seid ihr alle untergewichtig?

hallo !

Ich wollte euch fragen ob ihr alle untergewichtig seid. Von den Beiträgen habe ich diesen Eindruck. Ihr erzählt, dass ihr schlapp seid, erschöpft und dass ihr "kein essen behalten könnt".

Ist das wahr, das ihr eurem Körper nichts vom essen bleiben lässt?
Es mag ne dumme frage sein, ich entschuldige mich :?

Es ist bei mir so, dass ich alle anderen Merkmale von B* habe nur nicht das kotzen, alles was ich ausesse bleibt drin. Ich bin immer der Meinung ich muss abnehmen, ständig an Kalorienzählen usw, möchte einmal kozten, kann ich aber nicht, habe auch angst....Vielleicht leide ich mehr an Esssucht...

Und ich frage mich jetzt ob ich im Vergleich zu euch alle "übergewichtig" bin...

Vielen Dank für eure Antworten!
MFG

hallo !

Ich wollte euch fragen ob ihr alle untergewichtig seid. Von den Beiträgen habe ich diesen Eindruck. Ihr erzählt, dass ihr schlapp seid, erschöpft und dass ihr "kein essen behalten könnt".

Ist das wahr, das ihr eurem Körper nichts vom essen bleiben lässt?
Es mag ne dumme frage sein, ich entschuldige mich icon_confused.gif

Es ist bei mir so, dass ich alle anderen Merkmale von B* habe nur nicht das kotzen, alles was ich ausesse bleibt drin. Ich bin immer der Meinung ich muss abnehmen, ständig an Kalorienzählen usw, möchte einmal kozten, kann ich aber nicht, habe auch angst....Vielleicht leide ich mehr an Esssucht...

Und ich frage mich jetzt ob ich im Vergleich zu euch alle "übergewichtig" bin...

Vielen Dank für eure Antworten!
MFG

Hi du,

ich würde mch nicht als untergewichtig bezeichnen. Es spielt doch auch gar keine Rolle ob man Untergewicht hat oder nicht. Wichtig ist doch in erster Linie, dass man wieder lernt seinen Körper so zu lieben wie er ist und nicht ständig ein schlechtes Gewissen hat, wenn man sich mal ein Eis etc. gönnt.

Zu dem ob man seinem Körper gar kein Essen lässt, ich lasse meinem Körper mitlerweile wieder einiges und er bedankt sich dafür auch. ich merke auch wie's mir körperlich schon wieder besser geht. Der Kopf will halt noch nicht so.

Wie geht's dir so im Moment? Magst du mal ein bisschen von dir erzählen. Bin erst seit gestern hier in diesem Forum und suche noch Kontakte.

Ich wünsch dir was

lg Lauren

Hallo Trendy!

Es sind mit Sicherheit nicht alle untergewichtig. Ich bin normalgewichtig. Schon immer gewesen. Mit ein paar wenigen Gewichtsschwankungen hab ich so ca immer das gleiche Gewicht.

Was Dich betrifft: Sei froh dass Du nicht kotzt. Ich lasse es inzwischen auch sein, auch wenn ich trotzdem (zwar seltener aber dennoch) FAs habe. Mein Essverhalten ist abgesehen von FAs normal. Inzwischen zähle ich keine Kcal mehr. Das war bei mir auch ein Mitgrund, dass ich da extremer reingerutscht bin, da ich mich, wenn ich über mein festgesetztes "kal-soll" drüber war, selbst immer total fertig gemacht u unter Stress gesetzt habe. Das führte dann dazu, dass mir dann "alles egal" war und ich mich der Fressattacke hingegeben hab. So nach dem Motto: Jetzt biste eh drüber, jetzt ist es eh egal. Völliger Blödsinn natürlich!

Seit ich keine kcal mehr zähle, ist es echt entspannter. Um aber den Überblick zu haben, was ich so ess und ob es normale Portionen sind (ich bin was das angeht immer etwas unsicher) schreibe ich Essprotokoll.

Was Deine Symptomatik angeht: Nur weil Du nicht kotzt, bedeutet das nicht, dass Du kein Problem hast, wenn Du sonst die Merkmale der Bulimie bei Dir wiederfindest.

Hast Du schon mal von "Bindge eating" gehört? Das ist eine Form er Essstörung, wo es noch nicht so viele Studien drüber gibt wie zur Magersucht oder Bulimie, aber eine inzwischen "anerkannte" Essstörung ist. Dazu gibt es inzwischen auch Literatur.

Bindge eating vereint so ziemlich die Symptome der Bulimie, jedoch ohne FAs anschließend wieder in irgendeiner Art "rückgängig" zu machen.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal ein bisschen mehr darüber. Und wie gesagt, fang bloß nicht mit der Kotzerei an! Das ist kein Mittel zum Abnehmen. Im Gegenteil!!!

Liebe Grüße Nadine

hi, trendy...
also zuerst einmal bin ich zumindest nicht untergewichtig, habe durch die FAs sogar ein wenig zugenommen.
du schreibst, dass du gern einmal k***** möchtest, aber nicht kannst. so ging es mir auch, aber mit der zeit habe ich es "gelernt" (klingt blöd, ich weiß)
trotzdem bin ich deswegen nciht glücklicher oder habe deswegen abgenommen (was auch egal wäre, denn es geht nicht um das gewicht, sondern, wie zufrieden man mit sich ist). das k***** ist ne fiese sachen und ich kann nur davon abraten ;)

anna

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt eine wirklich beruhigende Wirkung auf mich...
Ja, ich mach es mir Gedanken, dass es trotzdem eine ES sein soll, obwohl ich nicht kotzen kann, kann überhaupt nicht. Ich habe es versucht vor paar Jahren, hat es überhaupt nicht funktioniert und ich habe Angst bekommen, dass ich mir etwas antun kann. Binge eating ist mir auch bekannt. Das was mich unterscheidet, ist, dass ich besessen war (bin) davon dünn zu sein, was eigentlich eindeutges Zeichen für B* ist und die Gewichtsschwankungen auch. Das was ich über binge eating gelesen habe, war esssucht aber die betroffenen sind nicht sklaven des Schlankheitswahn, sondern nur einfach esssüchtig. Ich habe FA, ich mache wirklich nichts dagegen, bzw kotzen oder so, aber mit meinen Gedanken bin ich eher Bulimikerin, schätze ich, vor paar Jahren sogar eher bisshen zu viel ausgehungert, damit ich dünn sein kann, na ! Ich war damals untergewichtig, aber nicht soooo dünn, dass man mich in Klinik bringen konnte. Ich fühlte mich wirklich sehr erschöpft und schlecht gelaunt und hatte sogar kein Bock auf meinen Freund und habe es gar nicht geschafft ganz in ms reinzurutschen.

Etwas über mich wollte jemand wissen ;-)
Gerne erzähle ich etwas.
Mit der ES kennt ihr das schön, habe ab und zu lust alles auszuessen, was mir auf dem wege steht, das passiert meistens wenn ich total gestresst bin von dem alltag, weiß nicht warum, bin wahrscheinlich überempfindlich gegenüber Stress. Oder 1 woche vor meinen Tagen, dann möchte ich susses ohne ende essen...
Das kennt ihr wahrscheinlich auch.
Ich denke der Auslöser für mich war mein Vater, den ich ganz lieb habe und deshalb habe ich so empfindlich reagiert in der puberität, als er meinte, dass ich zunehmen kann, wenn ich mich weiterso ernähre.
Ich habe es zuerst nicht ernst genommen, aber wenn man nicht mehr wächst, dann nimmt man meistens etwas zu...trotzdem war alles im Grünbereich

Dann hat es mit diäten angefangen, dann FA ab und zu, fühlte mich deprimiert deswegen, hatte keinen festen Freund und dachte , dass es daran liegt.
Jetzt habe ich seit 4 Jahren einen ganz tollen, der mich über alles liebt und der viel darunter leidet, dass ich manchmal so bin wie ich bin.Aber ich habe trotzdem probleme mit dem Selbstwertgefühl...
Es ist auch so bei mir, dass ich sehr klein bin und damit ich einigermassen akzeptabel aussehe, muss ich dünn sein. Leider ist es für mich genetisch bedingt, dass ich normal sein soll, setpoint oder so...
Ich habe mir vor 9 monaten ungefähr vorgenonmmen mich zu akzeptieren wie ich bin und mich nicht mehr dem Drück von aussen aussetzen zu lassen, ich meine Medien und co. die die magere Figur propagandieren. Ich fühle mich wesentlich besser seitdem, aber wie gesagt, ich bin froh, dass es so ein Forum gibt, wo leute mit ähnlichen Problemen wie ich sich darüber unterhalten und unterstützung bekommen.

Ich bin sonst 23, Studentin, bin seit 3 jahren und 6 monaten in Hamburg.
Ich bin nur für das Studium hier in Deutschland, wahrscheinlich merkt man das an der weise, wie ich mich ausdrücke ;-)

Ich wünsche euch alles Gute, ich bleibe in Forum, wenn jemand immer noch neugierig ist, wer ich bin, können wir uns gerne unterhalten.
Grüß,
Trendy
Zuletzt geändert von trendy am Mo Mai 30, 2005 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

P.S.: Was vergessen: Ihr seid wirklich sehr nett und hilfsbereit!
Wir können Erfahrungen austauschen, was einem geholfen hat, könnte den anderen auch helfen...oder so ;-)

hello =)

im nachhinein auch von mir ein herzliches willkommen :wink:

wie man sieht hast du dich eh schon ein bisschen eingelebt =)

naja einerseits is eh ein vorteil, wenn du nicht kotzen kannst.. andererseits versteh ich natürlich, dass es dich fertig macht.. machst du ne therapie? du solltest schnell was unternehmen bevor du weiter rein rutscht...

hm bei mir ist die geschichte ähnlich wie bei dir verlaufen.. ging wohl auch ziemlich stark von meinem vater aus.. aba nun bin ich alt genug um selbst was dagegen zu unternehmen...

ich bewundere dich, dass du schon eine vierjährige beziehung hast.. fällt dir das gar nicht schwer? ich halte es leider nie so lange mit niemanden aus...

bin auch ziemlich klein... aba zu dünn is auch nicht schön =) ich hab normalgewicht und fühl mich auch sehr wohl damit =)

woher kommst du den ursprünglich und was studierst du in hamburg??

lg, crazy

Ich schreibe ganz schnell was, weil ich sofort los fahren soll.

Ich komme aus Bulgarien und studiere BWL, es ist wirklich ganz spanend!

Ach, es ist so, dass mein Freun es mir wircklich leichter macht, ich dachte auch, dass ich unfähig bin längere Beziehung zu haben, und habe wirklich oft stress gemacht.

Manchmal denkt man, dass man Abwechslung braucht, dass es auch andere interessante Komilitonen sich in der Nähe befinden, einfach was anderes...

Ich glaube das was mir hilft, ist, dass er zuerst mein bester freund war, mit dem ich mich über alles unterhalten kann und so. Ich möchte ihn nicht verlieren.
Auserdem liebt er mich über alles, ich weiß nicht woher das kommt, ich dachte es würde paar monaten dauern am anfang der Beziehung, aber der immer so wie er war...das hilft sehr...
Therapie kommt bei mir gar nicht in Frage, es ist wahrscheinlich hilfreich, aber ich kann es mir nicht leisten (Bekomme kein bafög, keine unterstützung und muss sogar jobben) und aus zeitlichen gründen auch...
So ist es bei mir ...
Und du? Du hast ähnliche erfahrungen mit deinem papa, na?
Wie hat es bei dir so angefangen?
wie alt bist du? seit wann ist es so?
wirklich muss schon los
sorry!
bis dann und alles gute

hey du....
nein ich hunger auch dauernd und k* auch nich selten (mehrmals am tag) und ich bin nich untergewichtig und ich hab auch immer so müdigkeitserscheinungen und all den mist. aber ich hab auch noch irgendwas anderes an persöhnlichkeitsstörungen (was immer weiss nur gott ;) ) und meine mum denkt ich wär depressiv (dabei bin ich eigentlich ein sehr fröhlicher mensch :D ) und daran könnts auch liegen ....
also es liegt zwar meistens aber nicht immer an mangelernährung.
lg

Hey...
also ich bin nicht mehr untergewichtig ich war es mal aber dann lag ich im Krankenhaus wegen meinem blinddarm und dann war es voll vorbei seitdem bin ich wieder bissl übergewichtig

Danke für die Antworten !

Ich habe mich gefragt, wenn man alles auskotzt, dann bleibt nichts zum verbrauchen, oder?

Dann dachte ich, dass wenn einige schreiben, dass sie depresiv sind, muss es heißen, dass sie keine energie mehr haben weil sie eben so dünn sind.

Ich war auch sehr dünn, nicht wirklich untergew.aber, vor paar jahren, wie gesagt, aber nicht länger als 2-3 monaten, weil ich mich wirklich beschissen fühlte...und es nicht weiter ging...

Dann wenn ´die meisten von euch doch normal aussehen, dann muss es heißen dass man trotzdem nicht alles rauskotzt...oder?

Meine eigene Versuche zu kotzen sind aber fehlgeschlagen vor 6 Jahren als ich es versucht habe....
Sonst mit den gedanken bin ich dabei, wie alle hier...

seltsam oder...
ich habe Angststörungen, vor dem zahnarzt...

Es mag euch komisch vorkommen, ist aber so, dass ich seit jahren nicht hingegangen bin und jeden tag nur daran denke...dass es schlimm sein kann und wenn ich weiter so verweigere, dann noch schlechter..
Danke euch noch mal und wünsche an alle viel viel glück mit allem

Ich bin nicht untergewichtig und glaube auch nicht, dass man das allein durch k* wird. Denke mal da muss hauptsächlich MS mit reinlaufen. Es ist nicht mgl. alles irgendwie wieder rauszukriegen, für niemanden. Weiß auch nicht ob B unbedingt dazu dient abzunehmen, sehe es eher als Stressabbau und nehme halt nicht weiter zu. Finde es irgendwie seltsam, wenn Leute versuchen zu k* und ständig drüber nachdenken. Bin da von mir aus relativ rasant reingerutscht, weil es von Anfang an ging, aber wenn so Sprüche wie "Ich habs versucht, aber es ging leider nicht" kommen, dann find ich das irgendwie bedauerlich.

Ich schließe mich r.r.katze an, echt merkwürdig sich richtig vorzunehmen zu kotzen! Bei mir wars auch mehr so ein unbemerktes Reinrutschen.

Jedenfalls bin ich normalgewichtig und hatte sogar eine Phase, in der ich durch die Bulimie eher zugenommen habe. Und das nicht zu knapp!! Jedenfalls wollte ich nur sagen, dass du so ziemlich nie alles auskotzen kannst. Im Übrigen beginnt die Verdauung auch schon im Mund.

Und wie kommst du eigentlich auf die Schiene, dass man depressiv ist, weil man keine Energie mehr hat bzw. dass man nur depressiv werden kann, wenn man dünn ist? Ich bin wie gesagt NG, habe auch manchmal so Phasen und es gibt sicher auch dickere Menschen, die ebenfalls Depressionen haben. Depressiv wird man doch nicht, weil man dem Körper zu wenig Energie zuführt!?

Hör auf es zu versuchen, sei froh, dass es nicht klappt!

es lernen wollen...

Zum Thema - "Kotzen lernen wollen". Ich hatte anfangs Magersucht. Als magersüchtige Person träumst du vom Essen - verbietest es dir aber strengstens um ja kein Gramm zuzunehmen, und denkst, du bist so taff, dass du ohne auskommst.

Dein größter Traum ist trotzdem soviel zu Essen wie du willst ohne dabei zuzunehmen - irgendwann lernst du dann mal Bulimie kennen und denkst dir: Super! Das will ich auch! Du versuchst es - es funktioniert nicht... du versuchst es nochmal, und nochmal - bis es klappt und schon bist du in der nächsten Sch... drinnen.

Ich komm also zu der Vermutung, dass das Bedürfnis diese Sache lernen zu wollen ihren Ursprung in einer Magersucht-Tendenz hat.

Bei mir war es so - und ich kann auch nur empfehlen: versucht die Finger vom Kotzen zu lassen! Es wird euch NICHT besser gehen!

Ich denk, es ist wichtig zu sehen, dass das Thema Essstörung viele Facetten hat. Wir haben alle Gemeinsamkeiten, aber sind doch auch recht unterschiedlich.

Mir ist im Laufe der Jahre generell aufgefallen, dass die meisten Leute (eigentlich alle, die ich gut kenne) gravierende Probleme mit sich rumschleppen - wie wir hier in diesem Forum - nur äußert es sich nicht bei jedem in einer Essstörung.

Re: es lernen wollen...

also ich hab als magersüchtige ned vom essen geträumt.. ich habe essen verabscheut.. du kannst das ned so verallgemeinern....

aber du hast recht, mir ist auch schon aufgefallen, dass viele leute sehr gravierende probleme haben... aber bei einigen äußert sich das überhaupt nicht, manche sind sich dessen gar nicht bewusst und unternehmen dahingehend gar nichts dagegen... von dem her haben wir eine gute chance was dagegen zu tun.. die essstörung is halt ein negativer punkt an der ganzen sache.. wir hättn unsere probleme früher erkennen müssn...