CoCoRiCo hat geschrieben:Aber verdammt.. Kann sich denn nach zwei, drei Monaten oder einem halben Jahr wirklich eine Art "Suchtcharakter" entwickelt haben, so dass man nicht mehr Herr seiner Sinne ist?
Doch sicher geht das, Coco! Ich habe ja theoretisch auch erst seit einem 1/2en Jahr Bulimie (vorher waren's andere ES-Arten), ich KANN auch nicht aufhören! Ich konnte schon nach dem 2ten mal k* nicht mehr aufhören! Also ich glaube durchaus, dass man schon nach einem Monat oder so süchtig sein kann, es ist ja eine "wunderbare" Lösung für Probleme, für die wir sonst keine Lösungsmöglichkeiten haben. Nimm z.B. meinen "Beginn" der Essstörungen im Allgemeinen (war damals Bulimia-non-purging). Ich wurde damals in der Klasse heftig gemobbt, oft bin ich heulend zuhause gesessen, ich habe in der Klasse ständig direkt und indirekt vermittelt bekommen, dass ich Abschaum bin und in der Klassenhierarchie das Schlusslicht bin. Ausweg wäre gewesen "cool" zu werden (rauchen, schwänzen, Burschen nachgucken, Miniröcke, schlechte Noten,...), das war aber wieder mit anderen Bereichen meines Lebens absolut nicht vereinbar. Da war die Essstörung die "perfekte" Lösung aus dem Auszubrechen. Mich in meine eigene Welt zu flüchten, in der das Essen das einzig wichtige ist und in der ich die Probleme, die sich mir stellen selbst lösen kann. In der es Dinge gibt, die ich selbst lenken kann, die mich nicht ausspotten und bespucken. Die mir ein Glücksgefühl geben können und das Gefühl besser zu sein als die anderen, weil ich es ja schaffe zu hungern. Eine Welt in der ich durch Disziplin an die Spitze der Hierachie komme und in der ich, nachdem ich durch einem FA wieder von der Hierarchieleiter gestürzt wurde mich wieder nach oben arbeiten konnte und selbst am Thron meiner eigenen Welt sitzen konnte. Ich brauchte diese Welt von der Minute an, in der ich sie entdeckt habe. Sie war meine Lösung, wo es keine andere Lösung gab. Auch wenn's damals bei mir nicht "normale" Bulimie war, man kann einfach "hungern" durch K* ersetzen, dann passt's auch auf normale Bulimie. Ich denke bei den "richtigen" (=falschen) Umständen kann man ab der ersten Sekunde süchtig sein...
Uff, das ist echt das erste mal, dass ich das so aufschreibe und so klar sehe!!!
Hat mich beim Aufschreiben jetzt gerade ziemlich geflasht!!!!
Ansonsten @ Jani: Ja, ich verstehe, was du meinst, aber es gibt vor allem bei den Youngsters einfach noch sehr viele, die noch sehr wenig Krankheitseinsicht haben und den Weg zu der Einsicht, die wir "Oldies" bereits haben , erst gehen müssen. Aber dazu ist dieses Forum ja auch unter anderem da, oder? Und vergiss nie: Auch wir dachten mal so und denken zu einem Großteil noch immer so, nur dass wir mittlerweile klug genug sind, diese Gedanken so weit es geht zu unterdrücken...
gglg, Hörnchen