Blöde Frage, Körper vertrauen?

Moin - Abend :mrgreen:

Ich hab ne superblöde Frage und hoffe, dass ich mit meiner eigenen Antwort richtig liege :roll:

Aaaaaaaaalso:

Ich versuche ja gerade zu essen ohne Kalorien zu zählen. Ich fühle mich ohne das Zählen wie ein Gehbehinderter auf Reha, der ohne Krücken läuft :mrgreen: :wink:
Ich hab auch keinen Bock mehr mich zu wiegen. Die Waage liegt mit herausgenommen Batterien seit Dienstag im Keller. Noch eine Krücke weniger.

Nun ist es so, dass ich versuche zu essen, wenn ich Hunger habe und mein Sättigungsgefühl zu spüren. Klappt recht gut.

Aaaaaaber - so nun die Frage:

Wenn ich mal mehr gegessen hab und denke, das müsste verdammt viel Kalorien haben...

... ist es dann richtig zu essen, wenn ich wieder Hunger habe?
Ich hab kein Problem nach nem großen Essen 7 oder 8 Stunden nix mehr zu essen, bis ich wirklich wieder Hunger hab. Hunger heißt ja vom Körper: GIB MIR WAS!!!! ICH BRAUCHS
selbst wenn er nach 3 Stunden knurren würde, dann würde ich essen, weil Magenknurren heißt: Her damit, ich brauch was.

Also es geht mir darum zu essen, wenn ich wieder Hunger habe. Vernünftig natürlich, aber manchmal wie heute Mittag gibts auch mal sehr sättigende, nicht sehr kalorienarme Dinge :roll: - kommt ja vor.

Worauf ich hinaus will:

Wenn der Magen nach einem solchen Essen wieder knurrt, hat er dann das vorherige verwertet. sodass ich beruhigt essen kann?

Meine Angst wäre, dass er einfach Fett einlagert und bunkert und mich "verarscht"

Mir ist klar, dass dies ein Körper tut, der lange von uns essgestörten verarscht wurde

Daher denke ich: sollte meiner das tun: Bitteschön, dann braucht er es eben erst mal so, egal ob ein paar Monate oder über ein Jahr :roll: Ich wieg mich ja nimmer, ich bekomms nicht mit :mrgreen:

Aber was macht ein gesunder Körper, wenn man ihm z.B. ne Pizza und n Eisbecher (nur so als Beispiel) gibt? Verwertet der alles und meldet sich dann von mir aus nach 8 Stunden und braucht dann wirklich was?
Oder bunkert ein Körper da allgemein, egal ob gesund oder essgestört?

Meine Angst ist einfach, dass ich zunehme, wenn ich meinen Hunger normal stille, dass mein Körper einfach alles bunkert und noch mehr verlangt...
Okay, obs bei mir so ist kann mir keiner sagen, denn keiner weiß, wie sehr er unter der ES leiden musste, aber was ist wie gesagt mit einem gesunden Körper? Funktioniert es da so, dass er erst mal alles verwertet und dann wieder knurrt, wenn er was braucht, ohne das vorherige angesetzt zu haben?

Hoffe, ihr versteht was ich meine und dass es okay ist das zu fragen... Ist soweit ich es beurteile weder pro-a. noch pro-m.

LG Naturelle

Re: Blöde Frage, Körper vertrauen?

Hallo Unique,

Das hab ich schon gelesen, ja :D Fand ich sehr gut, das alles mal so auf den Punkt gebracht vor mir liegen zu haben, nachdem ich Jahre gebraucht hab um selbst draufzukommen :lol:

Zweifle dennoch an meinem Körper, dass er weiß, was ich brauche :( Denke immer, der will mich nur verarschen... Hm....
Also eigentlich wäre eine logische Schlussfolgerung aus deinem Thread: Selbst wenn ich mal ne Pizza, n Eis gegessen hab, dann braucht ers einfach, wenn er wieder Hunger hat. PUNKT. Wird dann wohl später Hunger haben als nach zwei Scheiben Brot.
Aber nach zwei Scheiben Brot traue ich ihm beim Knurren einfach mehr, selbst wenns nach 3 Sunden ist, als bei ner Pizza und nem Eis nach 8 Stunden :roll: Ach Mist, aber ich muss lernen zu vertrauen...

LG Naturelle
Zuletzt geändert von Naturelle am So Feb 14, 2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Dazu gehört eben auch, dass du deinen Körper lieben lernst- du musst ihm das geben, was er möchte- er weiß doch am besten was er braucht und was nicht, hm?

Habe hier noch ein paar Grundsätze die ich mir immer zu Herzen nehme:

Verlangen nach Essen kommt immer in Situationen, in denen ich früher aus seelischen Gründen gegessen habe.
Das Verlangen MUSS auftreten, weil ich es meinem Körper angewöhnt habe, dass er in diesen Situationen Essen bekommt.
Auf mein Verlangen, mein körperliches Signal ist kein Verlass mehr!!!

Natürlich Schlanke essen nie, wenn es ihnen seelisch schlecht geht.

Verlangen nicht nachgeben  sonst wird alte Gewohnheit verstärkt wie ein Übergewichtiger zu essen!

stattdessen: Einstellungen hinterfragen, Tee trinken, Bloggen, Musik hören, Duschen, Entspannen usw.

Essen ist kein geeignetes Mittel, um mein seelisches Verlangen zu befriedigen.

 Kopf folgen!

Was der Körper sagt, ist die Folge einer lange antrainierten Gewohnheit.

Mit der Zeit wird neues Verhalten automatisch.

Je mehr Übung ich habe, desto leichter wird es mir fallen – jeder Tag zählt!

Wie würde sich ein natürlich Schlanker jetzt verhalten?

Dem Verlangen sagen: Schön, dass du da bist. Du zeigst mir lediglich, dass mein altes Ess-Programm noch wirksam ist, mehr nicht. Du wirst mich nicht mehr irreführen. Ich habe mich entschieden nur noch zu essen, wenn ich körperlichen Hunger habe. Jetzt habe ich keinen körperlichen Hunger, sondern nur ein seelisches Verlangen. Früher habe ich gegessen, um meine negativen Gefühle hinunter zu stopfen. Heute weiß ich, dass das keine gute Lösung ist. Mein Körper braucht in diesen Situationen kein Essen. Ich werde sein Verlangen als Signal sehen, um anders mit meinen Einstellungen und Gefühlen umzugehen.

Ich esse nur noch, wenn ich körperlich hungrig bin und nur solange bis ich satt bin.

Mein Körper will mich verlocken, weil er es gewohnt ist Essen zu bekommen. Wenn ich ihn nicht darin bestärke, wird es sich mit der Zeit nur noch bei körperlichem Hunger melden.

Das Schlimmste ist also, wenn man nach dem schönen Essen Schuld, Scham oder Selbsthass empfindet, denn dann bekommt man einen großen Cortisolstoß, welcher das Fett aufbaut.

Erst wohl fühlen, dann essen, dadurch abnehmen.

Zuerst so tun, als ob man schlank ist und sich danach verhalten!

Mahlzeit zum Festmahl machen: Essen soll schönes Erlebnis sein  nichts was man im Stehen oder Gehen tut!

Bewusst essen: Zwischen jedem Bissen Besteck niederlegen, langsam kauen! – Nur das essen, was ausgezeichnet schmeckt
Wenn nicht sicher ob noch körperlicher Hunger: Pause einlegen!

Von jeder Speise und jedem Getränk etwas übrig lassen – Gefühl für Unersättlichkeit verlieren und Nahrung auch mal ablehnen.

Hallo Unique,

Ich find die Texte echt gut :D Einiges davon versuch ich schon lange und konnte es auch ein Stück weit umsetzen, aber es ist schwer.
Werd ich mir ausdrucken und weiter verinnerlichen - vielleicht hilfts ja das zu lesen, gerade wenns wieder schwierig ist.

Noch eine Frage:
Wenn ich lese dem Kopf folgen, da der Körper anderes gewohnt ist, heißt das dann, dass richtiges Magenknurren (nicht Heißhunger oder Sehnsucht nach Trost) auch falsch sein kann? Kann der Körper Magenknurren vortäuschen nur damit die Seele "Nahrung" bekommt? :| :?:
Dann müsste ich mich doch wieder an eine Kalorienzahl hängen, da mein Körper durch Knurren mehr verlangt als gut wäre? Hä?

Oh Mann, hab echt schiss zuzunehmen, wenn ich nur nach dem Physischen gehe, da ich manchmal echt extrem oft Hunger (Magenknurren) bekomme obwohl ich glaube schon viel gegessen zu haben :| Und richtig ins ÜG will ich nicht.... Grenze NG/ÜG ist schon schlimm genug.

LG Naturelle

Komm doch mal weg vom Kaloriendenken!

Dein Körper weiß am besten, was gut und schlecht für ihn ist! Und wenn du Magenknurren hast, wird es wohl Hunger sein!
Außerdem denke ich nicht, dass du jemand bist, der übelst viel isst :roll: .

Naja jedenfalls habe ich 2 Wochen natürlich schlank vernachlässigt,- konnte es nicht mehr machen, ging gar nix mehr.

Und nach der letzten Woche mit natürlich schlank war ich schlagartig wieder bei dem Gewicht, was ich vor den 2 Wochen hatte.

Achja und glaube mir: Ich kenne eine, die hat das gemacht und hat mit Pizza, Schokolade, Kuchen usw. richtig gut abgenommen - sie hat eben auf den Körper gehört.

Außerdem wiege ich mehr als du, von daher sei froh ^^ und ja noch was: Du musst wirklich lernen deinen Körper zu mögen, sonst kann das nicht funktionieren!!!!

Zu natürlich schlank gehört es, dass man seinem Körper vertraut und ihn verwöhnt und so nimmt wie er momentan ist!

Ach ich finds lieb, dass du dir hier die Zeit nimmst für jemanden, der n Brett vorm Kopf hat :mrgreen:
Unique hat geschrieben:Komm doch mal weg vom Kaloriendenken!
:roll:

12 Jahre gezählt und schon rasselt der Ticker in meinem Schädel automatisch :wink:

Gerade noch n flaues Gefühl im Magen gehabt und etwas Sojamilch getrunken - natürlich schlechtes Gewissen, aber Körper fühlt sich wieder besser :roll: Wenn ich so auf die Uhr schau, dann wars noch mal n guter Zwischensnack um heut Nacht nicht wieder mit knurrendem Magen aufzuwachen... Aber schlechtes Gewissen. Was fürn innerer Kampf.

Andererseits hab ich oft wegen des Zählens gedacht: Hmmmm..... hab heute noch soundsoviel kcal, kein Hunger, aber hey, jetzt kann ich Schoki essen um der Seele Willen -.- Da bin ich ohne die scheiß Zählerei besser dran. Denn auch den richtigen Süßhunger, wenn mein Körper was Süßes braucht kann ich vom Seelen-will-Schoki-Hunger mittlerweile unterscheiden.
Dein Körper weiß am besten, was gut und schlecht für ihn ist! Und wenn du Magenknurren hast, wird es wohl Hunger sein!
Außerdem denke ich nicht, dass du jemand bist, der übelst viel isst :roll: .

Seh ich anders, aber ich denke meine Wahrnehmung scheint da getrübt zu sein :|
Naja jedenfalls habe ich 2 Wochen natürlich schlank vernachlässigt,- konnte es nicht mehr machen, ging gar nix mehr.

Und nach der letzten Woche mit natürlich schlank war ich schlagartig wieder bei dem Gewicht, was ich vor den 2 Wochen hatte.
Das find ich gut :D Dann muss es ja funktionieren. Werde auch weiter drum kämpfen.
Achja und glaube mir: Ich kenne eine, die hat das gemacht und hat mit Pizza, Schokolade, Kuchen usw. richtig gut abgenommen - sie hat eben auf den Körper gehört.
Das beruhigt mich. Dann muss es einfach funktionieren, trotz mal ner Kalorienbombe oder ner größeren Portion im Gasthaus, etc.
Außerdem wiege ich mehr als du, von daher sei froh ^^ und ja noch was: Du musst wirklich lernen deinen Körper zu mögen, sonst kann das nicht funktionieren!!!!

Zu natürlich schlank gehört es, dass man seinem Körper vertraut und ihn verwöhnt und so nimmt wie er momentan ist!
Juhuu, ich bin dünner :| LOL war ironisch, so wirklich tröstet mich das nicht ;-) Gibt genug Frauen, die dicker sind als ich, die ich attraktiv und hübsch finde, nur mich selbst nicht (so richtig) - eieieiei....

Da seh ich mich auf nem guten Weg :roll: ich steh meinem Körper schon liebevoller gegenüber als vor nem Jahr oder nem halben Jahr :) Dennoch ein Stück Arbeit.

Und ich vergess immer wieder, das jeder im ÜG-Bereich auch hübsch und attraktiv sein kann - warum nicht auch ich... Manno....

Lieben Dank, Unique. Ich find deine Texte sind eine große Bereicherung hier!!!!! :D
Eine gute Nacht,
Naturelle

Naturelle hat geschrieben: Und ich vergess immer wieder, das jeder im ÜG-Bereich auch hübsch und attraktiv sein kann - warum nicht auch ich... Manno....
klar kannst du das! Du musst dich einfach so akzeptieren wie du bist! Schließlich gibt es ja einen Grund, warum du/wer auch immer nicht das Normalgewicht hat ;).
Weißt du, ich hatte ja Binge Eating und davon nimmt man wahnsinnig viel zu (klar Fas ohne Ausgleich). Tja ich war fett und deprimiert aber dann hats klick gemacht (mit einigen Hilfen). Ich habe das Gewicht vernachlässigt- ich habe mich auf meine seelische Gesundheit konzentriert, habe darauf geachtet, wie ich mit meinen Gefühlen umgehe und was dahinter steckt. Und dazu hatte ich noch einen Essplan (der auch sehr reichhaltig war) und ich habe einfach so abgenommen, trotz Rückfällen - mit den Diäten ist mir das nie nie nie gelungen... nicht einmal!

Und weißt du warum? Weil das Essen an sich nicht dick macht!!! Es kommt darauf an, WARUM man isst. Man nimmt nur zu, wenn man isst um sich besser zu fühlen und irgendwelche Gefühle hinunterzustopfen und sogar auch wenn man ein schlechtes Gewissen vor und nach dem Essen hast.

Ich finde es mutig von dir, dass du das ausprobieren willst, wirklich. Dafür haste dir schon mal ein dickes Lob verdient, dass du einen neuen Weg gehen willst ;). Viele können das eben nicht aufgrund der Ängste halt.

Du wirst es schaffen, nur es kostet eben Zeit und ich bin auch noch lange nicht dort angekommen wo ich sein will, glaube mir. Erst gestern hatte ich nen sehr sehr schlechten Tag den ich erstmal verkraften musste, aber Rückfälle gibt es halt.
Wichtig ist, dass man das Ziel nicht aus den Augen verliert.

Also ganz ehrlich: Nein, ich finde Unis kursiv geschriebenen Text NICHT gut. Nicht gegen dich persönlich gemeint Uni, er mag für dich persönlich durchaus eine Berechtigung haben, aber ich habe ein bisschen ein ungutes Gefühl im Magen, weil ganz ehrlich: Er erinnert mich ein wenig an Anas Brief, den ich - ich muss es zu meiner Schande gestehen - durchaus auch schon gelesen habe. Natürlich: Wir sind essgestört und wir können (noch) nicht natürlich mit dem Essen umgehen, aber wir können versuchen es zu lernen! Was Naturelle schreibt, klingt doch recht gut! Ich habe bei deinem (Naturelle) Text sogar eher die Angst, dass du zu wenig isst, als dass du zu viel isst! Weißt du, Bauchknurren hat man erst bei recht starkem Hunger, es gibt auch schon ein Hungergefühl "vor dem Knurren"... Auch die Tatsache, dass du mitten in der Nacht vor Hunger aufwachst, deutet darauf hin, dass du zu wenig isst. Ich finde es wichtig zu essen, wenn du Hunger hast, auch wenn du vorher kcal-reich gegessen hast. Der Körper gleicht das schon aus - wenn man z.B.reichhaltigen Käse gegessen hat, dann ist man durchaus mal länger satt, als nach Broccoli.;) Außerdem: Wenn man nicht nach Kalos isst, kommt's auch mal vor, dass man mal weniger isst, also faktisch das "mehr" (damit meine ich NICHT "zu viel") von einem anderen Tag ausgleichst.

Naturelle, was hälst du denn davon, mal zu einer Ernährungsberaterin zu gehen, vorzugsweise einer, die sich schon mit Essstörungen beschäftigt hat? Das Geld, dass du ihr zahlst, rentiert sich in einem Fall, wie bei dir, denke ich durchaus! Wir sind ja schlussendlich alle essgestört, mit der Frage nach "normalem, gesunden Essen", bist du hier also nicht unbedingt besonders kompetent aufgehoben. ;)

Wünsch dir viel Kraft und Erfolg,
Hörnchen :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Feb 14, 2010 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Oh neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin was denkst du denn von mir????????? :shock: :shock: :shock: :shock:

Sry aber das schockt mich ja regelrecht!!!! Ana's brief habe ich auch gelesen weil ich ne Facharbeit drüber geschrieben habe und das ist ja mal mega mega übertrieben zu behaupten, dass das irgendwas damit zu tun hat OMG!

Ich schreibe dir gerne ne PN was ich an einem normalen Tag so esse, wenn ich mich an meinem Körpergefühl halte und glaube mir - da steht KEIN Brokolie drin :lol: hahahaa ich esse gut und das nicht zu wenig glaube mir! ;).

Außerdem esse ich nicht nur bei Magenknurren - ich esse dann, wenn mein Bauch sich leer anfühlt und ich mir mind. zu 90% sicher bin Hunger zu haben.

Sry aber deine "Unterstellungen" sind sowas von daneben gegriffen - informiere dich lieber mal über die Methode, bevor du sowas behauptest :roll:

Nein, Uni, du hast mich missverstanden. Ich glaube dir - wie gesagt - durchaus, dass das für dich wirklich passend ist. Aber eben als Gegenpol zum Binge-Eating, von dem du geschrieben hast. Dein Text zielt eher auf ein weniger essen ab, weil man ständig "craving" hat, auf ein sich nicht zugestehen zu essen, wenn man glaubt, essen zu müssen, weil man dieses Gefühl essen zu müssen ständig hat. Nur: Vom Gefühl her - und ich weiß natürlich nicht, ob ich da richtig liege - glaube ich, dass Naturelle sich eher zu wenig Essen zugesteht und da wirken die Sätze, die du schreibst auf jmd. der eh schon recht restriktiv isst, eher kontraproduktiv, denke ich. Und ich habe dann einfach ein bisschen Angst, dass Naturelle von der Bulimie in die Anorexie rutscht... Das ist es, was mich an deinem Text an Ana erinnert hat. Wie gesagt, ich bin mir, was Naturelles Essmenge angeht nicht 100% sicher, aber Sätze wie die folgenenden lassen mich sehr stark in diese Richtung tendieren.
Naturelle hat geschrieben:heut Nacht nicht wieder mit knurrendem Magen aufzuwachen...
,
Naturelle hat geschrieben:da ich manchmal echt extrem oft Hunger (Magenknurren) bekomme obwohl ich glaube schon viel gegessen zu haben
oder
Naturelle hat geschrieben:Aber nach zwei Scheiben Brot traue ich ihm beim Knurren einfach mehr, selbst wenns nach 3 Sunden ist, als bei ner Pizza und nem Eis nach 8 Stunden

Also wir gesagt, ich denke NICHT, dass du pro bist, Uni, aber ich habe eben meine Bedenken und wollte sie aussprechen. Deshalb habe ich auch das hier geschrieben:
Hörnchen hat geschrieben:Nicht gegen dich persönlich gemeint Uni, er mag für dich persönlich durchaus eine Berechtigung haben,
gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Feb 14, 2010 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

Ich habe aber Naturell geschrieben, dass sie IMMER essen soll, wenn sie Hunger hat! Und wenn das 10mal am Tag ist, dann ist das so.

:roll:

achja ich ging davon aus dass Naturell keine Bulimie mehr hat....

wenn du sie noch hast, musst du erstmal nach Mahlzeiten essen! Das musste ich auch um überhaupt wieder Hunger und Sattsein zu spüren!
Zuletzt geändert von Unique am So Feb 14, 2010 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Jaja, Uni, war ja auch nicht böse gemeint! Wollte nur meine Meinung sagen, weil ich mir halt ein bisschen Sorgen gemacht habe und noch immer mache. Ich finde das auch wichtig und richtig in einem Forum wie diesen, dass man was sagt, wenn man irgendwo ein ungutes Gefühl hat, weil wir ja alle nicht sooo sattelfest sind, was Essen angeht. ;)

Uni, sei mir nicht böse ja? Einmal knuddeln?
Bild

;)

Ich will niemanden anstiften noch mehr Gewicht zu verlieren (auch wenn das so klingt)... gut ist auch so, aber eigentlich sollte das eher daraufhin hinauslaufen, dass man seine Probleme beginnt zu lösen und nicht wegzustopfen, dass man seinen Körper annimmt so wie er nunmal ist usw.

Vielleicht sollte ich auch nicht so darüber reden in diesem (so einem) Forum ? :roll:

Viele sind ja leider noch zu sehr da drin..

Unique hat geschrieben:Ich will niemanden anstiften noch mehr Gewicht zu verlieren (auch wenn das so klingt)...
Das glaub ich dir doch! ;) Hab ich auch nie angenommen...
Unique hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch nicht so darüber reden in diesem (so einem) Forum ?

Viele sind ja leider noch zu sehr da drin..
Das weiß ich nicht, kann ich dir so nicht beantworten. Muss man wohl von Fall zu Fall unterscheiden. Ich sag auch gar nicht, dass du das nicht hättest schreiben sollen, das finde ich gar nicht! Ich wollte und will nur eine Gegenperspektive aufzeigen! Meine Sichtweise der Entwicklung des Threads, was ich wichtig finde...

Naja, werd mich jetzt schlafen lagen, gute Nacht.
Bild
Drück dich nochmal, Uni - und glaub mir, ich habe nicht angenommen, dass du pro bist oder andere zum Abnehmen anstiften willst! ;)
Hörnchen