Hi mary jane,
mary jane hat geschrieben:
mary, hast du mal meditation ausprobiert?? ich geh mal davon aus... hast du tipps? das krieg ich einfach nicht hin! koennte mir aber vorstellen, dass es helfen wuerde einfach mal ruhiger zu werden.
Ja, ich übe mich in Meditation, im November werden es 19 Jahre, ich hab mit 28 angefangen. Mein Freund hat schon 34 Jahre Praxis hinter sich, er hat mit 16 angefangen. Aber für Europäer ist das keine lange Zeit, wir brauchen schon 10 Jahre, bis wir uns überhaupt mal entspannen können.
Die Inder, Tibeter oder andere Asiaten, die lächeln bloß immer, wenn sie uns zusehen, wie wir uns bemühen, überhaupt die Sitzhaltung richtig hin zu bekommen. Und dann irgendwie zur Ruhe zu kommen, dann fällt uns ein, daß wir bei der Arbeit noch etwas zu tun vergessen haben, und was wir noch unbedingt einkaufen müssen usw. .
Es ist schon eine gute Sache, selbst wenn man es eben bloß so gut macht, wie es einem möglich ist. Es ist etwas ganz persönliches, ganz für einen selbst. Ich fühle mich geborgen, unterstützt und gewärmt dadurch, innerlich. Und wie Du sagst, Gelassenheit entsteht.
Leichter ist es, in einer Gruppe zu beginnen, weil man dann automatisch mitgezogen wird, von den anderen. Ich hab in einer Yogaschule angefangen, die meisten Yogaschulen bieten das an. Es gibt auch fortlaufende Kurse von buddhistischen Zentren, der verschiedenen Traditionen. Wir gehören der Karma Kagüy Tradition an, es gibt noch die große Nyngmapa Tradition, deren unterer Zweig die Rigpa Tradition ist. Dort gibt es täglich Meditationen im Programm.
Man muß allerdings nicht Buddhist oder Hindu sein, um zu meditieren. Es gibt Kurse von der Volkshochschule, auch von Kirchen, von Klöstern oder Selbsthilfevereinen, von Krankenkassen und Bürgerzentren, Kampfsportstudios usw. .
Am besten geht man dorthin, wo man sich gut mit fühlt, da kann man ja auch ruhig erst mal was ausprobieren.
Wenn Du das Gefühl hast, das ist was für Dich, machst Du eben weiter. Wenn nicht, auch gut, dann kannst Du ja immer noch zu Tango Argentino wechseln (find ich auch sehr schön, ist aber nicht so meins). Es gibt viele Wege. Mir gibt das was, mit der Meditation, aber es ist sicher nicht für jeden das richtige.
Ich wünsche Dir, daß Du eine Gelegenheit findest, um mal zu probieren, was Dir gefallen könnte. Speziell für Dich.
Liebe Grüße
Mary Mary