essenshilfe

hallo!

ich habe auf einem deutschen sender eine dokumentation gesehen, wo esskranke menschen mit einer therapeutin gemeinsam mittagessen, um so ein gefühl für die richtige menge zu bekommen.
weiß jemand, ob es so etwas auch in österreich gibt??

vielen dank

Re: essenshilfe

Ich selber weiß es nicht so. Aber ich kenne es von der Klinik das wir alle zusammen essen mussten.
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

hallo cooky!

das war in einer wohnung, wo ein paar mädchen mit einer therapeutin gekocht haben, und dann gemeinsam gegessen haben. nachher wurde besprochen, wie es einem geht.
so etwas fände ich nämlich total hilfreich!

Hallo!

Ich kann deine Frage leider auch nicht beantworten, kenne das eigentlich auch nur von einer klinik oder so.

kenne deine situation nicht, aber viellicht würde es dir ja auch helfen gemeinsam mit freunden, bekannten, familienangehörigen etc. zu kochen und essen?

lg!

Hallo!
ja das gibt es in form einer Wohngrupe, speziell für ES, aber auch gemischte ,in so einer war ich 2,5 jahre lang, dort habe ich gewohnt und hatte nebenbei Therapie, aber ich hatte da auch meinen normalen alltag mit schule und so.
Wir haben dort zum unterschied zu einer speziellen einrichtung mit ES nicht mit den therapeuten direkt nach dem essen darüber geredet, halt dann im einzelgespräch. Es war eine Therapeutische wohnform, die jedoch bis man 18 Jahre war endete.
Sie hat mich psychisch sehr geholfen, jedoch in form von der ES nur wenig.
LG: Betti

P.s. hoffe konnte dir etwas helfen?

also ich kenn das auch von der stationären thera...da war das so das das frühstück ,mittag und abendbrot von na schwester begleitet wurde und man hatte immer 30 min. zeit und durfte auch nicht vorher aufstehen...
ich fand das echt gut weil die auch gesagt haben ess langsamer du hast zeit oder ess mal nen bisschen mehr die haben einem immer tips gegeben und unterstüzt war schon ne feine sache und man hat automatisch langsamer gegessen was echt am anfang schwer war weil ich nen schnell esser bin^^
Zuletzt geändert von Butterblume89 am So Jun 27, 2010 8:32, insgesamt 1-mal geändert.