Bulimie-einfach ein Hobby??

Hallo erstmal.
bei meiner letzten sitzung meinte meine therapeutin, dass ich mir ein dekadentes hobby zugelegt hätte. vielleicht hat sie das nicht so gemeint, ich bin mir aber nicht sicher. als hobby hätte ich mein problem nicht bezeichnet, oder doch? ich weiß schließlich nicht, wieso ich "spaß" bzw. den drang habe zu essen und wieder zu erbrechen.
ich mache es auch nur, wenn es niemand mitbekommt, wenn ich alleine bin. kann mir jemand weiterhelfen und das interpretieren, was meine therap. damit sagen wollte?? oder hat sie damit den nagel auf den kopf getroffen????
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

Jean-Jacques Rousseau

Re: Bulimie-einfach ein Hobby??

Hallo Butterfly...

ein "dekadentes Hobby"??
Hmm das finde ich aber schon zeimlich abwertend...in was für einen Zusammenhang hat sie dir das denn gesagt??
siehst du es selbst als "Hobby" an??
also irgendwie mag ich ja bezweifeln das dass irgendwer aus reiner Langeweile oder Spass an der Freud macht... :roll:
also so wahnsinnig viel Spass macht mir persönlich das Erbrechen dann ja doch nicht... :roll:

wenn man das jetzt natürlich im Vergleich mit anderen sozio-kulterellen Gegebenheiten sieht, mag es dekadent erscheinen...die Kinder in beispielsweise in Afrika würden wohl kaum nachvollziehen können warum wir das Essen erbrechen was ihnen das Leben retten könnte...
aber das in einen Kontext zu setzen finde ich schon sehr fragwürdig...
dann ist es auch dekadent Bananen zu essen die aus armen Ländern hier rübergeschippert werden...
oder eine Wohnung zu besitzen während andere Menschen auf der Strasse erfrieren...

wenn ich du wäre, würde ich deine Therapeutin darauf ansprechen und fragen WAS sie damit sagen wollte...
wenn sie wirklich der Überzeugung ist das Bulimie nur ein dekadentes Hobby ist, ist es definitiv nicht die richtige Therapeutin...
Hobby´s kann man ablegen, die Bulimie noch lange nicht...zumindest nicht mal eben so...
finde den Ausdruck einfach nur saublöd... :roll: :|

und erinnert mich an einen Beitrag den hier mal ein Angehöriger geschrieben hat... :roll:

Lieben Gruss

meinte meine therapeutin, dass ich mir ein dekadentes hobby zugelegt hätte.
wie bitte? *kopfschüttel*

bist du schon länger bei ihr in thera oder neu? anders gefragt: hat sie dich vor der b* kennengelernt? bist du aufgrund der bulimie bei ihr? bin grad etwas sprachlos.

lg maruja

Hi zusammen!

Also ich finde die Aussage jetzt echt nicht so schlimm, wie meine 2 Vorschreiber, so ein Ausspruch hätte von meinem locker auch kommen können... Und was er damit sagen wollen würde? Ich kenne deinen Thera nicht, kann also nicht sagen, was deiner damit sagen wollte, aber ich werde dir schreiben, was meiner damit aussagen würde:

Er würde provozieren wollen, die Dinge überspitzt ausdrücken, um mich zum Denken anzuregen, mir eventuell einen Spiegel vorhalten, also wenn ich ihm z.B. mal wieder sage, dass es bei mir nix schlimmes gibt so eine Formulierung wählen, um zu spiegeln, was ich sage, aber auf eine Weise bei der ich erkenne, dass es Blödsinn ist. Eer würde mich eventuell ein bisschen necken wollen, um zu sehen, wie ich mich verteidige und welche Argumente ich bringe, dass es eben kein Hobby ist, um mit diesen Argumenten weiterzuarbeiten. Oder er würde nur einen ganz untherapeutischen Scherz machen.

Was er sicher nicht damit ausdrücken wollen würde, ist dass eine ES ein "Hobby" und keine "Krankheit" ist.

Also ich denke, dass du diesen Satz mit einer großen Portion Sarkasmus sehen musst, dann irritiert er dich auch nicht so. Und wenn er dich dennoch irritiert, dann rede ihn das nächste mal drauf an, damit er weiß, was in deinem Kopf vorkommt, sowas in der Therapie anzusprechen ist wichtig!

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Do Jul 08, 2010 6:00, insgesamt 1-mal geändert.

danke für die kommentare....ja, werde meine thera darauf ansprechen. sie ist mir total sympathisch, vielleicht hab ich das irgendwie in den falschen hals bekommen. ich selber sehs nämlich nicht als hobby, sondern als schwerwiegendes problem, weswegen ich auch heilung anstrebe!!!!!

@ja, ne, is klar: ohne dich beleidigen zu wollen, aber dich kann ich wirklich nicht verstehen!!! du willst gar nicht gesund werden? siehst du dich selber nicht als krank an????gefällt dir das, was du machst???
liebe grüße
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

Jean-Jacques Rousseau

Hallo,

Mich stört das Wörtchen "dekadent" wesentlich mehr als das "Hobby". Dass man es als ein Hobby sehn kann, da viele es machen, weil sie alleine daheim hocken und nichts anderes mehr in ihrem Leben haben... Hobby ist überspitzt und provokant ausgedrückt, aber das Wörtchen "dekadent" empfinde ich als Kränkung.

Erzähl bitte, was sie dazu gesagt hat, mich würde das brennend interessieren.

LG Naturelle

Mir geht es so wie Jani :|

Warum sollte es nicht als "dekadent" betrachtet werden - immerhin schlingen wir kiloweise Nahrung herunter und entsorgen diese im Klo...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.