bulime mann

#1
hallo ich bin der stefan.ich bin 31 und habe seid märz 2009 bulime.in den ersten 2 monate habe ich mir **kg vom leib gek*.danach habe ich mich recht schnell meinem arzt anvertraut und dieser hat für mich eine kur beantragt.diese kur habe ich am 15.12.2009 bis zum 09.02.2010 in bad wildungen(deutschland) besucht und mir geht es seitdem ca 80 % besser.hatte vorher bis zu *mal am tag gek* und zurzeit nur noch alle 2-3 tage * bis * mal.die kur war so nicht schlecht nur das ich als einziger mann mit einer esstörung dort war,war schon recht doof.ich durfte nicht bei den frauen mitmachen(kann ich einerseitig auch verstehen),aber es hätte mir vieleicht mehr geholfen.so musste ich mich selber durchbeisen und die letzten tage in der kur konnte ich dann kontakte anknüpfen aber dann ging es auch schon nach hause.jetzt suche ich eine selbsthilfegruppe oder therapiegruppe und jeder sagt am telefon" sie als mann? ne das geht aber nicht". man das ist totale scheiße.brauche auch nach der kur richtige hilfe.mein bmi liegt bei * also recht gut.

bitte dringend die Forumsregeln lesen und auch beachten
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mär 04, 2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: bulime mann

#2
Hallo Stafan,
hier in diesem Forum gibt es Regeln und es wäre sehr freundlich wenn du dir diese mal durchlesen würdest.
Es ist nicht besonders förderlich hier mitzuteilen wie viel man in welchen Zeitraum abgenommen hat, wie oft am Tag man der Kloschüssel einen Besuch abgestattet hat, Gewichtsangaben etc.
Es triggert viele hier und ist von daher ausdrücklich nicht erwünscht!!!

Zu deinem Post
Machst du jetzt garkeine Therapie mehr? Und wo wohnst du? In größeren Städten sollte es auch gute Möglichkeiten für Männer geben

Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: bulime mann

#3
Hallo Stefan,

gut, dass Du dir gleich Hilfe gesucht hast, das geht glaub ich bei Männern etwas schneller, dass sie sich sowas trauen ;-)

Da du ja erst seit kurzem an B...leidest, ist die Wahrscheinlichkeit da rauszukommen größer. Hinterfrage dich mal: warum hat alles so angefangen? Es gibt meist immer einen Auslöser, manchmal bewusst oder unbewusst.
Und dann musst Du an Dir arbeiten, suche Ablenkung, sowas hilft meistens.
Ich bin recht schlank - und esse derzeit normal, sogar viel süßes - wollte aber nie einen schlanken Mann, eher trainiert und vor allem wo mehr dran ist, also weg mit den Sclankeitsgedanken, ein Spaghettitarzan ist nix.

lg und viel Glück

Re: bulime mann

#4
Hi stefan,

ich als Mann und ehemalig Bulimiebetroffener begrüsse dich auch in diesem Forum.

Ich kann nur zu gut nachvollziehen, dass diese ständige Frage nach "was Sie sind ein Mann" bei der Suche nach einer SH-Gruppe sehr unangenehm ist, ging mir auch so, bis ich eben dieses Forum gefunden habe, wo es egal ist welchem Geschlecht du angehörst :) stöbere einfach mal hier du wirst vielleicht das eine oder andere Thema finden, dass dir schon weiter hilft...

Bist du vor der Kur schon in Therapie gegangen bzw. gehst du nun auch in eine Therapie? Denn eine Nachbearbeitungstherapie ist oft nach einer Kur notwendig? Hast du in der Kur auch eine Ernährungsberatung machen können?

lg
mart1

Re: bulime mann

#5
danke erstmal für die antworten.der auslöser für meine b* liegt zu 90% bei meiner arbeit.seitdem ich nicht mehr rauche(2000 aufgehört) hatte ich öfters probleme mit den nerven(sehr aufgeregt usw),und als ich probleme mit dem chef hatte fing die ganze scheiße an.das mit der therapie nach der kur ist so eine sache.die nächsten großen städte haben nur therapien für frauen und bis zur nächsten männertherapiegruppe müste ich ca 80-90 km fahren.das aber ist eine zeit und kosten aufwand der sich nicht lohnt.(ich müsste jedesmal einen halben tag urlaub nehmen und so).ich schaue mich in meiner gegend mal genauer nach einem einzeltherapeut um.ich werde da schon was finden.zurzeit habe ich gute aber auch schlechte zeiten,aber ich habe in der kur gelernt damit umzugehen.

Re: bulime mann

#6
Hi,

es gibt sicherlich in deiner Umgebung ein/e Therapeut/in. Zumindest hoffe ich das mal für dich.

Arbeit? Stress? Das bedeutet, du hast versucht, durch die Bulimie den Stress irgendwie zu kompensieren.

Und durch die Kur dürftest du ja schon Alternativen entwickelt haben. Wie sieht es nun mit deiner Arbeissituation aus? Hast bzw. hattest du Burn-Out?

Sorry für die Fragen, ich hoffe das ist ok für dich.

lg
mart1

Re: bulime mann

#7
Hi,

was chris83 schrieb ist auch bei mir so gewesen:
"Ein Mann" für Sie war es ganz normal
Es war sowohl für meine Ärztin (auf ES-Betroffene Menschen spezialisiert), für meine Ernährungsberaterin, für die Beratungsgespräche auf der ES-Hotline und meiner Therapeutin ganz normal und das ich ein Mann war, war nie ein Problem.

Problematisch wurde es nur bei realen SH-Gruppen und so weit ich weiß ist diese hier (die auch real vorhandene SH-Gruppe von bulimie.at eine wo es kein Problem ist/wäre ein Mann zu sein). Aber SH-Gruppen sind was anderes als Einzeltherapien.

lg
mart1

Re: bulime mann

#8
Hi chris83,

da geb ich dir recht - Therapie :)

Aber wenn eben das Bedürfnis besteht auch mit "gleichgesinnten" sich auszutauschen und jmd. eher dazu neigt, dass ganze nicht virtuell hier über das forum, sondern real machen zu wollen, dann kann eine sh-gruppe ja auch begleitend zu einer therapie hilfreich sein (meiner meinung nach).

mir persönlich hat der austausch virtuell hier im forum genügt und sehr geholfen, auch wenn ich ohne einer therapie natürlich weit weniger in richtung heilung gekommen wäre. geholfen hat mir der austausch, weil ich das erste mal merkte, dass ich nicht damit alleine bin. das es andere gibt, die schon hilfreiche ideen und gedanken haben, die mir bei meiner heilung geholfen haben.

aber ich kenne eben auch andere menschen, die sich nicht mit der virtuellen welt zurechtfinden und daher das ganze irl machen wollen und das wären dann ja sh-gruppen ;)

lg
mart1

Re: bulime mann

#9
so habe am freitag mal mit meinem arzt geredet und der meinte meine krankenkasse könnte mir da helfen.also ich direkt die krankenkasse angerufen und sehe da die haben eine adresse für mich (mus montag dort anrufen).mal sehen wie es so weiter geht.zurzeit habe ich einen guten tag und dann einen schlechten tag.in der kur und die ersten tage/wochen zuhause hatte ich 2 gute tage und einen schlechten tag.will hoffen das ich nicht wieder voll abstürze.ich brauche hilfe. bis dann mfg stefan
cron