang nicht.
Dass eine Mangelerscheinung zu Augenringen führen kann, weiß ich, nur kann ich herzlich wenig damit anfangen, wenn mir jemand sagt "der und der Mangel liegt vor!", dann weiß ich zwar, dass ich 'nen Mangel habe, nur wieso dieser sich in Augenringen wiederspiegelt, das würd' mich halt mal interessieren.
Zinkmangel, Eisenmangel und Vitamin-C-Mangel sind oft die Auslöser. Vitamin-C ist auch für die Verwertung von Eisen wichtig. Wir empfehlen ihnen, sich vom Hausarzt ein Blutbild erstellen zu lassen.

Krankheiten und Beschwerden die Flüssigkeitsspeicherung bewirken, wie beispielsweise Herz-, Schilddrüsen-, Nieren-, oder Leberbeschwerden, oder Medikamente die Blutadern erweitern, können auch ein Grund für Augenringe sein.

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Hallo hermelin,

ich glaube keiner hier im Forum wird dir genau sagen können, was da die Ursache ist und warum sich der Mangel an irgendwas genau auf die Augenpartien auswirkt.

Aber du könntest doch deinen Arzt mal Fragen und uns mal posten ob er da eine Fachmeinung dazu hat.

Auch wenn mein Post hier grad etwas überflüssig ist, weil ich leider auch keinen blassen Schimmer hab woran das liegt, so möchte ich doch zumindest sagen, dass ich da Mitleide.

Bei mir ist es auch ziemlich egal wie viel/wenig ich schlaf, über Ernährung muss ich ja wohl nix sagen, und ich ärger mich immer und immer über die Augenringe. Zumal bei mir die Augen auch immer so schnell anschwillen (also jetzt nicht nur wegen K* oder weinen oä naheliegendem)

Ich denke da ist auch oftmal einfach Veranlagung mit dabei und dann kann man da eh nichts machen.

Aber so ein kleiner Beautytipp am Rande ;) (sollt jetzt keine Schlechwerbung sein! Darf ich die Firma nennen? hmmm)
auf jedenfall empfehle ich den Koffein Augen Roll-On von Garnier . Am besten immer im Kühlschrank lagern. Das teil kostet ca 10 euro und hält auch ganz schön lang.

Liebe Grüße!

ADG hat geschrieben:Aber so ein kleiner Beautytipp am Rande ;) (sollt jetzt keine Schlechwerbung sein! Darf ich die Firma nennen? hmmm)
auf jedenfall empfehle ich den Koffein Augen Roll-On von Garnier . Am besten immer im Kühlschrank lagern. Das teil kostet ca 10 euro und hält auch ganz schön lang.
Hilft der nur gegen geschwollene Augen oder tatsächlich gegen Augenringe? Ich habe das Problem mit Augenringen schon seit vielen Jahren.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

auch bei Augenringen..aber ich denke wirklich dass es auch damit zusammenhängt wie stark ausgeprägt die sind.
Wenn man 3 nächte durchgefeiert hat und die augenringe bis zu den Knie hängen gibt es nur ein Heilmittel: sonnenbrille ;)

aber scherz bei seite: mir hilft das auch bei Augenringen. einfach drauf, etwas einwirken lassen, evtl noch eintupfen und dann noch ggf mit etwas hellerem makeup nachbessern und es passt

ADG hat geschrieben:Wenn man 3 nächte durchgefeiert hat und die augenringe bis zu den Knie hängen gibt es nur ein Heilmittel: sonnenbrille
Oki, also bist du sicher, dass du Augenringe meinst (also die dunklen Schatten unter den Augen) und nicht Tränensäcke? Denn Augenringe hängen ja nicht, und wenn der Imba-Roller gegen Tränensäcke ist, ist mir auch nicht geholfen. Sorry, dass ich so oft nachfrage, aber ich würde den sehr gerne ausprobieren und möchte sicher gehen, dass wir beide das gleiche meinen.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

hermelin hat geschrieben: Cooky

Stell dir vor, ich bin in Therapie und arbeite wirklich daran gesund zu werden, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen, ich wurd' schließlich auch nicht über Nacht krank.

Das war nicht vorwurfsvoll gemeint, da muss man nicht so gereizt sein. Ich weiß, wie schwer das ist, keine Sorge.

Augenringe bei Google eingeben, kann ich auch selbst und wow, ich hab' sogar danach gegoogelt, bevor ich den Thread hier eröffnet habe, nur erschließt sich mir der medizinische (oder wie auch immer man ihn nennt) Zusammenhang nicht.
Dass eine Mangelerscheinung zu Augenringen führen kann, weiß ich, nur kann ich herzlich wenig damit anfangen, wenn mir jemand sagt "der und der Mangel liegt vor!", dann weiß ich zwar, dass ich 'nen Mangel habe, nur wieso dieser sich in Augenringen wiederspiegelt, das würd' mich halt mal interessieren.

Es tut mir leid, aber das kam nicht ganz heraus bei deinem ersten Beitrag. Wenn du danach fragst, ob es sich um einen Mangel handeln KANN dann steht das im Google und die Frage hast du auch gestellt. Ich wollte nur nicht jetzt alles reinkopieren. Das war kein Angriff.
Zinkmangel, Eisenmangel und Vitamin-C-Mangel sind oft die Auslöser. Vitamin-C ist auch für die Verwertung von Eisen wichtig. Wir empfehlen ihnen, sich vom Hausarzt ein Blutbild erstellen zu lassen.

Krankheiten und Beschwerden die Flüssigkeitsspeicherung bewirken, wie beispielsweise Herz-, Schilddrüsen-, Nieren-, oder Leberbeschwerden, oder Medikamente die Blutadern erweitern, können auch ein Grund für Augenringe sein.

Liebe Grüße
Wenn du den genauen Zusammenhang zwischen einem Mangel und der Entstehung der Augenringe nachvollziehen können möchtest, dann habe ich darüber jetzt auf die Schnelle nur das gefunden:
"Die Haut um die Augen herum ist sehr dünn und hat nur ein schwaches Unterhautfettgewebe. Daher zeigen sich unter der Haut ablaufende Vorgänge zuerst an der Augenregion. Vor allem die Durchblutung und die Zusammensetzung des Blutes können sich bei bestimmten Personen um das Auge herum farblich andeuten, da die Blutgefäße durch die Haut hindurchschimmern.

Dunkle Augenringe gehören als angeborene Merkmale auch zu den sogenannten Atopiestigmata."
Quelle: Wikipedia

Jetzt wo du so explizit danach fragst, würde mich aber eine genauere medizinische Erklärung ebenfalls interessieren.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub