2.Versuch - ambulante Therapie

Ich habe mich noch einmal dazu entschlossen ambulante Thera zu machen, nach meinem Klinikaufenthalt. Mit dem Ziel mich vom Kalorien zählen, sowie von dem Gedanken an mein Wunschgewicht abzubringen, ohne Rückfälle.
Ich weiss nicht inwieweit das ein Thera beeinflussen kann, die Denkweise!?
Das einzige was ich will ist, aus dieser verdammten scheisse raus. Vielleicht sind da meine Erwartungen auch zu hoch? Keine Ahnung! Aber das was da in meinem Kopf momentan abgeht ist absolut nicht normal, was mein Essverhalten betrifft.
Heute hat mich ein Thera per Mail kontaktiert wegen Termin zum Erstgespräch, ja aber wann gehts dann richtig los, auch 3 Monate Wartezeit wie bei einigen anderen?
Macht das meine Krankenkasse nochmal mit, nachdem ich meine erste Therapie hingeschmissen habe?
Warum hat mich mein Ex-Thera gleich festgenagelt und mir schnellstmöglich nen Termin gegeben? Aufgrund meiner Wut-Mail?
:evil: Okay, musste jetzt einfach mal meinen Frust, Zweifel, Erwartungen hier ablassen...weil ich absolut keinen Bock drauf habe wieder dort zu landen wo ich schonmal war.

Malpica
Zuletzt geändert von Malpica am Fr Apr 30, 2010 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2.Versuch

hi

schön das du dir wieder hielfe benötigst. Ich selber warte selber auf eine Bewilligung für einen Kassaplatz für eine amb. Therapie.
Das mit der E-mail, ich hätte es auch so gemacht :wink:

lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Das mit der E-mail, ich hätte es auch so gemacht
:arrow: Ja, aber muss man das erst machen um schnellstmöglich nen Termin zu kriegen, jemanden so erklären wie ernst es ist?
Wie lange wartest du schon?

Habe erste diese woche einen einen antrag auf die bwewilligung gemacht. Ich hoffe das ich nicht so lange warten muss.

Ich hoffe es bei dir auch!!!!!!!!!
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Ja mal sehen, ich hab ihm heute geschrieben, das er mir nen Termin vorschlagen soll, kann es ja schliesslich dann dienstlich abklären!
Er meinte er ist zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar, ja an 2 Tagen ne halbe Stunde, und da gehts bei mir nicht. Soll ich meinen Dienstplan neu machen, um mit ihm telefonisch nen Termin vereinbaren zu können?
Jasmin, wie läuft das bei dir ab? Bist du aus Österreich?

Ruf einfach mal in der Pause an.

Ich komme aus wien. Man kann auf privat in die Thera gehen also selber zahlen, oder man reicht bei der Krankenkassa ein für eine amb. Thera.
Ich hatte auch einen Erstgespräch.
l.g. Jasmin

OK, also liegts bei dir an der Krankenkasse?
Na , dann wüsste ich was ich als nächstes tun würde!

Oh mann, das sind wahrscheinlich 2 unterschiedliche Welten, was die Gesundheitsreform betrifft... :roll:
Ich werd erstmal abwarten, was auf die Mail zurückkommt und mich nicht verrückt machen.

Hallo Malpica,

ich hatte noch während der Schulzeit eine ambulante Therapie angefangen. Ich habe aber nach einigen Sitzungen abgebrochen. Vor eineinhalb Jahren habe ich dann nach einem Klinikaufenthalt eine neue ambulante Therapie angefangen. Es gab keinerlei Probleme seitens der Krankenkasse, habe vor kurzem erst sogar eine Verlängerung bewilligt bekommen.
Mit den Wartezeiten ist es unterschiedlich. Ich hatte damals bei vielen Therapeuten auf den Ab gequatscht gehabt und um einen Rückruf gebeten gehabt um ein Erstgespräch auszumachen. Bei manchen hätte ich mit der Therapie erst in ein paar Monaten anfangen können. Bei meiner jetztigen Therapeutin hatte ich Glück (wenn ich es heute betrachte mega Glück), ich musste gar nicht warten und konnte sofort anfangen.

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Ich habe aber nach einigen Sitzungen abgebrochen. Vor eineinhalb Jahren habe ich dann nach einem Klinikaufenthalt eine neue ambulante Therapie angefangen.
OK, das wäre in diesem Fall genau dasselbe wie bei mir...fast, ich bin ja noch nicht bei meinem 2 ten.
Warum hattest du damals abgebrochen, und wie ist deine Thera jetzt?

Ich habe wegen dem Therapeuten abgebrochen. Dieser Mensch ging mal gar nicht :shock: Des fing im Nachinhein betrachtet schon zu Beginn der ersten Sitzung an. Er fragte mich als erstes, ob ich sein Buch kaufen möchte (welches auch auf seinem Schreibtisch "ausgestellt" war). Da dachte ich mir noch nichts dabei. Aber ich hab dann jedes Mal gemerkt, dass mir die Therapie gar nichts bringt, und ich meine wirklich gar nichts. Ich übertreibe jetzt nicht, er redete über die hälfte von der Zeit. Aber nicht über mich und meine Probleme, er erzählte mir von seinem Können, er erzählte wie er seinen Patienten geholfen hat, wie toll er doch ist. Und wenn es mal um das Thema Essen ging, dann erzählte er mir wie er sich ernährt und dass er abends mindestens eine Stunde am Essenstisch sitzt und das er sich ja ach so gesund ernährt.
Da kannst dir vielleicht vorstellen, dass mir diese Therapiesitzungen überhaupt nichts gebracht haben.
Ich habe einige Zeit später in einer Beratungssstelle erfahren, dass dieser Mensch einen schlechten Ruf hat in Therapeutenkreisen. Und an wen gerät die gute Sasi? :roll:

Meine jetztige Therapeutin ist einfach nur total super. Im Moment ist sie im Mutterschutz, im Juli gehts dann weiter.
Sie hört mir zu, fühlt sich ein, ja nimmt Anteil an mir und die Gespräche helfen mir, bringen mich weiter.
Bin mega happy über sie.

Lg
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Da kannst dir vielleicht vorstellen, dass mir diese Therapiesitzungen überhaupt nichts gebracht haben.
Na aber hallo! Das is dasselbe wie, wenn man nach der Therapie nach Hause geht und AFM nimmt! Ich meine jetzt gleich danach, sekunden später!
Gute Entscheidung, ich dachte schon es liegt an mir!
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, was Theras betrifft, trotz negativer Erfahrungen. Ich freu mich für dich das du diese Person gefunden hast-Du musst dich wohlfühlen...
Zuletzt geändert von Malpica am Sa Apr 24, 2010 21:31, insgesamt 3-mal geändert.

Danke!
Ja, das ist wichtig, dass du die Hoffnung nicht aufgibst. Ich weiß, sowas sagt sich auch immer so leicht. Doch ich habe selbst die Erfahrung machen dürfen in guten Händen zu sein nach der ersten Pleite.
Warum hattest du damals abgebrochen?
und wohin er Dich führt,

hey,

lebst du in deutschland ? mach dir mal wegen der krankenkasse keine sorgen. ich war drei mal in einer klinik und bin ambulant jetzt beim 4 ???? therapeuten und es gab noch nicht einmal auch nur ansatzweise das problem dass die kk das in frage gestellt hätte

gruß
marie

Warum hattest du damals abgebrochen?
:arrow: weil er mich jedesmal so aggressiv gemacht hat, dass ich am Ende, nachdem ich dort raus war aus Wut AFM genommen habe. Und weil ich mir nicht jedesmal anhören wollte, das das, was ich esse, zu wenig ist. Ich weiss das selber! Ich sollte alles aufschreiben. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch?!
Ich habs dann am Ende alleine hinbekommen, zumindest keine AFM mehr zu nehmen.

@mia-marie
:arrow: Ja, ich lebe in Deutschland...
ok, das klingt gut mit der KK. Du schreibst, du warst in 3 Kliniken...hat es dich weitergebracht?

Gruss

Ruf einfach mal in der Pause an.
Ich hab ihn versucht heute in der vorgegebenen Zeit anzurufen, aber es ging keiner ran...ok, auch noch nen anderen Thera kontaktiert. Morgen dann erst mal Überweisung holen.

LG
Malpica