Heute, als ich unterwegs war, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich immernoch ziemliche Angst vor Jugendlichen hab. Damit sind eben junge Menschen zwischen konkret 13 und 18 gemeint.
Meine Angst zeigt sich dadurch, dass ich die sehe, in Grüppchen, zu zweit oder wie auch immer und mir sofort der Atem stockt. Wenn ich weiß, dass ich jetzt auf die zugehen muss, weil mein Ziel auf diesem Weg liegt, werden meine Schritte oft etwas langsamer und vorsichtiger, als würde ich mich einem gefährlichen Tier nähern. Ich überlege dann direkt ob es einen Ausweg gibt. Manchmal gehe ich dann auch bevorzugt einen kleinen Umweg wenn das möglich ist um bloß nicht an den Jugendlichen vorbei zu müssen/ von denen gesehen zu werden.
Ich will dann nur unsichtbar werden und bin überzeugt, dass diese Jugendlichen mich auslachen/über mich reden/mich als minderwertig betrachten. Manchmal hab ich sogar Angst, dass die mich gleich angreifen werden. Also beschimpfen, bespucken, auslachen.
Das passiert natürlich nie. Aber ich hab immer dieses Bild vor Augen und krieg Angst. Echt jedesmal.
Ich versuche dann also immer möglichst viel Abstand zu gewinnen, daher ist es für mich auch besonders schlimm wenn ich z.b. in der Bahn relativ lange in direkter Nähe von Jugendlichen sitzen muss. Ich bin dann wie versteinert.
So. Jetzt bin ich ja mittlerweile 20 Jährchen alt und kein so richtiger Teenager mehr, sondern eine junge Erwachsene. Also auch wenn ich dieser Altersklasse, vor der ich Angst habe, schon entwachsen bin, fürchte ich mich trotzdem noch davor. Wie lange das wohl so bleibt?
Ich seh mich schon als 30jährige Schweißausbrüche vor Jugendlichen kriegen

Was soll erstmal sein wenn ich eigene Kinder hab und die jugendlich werden?
Jetzt finde ich das aber auch nicht soooo schlimm. Es behindert mich ja in dem Sinne nicht im Alltag. Was soll ich denn auch mit Jugendlichen außer ihnen aus dem Weg zu gehen? Also passts schon.
Vor Kindern hab ich dagegen zwar keine solche Angst, aber ich wüsste auch nichts mit denen anzufangen, in sofern überfordern die mich und unterm Strich hab ich auch wieder Angst vor denen

Tja. Wozu schreib ich das?
Habt ihr auch Panik vor Jugendlichen?