Neid

#1
Hi..ich habe ein Problem, schon seit einer ganzen Weile und wollte hier fragen ob es euch in manchen Situationen, bzw. mit manchen Menschen ähnlich geht. Ich kann mich gerade nicht genau erinnern ob ich es in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen habe, aber es beschäftigt mich gerade wieder sehr: meine beste Freundin ist sehr dünn. Schon immer gewesen, es ist einfach ihr Körperbau (ich kenne sie schon seit wir zwei Jahre alt sind). Sie ist damit gar nicht so glücklich, sie findet sich zu dünn (wie dass eben so ist), aber ich bin unglaublich neidisch, weil ich immer noch so gern so dünn wäre, auch wenn ich die ES hoffentlich endlich hinter mir habe. Vielleicht ist auch für mich Dünnsein immer noch so fest mit Perfektion gekoppelt, dass ich jedes mal das Gefühl hab sie ist besser als ich, einfach weil sie dünn ist und ich übergewichtig. Um ehrlich zu sein bin ich nicht nur neidisch, ich werde richtig aggressiv, und hasse sie fast in den Momenten. Und das bringt mich um, denn sie ist eine meiner engsten Freundinnen und damit eine unheimlich wichtige Person in meinem Leben. Kennt ihr das? einer Freundin von mir die auch eine ES hat geht es so mit ihrer Mutter (war früher Model...)
Ich weiß ehrlich nicht was ich damit machen soll. Ich will diese Gefühle nicht, aber ich kann sie eben nicht einfach abstellen...

Re: Neid

#2
Hi!

Ich kann dich so gut verstehen. Mir gehts genauso!
Hab eine Freundin, die in letzter Zeit sehr viel abgenommen hat und jetzt schlanker ist wie ich. (ich weiss das vergleichen bringt nichts!)

Und jedesmal nachdem ich mich mit ihr getroffen hab, könnt ich alles in mich reinfressen. Ich fühl mich dann immer so minderwertig und mies. Als wär ich viel schlechter wie sie und so unglaublich dick!

Dann kommen immer wieder gedanken, welche Diät könnt ich nun doch wieder anfangen,.. Obwohl ich das nicht will und eigentlich auf dem besten Weg bin endlich mich selbst anzunehmen und eine Figur zu akzeptieren.

Ich zögere nun immer die Zeit zwischen den Treffen hinaus und such mir Ausreden warum ich sie nicht sehen kann. Irgendwie bin ich auch am überlegen, ob ih die Freundschaft beenden soll.
Aber eigentlich mag ich sie ja und nur weil ich damit nicht umgehen kann wär doch auch doof!

Aber andererseits warum sich mit jedmand treffen, der einem nicht gut tut und wo es mir nachher immer 3 Tage mies geht???

Meine Therapeutin meinte, ich solle das Thema gewicht und abnehmen bei unseren Treffen ausklammern (tun ich aber eh schon seit langem) und mit ihr nicht shoppen gehen, weil man da beim probieren von Kleidung noch mehr vergleicht. (was wir nämlich normalerweise immer tun). Sondern was trinken gehen oder so!

Mich belastet diese Situation auch sehr, bin ich froh, dass jemand anderer auch so denkt!

glg

Re: Neid

#3
Hey Nusshexe!

In genau derselben Situation wie du bin ich auch. :?
Meine Freundin kenne ich jetzt seit der 3. Klasse und wir nennen uns auch „beste Freundinnen“- na ja ob wir das sind ist ne andere Sache..

Fakt ist einfach- wir hatten in der Grundschule beide denselben sehr schlanken Körperbau. Naja ok, als Kind sieht man ja fast immer gleich aus^^
Und dann hat es bei mir in der 7. Klasse mit dem Binge-Eating angefangen und ich ging dementsprechend auseinander, während sie genauso schlank blieb!
Eigentlich kann man den Begriff schlank gar nicht benutzen, sie ist eher ziemlich dünn und manchmal frage ich mich auch echt, ob sie anorektisch ist- sie verneint das.
Ok, ihre Figur hat sich auch nie verändert, sie ist nur quasi kindlich dünn geblieben.

Und ja- auch ich bin neidisch! Und wie!
Auf der einen Seite ist so eine dünne Figur noch nicht mal mehr hübsch.
Aber auf der anderen Seite WILL ICH AUCH!!! :(

Die einzige Möglichkeit, mich davon abzubringen, vollends auszurasten und mich in den nächsten Diätwahn zu stürzen, ist mir klarzumachen, dass das seine Kosten hat:

- meine Gesundheit würde darunter leiden
- ich würde mich einfach nur schlapp und krank fühlen
- die Fas würden mit doppelter Wirkung zurückkommen

Und vor allem: Ich wäre mit der schlanken Figur nicht WIRKLICH glücklicher!!
Egal welches Gewicht ich in meiner ES-Geschichte hatte, es hat mich nie davon abgehalten negativ über mich zu denken.
Der einzige Unterschied war, dass ich mich selbstbewusst geben konnte, wenn ich unter Menschen war und mich dann auch wohl in meinem Körper gefühlt habe. Aber glücklich war ich deswegen trotzdem nicht…
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Neid

#4
Ah das is ein sehr interessanter Thread...!
In meiner Jugendzeit, wo ich noch nicht richtig Kotzen konnte sondern nur mit "verdauungsbeschleunigenden Mitteln" versucht habe *kg zu halten, hatte ich einen Kumpel der ein richtig dünner perfekter mit 17 schon 190cm Giggolo war mit super Muskeln, der nirgendwo Probleme mit seinem Körper hatte (sodass er nie irgendwie aus Cliquen ausgeschlossen wurde oder sowas), der immer alle Frauen abgekriegt hat *schnipp* einfach so, der generell überhaupt nie IRGENDEIN Problem irgendwo mit dem Körper hatte.
Somit kenne ich das Gefühl von Neid und Missgunst gut, das Gefühl sich im Vergleich zu seinen Freunden vorkommen wie ein widerwärtiger ewig überall benachteiligter Menschenmüll der niemals Chancen auf Irgendwas im Leben hat, und für dens keine Chancen gibt, dass der eigene Körper jemals irgendwie anders aussehen könnte - ABER ich habe nicht meinen Kumpel gehasst dafür dass er ein Perfektgeborener war, sondern nur meinen Körper dafür dass er widerwärtiger Dreck war, der erst chirurgisch lang und breit zurechtgeschnitten werden musste in den letzten Jahren.
Und des is eine gute Einstellung, denn man sollte Menschen NUR aufgrund ihres Charakters entweder verachten/hassen oder als Freunde schätzen, und nicht dafür dass sie zufällig Perfektgeborene geworden sind, die mit ihrem Aussehen natürlich lotterleicht durchs Leben kommen überall, egal ob bei Job oder Fortgehn/Aufreissen und überall sonst im Leben :)
Zuletzt geändert von Anonymous am Do Aug 26, 2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
p3rf3ction 4 3v3r!

Re: Neid

#5
Oh Mann, ich bin auch so ein schrecklich neidischer Mensch und das ärgert mich total. Bei mir bezieht es sich nicht mal "nur" auf das Schlanksein, nein, ich finde fast bei jedem Menschen irgendwas, was ich beneide. Bei einer sind es die Haare, bei der anderen die langen Beine, die Brüste... Mögliche Makel der anderen Person übersehe ich völlig. Für mich zählt immer nur das, was schöner an der anderen ist. Total traurig :cry:
Und wenn es nicht das Aussehen ist, dann beneide ich irgendwas. Das jemand gut tanzen kann, tolle Referate hält, bessere Noten hat, total beliebt ist.
Das schlimmste an dem GAnzen, ich beneide nicht nur meine Freunde sondern sogar fremde Personen.

Re: Neid

#8
Ich kenne das auch sehr gut .. ich habe 2 Freundinnen , die von Natur aus super dünn ( nicht schlank ) sind .
Die beiden sehen dazu überhaupt nicht knochig oder abgehungert aus , es ist einfach der Körperbau .
Beide haben einen wirklich tollen Charakter
Ich bin kein neidischer Mensch , ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ....
Wenn ich Leute sehe , die besser aussehen als ich..mehr Geld haben und eine (zumindest nach außen scheinende) perfekte Familie..empfinde ich kein Wut auf diese Personen..bei mir macht sich eher Trauer breit und Gedanken wie
"Hätte ich auch gerne , ach man schade " "warum kann ich nicht" "was ist denn an meinem Leben toll ?" "wie kann ich glücklich werden"

Ich werde mit mir selbst bei dem Anblick von gesunden super dünnen Menschen einfach mit mir selbst unzufrieden , aber ich entwickel nie negative Gefühle übertragen auf diejenige Person .

Liebe Grüße

Re: Neid

#9
Bounty16 hat geschrieben: Wenn ich Leute sehe , die besser aussehen als ich..mehr Geld haben und eine (zumindest nach außen scheinende) perfekte Familie..empfinde ich kein Wut auf diese Personen..bei mir macht sich eher Trauer breit und Gedanken wie
"Hätte ich auch gerne , ach man schade " "warum kann ich nicht" "was ist denn an meinem Leben toll ?" "wie kann ich glücklich werden"
Ohja, die Gedanken kenne ich zu gut :? Könnte dann jedes Mal heulen :|
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Neid

#10
Ich denke das fast jeder ein bisschen Neid auf andere Menschen hat...Also das Neid Menschlich ist..Aber man sollte es nicht übertreiben und sogar Freundschaften daran festmachen...Man sollte sich das vor Augen halten was man selbst hat und stolz darauf sein...
Ich weiß das viele hier schon lange nicht mehr sehn wie viel sie besitzen und damt meine ich nicht ...Geld usw...aber ich kenne das Gefühl als ich noch krank war und da ging es eben immer um dünn, dünner am dünnsten...Jetzt wo ich davon weg bin interessiert mich die Fugur anderer gar nicht mehr ...was mir zeigt das es ein ganz normales Symthom der Krankheit ist...schade ...

Re: Neid

#11
Dieses Neidgefühl kenne ich zwar, aber es macht mich im ersten Moment weniger aggressiv, als dass ich mich um so minderwertiger, fetter, hässlicher fühle, sobald ich ein schönes Mädchen / schöne Frau erblicke.
Da hab ich es grad mal geschafft mich irgendwie anzunehmen und - peng- läuft mir so jemand über den Weg und ich fühl mich ganz furchtbar und würde am liebsten zu Luft verpuffen.

Ich habe so einen kranken Perfektionismus. Mir reicht es nicht schlank oder dünn zu sein, ich will dünner, schöner etc als überhaupt JEDER andere Mensch sein ! :x

Da das nicht geht ...Ein nie enden wollender Teufelskreis...

Re: Neid

#12
@No sugar: Ja, weil du ansonsten vermutlich das Gefühl der Wertlosigkeit hast, du selbst nichts wert bist (das zumindest glaubst) und dafür dann halt immer die Bestätigung benötigt indem du irgendetwas besser kannst / besser aussiehst...

jedenfalls ist es bei mir so :( Auch ein Erfolg reicht nur ganz kurz aus (bestandene Prüfung, Kompliment über Figur/Aussehen/Intelligenz), das verpufft alles sofort im Nichts.. :cry:
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Neid

#13
wow ich bin baff, genau diese aufgeführten eifersuchtsgedanken habe ich auch in allen erdenklichen kombis, mal hasse ich mich, mal jemand anderen...
aber was diese eifersucht bei mir manchmal noch züchtet ist zb mein freund der mir immer weiß machen will, ich wäre die einzige hübsche frau in seinen augen, obwohl er (wie ich standhaft des öfteren meine) anderen frauen nachsieht...
teilweise war(vielleicht ist es heute auch noch) beim vergleichen immer das ziel gewesen die nebenbuhlerin übertrumphen zu können :cry:
auch komplimente möchte ich gar nicht mehr hören wie "ach siehst du gut aus"/"bist du hübsch"/Fragen wie "hast du abgenommen" usw.,da es diesen oberflächlichen vergleichen immer neuen nährboden gibt, sozusagen druck auf mich ausübt, diesen eindruck auch immer so in schuss zu halten.
innerlich habe ich mich aber EIGENTLICH von dieser welt des scheins abgewandt und schätze(sehne mich nach) währende(n) werte(n).
trotzdem bleibt dieser drang auch einfach mal was zu sein, was andere schätzen, obwohl ich eigentlich auch wieder viele dinge an mir kenne, die viele an mir schätzen....unglaublich was die bulimie bzw ich mir selbst für wahrheitsverzerrungen aufbaue.aber ich FÜHLE mich einfach wertlos, ganz gleich was ich tatsächlich FÜR ANDERE BIN
Zuletzt geändert von laute Stille am Sa Aug 28, 2010 0:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neid

#14
bin gerade aus dem urlaub zurückgekommen und das thema neid auf andere frauen war ständig in mir.
ich habe durch die bulimie so extreme gewichtsschwankungen, urlaub 1. woche total abgenommen durch bewegung etc. und 2. woche zugenommen durch frustfressen, fas und ständiges vergleichen noch mehr fas.
bin in 2 wochen kein einziges mal ins wasser! bin aggressiv geworden frauen in meinem alter zu sehen und der figur, die ich noch vor 1,5 jahren ohne es hatte.
oh man, diese frauen haben sich regelrecht zu hassobjekten entwickelt. ich spreche sogar mit meinem freund drüber und habe ihm teilweise "verboten" hinzuschauen, denn das tut so weh, ich ertrage es nicht, er muss mir dann das gefühl geben, trotzdem "toll" zu sein.
wenn diese frauen, dann auch noch ihr "dünnsein" zur schau stellen, dreh ich durch.
also ich bin ganz ehrlich, ich könnte ausflippen vor neid.
ich fühl mich wie die letzte fette sau und brauche dann immer ganz viel komplimente und gute gefühle um es zu ertragen, ich bin furchtbar anstrengend.
mir hilft es dann einfach solche orte zu meiden wo sich die dünnen tummeln, z.b. am strand, sondern gehe eben an einsame strände oder spazieren. und ich schaue mir etwas rundlichere frauen an und versuche herauszufinden, warum auch die ab und zu ihren reiz haben... selbstbewusstsein!
das hat ja nicht immer was mit dünnsein zu tun, und trotzdem bringe ich das immer wieder durcheinander!
ich denke so oft, wenn ich dünn bin, kann ich noch selbstbewusstsein vortäuschen aber mit ein paar kilos mehr darf man nicht mal dran denken selbstbewusst zu sein.
:-/
hätte hätte fahrradkette

Re: Neid

#15
Ich kenne diesen Neid, wie ihr alle.Ich habe seit 10 Jahren eine beste Freundin die immer im UG lag..Zu gesunden Zeiten fand ich sie sogar abstoßend dünn, daran kann ich mich noch erinnern...aber nun ist es einfach blanker Neid..dabei liebe ich sie sehr und sie ist mir furchtbar wichtig..

Was können wir denn dagegen tun..?
Ich rede mir immer ein schlechtes Gewissen ein,weil ich sie doch so sehr mag und deswegen doch nicht aggressiv auf sie reagieren sollte..aber das macht die Laune ja auch nicht besser..
"Du fragst, wie du anfängst zu kämpfen. Ich würde sagen, wir kämpfen alle, jeden Tag. Nur weil wir auch jeden Tag erneut scheitern heißt es nicht, dass wir nicht kämpfen."
Zitat von NoSugar