"Clean" sein ?

Hallo an alle,

Was mich bei vielen eurer Einträge irgendwie irritiert, ist, dass ihr von "clean" sprecht, weil ihr es schafft, auch nach einem FA nicht K* zu gehen.
Ich mein jetzt nicht, dass das nicht schon eine tolle Leistung ist -- nicht falsch verstehen, ja!! -- aber schließlich gehören, meiner Meinung nach, beide Symptome FA&K* zur Sucht "Bulimie"...?
Gut, vielleicht bin ich keine typische Bulimikerin, denn das Drin-Behalten ist für mich nicht sooo schwer (ich mach's dann halt mich Afm), aber ich arbeite daran, auch gar keine FAs mehr zu schieben.
Dann würde ich persönlich mich als "clean" bezeichnen...

lg
Meli
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.

Re: "Clean" sein ?

Da bin ich ganz deiner Meinung! Essen, auf was man Lust hat, ohne Reue und schlechtem Gewissen. Erst dann kann man von "clean" sprechen!!
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

Jean-Jacques Rousseau

Na aber hallo. Denn sonst hat man ja BED. Also Clean sein ist schon so ne Sache- für MICH ist es, wenn man einfach isst wenn man Hunger hat, worauf man lust hat, genießt und bis man satt ist. Dann würde ich mich als jemand mit völlig normalem Essverhalten bezeichnen..

hm, ich würde für mich persönlich clean sein so bezeichnen, dass man keine FAs hat und auch nicht bricht/ andere gewichtsregulierende Maßnahmen tätigt und auch nicht hungert....also symptomfrei nach außen hin...
was im kopf vorgeht, denk ich, braucht um einiges länger, als es zu schaffen, nicht unmäßig zu essen/k*/hungern
normales essverhalten ist für mich dann noch einen schritt weiter: essen, wenn man hunger hat, bis man satt ist, und auch keine gedanken an FA/k etc zu haben...

für mich wäre clean sein normal zu essen...ohne Reue von allem etwas und wenn man mal etwas mehr gegessen hat ist das auch okay,das ist ja bei jedem normalen Menschen so.. aber FA´s gehören meiner meinung nicht zum clean sein dazu..auch wenn man sie drin lässt.. ich zähle desweiteren dazu das man nicht ständig ans essen denkt.. (also bei mir war das so das ich mich trotz Symptomfreiheit nur mit dem essen beschäftigt habe,ich hab massen eingekauft und sie nie gegessen..ich musste alles da haben)und vorallem das man satt sein hungríg sein und appetitt von einander trennen kann
... naja mittlerweile bin ich rückfällig.. :(

also ich würde mich erst als clean bezeichnen, wenn ich einige zeit symptomfrei wäre...sprich keine FAs und keine gewichtsregulativen Maßnahmen (k*/AFM/hungern/Sport) - jedoch bezeichne ich tage, die ich gerade so normal wie möglich, also zumindest symptomfrei, schaffe (= versuchen, auf meinen körper zu hören, kein FA/k etc) - bei meinen cleanen tagen zieh ich allerdings auch immer resumee über andere dinge, wie gedanken über essen/FA/k, die ich hatte, und auch über physisches und psychisches befinden...
manchmal esse ich "normal" - also sprich ich hab hunger u mach mir mittag essen, und bin schon vorher sehr aufgekratzt, esse aber dann trotzdem - hatte ich es schon ein paar mal, dass ich dabei FA-gefühle hatte bzw heftige gedanken, dass es fast in einen FA gekippt wäre, wie "friss einfach weiter, kannst es ja nachher k*", bin dem aber nicht nachgegangen - oft geht so was, auch wenn ich ncihts esse aber "gedanklich" einen FA schiebe, mit vielen gefühlen während eines FAs selbst einher, die danach auch noch länger anhalten.
Für mich ist bei cleanen tagen momentan mein hauptziel, es esstechnisch einigermaßen hinzubekommen, zumindest keine FA/k zu haben, und das immer weiter auszudehnen, die tage auch angenehm und produktiv für mich selbst gestalten ist der zweite wesentliche punkt.
aber ich denk mal, wenn ich mal "routinierter" bin bei nicht FA/k, werden weitere punkte bearbeitet werden...
manchmal fällt es mir auch gar nicht so richtig auf, dass ich so viel an essen denke, erst wenn ich mich selbst dabei ertappe, wenn ich zb mit jemandem spreche und merke, über was die person so nachdenkt und kurz reflektiere und merke, dass ich in richtung essen abschweife. allerdings merke ich, dass die zwanghaftesten und fixiertesten, langanhaltendsten essgedanken recht schnell weggehen, außer in phasen des druckes, da ist es dann sehr kompensiert heftig. aber sonst merke ich, umso mehr ich meinem körper gebe, was er braucht und aufhöre, ihm wieder alles wegzunehmen bzw vorher auch noch übermäßig zuzustopfen, umso "zufriedener" wird er, und die essgedanken werden rapide weniger bzw auch viel weniger belastend. natürlich denk ich nach längerer symptomfreier zeit auch noch übermäßig oft an essen, was ich schon gegessen hab, über mein gewicht, was ich essen könnte, ab und zu an FAs und wie es wäre, und besonders in der "anfangs-entzugsphase" denk ich noch oft, wenn ich mich satt gegessen hab (also nicht zugestopft od überfressen, sondern so, dass so ein angenehmes, entspanntes, zufriedenes gefühl auftritt), dass ich jetzt doch k* gehen müsste bzw verspüre drang nach weiteressen/k*.
letztens hab ich gut gefrühstückt (nach dem frühstück merke ich dieses zufriedene gefühl besonders stark, wenn ich gut gegessen hab) und mein körper hat sich danach richtig befriedigt angefühlt, und das hat mich furchtbar erschreckt. meine ersten gedanken waren, dass es sich unangenehm anfühlt und ich es loswerden sollte. es ist beängstigend für mich, mich in meinem körper gut zu fühlen. allerdings hab ich auch ähnliche gefühle einige zeit nachdem ich "gut" gesportelt hab (also mich "angenehm" verausgabt hab - zb ne große runde joggen war) - so ein richtiges angenehmes, entspanntes gefühl in meinem körper. es ist noch sehr ungewohnt, dass sich mein körper so anfühlen kann und deshalb ängstigt es mich, bzw wahrscheinlich auch, weil ich angst habe, es gleich wieder zu verlieren.

In diesem Buch "Bulimie - die unheimliche Sucht, heimlich zu essen" bezeichnet die Autorin es so:
Wenn du symptomfrei bist (keine FA/kein K*), dann bist du "clean".
Als nächster Schritt, wenn sich das Denken nicht mehr nur ums Essen dreht, wenn du Hunger- und Sättigungsgefühl spürst und auch annehmen kannst, dann bist du "klar".
Diese zwei Ausdrücke gefallen mir sehr gut...
Leben ist Zeichnen ohne Radieren.

ich würde mich als clean bezeichnen:
-wenn ich esse,sobald ich hunger hab
-wenn ich aufhöre,sobald ich satt bin

und da das immer noch zu subjektiv ist:

-wenn meine Waage sagt,das ich dadurch Normalgewicht hab :!: .

Janigrüße :D
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Jun 27, 2010 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben