Neuprogrammierung/Ersatzhandlung

Hey,

also ich überlege ja immer, wie ich meinem Stress/Frust/Langeweileessen entkommen kann. Wenn ich also denke, ich habe Hunger, obwohl ich nur ein seelisches Verlangen bzw. Appetit habe. Ich habe mich bis jetzt (leider) für Essen als Lösung für alle möglichen Probleme entschieden, das muss ich nunmal akzeptieren. Ich weiß aber, dass andere Menschen anders mit ihren Problemen umgehen und nicht zum Essen in solchen Situationen greifen.

Ich möchte meine Gefühle rauslassen, aber das geht nur mit bestimmten Mitteln. Ich habe mir EINE Handlung überlegt, die ich ab jetzt immer ausführe, wenn ich das Verlangen habe zu essen.

Naja was heißt überlegt- ich suche noch nach einer "Ideal" Handlung, die mich in ähnlicher Weise befriedigt wie das Essen :wink: . Da ich mich aber nicht mehr vollstopfe, müssen die Gefühle dann quasi hochkommen.

Was ich ab JETZT ausprobieren werde: TEE trinken! Was ich mir erhoffe? Dass es mich in der Situation beruhigt, ich trotzdem noch Geschmack habe (also die Verbindung zum Essen nicht ganz weg ist) und die Gefühle dahinter hervortreten.
Das ganze will ich mit Musik kombinieren.

Okay, ich werde das ab jetzt meinem Unterbewusstsein suggerieren:

unangenehme Situation = Tee trinken (hilft)

Hoffe das funktioniert zumindest schon mal bei manchen Situationen :!:

Re: Neuprogrammierung/Ersatzhandlung

ha, jetzt musste ich doch ein bisschen schmunzeln.
ist gar nicht witzig, ich weiss...
nur erstens bin ich grad in der gleichen situation. ich esse ja doch immer, anstatt zu fuehlen oder stress abzubauen oder was auch immer, auch wenn's nur gesundes ist. somit bin ich also immer noch krank. laecheln musste ich, weil ich jetzt so ne geniale idee von dir erwatet hatte! ;-)
zweitens trinke ich auch immer tee um nicht zu essen. als ablenkung und um doch etwas zu mir zu nehmen um mich zu beruhigen. ich denke dann aber immer, dass es ja doch eine ersatzhandlung ist. ich meine man macht dann ja trotzdem etwas (nimmt etwas zu sich) anstatt sich einfach mit seinen gefuehlen auseinander zu setzen!
:arrow: gibt es nicht einen weg einfach zu fuehlen: sich zu aergern, traurig zu sein, getresst zu sein??
muessen wir so etwas haben/ machen??

wie machen das andere (normale, gesunde) leute??
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Ja natürlich will ich FÜHLEN!

Das ist ja auch mein Ziel.

Aber ich kann den Schritt von ESSEN -> Gefühlen vielleicht durch nen "Zwischenschritt" erleichtern. So erhoffe ich mir z.b. dass beim Tee trinken dann die Tränen hoch kommen weil es ja kein Essen gibt.

Unique hat geschrieben:Ja natürlich will ich FÜHLEN!
ja ich weiss ja. wollte dich auch nicht kritisieren. die idee ist ja nicht direkt schlecht! ich mach's ja und esse dann ja nicht. es haelt mich also davon ab. aber es hilft mir leider nicht beim fuehlen. ich hoffe bei dir ist das anders und dass du damit erfolgreich bist.
ach und berta, jaa danke. ich weiss ja. die koennen das einfach! :roll: :wink:
bei mir ist es so, dass ich essen will (zb wenn es extrem ist) und weiss ich bin nicht hungrig und dass ich fuehlen sollte. und trotzdem kann ich es nicht!

ich hoffe, dass der tee bei dir insofern hilft, dass er dich erstmal vom essen abhaelt und dass du durch die verzoegerung anfaengst zu fuehlen!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Nee ich nehme das nicht als Kritik an ;).

Ich sag ja nur, dass mein Ziel natürlich ist, meine Gefühle zu spüren.
Das ist in letzter Zeit untergegangen und ich hab mich dauernd gefragt warum ich soviel esse bzw. fas sogar habe!!!

Ich möchte, dass mein Unterbewusstsein dann irgendwann zu dem Punkt kommt: Okay, ich will kein Essen mehr, ich will eben TEE.
Klar ist es auch ne Ersatzhandlung, aber sie ist nicht schädlich!! Normale menschen gehen ja z.b. zum Sport bei Aggressionen und das ist ja auch ne Ersatzhandlung. Von daher finde ich das ja okay ;)

dass gesunde meschen ja auch oft ein ventil haben (wie zb sport) stimmt ja... nur die neigen ja nicht zur sucht und somit stellt es keine gefahr da. aber klar, lieber tee als essen (ist ja immerhin auch nicht nichts essen).
berta, wie ist es, wenn man die bulimie schon ueberwunden hat? klappt es dann besser mit dem fuehlen? oder hat man dann immer noch diese momente in denen man essen will und sich daraufhin klar macht, dass man eigentlich etwas anderes will?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

habe mal gegoogelt wie man lernt zu fuehlen:
Wenn ich mich aber bemühe, meinen Ärger bewusst zu fühlen, dann richtet sich meine Aufmerksamkeit nach Innen. Dann spüre ich meinen Atem, meinen Körper, dann erlebe ich bewusst all die Anspannungen in mir, die dieser Ärger auslöst. Und je aufmerksamer ich erforsche, wie sich das in mir anfühlt, desto mehr verschiebt sich meine Identifikation. Bis ich nicht mehr die Person bin, die sich einfach ärgert, sondern jene, die diese Emotion bewusst erlebt. Erst war ich vollständig identifiziert mit dem Ärger - nun bin ich identifiziert mit etwas, das größer ist als der Ärger. Zuerst war ich „purer Ärger“ - jetzt ist auch der Rest meiner selbst wieder eingeblendet. Nun kann ich meinen Ärger aus einer anderen Position heraus betrachten. Mein Herz kann sich diesem Gefühl öffnen, und plötzlich regen sich vielleicht Verständnis und Respekt für meinen Ärger… Durch diese innere Öffnung kann dann der Schmerz auftauchen, der unter dem Ärger lag - das, was mir so wehgetan hat, dass ich mit Ärger reagiert habe - beispielsweise das Gefühl von Ungerechtigkeit oder Demütigung oder Ablehnung.
Indem ich diesen Schmerz fühle - ganz bewusst, ganz aufmerksam und vollständig - heile ich mich selbst: Ich entdecke, dass das, wovor ich mich die ganze Zeit gefürchtet habe, ein schmerzhaftes Gefühl und keine Tatsache ist. Ich berühre diesen Schmerz mit meinem Atem und meiner Aufmerksamkeit und nehme ihn in mein Herz. Das ist ein Augenblick der Heilung, der Heimkehr. Die großen Meister oder Bewusstseinslehrer nennen das „Ganzwerdung“. Die Psychologen bezeichnen es nüchterner als „Integration abgespaltener Persönlichkeitsanteile“. Der Schmerz, ein Teil meiner selbst, den ich vorher ausgeblendet hatte, gehört jetzt wieder zu mir.

3 Schritte zum Fühlen

1. Schritt:
Anstatt deine Umwelt durch die Brille deiner Gedanken und Emotionen zu betrachten, richte die Aufmerksamkeit in deinen Körper. Das gelingt am schnellsten und mühelosesten, wenn du dich auf deinen Atem konzentrierst. Du verlagerst deine Wahrnehmung einfach weg von der Gedankensphäre hin zu deinem Atem - und schon bist du bei dir selber angekommen, in der Gegenwart, spürst deinen Körper, nimmst Sinneseindrücke wahr. Gedanken mögen noch da sein, sie finden aber jetzt auf einer anderen Ebene statt, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommen. Sie sind im Moment unwichtig. Das ist der Anfang des Fühlens.
2. Schritt: Aus diesem Zustand der Selbstwahrnehmung heraus kannst du deine Aufmerksamkeit nun auch auf etwas im Außen erweitern - zum Beispiel auf den Raum, in dem du dich befindest, oder auf ein bestimmtes Bild, oder auf eine Landschaft, oder auf eine Musik, ein Lied, ein Gedicht… oder auf einen bestimmten Menschen, den du magst… oder einen, mit dem du Probleme hast… oder auf ein bestimmtes Thema, das dir Kopfzerbrechen oder Ärger bereitet. Beobachte, was sich dabei in deinem Körper abspielt: Immer wenn du deine Aufmerksamkeit von einer Sache zur anderen oder von einer Person zur anderen verlagerst, wirst du mehr oder weniger subtile Veränderungen sowohl beim Atem als auch im Körper spüren. Wenn du diese ganz feinen Veränderungen klar und deutlich wahrnehmen kannst, dann gehe weiter zum…
3. Schritt: Jetzt beginne zu üben, bei dem jeweiligen Körper- und Atemzustand zu verweilen und ihn kennenzulernen. Wenn du das aufmerksam und geduldig tust, wirst du in jedem dieser körperlichen Zustände auch ein Gefühl, eine Emotion entdecken. Mit der einen Sache fühlst du dich so, mit der anderen anders, mit einer dritten wieder anders… Fange nicht an zu überlegen, ob dieses Gefühl etwas über dich selbst, die Sache oder die Person aussagt, an die du denkst - je mehr du interpretierst, desto mehr verlagerst du dich wieder ins Denken und entfernst dich vom eigentlichen Fühlen.
http://www.wege.at/fuehlen.htm
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Darf ich die Frage mal aufnehmen, mary jane?
berta, wie ist es, wenn man die bulimie schon ueberwunden hat? klappt es dann besser mit dem fuehlen? oder hat man dann immer noch diese momente in denen man essen will und sich daraufhin klar macht, dass man eigentlich etwas anderes will?
Ja, bei mir klappt das sehr viel besser. Ich bin auch soweit, dass ich zu 90% der Fälle nur dann esse, wenn ich wirklich Hunger habe, ansonsten möchte ich sowieso nichts essen, denke auch gar nicht daran. Klar, mir passiert es auch mal, dass ich einen Kakao trinke, weil mir gerade danach ist, mir das gut tut und ich auch Hunger habe. Ich bin mir dessen allerdings auch immer sehr bewusst und erinnere mich auch daran, dass ich ja nur aus einem Grund esse, nämlich Hunger.
Ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie das bei mir mit dem Fühlen aussieht. Klar, ich fühle, ist normal, und ich lebe die Gefühle auch besser aus. Das ist es aber eigentlich auch.

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:Ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie das bei mir mit dem Fühlen aussieht. Klar, ich fühle, ist normal, und ich lebe die Gefühle auch besser aus. Das ist es aber eigentlich auch.
danke fuer deinen beitrag!!
dass das fuehlen bei dir normal ist, klingt toll. sollte es auch sein. nur ist es bei vielen von uns ja leider nicht mehr. war das in deiner bulimie-zeit auch schon normal und kein problem? oder hat sich das geaendert als du angefangen hast an dir zu arbeiten?

sorry unique, habe deinen thread fuer meine zwecke m*ssb**ch*... aber ist ja sicher auch fuer dich interessant!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Nein, ich habe eigentlich selten "normal" gefühlt, wenn ich das so vergleiche. Auch als Kind nicht, war eigentlich immer übermäßig (auto-)aggressiv oder depressiv, als Jugendliche hatte ich auch immer wieder phasenweise Probleme damit und während der akuten ES-Zeit war eigentlich auch alles verkehrt.
Ja, ich denke, dass ich so seit einem Jahr relativ normal fühle, hat also nach der Bulimie noch ein halbes Jahr gedauert, mit normal fühlen meine ich, dass ich einfach fühle und auch keine extremen Gefühlsspitzen mehr drin habe, ich habe weder überdurchschnittlich depressive, noch überdurchschnittlich manische/aktive Phasen, spielt sich alles mehr so in der Mittellage ab, was vorher überhaupt nicht so war.
Ja, mir hilft unheimlich, dass ich meine Aggressionen beim Sport abbaue und sie auch anders bewerte.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Boar bis jetzt läuft es gut. Heute hat mich mein Vater so geärgert, dass ich am liebsten weiter gegessen hätte, aber ich habe gottseidank aufgehört und fühle mich gut satt jetzt :!: :wink:.

Gestern abend hatte ich Abendbrot (ca. gegen 18uhr) und 21uhr dachte ich, dass ich gleich STERBE wenn ich jetzt kein Essen bekomme :shock: - ich habe die ganze Zeit versucht durchzuhalten, aber der Drang war soo mega stark, dass ich doch was gegessen habe. Ich fühle mich aber trotzdem gut, weil ich wirklich glaube, dass es Hunger war. Am Anfang ists halt schwer sowas dann zu unterscheiden :roll:

Naja ich mache mich nicht mehr verrückt und außerdem hab ich mich gestern gut bis neutral gefühlt, aber man weiß ja nie... :lol: