Das fing damals damit an, dass ich von der ganzen Packung ja die genaue Kalorienzahl wusste, von einem Teil aber nicht. Und selbst als ich mit dem Lebensmittelwiegen anfing, konnte ich der Waage nie trauen und habe trotzdem die ganze Packung aufgegessen.
Und mittlerweile ist es einfach nur ein Zwang.
Naja, eigentlich ist das bisher nie so ein riesiges Problem für mich gewesen, weil ich ja meistens heimlich gegessen habe und meine „komische“ Essgewohnheit kein Mensch mitbekommen hat.
Nur heute kam ich mir schon ziemlich gestört vor:
Ich habe gestern einen totalen Appetit auf Walnusseis bekommen und deshalb beschlossen, mir heute welches zu kaufen. Nur wollte ich dieses Eis aus der Packung und kein Eis in der Waffel oder so. Hmm..und da gab es dann natürlich ein Problem.

In den Packungen sind ja keine ml, sondern bereits ganze Liter drin und eine kleine Packung habe ich nirgendwo gefunden, die quasi portionsgerecht gewesen wäre.
Und ihr könnt euch vorstellen, was ich gemacht hab: Zack, die ganze Packung gekauft und zu Hause in Seelenruhe aufgemampft. Das „Unnormale“ daran ist, dass das ja noch nicht mal ein FA war. Es war ja geplant. Zwar hat das Eis einen wesentlichen Teil meines kalorischen Tagesbedarfs ausgemacht, aber es hat ihn nicht überschritten. Und nach dem Eis war mir dann zwar ziemlich schlecht, aber ich habe nicht weitergefressen, wie es bei einem FA der Fall gewesen wär. Und wie schon gesagt: Ich habe das Eis genossen.
Nur kann es so doch nicht weitergehen?! Vor allem, wenn ich in die therapeutische WG ziehe, kann ich doch nicht mit meinem Packungsfressen weitermachen!

Geht es jemandem so wie mir? Und was macht ihr dagegen?
Ich habe mittlerweile schon einige Packungen, wo ich dann genau die Hälfte draus esse, weil die darin ziemlich offensichtlich ist. Wenn ich abschätzen muss, dann geht das schon mal kaum.
Und dann gibt es natürlich auch Sachen, wo ich nicht die ganze Packung esse, wie z.B Brot und Aufschnitt.
Ich habe schon so oft versucht, nur einen Teil zu essen..aber dann ist es immer in einen FA ausgeartet oder ich habe letzten Endes doch die ganze Packung aufgegessen.