von CordaLexis
hm, ich meinte damit auch nicht, dass man nie irgendwas daheim haben sollte, aber halt immer wieder nur kleine rationen kauft, also nur so was man für den tag braucht und nicht zu viel und vor allem keine dinge zuhause bunkern, von denen man einen FA bekommt...ich meinte damit nicht gar nix mehr u hungern, sondern eben nur das nötigste und alles andere immer am weg mitnehmen bzw eher nur tageweise einkaufen
mich hat das schon öfters getriggert, wenn daheim das u das u das war und ich mir dachte "oh gott, ich will das alles JETZT SOFORT!!" bin dann lang drum rum geschlichen, hab zb kleine fiezelchen vom kuchen abgebrochen u genascht, u schließlich hatt ich dann nen FA...
natürlich keine dauerlösung, aber in der anfangsphase für mich zumindest hilfreich, da ich nicht gleich primär verführt werde oder stundenlang an ein bestimmtes lebensmittel denke und ob ich soll oder nicht etc etc...ja, natürlich, wenn man wirklich nen FA schieben möchte, gibt es immer noch supermarkt etc, auch nachts, aber es ist dann schon ein größeres hindernis als wenn alles griffbereit ist...
mir hilft es auf alle fälle zeitweise bzw besonders in der ersten entzugsphase, wenn ich sehr gefähret bin FAs zu haben, dann kaum was zuhause zu haben...natürlich bin ich auch schon x-mal dann zum supermarkt, aber ein paar mal hat es auch schon funktioniert, dass ich dann zu müde, zu zach, der drang doch nicht so groß war, dass ich dann noch los bin...
besonders wenn schoki bei uns rumliegt, vor allem auch in größeren mengen (also was auch nur über ein bisschen naschen schon hinausgeht) ist für mich immer noch teilweise ein großer trigger, drum wirds vermieden, bzw in stabilen phasen versuch ich mich langsam dran zu gewöhnen...
und natürlich ist das ziel, essen zuhause haben zu können, und zwar alles mögliche, und es nicht mehr für nen FA zu benutzen, sondern "normal" zu essen...
nur so von 0 auf 100 funktioniert das (zumindest bei mir) nicht. teilweise muss ich mich selbst austricksen, manchmal sehr streng und konsequent sein (besonders was wiegen und essen wegen gefühlen und nicht hungerbedingt ist und in einen FA ausarten könnte), und immer wieder auf mich einreden, mich mit mir selbst beschäftigen, den dingen auf den grund gehen etc etc