Mein Körper - mein Feind

Hört das irgendwann mal auf? Ich hab so die Schnauze voll von diesem Scheiß! Seit Jahren mach ich Therapie und ich kann nicht umhin, zu sagen, dass es auch bessere Zeiten gab; Aber zurzeit ist es wieder soooo schlimm: Ich fühle mich so schrecklich fett!!! Baaaahhhh!!! Dabei habe ich sogar ein wenig abgenommen in den vergangenen Wochen (ich habe immer noch ein knapp gesundes Gewicht). Und es gab sogar Tage oder sogar Wochen, in denen ich mit etwas mehr leben konnte. Und nun... fühlt sich mein Bauch an wie ein riesiger wabbeliger Kürbis. Es ist doch grausam!! Ich halt das nicht mehr aus. Und ich darf nicht mehr abnehmen, weil ich eine Abmachung mit meiner Therapeutin habe. Scheiße, Scheiße, Scheiße!!! Ich will mich nicht mehr sehen! Ich will das nicht mehr aushalten!
Und ich will endlich davon loskommen... aber ich kann dise kranken Gefühle und Gedanken einfach nicht abstellen....
hilfe

Re: Mein Körper - mein Feind

Ich kann dich gut verstehen, ich kenn diese Gedanken und Gefühle nur zu gut...!!!!!!
Einen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben, weil ich selbst noch tief drin steck...
Aber trotzdem drück ich dich in Gedanken mal ganz dolle!!!!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)

.. du sprichst mir aus der Seele.

Aber dieses Gefühl ist das, was uns auch noch nach der ES ständig begleiten wird.
Mir hilft Sport, sich auspowern und den gaaanzen Bodyfrust rausschwitzen.
Natürlich essen nicht vergessen, gesunde Ernährung hilft mir dass ich denke, ich mache es so gut wie es geht, an mir liegts nicht.
Willst du die Unendlichkeit? Dann lass dich falln' und steig mit ein.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Momentan ist es bei mir auch wieder ein bißchen heftiger was meinen Körper betrifft.
Ich hoffe, dass du diesen Weg, den du scheinbar schon mal eingeschlagen hast um deinen Körper akzeptieren zu können, wieder findest und du wieder liebevoll und wertschätzend mit dir umgehst. Du und dein Körper seit das wert.

Maya, wo nimmst du diese Disziplin her??

Ich hasse meinen Körper auch zutiefst. Er ist mir nicht nur im Ganzen ein Greuel, sondern er wird zudem immer fetter und das macht mich total fertig. Ich hasse es , keine Disziplin zu haben, ich hasse es , dauernd zu versagen usw.

cogito

Code: Alles auswählen

Maya, wo nimmst du diese Disziplin her??
Disziplin? Wenn ich die nur hätte..ansonsten Klinik. Dort sollte ich eigentlich eine gesunde Ernährung erlernt haben. Zumal ich mich auch schon vor meiner ES und in meiner ES meistens Gesund ernährt habe (ausser eben bei den FAs :mrgreen: ), in der Hoffnung abzunehmen.
Und Sport hat bei mir Spaß zu bedeuten.. Ich denke jeder mensch muss nur die richtige Sportart finden, die ihm spaß macht. Dann geht das von selbst.
Willst du die Unendlichkeit? Dann lass dich falln' und steig mit ein.

Hallo,

ich hatte auch lange dieses Problem, vor allem, als ich in der Klinik schnell und viel zunahm. Aber es gibt Tipps und Strategien um ein besseres Körpergefühl zu erlangen. Du kannst zum Beispiel anfangen aufzuschreiben, was du an dir magst. Beginne mit deinem Inneren und zähle auf, was Leute an dir schätzen und was du selber an dir schätzt. dann tastest du dich langsam nach vorne. Was ist an dir schön? Deine Haut, deine Zähne, deine Haare... ich bin mir sicher, du findest irgendwas. Frag dich, warum du andere Leute magst und warum du es völlig ok findest wenn dein bester Kumpel ne kleine Bierwampe hat. Magst du selber Leute nur wegen ihrem Aussehen?
Schau dir nicht jeden Tag im Spiegel deinen Bauch an, sondern klebe diese Stelle ab. Es bringt dir nichts, dir ständig und immer zu sagen was du nicht hast.
Willst du dich wirklich diesem abstraktem Schönheitsideal unterwerfen? Willst du dich wirklich so klein halten lassen?
Warum sind wir auf dieser Welt? Sicherlich nicht um Kalorien zu zählen.
Also, überleg dir gut was dir die Welt sonst so zu bieten hat. Und denk daran. Du kannst dir die Welt gesstalten wie du willst, es liegt in deinen Händen und der Macht über deine eigenen Gedanken

Liebe Grüße

Mhm... ich habe Mal gelesen, wenn man sich furchtbar hässlich findet, dass man sich nackt vor dem Spickel stellen sollte und vorteile suchen sollte an sich. Nur ob das bei zudickfühlen auch so ist weiß ich nicht. ein versuch ist es ja wert, oder ?
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Hallo!
ich habe Mal gelesen, wenn man sich furchtbar hässlich findet, dass man sich nackt vor dem Spickel stellen sollte und vorteile suchen sollte an sich. Nur ob das bei zudickfühlen auch so ist weiß ich nicht. ein versuch ist es ja wert, oder ?
Wenn man eine Körperschemastörung hat, kann man sich auch so behelfen und der Realität ins Auge sehen:

Man nimmt ein sehr großes Blatt Papier, oder Karton. Stellt sich davor/legt sich hin... wie auch immer, und bittet jemanden, die eigenen Körperkonturen nachzumalen..

Ich habe das auch mal gemacht - okay, mit einem Bleistift auf dem Laminatboden :mrgreen: :lol: .. aber man muss sich ja irgendwie behelfen :wink:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.