Freund rutscht in Essstörung

Man. Ich bin so hilflos. :cry:

Mein Freund hat in den letzten Jahren/Monaten etwas zugenommen. Er sieht äußerlich vollkommen NORMAL aus (ich schwöre es!), eben nicht superdünn, sondern GESUND.

Er ist ständig unzufrieden mit sich, findet sich zu fett und zu unsportlich (obwohl ich ihm bei seinem Training zugeschaut habe und er total "abgeht" :roll: ). Er möchte so werden wie früher, also ZU übertrainiert (er hat auch unter Schmerzen trainiert usw. :| ).

Momentan macht er drei Mal die Woche stundenlang Sport. Aber das scheint ihm nicht zu reichen.

Er findet, er wiegt zu viel. Ich habe ihm so oft erklärt, dass er zwar vllt. zu viel wiegt, aber sonst ganz normal/gesund aussieht. Nein, das sieht er nicht ein. Denn bei der Musterung wurde Übergewicht bei ihm festgestellt (ich schwöre es, er sieht überhaupt nicht übergewichtig aus... manche von euch kennen ihn ja von Fotos, er ist total normal!). Er wurde da mit irgendwelchen Geräten untersucht (Haut am Oberschenkel/Bauch usw. wurde mit so einem Ding zusammengedrückt).

Und angeblich sagen ihm ALLE (seine Freunde, seine Verwandten), er sei zu fett :shock: Was eben auch dann dazu führt, dass er sich ständig mit seinen "leichteren" Freunden vergleicht, obwohl diese viel massiger als er wirken.

Was soll ich machen? :cry: Gek* hat er auch schon, aber Gott sei Dank meinte er, er möchte nicht so abstürzen (wie ich :roll: ).

Wie kann nur so ein beschissenes Gewicht, eine bescheuerte Zahl auf der Waage (er meinte gestern, er wiegt sich vor/nach dem Essen ständig in der Arbeit) einen so beeinflussen? :roll:

Ich habe mir überlegt, ihn zur Beratungsstelle (mal wieder) zu schleppen und ihn aufklären zu lassen. Normal ist das ja nicht & es macht ich traurig, dass er sich so hasst. Ich kümmere mich für ihn (und für mich.. wenn auch ungern) nicht mehr um mein Gewicht/Aussehen... Und er macht genau denselben Fehler wie ich damals.

:| LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Freund rutscht in Essstörung

oh je ist aber ne gute idee mit der baratungsstelle bzw weiß ich net ob das für ihn druck bedeutet.. kannst du ihm vielleicht von dir erzählen wie tief du da rein gerutscht bist wie beschissen das manchmal ist und wie es dir dabei geht..vielleicht hilft ihm das ja auch was
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Freund rutscht in Essstörung

Hallo :)

Naja... Ich glaube, dass er eher auf andere hört als auf mich :roll: Ich glaube, er hat eher den Druck von außen (Freunde/Verwandte) und es wäre besser, wenn ihm jemand "Fremdes" mal aufklären würde...
kannst du ihm vielleicht von dir erzählen wie tief du da rein gerutscht bist wie beschissen das manchmal ist und wie es dir dabei geht.
Das bringt doch gar nichts. Wir wohnen zusammen - sprich, er weiss ganz genau, wie es ist, eine ES zu haben. Er weiss ganz genau, wie es mir geht. Aber das scheint ihn ja nicht abzuschrecken, weil er ja nicht kotzt, sondern "nur" zu fett ist und zu viel isst :roll:

Das ist ja anscheinend nicht so schlimm wie das Kotzen :roll:

LG :|
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.