Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#106
wäre allerdings auch eine möglichkeit herauszufinden, was denn an der schule einen so an die grenzen bringt.
und vielleicht etwas zu finden was man tun kann, damit es nicht ganz so schlimm ist.
oder?

meinst du wirklich, nach der schule wird der streß und der druck weniger? wenn du jetzt schon so schlecht damit umgehen kannst, wie soll das dann funktionieren, wenn du dich da draußen behaupten mußt? einen arbeitsplatz finden, probezeit bestehen, immer der vergleich mit kollegen...
dagegen ist die schule einfach gemütlich!
ich will dich nicht entmutigen, ich möchte nur aufzeigen, daß du auf dem holzweg bist, wenn du glaubst daß nach der schule alles gut wird, denn dann fängt die herausforderung erst richtig an! du solltest unbedingt schon jetzt strategien entwickeln, wie du damit umgehen kannst.
ja, wieder einmal das alte lied: es wird nicht von selber gut, da mußt du schon etwas tun für!
Zuletzt geändert von piccola am Di Jul 20, 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#108
Nochmal kurz zu mir.
Die Arbeit kann nicht anstrengender sein, ich mache hier meine Ausbildung in einen drittel der Zeit und das ist stressig. 14 Stunden am Tag lernen, dass kommt schon vor. Heute waren es a wieder mal 13,5 Stunden mit Unterricht. Ich stelle einen sehr hohen Leistungsstand an mich selbst.
Sorry, dass gehört jetzt leider nicht zum Thema.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#110
Schlumpfine hat geschrieben:Die Arbeit kann nicht anstrengender sein, ich mache hier meine Ausbildung in einen drittel der Zeit und das ist stressig. 14 Stunden am Tag lernen, dass kommt schon vor. Heute waren es a wieder mal 13,5 Stunden mit Unterricht. Ich stelle einen sehr hohen Leistungsstand an mich selbst.
Und das wird sich mir nichts dir nichts verflüchtigen sobald du dann arbeiten bist???---> sorry aber das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht... :roll:
dann kommen andere Dinge die dir Stress bereiten wie z.B. Termindruck, Gespräche mit Vorgesetzten und immer wieder Zeitdruck...usw.

ich meine es wirklich nicht böse Schlumpfine aber für mich ist das eine faule Ausrede die du da benutzt...
du merkst das du ein Problem hast, das du unzufrieden bist aber bist gar nicht bereit dagegen auch was zu tun...weil ja sowieso nicht du Schuld bist sondern die Schule etc.
was genau erwartest du denn??
das würde mich wirklich interessieren...was versprichst du dir hier von dem Thread und den gemachten Tipps wenn du doch von vornerein ausschliesst das du dieses Problem bewältigen kannst/willst???

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#111
BertaSophie hat geschrieben:@hörnchen: wie ist es bei Dir dazu gekommen, dass Du NES hinter Dir lassen konntest? Hattest Du einen Therapie? Haben sich äußere Umstände geändert? Welche Rolle spielte Dein Wille?
ja,ne,is klar hat geschrieben:ja,ich stell mir das nämlich sehr schwierig vor.
Hörnchen,wenn es Dich nicht zusehr belastet würd ich sehr gern mehr von Dir erfahren.
Hi ihr 2!

Nein, es belastet mich nicht zu sehr, wie aire schon richtig geschrieben hat, bin ich durch eine Therapie da raus gekommen. Ich bin in Therapie gegangen, weil mir in einer Vorlesung plötzlich bewusst geworden ist, dass das was ich früher hatte wohl Bulimia-non-purging war und ich meinen Prof um einen Termin gebeten habe, damit er mir bestätigt, dass ich nicht mehr krank bin. Nun, das hat er dann aber nicht, sondern mir NES diagnostiziert und mich zur Thera überwiesen. Ich sehe die NES als etwas "auf die ursprüngliche ES aufgepfropftes", das damit auch einen anderen Ursachenkern hatte als die "Grund-ES". Vielleicht ist das jetzt ein wenig zu sehr vereinfacht, aber es war auf jeden Fall so, dass es etwas vor der NES eine für mich sehr große negative Veränderung in meinem Leben gegeben hat, die ich noch nicht verarbeitet hatte und nicht akzeptieren konnte. Das Thema ist in der Therapie dann regelmäßig hochgekommen und knapp vor Weihnachten gab's dann diesbzgl eine Stunde, die mich emotional sehr mitgenommen hat und im mir sehr viel bewegt hat. Über die Weihnachtsferien ist das nächtliche Essen dann immer weniger geworden und kurz vor Silvester hat es dann ganz aufgehört. Ich habe mich SO gefreut!!! :mrgreen: Die Tagsüber-ES ist nach wie vor geblieben, ich nehme an, dass der Grund hierfür was anderes ist, die Tagsüber-ES besteht ja auch schon länger als ebendieses besondere Thema... Und nein, ich denke nicht, dass das viel mit Wille zu tun hat. Also natürlich: Ich wollte aufhören, aber nicht mehr und nicht weniger als zu der Zeit, als ich noch mitten drin war. Und ich bin auch nicht nachts dagelegen und habe widerstanden, sondern bin 'einfach' immer weniger aufgewacht....

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten, fragt, wenn euch noch was interessiert... Natürlich ist das nur meine Wahrnehmung der Dinge, ob diese Wirklichkeit wirklich wirklich ist, weiß ich natürlich nicht. ,)

Und danke dir Jani, dass du so viel Verständnis zeigst und dir, aire, dass du meine Beiträge so aufmerksam liest!

Busserl, Hörnchen

P.s.: Aire, ich erkenn's auch nicht? Was ist das bei deinem Avatar? *neugierig bin*

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#112
Hallo,

ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Nein, ihr versteht Schlumpfine nicht- und sie sich selbst auch nicht. NES ist nicht nur eine ES sondern noch viel mehr unter anderem auch eine Sucht. Ein Süchtiger wird nie sein Suchtmittel wegwerfen oder es einfach sein lassen. Das hat nichts mit "nicht auf den Rat anderer hören wollen zu tun". Wenn euch ein Alkoholiker fragt was er gegen seine Sucht tun soll ist es ein doofer Rat es sein zu lassen oder keinen Alkohol mehr zu kaufen bzw. zu bunkern. das funktioniert nicht!
NES ist auch:

schlicht weg auch eine Gewohnheit, körperlich wie geistig

wie alle ES eine Methode nicht an die wahren Probleme zu denken und sich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen und etwas ändern zu müssen, quasi eine Ausrede.

ein Substitut für etwas was einem fehlt (Einsamkeit etc.)

eine Art der Stressbewältigung!

-----------
Man merkt zuerst oft nicht das man isst weil man sich noch nicht so mit dem Thema auseinandersetzt und dann alles im Halbschlaf macht, so war es bei mir auch, aber je bewusster man sich dessen wird umso mehr merkt man dass es sehr wohl - in diesem Moment - willentlich geschieht.

Hallo Hörnchen,

leider muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Du von NES geheilt bist, in dem Sinn, dass Du Dein Problem in die Bulimie verlagert hast.

Überleg mal, würde jemand sagen: nein ich rauche nicht mehr sondern ich trinke nun täglich Alkohol
wäre doch sofort klar: das Problem ist verlagert worden

Bei mir war es andersherum: zuerst Bulimie (allerdings nur "leicht", also nur durchschnittlich alle paar Wochen mal) dann NES

Aber ich geb Dir recht, Bulimie ist besser als NES!
wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise, wer andere besiegt, hat muskelkräfte, wer sich selbst besiegt, ist stark, wer zufrieden ist, ist reich, wer seine mitte nicht verliert, der dauert LAOTSE

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#113
LISA!!!! Schon ewig nix mehr von dr gehört! :shock: Wie geht s dir? Was machen die Nächte? Bist du mittlerweile in Thera?

Nein, ich denke nicht, dass du damit ganz recht hast, klar schaut's nach Suchtverlagerung aus, aber ich spüre selbst einfach ganz eindeutig, dass dem nicht so war. Außerdem: Ich hatte ja auch vor, während und nach der NES meine Tagsüber-ES, von der ich auch glaube, dass sich diese von einer Art auf die andere geändert hat (also von Bulimia-non-purging zu BED zu B), aber das NES ist unabhängig davon gekommen und gegangen.


P.s.: Auch ich bin - wie du dir vorstellen kannst - so wie du noch nicht ganz in der Lage neutral über dieses Therma zu sprechen, nur eines muss man fairerweise sagen: Auch Bulimie und jede andere ES ist eine Sucht und auch hier ist das Suchtmittel das Essen...

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#115
sicher wär eine Therapie sinnvoll,auch da sie ja tausend andere Problrobleme hat,nur........
wenn Jemand ausschließlich! die äußeren Umstände als Problem ansieht und nicht im mindesten sieht,das sie selbst nur etwas ändern könnte.
Wo soll denn dann die Motivation herkommen,sich mal selber anzustrengen?
Nach dem Motto:
bei mir ist alles O.K. nur die anderen sind die Bösen.
Sorry,aber ich erleb das so.
Hab aber natürlich keine Ahnung und versteh es nicht,ich weiß.

Janigrüße
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Do Jul 22, 2010 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#116
Ich denke sicher nicht, dass die Anderen die Bösen sind, ich bin an meinen Problemen selbst schuld und das weiß ich auch. Heute Nacht habe ich nicht gefuttert, weil ich eine starke Grippe habe.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nomal eine Therapie mache, aber wie soll ich das machen mit der Zeit. Meine Gesundheit wäre mir eigentlich wichtiger, aber ich brauche jede freie Minute zum lernen und ich weiß nicht, ob mir die Kasse noch eine Therapie zahlen würde. Im August habe ich 3 Wochen frei und danach entscheide ich mich, weil dann merke ich es ja, ob es an der Schule liegt oder nicht.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#117
O.K. Schlumpfine,dann hab ich das bisher falsch interpretiert,was ich von Dir gelesen hab,kann ja sein.
Wenn Du eine Therapie machen willst,wirst Du auch sicher einen Weg finden ,das zu tun,auch wenn es schwierig werden kann.
Weißt,ich find das eben so schlimm,wenn die Dinge,die Du tun willst,nicht gehen,weil es Hindernisse gibt.
Ausziehen
Bruder
Therapie usvm

es wird aber immer solche Hindernisse geben und die werden eher höher als niedriger :wink:

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#118
Schlumpfine hat geschrieben: Im August habe ich 3 Wochen frei und danach entscheide ich mich, weil dann merke ich es ja, ob es an der Schule liegt oder nicht.
3 Wochen machen keinen großen Unterschied. du hast ja danach wieder Schule!
ein Urlaub bringt auch nicht die ultimative Lösung aller Probleme, weil der Alltag weiter besteht, es ist nur eine Art Pause!
das Unterbewußtsein ist da wirklich gemein.
du hattest vorher schon Eßstörungen, nun kommt auf einmal die NES - das klingt mir auch eher nach Verlagerung als nach einem völlig neuen Problem! daher hat es wenig Sinn, alles auf die Schule und die so stressige Ausbildung zu schieben... dein Problem wird sich nicht in Luft auflösen, wenn du den Abschluß hast. dann kommt nämlich der nächste Streßfaktor, und der nächste und.... das ist das Leben.
Schule ist ein sicheres Umfeld, im Gegensatz zu dem, was dich danach erwartet. vielleicht mußt du dann nicht mehr in so kurzer Zeit so viel lernen, aber da kommen noch andere Herausforderungen, wo du dir unter Umständen die Schulzeit zurückwünscht.
"zu Hause geht es einfach nicht, aber wenn ich ausgezogen bin...", "die Schule ist hammer, aber wenn ich das mal geschafft hab...", "die Ausbildung ist so arg, aber wenn das vorbei ist" - diese Kette kannst du fortsetzen bis du alt und grau bist. klar wirst du immer einen Schuldigen finden, und eine Begründung, warum du grade garnichts machen kannst, aber wenn.... dann geht das ja von selber und alles wird gut.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"