und zu Anemone: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich kenne dieses Rückzugsverhalten auch sehr gut, leider. und ich würde da mit vorschnellen Schlüssen darüber, warum sich jemand anderes nicht so oft/ so intensiv meldet, wie man es sich wünscht, echt vorsichtig sein. Klar kann es sein, dass für jemand anderen eine Freundschaft weniger wichtig ist als für einen selbst... Aber ich hab hier mal ein gegenteiliges Beispiel aus meinem Leben

:
Während der letzten 2 Jahren meiner Schulzeit ging es mir ganz besonders schlecht (zu der Zeit find auch die Bulimie an), ich war total depressive, habe mich total zurück gezogen, kaum noch gesprochen etc. Ich habe da nie drüber gesprochen, aber obwohl ich versucht hab, mein Innenleben nach außen zu verstecken, war ich mir sicher, dass zumindest die leute, die mich lange und gut kannten, doch merken müsssten, dass da was absolut gar nicht mit mir gestimmt hat. Es kam von Ihnen aber kein einziges mal ein "wie gehts dir eigentlich"/ "was ist los mit dir?"/ "gehts dir nicht gut"... Und ich habe mich richtig reingesteigert in den Gedanken, dass ich meinen Freunden anscheinend total egal bin, sie sich gar nicht für mich interessieren, ich ihnen nicht wichtig bin und Kontakt anscheinend immer von mir auszugehen hat. Umso mehr habe ich mich dann noch zurückgezogen. Ja und dann, als ich schon längst mit studieren angefangen hatte, es mir einen tick besser ging und ich abstand zu der damaligen situation gewonnen hatte, habe ich mich einer Freundin anvertraut. Sie war total geschockt und meinte, sie hätte nie nie nie gedacht, dass es mir während der zeit so schlecht ging. Sie habe gemerkt, dass ich ab und an mal nicht gut drauf war, aber wer ist das nicht mal. ich muss dazu sagen, sie ist wirklich wahnsinnig sensibel und überhaupt gar nicht der Typ, der sich nicht für die Gefühle anderer Menschen interessieren würde oder sich schlecht einfühlen kann. Und trotzdem hat sie es nicht gemerkt! Seither zweifle ich sehr daran, was von dem, was ich glaube anderen Menschen unmissverständlich auch ohne Worte verstehen zu geben, wirklich ankommt. Andere menschen kriegen immer nur einem Bruchteil von dem mit, was in einem vorgeht. Und wenn es mir schlecht geht und ich mir unterstützung von meiner Freundin wünsche und ihr dann eine mail schicke in der ich sie frage, wie es ihrer mutter geht und ob sie schon den und den kinofilm gesehen hat... wie soll sie es dann wissen?? Typisch für mich ist auch: "mir gehts momentan nicht so gut" und dann hoffe ich, dass die Freundin daraus lesen kann, dass es mir beschissen geht und ich grade plane, meinem leben ein ende zu setzen. ne ne, sowas geht fast nie gut.