wie soll ich darauf reagieren???

#1
...eine freundin von mir ist seit einem halben jahr im ausland und obwohl sie sehr komisch war bevor sie weggegangen ist, habe ich über ihr verhalten mir gegenüber nicht weiter nachgedacht. ich habe gedacht unsere freundschaft wäre einfach nicht mehr so wie früher durch die entfernung und weil man sich ganz einfach oft auseinanderlebt. ...vor einpaar tagen habe ich ein sms von meinem ex bekommen( mit dem ich hin und wieder kontakt habe) das er mit mir über etwas sprechen möchte, da meine freundin nicht von den höchsten tönen von mir spricht. zuerst hatte ich einen riesigen kloß im hals, da bisjetzt nur zwei menschen von meiner bulimie wissen. aber er hat sehr verständnisvoll und rücksichtsvoll reagiert.

nur jetzt weiß ich warum die freundschaft zwischen meiner freundin und mir im sand verloffen ist. sie hat zu ihm gesagt was ich mache ist dumm, eine frechheit gegenüber hungernden kindern in afrika und mit solchen menschen wie mir will sie nichts zu tun haben.

ich dachte immer ich habe eine gute menschenkenntnis und war mir sicher auch wenn wir keinen kontakt mehr haben, dass dieser bestimmt wieder entsteht wenn sie aus dem ausland zurückkommt. ich war mir sicher, dass wenn wir uns zufällig begegnen irgendwann, dass wir uns um den hals fallen. ich habe ihr sooft zugehört und war für die da. doch scheinbar hat sie nicht viel von unserer freundschaft gehalten.

ich bin sauer, traurig und bitter enttäuscht. dieses ereignis hat nicht wirklich dazu beigetragen wieder den glauben an die menschen zu finden.

wie soll ich bloß damit umgehen?? wie soll ich reagieren? Soll ich mich vor ihr rechtfertigen? muss ich mich vor ihr rechtfertigen? .... ich überlege immer wieder ob ich meinen eltern von meinem problem erzählen soll. meine angst davor wächst aber täglich. meine eltern sind sehr konservativ, würden sich wahrscheinlich ekeln, es als sünde bezeichnen und mir immer vorhaltungen machen, wieviele menschen an hunger sterben.

mir hat die reaktion meiner scheinbar "ex-freundin" gezeigt, dass man vorsichtig sein sollte, wen man in seine probleme einweiht und doch weiß ich genau, dass das auch nicht die lösung ist.

ist euch das auch schon passiert??? ich verstehe die reaktion ja irgendwie schon, aber ich bin ja nicht eines tages aufgewacht und hab mir jedacht " jawoll, friss dich voll und kotz alles wieder aus, um den armen menschen eins auszuwischen...???!!!"

Re: wie soll ich darauf reagieren???

#2
Ja herzlichen Glückwunsch, das sind genau solche Reaktionen, die einen dazu bringen, die Geheimhaltung beizubehalten, bis es ihnen richtig dreckig geht.
Die meistens von uns dachten das morgens so. Einfach mal alles essen, was so da ist und dann erbrechen, weil die Kinder in Afrika das einfach nicht können. Aber um mal von der Ironie wegzukommen: Klar, Menschen in anderen Teilen der Welt haben wesentlich existenzgefährdendere Probleme - aber das heißt nicht, dass die von zB dir einfach egal sind. Und genau so tut sie ja, sie schaut nicht mal einen Moment auf die Hintergründe, sondern macht es sich unglaublich leicht und geht auf das Symptom als auf eine Idiotie los. Also echt. Und dass sie es einem gemeinsamen Freund erzählt hat, das ist ein echt unglaublicher Vertrauensbruch.
Du sagst, du hast ihr zugehört ... Wie hat sie damals denn reagiert, also du ihr erstmals erzählt hast von den Bulimie? War da früher mehr Verständnis?

Re: wie soll ich darauf reagieren???

#3
...naja erzählt hab ich es ihr nie. sagen wir mal sie hat mich gehört, was ich anfangs nicht wusste. und als sie dann weg war und ich ihr ein e-mail geschrieben habe, hat sie mir mit einer sehr deftigen antwort zu verstehen gegeben, was sie von mir hält. ins gesicht hat sie mir nie etwas gesagt....

Re: wie soll ich darauf reagieren???

#5
Liebe Katl !

Ich weiß ganz genau wie sowas ist !
Ich hatte mal eine SEHR SEHR gute freundin eig. meine beste damals.
Als es mir mal richtig dreckig ging wegen der bulimie hab ich sie angerufen sie kam zu mir ich hab ihr alles erzählt und wir haben die ganze nacht darüber geredet sie hat mir versprochen mich zu unterstützen und mit mir den schweren weg zu gehen, ich war ihr damals sooooo dankbar für diesen beistand !
Dan plötzlich FUNKSTILLE, sie hat nicht mehr am Handy abgehoben und sich von ihren Eltern verleugnen lassen wenn ich dort war.
Eines Abends, ich und eine andere Freundin waren unterwegs und plötzlich kommen 4 "bekannte" von mir um die Ecke und fangen lauthals an zu lachen "die soll Bulimie haben, was die ist doch gar nicht schlank genug dazu" sie haben das so laut gesagt das im umkreis von 2 meter jeder im Lokal hergeschaut hat.
Die "gute" freundin von damals hat es im ganzen Ort herum erzählt, ich hab natürlich alles abgeschritten da ich eh nicht DÜNN genug war um eine Essstörung zu haben HAHA ... hat es auch keiner so richtig geglaubt obwohl sich dieses Gerücht bis heute noch hält ..

Seit dem hab ich es vermieden irgendjemanden davon zu erzählen außer meinem Freund und meiner Familie (die eig. auch nur per Zufall darauf gekommen sind)..

Leider kann ich dir keinen Rat geben wie du darauf reagieren sollst, ich hab ihr damals die freundschaft gekündigt ..
bzw. eig. sie mir !

vielleicht würde es helfen wenn du nochmal mit ihr sprichst ..
aber naja viele verstehen unser verhalten einfach nicht, was ich teilweise auch verstehe da für einen außenstehenden die Bulimie ja nicht so schlimm aussieht, da ja die meisten normal gewichtig sind und die Leute einfach nicht verstehen warum wir nicht einfach aufhören zu essen ... bzw. nicht einfach NORMAL essen, aber das wir das vlt. verlernt haben und nicht essen können ist einfach nicht nachvollziehbar !
Ich sehe das jeden Tag bei meinem kleinen bruder jeden tag muss ich mir anhören "warum isst du nicht einfach normal dan bist eh voll" egal wie oft ich es ihm erkläre er versteht es nicht !

Naja ich wünsche dir auf alle fälle alles gute und viel KRAFT !

Liebe Grüße Prezal

Re: wie soll ich darauf reagieren???

#6
Mann, das ist echt schockierend, wie wenig Feingefühl Menschen haben können Oo.
Also ... ich weiß gar nicht, ob ein Gespräch wirklich gut ist. Mal im Ernst: Wenn jemand einem bei SOWAS nicht treu bleibt und man sich bei einer so intimen Sache nicht auf Verschwiegenheit verlassen kann - was hat man dann von diesem Menschen? Der würd ich nicht mal ein Zwergkaninchen anvertrauen.