Liebe Laona !
was mir immer wieder auffällt ist ein Symptom der Krankheit, was Dich, glaube ich, sehr beschäftigt: Das Vergleichen !
Du vergleichst Dich in vielen Dingen, die Du tust, oder tun möchtest, immer mit anderen und setzt daran Maßstäbe.
Die anderen haben .... ich habe nicht
Die anderen können ... ich kann nicht
Die anderen sind besser in ... ich schlechter
Ich würde mich gerne so oder so verhalten ... die anderen tun das aber nicht
Ich traue mir oft wenig zu ... die anderen schon
Es ist ein typisches Verhalten für Bulimiker, weil dieses Vergleichen eben weit über das nur körperliche Beobachten und Vergleichen mit anderen hinausgeht. Eben weil man meint, schwach zu sein, versucht man, in Dingen des privaten Alltags oder des sozialen Umfeldes diese Schwäche auszugleichen und besser zu sein, als andere.
Das teuflische daran ist, daß man derart seine Meßlatte nach oben setzt und noch viel schlimmer ist es, Bestätigungen wie Lob oder gute getane Arbeit nicht als das sehen kann, was diesen Wunsch nach besser zu sein, auch tatsächlich bestätigen würden.
Man ist nicht in der Lage, etwas Gutes als solches anzuerkennen (... weil, es hätte ja besser sein können).
Blicke mal neutral auf Dein Studium, Laona. Ohne zu vergleichen. Du hast ein Turbo-Studium hingelegt, in einem Studienzweig, den Du eigentlich gar nicht wolltest. Du hast Deine Abschlußarbeit in einer Zeit geschrieben, die Du eigentlich für viel zu knapp angesehen hast. Du hast die Kommunikation mit Deinen Eltern wieder aufgenommen, worüber Du Zweifel hattest. Du kannst Dich hier ausdrücken und formullieren, warum soll das in der Allgemeinheit anderst sein, auch wenn Du meinst, keiner versteht oder akzeptiert Dich (das glaube ich nämlich nicht).
Alles Gründe und Fakten, die mich auf den Balkon stehen lassen würden, um mit beiden Händen auf die Brust zu trommeln (bitte nicht, es könnte weh machen

) und ein TSCHAKAAAAA loszuwerden. Was machst Du ? Richtig - Du vergleichst ! "Es wird die schlechteste aller Arbeiten werden ....."
Laona, sei einmal stolz auf Dich ! Du hast es sowas von verdient !
Eines ist ebenfalls auffällig. Du hast tatsächlich eine Nische, in der Du Dich wohlfühlst. Und es ist eine musische Nische - das Malen. Weil im Malen kannst Du Gefühle und Stimmungen ausdrücken und *tataaaaa*, hier vergleichst Du nicht ! Hier bist Du einfach nur Du selbst, weil hier Dein Schaffen und Kreieren jenseits von Kritik und Anderen steht. Und Du bist Hölle gut im Malen, mal nur so am Rande .....
Es wäre schön und es würde mich so sehr freuen, wenn Du einen Teil Deiner Wertschätzung und Deines Wesens aus dieser Nische in das tägliche Leben transportieren würdest.
Machen wir eine Matapher draus:
Male doch Dein Leben mal bunt. Lege den Kohlestift beiseite, der nur schwarz oder weiß kann und greife in den Farbkasten, Laona. Das Leben ist keine Zeichnung - es ist ein Aquarell !!
einen ganz ganz lieben Gruß an Dich
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....