Absolut kein Selbstbewußtsein

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit einigen Jahren Bulimie. Momentan ist es so, dass ich jeden Tag!!! mindestens einen Ess- und Brechanfall habe.
Ich versuche nciht viel drüber nachzudenken, deshalb bin ich nur selten hier. Habe schon mehrere Psychotherapien gemacht, weiß auch alles über mich und meine Krankheit aber trotzdem schaffe ich es nicht.
Ich habe 2 kleine Kinder und bin mit meinem Mann sagen wir mal nicht superglücklich, wir funktionieren halt!
Ich habe keinen Job und wenn die Elternzeit endet habe ich da auch nicht so gute Chancen da dieser Zweig überlaufen ist uns sowieso könnte ich uns von dem bißchen Gehalt nie ernähren.
Aber trotz meiner 2 süßen Töchter denke ich oft, dass kann doch noch nicht alles gewesen sein. Ich denke, das Leben (und das Glück) zieht so an mir vorbei.... Ich denke ich habe so viel falsch gemacht (Job, Partner, Hauskauf...) und muß jetzt mit Leben.
Die Tage mit den Kids sind teilweise super super anstrengend und ich frage mich oft, warum ich nicht belastbarere bin (mutter-Kind-Kur waren wir auch schon) ich versuche dennoch alles perfekt (Haushalt, Essen, Kinder) zu machen nur ich bleibe auf der Strecke.
Aber das geht ja vielen so warum bin ich da so unfähig.
Ich habe absolute Minderwertigkeitskomplexe, grüble tage oder wochenlang über irgendwelche bedeutungslosen Ansagen von irgendwelchen Leuten nach.
Ich fühl mich oft so klein, häßlich und nutzlos.
Das geht scon manchmal in die Richtung depress. Verstimmung wie ich meine, ich habe große Zukunftsangst und Versagensängst. Ich würde auch gerne wieder war arbeiten, entwerte mich aber selbst so sehr, dass ich total klein rüber komme....

Jetzt möchte ich etwas ändern und habe schon öfter gehört, dass man dem, wovor man Angst hat, in die Augen schauen soll.
Ich war kürzlich auf einem Wäscheabend (Dessouabend) eingeladen bei einer Freundin (habe schon ein paar liebe Freundinnen aber keine kennt mein Geheimnis) und dachte mir wow.
Wie toll die Beraterin das gemacht hat.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich entschlossen selbst Beraterin zu werden und solche Abende zu halten.
Das ist absolut Paradox, denn es gibt nichts, war mir mehr Angst einjagen würde, als vor einer große (evtl. fremden) Gruppe Menschen zu stehen und einen Vortrag zu halten. Und genau das will ich jetzt tun.
Ich muß mir mal wieder war beweisen, aus meinem Schneckenloch rauskommen. Ich habe mich bereits dazu entschieden und es ist alles unter Dach und Fach.
Jetzt habe ich 3 ganz liebe Freundinnen, die mir den Start ebnen und je eine Startparty mit 5 - 8 mir teils fremden Frauen geben werden.
Das soll in der übernächsten Woche passieren.
Ganz ehrlich? Ich sch... mich ein. Ich überlege, alles wieder abzusagen aber unterschrieben habe ich diesen Vertrag nun mal, um mir zu beweisen, dass ich was kann und mich nicht ständig so selbstentwerte. Das ich mal wieder was auf die Beine stelle, und sei es noch so klein.
Ich war die ganze Zeit sehr motiviert, habe mich sogar teilweise gefreut aber jetzt höre ich von einigen Leute "toll dass du das kannst, ich könnte das nicht" und eigentlich möchte ich dann sagen, dass ich es doch auch nicht kann und wahrscheinlich mit total blamiere und das Stottern anfange, wenn die 8 (fremden) augenpaare auf mich gerichtet sind.
Vielleich mache ich mich dann noch mehr runter, danach? Weil ich nehme mir ja alles so zu Herzen?
Oder meint ihr dass es mir eher gut tun würde, es zu wagen?
Hilfe Mädels ich brauche dringend Euren Rat, was meint ihr denn dazu?

Danke

Re: Absolut kein Selbstbewußtsein

Hallo Suse,

ich kann nur sagen "WOW".. ich finde es toll, dass du dich dafür entschieden hast und ich rate dir: Zieh es durch. Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass du aus dem Bauch heraus entschieden hast, dass du es machen willst und diese Entscheidungen sind oft die Besten.
Ich sage mir oft selbst, wenn ich diese Entscheidungen treffe: Jetzt gibt es kein Zurück mehr, denn wie du selbst bemerkst, kommt man dazwischen oft mal wieder ins Grübeln...
Ich hatte das zum Beispiel bevor ich in die Klinik gegangen bin oder erst vor kurzem - ich mache an der Uni einen Public Speaking Kurs und hatte bereits eine Woche Panik bevor ich vor rund 100 Leuten - noch dazu nicht in meiner Muttersprache - sprechen musste. aber danach war ich super stolz!

Versuche dir eine positive Einstellung anzueignen und habe Spaß dabei was du machst. Es wird sicher nicht alles perfekt laufen, aber wann ist schon alles perfekt? gib dein Bestes, versuche eine angenehme Atmosphäre zu erreichen und alles wird super laufen und danach wirst du dich gut fühlen, dass du es getan hast. und wahrscheinlich wird es dann von Mal zu Mal besser ;-) und wie du selbst sagst.. du bist nicht glücklich so wie es jetzt ist, also ist es gut etwas zu ändern.. und aus meiner Erfahrung sind Veränderungen, die weiter aus der Komfortzone herausen sind, die Besten.

also TOI, TOI, TOI ;-)

Alles Liebe,
Stephanie
Wo ein Wille, da ein Weg!

Re: Absolut kein Selbstbewußtsein

Hey Suse,

schön, daß Du einen Beitrag geschrieben hast.

Ich kann Dich auch nur beglückwünschen, daß Du den Mut hast, etwas zu verändern, in Deinem Leben.
Und Wäsche ist eine gute Sache, braucht jeder und schadet niemandem.

Also wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude,
mit Deiner neuen Aktivität,

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)