ohja, da kann ich dich schon auch sehr gut verstehen!!Colourful hat geschrieben:Und ich habe mittlerweile ein Problem mit Leuten, die alles wegschieben und sagen, dass es in Ordnung ist, die alle Probleme im Außen suchen, nur, um sich selbst nicht sehen zu müssen. (...)
Ich verstehe das. Ich verstehe das wirklich. Aber da muss man durch.
Und ich hätte als Therapeutin da wirklich keinen Nerv darauf mich da mit dem Patienten durchzuboxen.
das ist ja in vielen faellen bestimmt meistens das problem bzw die aufgabe. es dem patient selbst bewusst zu machen, dass nur er was aendern kann!! ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das manchmal sehr deprimierend und frustrierend sein muss, wenn der patient einfach gar keine hilfe annehmen will (weil er zb auch zur therapie geschickt wird). aber das ist dann wohl die herausforderung!
es ist doch nichts anderes hier im forum. die meisten leute tun sich selbst furchtbar leid (ich war da natuerlich auch nicht anders) und man versucht ihnen klar zu machen, dass sie selbst was tun muessen. wenn sie es einmal verstanden haben gehts ihnen auch bald besser.... jetzt klinge ich wie ein klugscheisser... aber ich spreche ja aus eigenen erfahrungen. ich habe ja selbst immer meine macht und verantwortung abgegeben.