achtung, schockierend und ekelhaft -> was wir uns antun

ich hatte neulich ein "interessantes" gespraech ueber models mit einem desinger.

es fing damit an, dass er sich beschwert hatte, dass sie ja zu duenn seien und die klamotten nicht mehr passen und man sie ja massanfertigen muesste. er meinte sie haetten drei mahlzeiten am tag: kaffee, zigaretten und abfuehrmittel.
dann erzaehlte er wie er 10 models in seinem haus hatte und dass es fuerchterlich gestunken hatte. keiner hat so recht verstanden was er meinte. dann beschrieb er nochmal genau was das fuer gerueche waren (mir ist fast schlecht geworden). 'ja waschen die sich denn nicht???' bemerkte jemand. "keine ahnung, auf jeden fall musste ich das haus lueften und putzen!!"

ich war geschockt.

meine googlerecherchen haben mich dann aber voellig umgehaun. ist vielleicht naiv, aber mir war nicht so richtig bewusst, dass die zellen im koerper sterben und verwesunggeruch hervorrufen, wenn man sich nicht ausreichend ernaehrt.
weiterhin soll der geruch von vergammelten essensresten im darm kommen und dadurch, dass der koerper anfaengt "sich selbst zu verdauen" also gewebe verbrennt... den rest, der da stand kann ich hier gar nicht erwaehnen!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:
selbstverstaendlich geht es hier darum was man seinem koerper durch unterernaehrung antut und nicht nur anorexie.

habt ihr schonmal davon gehoert???

falls das hier gegen irgendwelche regeln verstoesst, irrrlavant ist oder sonstiges, bitte entfernen, danke. dachte nur, dass das vielleicht ein guter arschtritt sein koennte....
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: achtung, schockierend und ekelhaft -> was wir uns antun

mary jane hat geschrieben:habt ihr schonmal davon gehoert???
Ich kenne diesen Geruch nur in Zusammen mit Krebskranken im Endstadium oder bei schwer kachektischen Patitienen(-krankheitsbedingt)...was da genau im Körper passiert kann ich dir leider nicht sagen...allerdings ist es ja wirklich so das wenn man über lange Zeit unterernährt ist(ob nun beabsichtigt oder nicht) das irgendwann das "Baufett"(-wissenschaftliche Name fällt mir nicht ein :roll: ) angegriffen wird d.h das Fett das dafür zuständig ist z.B Organe etc zusammen zu halten...

OB man jetzt allerdings bei anorektischen Pat. einen "Verwesungsgeruch" wahrnehmen kann....irgendwie ein bisschen makaber das Thema-sorry-könnte mir vorstellen das dem am "Ende" so ist...wie gesagt ich persönlich kenne das nur von präfinalen Pat. die wirklich kurz vorm sterben sind....

Aber selbst wenn dem so wäre glaube ich kaum das es jemanden abhalten würde, da man selbst an sich diesen Geruch nicht wahrnimmt...wenn einen schon die körperlichen Einschränkungen nicht abhalten warum sollte einen dann dieser Geruch abhalten??-Abgesehen davon behaupte ich einfach mal das wenn dieser Geruch dann da ist fast schon alles zu spät ist...

Na ja aber wie schon gesagt ich habe nicht grosse Ahnung davon...

Lieben Gruss

Hi,

als ich anorektisch war, hatte ich laut beschreibungen meiner frau und freunden auch einen eher unangenehmen geruch: ich soll nach essig gerochen haben und mein mundgeruch roch nach sehr altem fett. meinen körpergeruch selbst habe ich nicht gerochen, aber sehr wohl den geschmack von ranzigem/altem fett im mund gehabt.

wobei sich das dann mit der zeit wieder gelegt hat, als ich langsam wieder zu essen begann und weitere med. maßnahmen ergriff.

verwesungsgeruch selbst ist meines Wissens erst im Endstadium riechbar, da hier schon so viel im körper ruiniert wurde, dass es eben zu diesem geruch kommt.

der grund liegt tatsächlich darin, dass der körper langsam aber sicher nährstoffe bzw. fett/energie von sich selbst - den "nicht wichtigen" zellen entnimmt bzw. die "nicht notwendigen zellen" gar nicht mehr mit nährstoffen versorgt - und dies dadurch natürlich durch unangenehmen geruch wahrnehmbar ist, da die zellen ohne den nährstoffen natürlich absterben.

weiters kommt es zu einer giften-bildung im körper, der beispielsweise den fettgeschmack im mund erzeugt. diese gifte sollen u.a die Insulinproduktion "verändern" - denn keine kohlenhydrate bedeutet, dass kein zucker/insulin mehr da ist und da zucker/insulin unsere energie ist (unser treibstoff, so wie das benzin für's auto ist zucker/insulin unser treibstoff) ohne energie geht nichts, also muss das körpereigene fett herhalten und dieses abzuspalten und in insulin zu verwandeln kostet dem körper einige tricks unter anderem diese gifte. wobei natürlich dadurch mehr fett abgesogen wird als eigentlich benötigt wird, wodurch viele, viele, viele zellen absterben und diese gifte, wie der name ja schon sagt, auch gift ist und somit dem körper durch körpereigene gifte starker schaden zukommt.

das hab ich zwar in einem buch gelesen gehabt aber nie geglaubt, bis ich erstens selbst diesen mundgeruch und -geschmack hatte, weiters plötzlich nach essig roch und drittens mir dass dann meine ernährungsberaterin bei so-what erklärte und viertens weil mir meine ärztin dass dann noch genauer erklärte.

lg
mart1

danke feur eure antworten!!!
marielle hat geschrieben:OB man jetzt allerdings bei anorektischen Pat. einen "Verwesungsgeruch" wahrnehmen kann....irgendwie ein bisschen makaber das Thema-sorry-könnte mir vorstellen das dem am "Ende" so ist...
ja, sorry, ist kein angenehmes thema.
Aber selbst wenn dem so wäre glaube ich kaum das es jemanden abhalten würde, da man selbst an sich diesen Geruch nicht wahrnimmt...wenn einen schon die körperlichen Einschränkungen nicht abhalten warum sollte einen dann dieser Geruch abhalten??-Abgesehen davon behaupte ich einfach mal das wenn dieser Geruch dann da ist fast schon alles zu spät ist...
das haette ich auch gedacht. im internet habe ich leute gefunden, die diesen geruch an sich selbst wahrgenommen hatten und wissen wollten was das sei! die reaktionen waren schon sehr geschockt.
es mag ja sein, dass das thema bei magersuechtigen noch wichtiger ist. aber es gibt ja hier auch genug die das hinter sich haben oder unter anorektischer bulimie leiden.
das mit dem endstadium... keine ahnung. haette ich die geschichte nicht gehoert, haette ich gedacht, dass das sicher nur in ganz extremen faellen vorkommt. und ja, die meisten models sind mittlerweile dermassen schockierend abgemagert!!!!!!!!!! sie opfern ihre gesundheit und in einigen faellen ihr leben fuer den job. aber muss man models dann als extreme faelle betrachten?
Abgesehen davon behaupte ich einfach mal das wenn dieser Geruch dann da ist fast schon alles zu spät ist...
:-(

oh mein gott, mart, deine beschreibung klingt einfach grauenvoll.
was passiert mit den abgestorbenen zellen? koennen die sich wieder regenerieren??
hatte dich die erkenntnis damals dann abgehalten damit weiterzumachen?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

CoCoRiCo hat geschrieben:dass der koerper anfaengt "sich selbst zu verdauen" also gewebe verbrennt.

Während man LEBT?

Würde man da nicht eine Blutvergiftung oder so was bekommen und schnell sterben?
Also ich glaube eher das da damit gemeint ist das halt das "Baufett" angegriffen wird um die nötige Energie zu beschaffen..was ja wenn man es mal genau nimmt auch unter Selbstverdauung zählt(-da dieses Fett ja nicht als Energiespeicher dient)...also ich habe noch nie gehört das jemand an einer Sepsis(-Blutvergiftung) gestorben ist weil seine Zellen sich "selbst verdaut" haben...warum auch??-eine Sepsis ist eine Überschwemmung von Bakterien im Blut-wodurch sollte das hervor gerufen werden??
Kann mich aber auch täuschen...wäre mir zumindest neu....

Lieben Gruss

Hallo!

Sry, ich habe echt keine Ahnung. Aber ich dachte immer, dass bei einer Fäulnis/Verwesung, whatever, giftige Gase und Substanzen entstehen (weiss nimmer so genau, was das war).

So ein ähnlicher Vorgang wie bei Schwangerschaftsvergiftung... ah, keine Ahnung :wink:

Jedenfalls schockierend, falls das Ganze stimmt. Also ich habe bei anorektischen Menschen noch keinen sonderbaren Geruch wahrgenommen... Ehrlich gesagt eher bei "normalen" Leuten, die wohl nicht so sehr auf Körper- und Mundhygiene aus sind :roll: :|

glg, schönen Tag noch :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Sry, ich habe echt keine Ahnung. Aber ich dachte immer, dass bei einer Fäulnis/Verwesung, whatever, giftige Gase und Substanzen entstehen (weiss nimmer so genau, was das war).
Na die grosse Ahnung habe ich auch nicht... :roll: ...nur befindet sich ein anorektischer/kachektischer Mensch ja nicht m Fäulnis/Verwesungsbegriff...er ist ja noch am leben...was soll denn da verwesen??-Bei Krebskranken ode Menschen mit Dekubitus okay-wo wirklich was im Begriff ist zu "sterben"...also Fleisch etc(ach wie unappettitlich :roll: )...aber bei rein anorektischen Patienten??-Ich weiss nicht...mit dem Mundgeruch keine Frage(allerdings das Warum ist mir gerade auch nicht ganz klar-weiss nurdas man wenn man nichts isst oder Magen-Darm Probleme hat Mundgeruch entstehen kann)...aber Verwesungsgeruch??-Das kan ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Lieben Gruss
Zuletzt geändert von mariella am Mo Mär 08, 2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

dass der koerper anfaengt "sich selbst zu verdauen"
:shock: Während man LEBT? :shock:

Nach einer untersuchungen im kh meinte der arzt das zu mir. das mein körper sich selbst verdaut. organe bla. weiß nicht, ob er "aufwachen frau blubb!" meinte, oder ob das eben funzt. aber eigentlich doch logischerweise schon?
Würde man da nicht eine Blutvergiftung oder so was bekommen und schnell sterben?
i'm still alive ;)

1. sehr seltsames thema...aber nunja

also man "vewest" nicht während man lebt, sicher nicht
der geruch nach essig, kommt von der sogenanten ketoazidos, weil man über die atemluft ketonkörper abatmet die der körper produziert wenn er aus fett zucker macht (weil die kohhlenhydrat vorräte im körper erschöpft sind)

sich selbst verdauen, macht man eig auch nicht, außer man hat eine entzündung der bauchspeicheldrüse, was vielleicht gemeint war war dass die magensäure den magen angreifen kann wenn der natürliche schutz dagegen, die magenschleimhaut angegriffen is

was noch zu unangenehmen gerüchen führen kann, evtl auvh fäulnis gerüchen, ist dass sich die darmflora verändern kann (das macht sie eig immer wenn sich die essensgewohnheiten ändern) aber da wenn man wenig bis kaum etwas isst, die nahrung relativ lange im darm verbleibt, kann das bei entsprechender bakterieller besiedlung durchaus zu unangenehmen gerüchen führen...

mehr fällt mir mom nicht ein
lg lea

Ja, kann man das nicht auch als "Selbstverdau" beschreiben, wenn der Körper anfängt seine eigenen Proteine und Fette zu verstoffwechseln?
Ich würde sagen ja. Wenn man über lange Zeit nichts isst, dann baut sich übrigens auch das Gehirn ab. Das kann man dann schön im CT sehen. (Und das habe ich mir leider nicht ausgedacht, wäre ja schön, wenn es so wäre...)

Alles Liebe, eure Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

was noch zu unangenehmen gerüchen führen kann, evtl auvh fäulnis gerüchen, ist dass sich die darmflora verändern kann (das macht sie eig immer wenn sich die essensgewohnheiten ändern) aber da wenn man wenig bis kaum etwas isst, die nahrung relativ lange im darm verbleibt, kann das bei entsprechender bakterieller besiedlung durchaus zu unangenehmen gerüchen führen...
stimmt das echt? Aber doch erst, wenn es bald "vorbei" ist oder schon vorher?
aber ich glaube nicht das daß jemanden abschreckt.