Hey,
also....hab gerade nach 6 Tage ohne k..., einen Rückfall gehabt. Genau das gleiche war auch vor 2 Wochen, wo ich zuvor 5 Tage ohne k..ausgekommen bin. Dann wieder gebrochen und das eine Woche am Stück und jetzt wieder Pause und und wieder gek....
Wie ist das bei euch so? Bei mir ist das einfach so, dass ich der Tag sch* läuft, und ich wärend des ganzen Tages ziemlich viel Hunger habe, dementsprechend viel Esse (denke ich habe zu viel gegessen) trotzdem mit schlechtem Gewissen weiter esse und mich dann schon nicht mehr unter Kontrolle habe. Und am Schluss alles wieder ausk....Nur noch am essen und brechen. Ahhhhhhhh.....was für ein Mist das ist...noch nicht mal eine Woche halte ich durch. Obwohl man viel mehr Energie und viel Lebendiger ist, wenn man nicht bricht. Fast schon herrausschaubar....heute nachmittag...zwar viel gegessen, trotzdem hungrig für die Fressatake eingekauft...(ich wollte es nicht essen) hab ich auch nicht. Hab mir dafür anderes Zeug reingestopft....(frustriert).
Ich versuch mich abzulenken...leider kann nur sehr schwer mit Gefühlen umgehen...Ich hasse es so schwach und abhängig zu sein. lg
Re: ständige Rückfälle
#2Sei nicht traurig wegen dem Rückfall... Ich denke, die wird es einfach immer wieder geben... Ich würde versuchen, sie mir zu verzeihen und weiter nach vorne zu schauen!!! Ich finde, es ist doch schon toll, dass du einige Tage am Stück ohne B* schaffst und dich gut fühlen kannst damit!!!! Ich hab das seit Monaten nicht mehr geschafft...
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)
#3Hey,
also, ich habs 5 Jahre lang nicht einen Tag ohne geschafft.
Ich habe auch immer versucht es nicht zu tun und war dann verzweifelt, dass es nicht geklappt hat. Wenn ich es einmal getan hab, war der ganze Tag versaut. So hab ich es nie geschafft.
Naja, irgendwann hatte ich dann viel zu tun, wegen Uni Prüfungen. Da hab ichs dann zum ersten Mal geschafft. Ich bin dann ausgezogen, seit dem schaffe ich es öfter. Sogar schon 4 Tage durchgehend. Ich glaube Zwang ist nicht gut.
Du musst dich freuen, dass du es geschafft hat! Und versuchen, herauszufinden, woran das gelegen hat und es wiederholen.
Viel Glück!
also, ich habs 5 Jahre lang nicht einen Tag ohne geschafft.
Ich habe auch immer versucht es nicht zu tun und war dann verzweifelt, dass es nicht geklappt hat. Wenn ich es einmal getan hab, war der ganze Tag versaut. So hab ich es nie geschafft.
Naja, irgendwann hatte ich dann viel zu tun, wegen Uni Prüfungen. Da hab ichs dann zum ersten Mal geschafft. Ich bin dann ausgezogen, seit dem schaffe ich es öfter. Sogar schon 4 Tage durchgehend. Ich glaube Zwang ist nicht gut.
Du musst dich freuen, dass du es geschafft hat! Und versuchen, herauszufinden, woran das gelegen hat und es wiederholen.
Viel Glück!
#4hi
ich habe auch ständig wieder rückfälle. schaffs knapp mal einen tag. und dann auch nur ohne fa aber einen teil von der "normalportion" geht trotzdem wieder raus. mein magen macht das einfach automatisch. ich dachte, ich hör auf jetzt ist schluss. von heute auf morgen. aber das ist stress pur! und dann dieser ewige scham und selbsthass, wenn es wieder und wieder und wieder.... nicht geklappt hat.
ich habe mir jetzt vorgenommen es um die hälfte zu reduzieren. also jeden zweiten tag. das ist mein innigster vorsatz heute. und heute ist tag 1. muss zwar nochmals raus - lasse aber geld und bankkarte einfach zu hause. und wenn ich dann nachhause komme sind die läden eh schon zu.
ich muss die B* halt irgendwie einfach versuchen auszutricksen. wir schaffen das!!
ich glaube daran.
viel kraft
LeaLea
ich habe auch ständig wieder rückfälle. schaffs knapp mal einen tag. und dann auch nur ohne fa aber einen teil von der "normalportion" geht trotzdem wieder raus. mein magen macht das einfach automatisch. ich dachte, ich hör auf jetzt ist schluss. von heute auf morgen. aber das ist stress pur! und dann dieser ewige scham und selbsthass, wenn es wieder und wieder und wieder.... nicht geklappt hat.
ich habe mir jetzt vorgenommen es um die hälfte zu reduzieren. also jeden zweiten tag. das ist mein innigster vorsatz heute. und heute ist tag 1. muss zwar nochmals raus - lasse aber geld und bankkarte einfach zu hause. und wenn ich dann nachhause komme sind die läden eh schon zu.
ich muss die B* halt irgendwie einfach versuchen auszutricksen. wir schaffen das!!
ich glaube daran.
viel kraft
LeaLea
WHAT DO I HEAR
WHEN THE SONG IS OVER
WHEN THE SONG IS OVER
#5HI
ICH HABS GESCHAFFT!! heute keine fa!!
ich bin stolz auf mich. und es geht mir gut. ich habe so vie zeit für anderes.... erstaundlich.
LeaLea
ICH HABS GESCHAFFT!! heute keine fa!!
ich bin stolz auf mich. und es geht mir gut. ich habe so vie zeit für anderes.... erstaundlich.
LeaLea
WHAT DO I HEAR
WHEN THE SONG IS OVER
WHEN THE SONG IS OVER
#6ja, das fällt mir auch zunehmend auf...auch wenn ich viel aufräume und privat rumsurfe, telefoniere etc, wenn ich nicht breche merke ich, dass ihc ab und zu richtig zeit habe und ich viel mehr unterkriege - also meine "aufräum-ordnung" sachen + vieles für die uni, nicht durchhetzen muss und nur das allernötigste wenn überhaupt schaffe, weil ich fast die ganze zeit nur k*, fresse und erschöpft bin...es ist entspannter und ich fühle mich auch bessre und gönne mir bewusst pausen und kann sie dann auch schon einigermaßen genießen!lealea hat geschrieben:ich habe so vie zeit für anderes.... erstaundlich.
#7und genau die "freie Zeit" macht mir Angst und Streß.
Klingt das blöd?
Klingt das blöd?

Leben ist Zeichnen ohne Radieren.
#8HI
nein, das klingt überhaupt nicht blöd!!!!! ich kotze öfters mal einfach aus langeweile oder auch, als ausrede, dass ich was anderes nicht tun muss. diese zeit ist sehr beängstigend und stressvoll- also beruhigen und stress runterfahren. wie wärs mit einem heissen bad und kerzen am abend, zu lauter musik abtanzen, in die bibliothek gehen und in 100 bücher rein lesen, irgendwas im internet recherchieren...
naja tönt alles so einfach. ich habe grade eine glücklichere phase und sehe klarer.
aber es ist ja grade dieser teufelskreis. kotzen-weniger freunde-mehr zeit alleine-noch mehr kotzen-noch weniger freunde------- der einen so verzweifeln lässt.
ich habs geschafft gestern durchzuhalten, (eigentlich gings ziehmlich leicht, wunder wunder) weil ich den ganzen tag zu tun hatte und mich abends dann mit meinen mitbewohnerinnen und meinem computer beschäftigt habe. heute versuche ich das selbe. und ich lasse wieder geld und ec-karte zu hause!!
viel vergnügen, kreativität,verrücktheit und NEUGIERDE beim zeitvertreib
LeaLea
nein, das klingt überhaupt nicht blöd!!!!! ich kotze öfters mal einfach aus langeweile oder auch, als ausrede, dass ich was anderes nicht tun muss. diese zeit ist sehr beängstigend und stressvoll- also beruhigen und stress runterfahren. wie wärs mit einem heissen bad und kerzen am abend, zu lauter musik abtanzen, in die bibliothek gehen und in 100 bücher rein lesen, irgendwas im internet recherchieren...

naja tönt alles so einfach. ich habe grade eine glücklichere phase und sehe klarer.
aber es ist ja grade dieser teufelskreis. kotzen-weniger freunde-mehr zeit alleine-noch mehr kotzen-noch weniger freunde------- der einen so verzweifeln lässt.
ich habs geschafft gestern durchzuhalten, (eigentlich gings ziehmlich leicht, wunder wunder) weil ich den ganzen tag zu tun hatte und mich abends dann mit meinen mitbewohnerinnen und meinem computer beschäftigt habe. heute versuche ich das selbe. und ich lasse wieder geld und ec-karte zu hause!!
viel vergnügen, kreativität,verrücktheit und NEUGIERDE beim zeitvertreib
LeaLea
WHAT DO I HEAR
WHEN THE SONG IS OVER
WHEN THE SONG IS OVER
#9Vielen Dank LeaLea für deine Wünsche.
Mein Hirn weiss das alles, aber es fehlt mir dann leider oft die Kraft, aus der Gewohnheit auszubrechen.
so wie gestern
Aber heute ist wieder ein neuer Tag -- und es scheint die Sonne..
auch für dich und mich !!
Mein Hirn weiss das alles, aber es fehlt mir dann leider oft die Kraft, aus der Gewohnheit auszubrechen.
so wie gestern

Aber heute ist wieder ein neuer Tag -- und es scheint die Sonne..
auch für dich und mich !!
#10danke für die Antworten, mir fällt es auch schwer aus der Gewohnheit auszubrechen, aber wenn man dann erst mal ein paar Tage durchgehalten hat und sich das Gewicht auch nich verändert hat... merkt man, wie viel mehr Zeit und Energie man hat. Umso frustierenderm, wenn man wieder anfängt. Habs die letzten 3 Tage leider nicht geschafft, bin aber optimistisch gegenüber morgen.
Ich breche immer, wenn ich wütend, entäuscht, überfordert oder gestresst bin. Nun ja, ich versuchs jetzt mal mich abzulenken, Sport zu mache oder ich versuch mal Entspannungübungen, staat alles in mich hinein zu fressen. Teilweise merkt man ja schon, wenn die Stimmung kippt und schwierige Situationen auf einen zukommen. Es ist halt echt so, dass wir die Krankheit einfach überlisten müssen.
Viel Kraft und Willen euch alle lg Karo

Viel Kraft und Willen euch alle lg Karo

#11Hi Karoline
der mensch, das gewohnheitstier... du hast recht es ist auch die angst, vor dem neuen, vor dem neuen alltag. was mach ich denn ohne die b? wie sehen meine neuen tage, mein neues leben aus? mit was werde ich mich beschäftigen? auf welchem gebiet werde ich eine neue expertin?
.....und sich das Gewicht auch nich verändert hat...
an tagen an denen du nicht k, isst du da ganz normal? das ist für mich nicht vorstellbar( habe auch ms). zu grosse ängste und mein magen kann das auch irgendwie nicht so richtig unten behalten.
ja, ich breche auch wenn ich wütend bin und grade eben habe ich rausgefunden, dass ich am allermeisten in mich reinstopfe und breche, wenn ich traurig bin.
grade vorhin hat mich was sehr traurig gemacht und ich hätte am liebsten ..... aber ich habe zum glück nichts im haus und auch gar keine energie dazu.
alles liebe
LeaLea
der mensch, das gewohnheitstier... du hast recht es ist auch die angst, vor dem neuen, vor dem neuen alltag. was mach ich denn ohne die b? wie sehen meine neuen tage, mein neues leben aus? mit was werde ich mich beschäftigen? auf welchem gebiet werde ich eine neue expertin?
.....und sich das Gewicht auch nich verändert hat...
an tagen an denen du nicht k, isst du da ganz normal? das ist für mich nicht vorstellbar( habe auch ms). zu grosse ängste und mein magen kann das auch irgendwie nicht so richtig unten behalten.
ja, ich breche auch wenn ich wütend bin und grade eben habe ich rausgefunden, dass ich am allermeisten in mich reinstopfe und breche, wenn ich traurig bin.
grade vorhin hat mich was sehr traurig gemacht und ich hätte am liebsten ..... aber ich habe zum glück nichts im haus und auch gar keine energie dazu.
alles liebe
LeaLea
WHAT DO I HEAR
WHEN THE SONG IS OVER
WHEN THE SONG IS OVER
#12Für mich ist auch so, dass ich"freie" zeit, in der ich mich sonst einsam fühle, immer mit fa's kompensiere... ganz besonders schlimm ist es auch, wenn ich z.b. bei studienarbeiten häng oder irgend nen unangenehmen anruf oder sonst was machen muss, also praktisch, wenn ich anfange angst zu bekommen... wenn ich f* und k* denk ich nur daran und verdräng die sorgen und mach ja eigentlich alles nur noch schlimmer... kennt ihr das?? was habt ihr denn für ratschläge, wenn man so in ner angst bzw. stresssituation ist?? ich bin dann meistens so nervös, dass ich wie eine drogensüchtige nach meinen drogen, dem essen, verlange... ich fahr dann immer schnell irgendwohin, beschaff essen, usw. usw. wie im Rausch... kann man das unterbrechen?? wie schafft ihr das??? ich bekomm es einfach nicht hin...
und danach denke ich immer verzweifelt, dass ich ja nur will, dass mich jemand liebt.und zwar auch wirklich so, wie ich bin.. komische gedankengänge, die ich da so hab...
grüß euch lieb!

und danach denke ich immer verzweifelt, dass ich ja nur will, dass mich jemand liebt.und zwar auch wirklich so, wie ich bin.. komische gedankengänge, die ich da so hab...
grüß euch lieb!
Der Kummer der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht. (W. Shakespeare)
#13Hi, hab jetzt auch zum ersten Mal mit meinen Eltern darüber geredet. Seitdem redet meine Mutter kein Wort mehr mit mir und trauert sill vor sich hin. Dabei hat sie wieder einmal ihren Willen durchgesetzt, indem ich ihr nach 4 Jahren davon erzählt habe. Ich fühle mich schlecht. Und die Fas häufen sich. =( Dabei hab ich ihr nur von einer Terapie wegen einer Essstörung erzählt, nicht mal die peinliche Sache mit dem k... Wie soll ich den damit umgehen, gebe mich momentan von außen hin wie immer, bin aber etwas verletzt und gedemütigt. Ich hatte gehoft sie könnte es akzeptieren. Ich hatte mir Erleichterung verhofft, statt noch mehr Scham und Schuldgefühlen.
Aber jetzt mal zum Thema...also, hat jemand schon mal versucht bei einer Fa die Lebensmittel auszuspucken bevor man sie runterschluckt, man wir nicht satt von, aber für den Notfall es hilft es etwas. Und nach dem k... ich man ja meistens sowieso noch hunriger, wegen der übermäßigen Säureproduktion. Mit Angst finde ich es auch schwierig umzugehen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sich etwas mal beruhigt und tief durchatmet oder mit anderen über die Angst redet (etwas Ermutigung bekommen)^^. Ich weiß das sind so allegemeine Tipp, von denen man denkt, dass sie sowieso nicht klappen, aber ein Versuch ist es wert. =)

Aber jetzt mal zum Thema...also, hat jemand schon mal versucht bei einer Fa die Lebensmittel auszuspucken bevor man sie runterschluckt, man wir nicht satt von, aber für den Notfall es hilft es etwas. Und nach dem k... ich man ja meistens sowieso noch hunriger, wegen der übermäßigen Säureproduktion. Mit Angst finde ich es auch schwierig umzugehen. Vielleicht hilft es ja, wenn man sich etwas mal beruhigt und tief durchatmet oder mit anderen über die Angst redet (etwas Ermutigung bekommen)^^. Ich weiß das sind so allegemeine Tipp, von denen man denkt, dass sie sowieso nicht klappen, aber ein Versuch ist es wert. =)
#14Hi Karoline,
Also, daß deine Mutter dich zuerst dazu bringt, ihr davon zu erzählen und dann böse auf dich ist, finde ich absolut nicht in Ordnung.
Und ich meine, dass du ihr das sagen solltest. Schließlich erhofft man sich Hilfe. Sag ihr, wieviel Überwindung dich das "Beichten" gekostet hat und das die Schuldgefühle, die sie dir macht, dich noch mehr runterziehen. Das wird sie ja wohl nicht wollen, oder?
Zu dem Essen und gleich wieder Ausspucken... Das nützt nichts...
Schon allein der Geschmack signalisiert dem Körper, dass da Nahrung kommt --> Insulin-ausschüttung. Wenn dann aber gar keine kommt (es ist egal, ob du sie gleich garnicht schluckst, oder wieder ausk*), sinkt der Blutzuckerspiegel und du kriegst gleich wieder einen FA.
Zu der Angst kann ich nichts Brauchbares sagen, hab zu meiner Studienzeit ab und zu Passionsblüten-Tropfen zur Beruhigung genommen.
lg
Meli
Also, daß deine Mutter dich zuerst dazu bringt, ihr davon zu erzählen und dann böse auf dich ist, finde ich absolut nicht in Ordnung.
Und ich meine, dass du ihr das sagen solltest. Schließlich erhofft man sich Hilfe. Sag ihr, wieviel Überwindung dich das "Beichten" gekostet hat und das die Schuldgefühle, die sie dir macht, dich noch mehr runterziehen. Das wird sie ja wohl nicht wollen, oder?
Zu dem Essen und gleich wieder Ausspucken... Das nützt nichts...
Schon allein der Geschmack signalisiert dem Körper, dass da Nahrung kommt --> Insulin-ausschüttung. Wenn dann aber gar keine kommt (es ist egal, ob du sie gleich garnicht schluckst, oder wieder ausk*), sinkt der Blutzuckerspiegel und du kriegst gleich wieder einen FA.
Zu der Angst kann ich nichts Brauchbares sagen, hab zu meiner Studienzeit ab und zu Passionsblüten-Tropfen zur Beruhigung genommen.
lg
Meli