Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

da ich nun zum tausendstenmal einen Kontakt mit meinen Eltern wieder abgesagt hab und meine Mutter nun wieder so kalt wurde deswegen,hab ich ihr heute gesagt,das es mir nicht gut geht und ich in eine Klinik gehen werde.
Ich hab mich so zusammenreißen müssen,nicht zu weinen,am Telefon.
Was aber als Satz bei mir hängengeblieben ist von ihr."wir hatten uns schon gewundert,das Du es alleine schaffst".
So wie "war ja klar".

Jani

nein,das sind nur wieder meine negativen gedanken,sie hat auch viel Gutes gesagt!
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Do Apr 08, 2010 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Jani, dass ist gar nicht jämmerlich, das ist ein toller Erfolg, wenn du es nun schaffst, jeden Tag eine Stunde rauszugehen! Sei doch ein bisschen stolz auf dich, ich bin es auf jeden Fall! :D

Ich empfinde die Aussage deiner Mutter übrigens nicht als "War ja eh klar", sondern als "Super, dass du es so lang alleine geschafft hast, aber ich verstehe, wenn du nun mehr Hilfe brauchst." Klar, es kommt auf die Stimmung und den Ton des Gesprächs an, aber alleine von der Formulierung her, erschien mir die Aussage deiner Mum an und für sich als recht postiv! :)

Was hat sie denn positives gesagt?

gglg, weiter so,
Hörnchen :)

Na ja, Hörnchen, ich habe von anderen Threads her heer das Gefühl, dass Janis Mutter und ihr Bruder (und die restliche Family) emotionale Trampel sind. (Ich erinnere da mal an den einzigen Kommentar jahre nach dem Suizidversuch der Mutter als Jani drei Jahre alt war: "Ach, das hast Du mitgekriegt?")

Allerdings gibt es auch sehr liebe, sensible Menschen. Die man natürlich nie kennen lernt, wenn man sich zu Hause verkrümelt. ;)

lg

aire

Hallo aire, hallo Jani!

Hm, ja, bei ihrer/deiner Mum bin ich mir nie so sicher, wie ich sie einordnen soll, dass kann/st wohl nur Jani/du uns sagen und selbst für sie/dich könnte das schwer werden, weil ein Urteil über jmd, der einem so nahe steht, zu fällen halt sehr schwer ist - und zumeist auch nicht nötig. Ich habe nur geschrieben, wie dieser Satz für mich ankommt und auch darauf hingewiesen, dass ja bekanntlich der Ton die Musik macht...

Ach ja und @ "Ach, das hast du mitbekommen": Auch hier müsste man den Tonfall kennen. Wurde das überrascht und bestürzt gesagt, finde ich auch diese Aussage recht treffend, sollte dieser Satz irgendwie herabwürdigend und so, als wäre das alles nicht der Rede wert ausgesprochen worden sein, ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache... Ich kann mich an diesen Satz aus Janis/deinen Erzählungen sehr wohl noch erinnern und weiß, dass ich mir das schon damals gedacht habe...

Nur so meine Gedanken...

Hörnchen

nein! ich darf nicht mehr so denken und alles,was von meiner mutter kommt so übersensiebel nehmen.
Ich glaub,ich hab da auch übertrieben,sie ist heute wirklich ganz nett.
Sie hat z.B. gesagt,das sie es gut findet,das ich mir helfen lasse(hab allerdings nicht gesagt,warum ich wirklich stat. gehen werde)
Ich bin inzwischen groß und sollte das auch so verstehen können,was meine Mutter sagt.
Sie ist an garnichts Schuld,ich muss lernen,nicht mehr so empfindlich zu sein.
Ich werd meine eltern eh aus allem raushalten,ich werd allein so werden,das ich wieder eine vernünftige Tochter sein kann.

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Apr 10, 2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:n
Sie ist an garnichts Schuld,ich muss lernen,nicht mehr so empfindlich zu sein.
Ich werd meine eltern eh aus allem raushalten,ich werd allein so werden,das ich wieder eine vernünftige Tochter sein kann.

Jani
:?: :?: :?: Ich sehe das als gedanklichen Rückschritt, aber manchmal bedarf es diese Rückschritte, um hinterher wieder vorwärts zu gehen. Hoffe ich zumindest!

ich glaub,die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen(wie meist).
Ich hab mich in letzter zeit viel zu viel mit meinem "Kind" beschäftigt und so ein Feindbild aufgebaut,das heute nicht mehr so absolut gültig ist.
Solche Erinnerungen sind ja auch sehr subjektiv und wenn ich das meinen Eltern zum lesen geben würden,dann hätten sie eine völlig andere Erinnerung.
Aber ist ja auch völlig egal,ich geh meinen Weg weiter und sie haben damit nicht mehr viel zu tun.
das ist doch gut.

Jani

ich brauch endlich Frieden in mir
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Sa Apr 10, 2010 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
am Freitag hab ich wieder Theratermin.
Da so viel passiert ist inzwischen hatte ich ihm schonmal den Zwischenstand gemailt.
Schaumamal,was das wird.
Aber schon in einer woche Mo. ist dieses Vogespräch auf der Station :shock:
Ach man,darf ich a bissl jammern grad????

Versuch zu verdrängen,das ich doch wieder in eine Klinik geh.
Denk nur noch an die ganzen Dinge,die dort schei.. sind:
keine Privatssphäre
Fremdbestimmt
Kontrolle
ständig der test,ob man auch wirklich was ändern will
strukturierter Tagesablauf
und das Schlimmste,die Mittpatienten,also Menschen,die wirklich alles mittkriegen und vor denen man nicht geschützt ist.
Die können einen so runtermachen...
Ihr merkt,ich hab ne scheißangst :cry:

so,das musste grad sein :roll:

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben: Denk nur noch an die ganzen Dinge,die dort schei.. sind:
keine Privatssphäre
teilst Du Dein Zimmer?
Fremdbestimmt
Ziel der Übung sollte ja eher die Autonomie des Patienten sein?!
Kontrolle
Gewichtskontrolle? Oder was meinst Du?
ständig der test,ob man auch wirklich was ändern will
Mmmhh, stimmt.
strukturierter Tagesablauf
Was ist daran so schlimm? Du gewöhnst Dich dran.
und das Schlimmste,die Mittpatienten,also Menschen,die wirklich alles mittkriegen und vor denen man nicht geschützt ist.
Die können einen so runtermachen...
Das können sie aber überall. Dafür braucht man keine Klinik. :(
Ihr merkt,ich hab ne scheißangst :cry:
Danke, geht mir gerade genauso.

Hallo aire,
habs in einem anderen traed gelesen,wie es Dir geht grad.
Kann ich Dir denn da irgendwie helfen bei?
Wär schön(wenn du magst)wenn Du hier was schreibst,also,damit.........
ach,ich weiß auch grad nicht,wie ich das sagen soll. :roll:

Schreib einfach,was du willst :wink:

liebe Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,dort hat man kein Einzelzimmer.
das wird verdammt hart für mich,niemals "Feierabend" zu haben,sondern zu jeder,jeder zeit noch jemanden um sich zu haben,dems auch nicht gut geht und der deshalb agressiv,ungerecht,oder übergriffig werden kann.
Aber das werd ich in kauf nehmen,da ich was ändern will!

Janigrüße
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Di Apr 13, 2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

hey jani, wollt dir nur kurz sagen, dass ich immer mitgelesen habe, jedoch nichts schrieb, weil ich in einer abgrundtief schlechten stimmung war und so ohnehin nichts hilfreiches oder konstruktives zu stande bekommen haette.
ich hab aber immer an dich gedacht und haette dich gern unterstuetzt, wenn ich gekonnt haette...
ich geh spaeter auf die beitraege ein.
habe meinen 2 woechigen alptraum bei meinen eltern ueberlebt. oh gott, wie konnte ich denken, dass es mir helfen koennte??!!??? ich muss bescheuert gewesen sein!
ach und dann komm ich nach hause und die erste message die ich bekomme ist, dass mein termin auf den 27. verschoben wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :evil: :evil: :evil: :evil: :cry: :cry: warum!!?
ach man, sorry, meine stimmung ist immer noch im keller. meine eltern wollten mich umbringen, glaube ich.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo,
heute war ich nochmal bei meinem Thera.
Warum müssen die nur immer so grausam in der Wunde bohren,wenn man doch schon eh am Ende ist?
Naja,jetzt ist erstmal Ruhe,bevor Montag das Vorgespräch auf der Station ist.
Ich bin so fertig.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"