Darf ich diese rage überhaupt beanworten? Ich meine wegen Zahlenangaben und so, die triggern könnten…Naja, ok ich schreib’s mal einfach rein und falls das gegen die Regeln verstößt, können die MODs es ja noch immer löschen.
Aaalso.. der NC lag letztes Jahr in Berlin bei 1,5 und ich hab jetzt vorraussichtlich 1,5. Hab ja noch meine mündliche Prüfung, aber selbst wenn ich da mit 0 Punkten durchfalle, hätte ich noch einen Schnitt von 1,6.
Ich weiß nicht, ob du dich da so gut auskennt, CoCo, aber eine Sache will ich trotzdem noch mal erklären, weil ich sie selbst erst lange Zeit nicht begriffen habe.
Ich dachte immer, dass man genau den NC von letztem Jahr braucht, um überhaupt genommen werden zu können. Aber es werden ja insgesamt nur 20 % der Plätze an Bewerber vergeben, die diesen NC (oder darunter) haben.
60% der Plätze werden dann über das Hochschulverfahren zugeteilt, wo man dann zu nem Eignungstest vorgeladen wird. Auf Praktika und auf den Notendurchschnitt wird dabei aber natürlich auch geschaut, aber du kannst auch noch mit einem NC von bis zu 2,5 genommen werden.
Naja und die restlichen 20% beziehen sich dann auf Bewerber, die schon sehr viele Wartesemester haben.
Eigentlich hab ich echt keine schlechten Chancen, denn ich hab ja auch schon ein 3-wöchiges Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht- aber man kann ja nie wissen.