Will aufhören, aber nicht zunehmen!!!!!!!

hallo.
ich bin neu hier im forum und das hier ist mein erster beitrag. ich bin hier, weil ich hoffe, dass ich hier unterstützung finden kann und mut und tips wie ich aus meine essstörung herausfinden kann. ich wäre echt soooooooo dankbar, wenn sich jemand die zeit nehmen würde meinen text zu lesen und mir vielleicht weiterhelfen kann.
also. ich bin 17 jahre alt und hab im alter von 15-16 jahren ca. **kg zugenommen. vor einem jahr mit 16 hab ich angefangen nach dem essen zu erbrechen. ich wiege jetzt zwischen **kg immer. das schwankt täglich. am anfang meiner bulimie wog ich **kg, das war mein höchstgewicht. ich will jetzt unbedingt raus aus der Essstörung! Aber ich will auf keinen Fall, auf KEINEN FALL wieder zunehmen! NIEMALS! ich habe jetzt seit kurzem einen Freund (wir kennen uns noch nicht lange). mein erster freund. er sagt, dass ich ihm aufgefallen bin, weil er mich so hübsch findet. er wird mich denk ich mal nicht mehr hübsch finden, wenn ich wieder so dick bin :'(
außerdem habe ich enorm an selbstbewusstsein gewonnen seitdem ich abgenommen habe. auch wenn ich dabei immer ein schlechtes gefühl hatte, weil ich wusste, dass ich krank bin. dass ich blimie hab und nur dadurch abgtenommen habe. aber ich hab das schlechte gefühl einfach verdrängt und war einfach überglücklich mit meiner neuen figur. bevor ich mit 15 so viel zugenommen hatte, hatte ich ja auch immer ne tolle figur, aber trotzdem hab ich jetzt doppelt so viel selbstbewusstsein wie nie zuvor. naja bis mir vor kurzem halt klar wurde, dass ich aus dieser essstörung raus muss und auch raus will! eigentlich konnte ich mein gewicht in letzter zeit immer gut bei **kg halten. seit letzten freitag habe ich aber nicht mehr erbrochen und ganz normal und gesung gegessen (keine fressanfälle gehabt!) und ich hab mich während dieser zeit bereits wieder wie ein walross gefühlt. und immer so voll. heute morgen bin ich dann mal wieder auf die wage gestiegen und ...ich wog **kg!!! :'( innerhalb von ein paar tagen **kg zugenommen??? mit normalem essen?? :'( daraufhin hatte ich aus frust einen riesen fressanfall und hab danach alles wieder ausgekotzt! ich will raus aus der bulimie! aber nicht zunehmen! egal wie lange es dauert und wie hart der weg ist, gibt es eine Möglichkeitlangsam wieder gesund zu werden und trotzdem schlank zu bleiben? ich hab doch jetzt schon **kg zugenommen! wieviele kilos werden es nächste Woche sein?! HILFE!!!!!! BITTE!!!!! ich bin so verzweifelt! was soll ich tun? kann ein artzt mir helfen? könnte ich es mit einem bestimmten ernährungsplan schaffen? ich würde alles dafür tun um von der bulimie wegzukommen, solange ich nicht zunehme! ich will aber auch nicht magersüchtig werden!
Könnte ich einfach ab jetzt ganz kleine Portionen essen und dabei ein bisschen sport machen und dann woche für woche die Mengen steigern? würde das funktionieren? und wenn ja, wie schnell soll ich die Portionen steigern? BITTE HELFT MIR!! :'(
ich wäre soo dankbar über HilfE!!!
Hat es jemand von euch schon aus der Bulimie geschafft? und wie? habt ihr zugenommen?
Hilfe!
Esmee

Bitte Forumsregeln lesen ! Keine Gewichtsangaben.
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Aug 09, 2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Will aufhören, aber nicht zunehmen!!!!!!!

Liebe Esmee!

Also ich fürchte, wenn du wirklich von der Bulimie wegkommen und wieder ein "normales" Essverhalten aufbauen willst, dann musst du vielleicht kleine Gewichtsschwankungen in Kauf nehmen. Dein Stoffwechsel muss sich erstmal wieder berappeln, von dem ganzen unnatürlichen "rein und wieder raus". Aber, wenn du hier mal rumliest, wirst du merken, dass viele, die zu einer ausgewogenen und normalen Ernährung zurückgekehrt sind, gar nicht mehr zunehmen, aber der Körper braucht halt Zeit um wieder alles zu regulieren. Dann sollte es auch wieder zum Normalgewicht zurückgehen!

Aber deine Gesundheit sollte es doch wert sein, oder?

Du sagst ja auch, dass du unbedingt von der Bulimie los willst.
Das ist doch schon mal super!
Und so ein paar kleine Gewichtsschwankungen am Anfang können dich doch nicht davon abhalten, gesund zu werden!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das!
Knuddler
Kitty :-)
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Will aufhören, aber nicht zunehmen!!!!!!!

Hallo Esmee,

ich wollte auch nicht zunehmen, das war der größte Horror für mich und ich habe es immer genossen wenn ich mich in meinen Jeans nicht eingequetscht fühlte.
Irgendwann kam dann aber das große "Klick" und ich habe mir überlegt: Willst du schön sein oder willst du gesund sein?
Und dazu kam ein zweiter "Klick": Was ist denn Schönheit???

Schönheit ist vergänglich, Schönheit ist Ansichtssache, Schönheit ist ein Merkmal, eine Äußerlichkeit und sehr umstritten in den Augen der Betrachter.

... und meine Schöhnheit bestand aus Knochen und aus Dürre ...

Ja, ich habe ein wenig zugenommen und klar hab ich am Anfang gedacht: "sch....!!!!"
Aber dann war es irgendwann nicht mehr schlimm und es ist auch nicht im Zweistelligen Bereich gewesen. Außerdem gibt es ja noch Sport und andere Nahrungsmittel als Süßkram. Der Körper möchte versorgt werden -> und das macht Spaß! Ich habe im Laufe der Zeit wirklich gelernt (krass, dass man es lernen muss für sich zu sorgen, aber bei mir war es so) gut zu mir zu sein. Und zwar nicht mit einem Essplan, denn das hat mich unter Druck gesetzt wenn ich wusste, ich MUSS am Tag dies und das alles essen. Ich habe versucht, wieder ein gesundes Verhältnis zu meinem Bauch und meinem Appetit zu bekommen. Ich habe angefangen hinzuspüren, ib es nun Hunger ist oder Trauer oder Wut. Und ob ich nun Essen will oder lieber laut Musikhören, durch den Wald rennen oder oder oder.

Das ging nicht von jetzt auf gleich und ich habe auch heute immer noch keinen Essensplan, aber ich habe ein Körpergefühl und esse vielleicht nicht perfekt, aber ich esse was mir schmeckt und ich bin gesund. Und diese Zufriedenheit hat viel mehr Ausstrahlung und innere Zufriedenheit, als die Zahlen auf der Waage.

Setz dich nicht unter Druck, wenn du das Gefühl hast überfordert zu sein, dann mach langsam. Eine Essstörung ist nicht nur ein falsches Essverhalten sondern es hat auch viel mit Gefühlen und der Psyche zu tun. Aber es gibt einen Weg raus!

Alles, alles Gute,

Yavelía