Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

Ja, wie gesagt, ich halts echt nicht mehr aus.

Ich hasse meinen Körper.
Ich finde ihn einfach zu fett.
Ich will seit 2 Jahren abnehmen, seit er sich bei diesem Gewicht (ganz leichtes ÜB nach BMI) eingependelt hat.
Alle sagen "Die ...*kg sieht man dir doch gar nicht an!" Viele glauben mir mein Gewicht nicht und schätzen mich auf weniger.
Verdammt viele Männer finden mich attraktiv und sex.
Oft höre ich: Du hast eine ganz normale, schöne weibliche Figur."

Aber ich kann mich damit nicht abfinden.
Ich hasse Rundungen, ich will keine haben.
Ich hassen meinen Umfang und dass ich groß bin und somit auch mehr von mir da ist als jemand, der 20cm kleiner wäre.
Ich find mich fett, wie ein Neutrum.
Es ist schlimm.

Ich bekomme Körpererinnerungen (Schmerzen in der Scheide), wenn ich andere Frauen mit einem solchen Körper sehe. Daher glaube ich, dass der Hass auf meine Rundungen mit dem s*x**ll* m*ssbr**ch von damals zu tun hat.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Gerade hat mein Freund mir den Kopf gewaschen und mich gefragt, was ich glaube wo meine Blutarmut herkommt....
Dabei bin ich nicht dünn.

Ich weiß nicht, was ich tun soll um diesen Körper zu mögen.

LG Naturelle

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

Hallo Naturelle,

ich vermute mal, die Sache mit dem Körper hassen ist bei Dir noch schwieriger, als bei so nem 0815 Bulimiker wie ich es mal war, wegen der Traumata in deiner Lebensgeschichte. Ich würde ja sagen, mach ne Therapie, aber Du hast ja schon eine. Oder mittlerweile nicht mehr??

Vielleicht kannst Du versuchen, Dir klar zu machen, dass Dein Körper nicht Schuld ist an den Misshandlungen. Ich weiß nicht, ob die Gleichung: Abnehmen = keine Körpererinneurngen mehr aufgehen würde. Hört sich aber unwahrscheinlich an. Wahrscheinlich würdest Du sie immer noch kriegen, wenn eine Frau mit deiner (dann ehemaligen) Figur Dir über den Weg laufen würde. Das muss irgendwie anders üerwunden werden, glaube ich.

Also ich mag meinen Körper mehr, seit ich mich mehr pflege, mich eincreme, Shampoo benutze, das ich gerne rieche und mir Kleidung kaufe, in der ich mich wohl fühle. Schöne Farben und nicht zu flauschig und alles schön abgedeckt und so... Weiß nicht, ob das Dir was hilft oder ob Du das sowieso schon machst.....

Liebe aire,

Ja, ich mache noch Therapie. Die geb ich so schnell nimmer her.
Vielleicht kannst Du versuchen, Dir klar zu machen, dass Dein Körper nicht Schuld ist an den Misshandlungen. Ich weiß nicht, ob die Gleichung: Abnehmen = keine Körpererinneurngen mehr aufgehen würde. Hört sich aber unwahrscheinlich an. Wahrscheinlich würdest Du sie immer noch kriegen, wenn eine Frau mit deiner (dann ehemaligen) Figur Dir über den Weg laufen würde. Das muss irgendwie anders üerwunden werden, glaube ich.
Klingt plausibel.
Letztendlich geht es ja auch nur darum endlich dieses Selbstbild zu überwinden...
Die kleine fette Witzfigur, die in der Schule gehänselt wurde, getreten und Treppen hinunter geschubst.
Die von ihrer Mum ausgelacht wurde, weil sie so fett ist.
Die fetten Schenkel und der fette Arsch, der immer noch an die unzählige Prügel erinnert...
Das fette dumme Kind, das ich war, naiv und einfach nur peinlich.

Es ist als würde es mir heute noch aus dem Spiegel entgegenschauen und alles ist verbunden mit Schamgefühlen.
Ich bilde mir ein, dass man mir diese dumme fette misshandelte und m*ssb**ch* Witzfigur heute noch an meinen Körperformen ansieht :cry:
UND ICH HASSE MICH!
Also ich mag meinen Körper mehr, seit ich mich mehr pflege, mich eincreme, Shampoo benutze, das ich gerne rieche und mir Kleidung kaufe, in der ich mich wohl fühle. Schöne Farben und nicht zu flauschig und alles schön abgedeckt und so... Weiß nicht, ob das Dir was hilft oder ob Du das sowieso schon machst.....
Ja, ich tu auch einiges.
Gutes Shampo, Duschgel, Pflegeprodukte, die gut riechen, mit denen ich mich wohl fühle.
Kleidung, die mir super gefällt und die zu mir passt,
außerdem bin ich ein Typ, der Piercings und ausgefallene Frisueren liebt und auch damit versuche ich etwas für mich zu tun. 10 Piercings.... okay man sieht nur 2 offensichtlich - aber es hilft mir meinen Körper mehr anzunehmen, ich liebe es,
asymmetrischer Haarschnitt, ein schönes schwarzrot und bunte Strähnchen - gefällt mir auch sehr.

Könnte sicher aber beri weitem mehr tun.... 2-3 mal die Woche wieder Sport und wieder schön eincremen und massieren wäre sicher gut.

Ach ich weiß nich.... Das Problem liegt in der Seele.

LG Naturelle

Hallo Naturelle,

das Problem liegt eindeutig in Deiner Seele, würde ich mal behaupten. Ist ja auch kein Wunder, bei dem, was Du als Kind erlebt hast. Und Du warst ein ganz goldiges Kind, Du hast mal ein Foto von Dir und Deiner Schwester hier reingestellt. Und ich kann mich auch an kein Fett erinnern bei euch. :) Die haben Dich mies behandelt, aber dsa macht sie u schlechten Menschen und nicht Dich zu einem peinlichen Kind. Zieh Dir nicht den Schuh an, der Dir übergeworfen wurde. Ich bin sicher, Du warst ein Kind wie die anderen!! Nur ohne die Anerkennung und Liebe, dei jeden Kind braucht um durchs spätere Leben zu gehen.

lg

aire

Liebe Naturelle,
Naturelle hat geschrieben:Es ist als würde es mir heute noch aus dem Spiegel entgegenschauen und alles ist verbunden mit Schamgefühlen.
Ich bilde mir ein, dass man mir diese dumme fette misshandelte und m*ssb**ch* Witzfigur heute noch an meinen Körperformen ansieht
UND ICH HASSE MICH!
Ich kann mich in diesem Punkt nur leidend mit an deine Seite gesellen...jeden Morgen an dem ich aufstehe und in den Spiegel schaue ist für mich eine einzige Qual...ich denke immer:"Das kann doch nicht ICH was mich da anblickt-das muss ein Irrtum sein"...nun es ist leider kein Irrtum,das meiner Meinung nach grausige völlig entstellte Wesen bin nun mal leider ich...wie oft habe ich schon versucht mich mit meinem Aussehen abzufinden und wenn ich es dann teilweise geschafft habe,habe ich einer meiner unzähligen Narben gesehen und jeden guten Vorsatz über Bord geworfen....man denkt jeder andere Mensch könnte diese Narben auch sehen und das wirklich Schlimme daran ist,es sehen auch alle anderen-die ganze Körperhaltung verrät einen-sie sehen sie vielleicht nicht in der "Wirklichkeit" aber die Ahnung davon bleibt...wodurch man sich nur noch mehr "versteckt" und es im Prinzip nur noch schlimmer und schlimmer macht,das was für andere eine Ahnung war wird langsam aber sicher zur Sicherheit...man setzt sich selbst den Stempel des "Unvollkommenen" auf....und das macht es meiner Meinung nach am schwierigsten sich selbst zu mögen...denn wie soll man sich selbst mögen wenn man der festen Überzeugung das jeder Mensch auf dieser Welt das "kleine Geheimnis" kennt??
Man verbittert nach und nach an den Umständen und wird wirklich zu dem was die Eltern etc. aus einem gemacht haben...zumindest habe ich oft das Gefühl....

Tja wie man das ablegt und sich selbst llieben lernt??-Keinen blassen Schimmer...für meine Wenigkeit habe ich da fast schon die Hoffnung aufgegeben...meine Taktik ist jeden Morgen aufzustehen und sich einzureden das auch hässliche/fette/dumme/missgebildete Menschen Recht haben glücklich zu sein...allerdings muss ich zugeben das diese Methode nicht wirklich effizient ist... :roll: :roll: :| :| ...Also lieber den anderen Weg einschlagen und versuchen sich selbst zu akzepieren-ich wünsche dir bei dem Versuch alles Gute!!!

Liebe Grüsse Marielle
Zuletzt geändert von mariella am So Dez 20, 2009 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

aire hat geschrieben:Hallo? Du bist doch nicht Knetmasse in den Händen deiner Eltern! Du musst nicht das, was die Dir sagen 1:1 übernehmen. :roll:
aber das weiss doch auch jeder. aber das heisst ja auch nicht, dass man sich da ohne weiteres dran halten kann. eltern (ect) praegen einen eben. jeder hier weiss ja wohl schon, dass er verantwortung uebernehmen muss und dass man die schuld nicht auf die vergangenheit, eltern und so schieben kann. aber man schafft es halt nicht. genauso ist das mit dem sich selbst lieben. wir sollen uns lieben. wir wissen aber nicht wie's geht. wir haben nie gelernt mit gefuehlen umzugehen.
es geht natuerlich alles. wir sind ja jetzt erwachsen und koennen uns um uns selbst kuemmern.......... :?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

mary jane hat geschrieben: jeder hier weiss ja wohl schon, dass er verantwortung uebernehmen muss und dass man die schuld nicht auf die vergangenheit, eltern und so schieben kann. aber man schafft es halt nicht. genauso ist das mit dem sich selbst lieben. wir sollen uns lieben. wir wissen aber nicht wie's geht. wir haben nie gelernt mit gefuehlen umzugehen.
es geht natuerlich alles. wir sind ja jetzt erwachsen und koennen uns um uns selbst kuemmern.......... :?
Ja genau- wir können uns SELBST helfen!!!! Wäre das nicht schlimm, wenn man sein "Schicksal" nun akzeptieren müsste und sich deshalb eben für den Rest seines Lebens hassen müsste, weil man nicht anders erzogen wurde??? Viele Menschen machen es vor- sie helfen sich selbst! Wenn ich gedacht hätte: "Ach nee hat eh keinen Sinn, es wird eben so bleiben!", dann hätte ich meine ES und Depressionen immernoch... aber nein ich hab mich hingesetzt und an mir gearbeitet und so gut wie jetzt ging es mir seit JAHREN nicht mehr! Und wenn man nicht weiß, wie man sich lieben lernen soll (so wie ich übrigens damals auch), dann muss man sich eben Hilfe von Außen holen - Ratgeber, Therapeuten, andere Menschen und und und.
Wenn man will, kann man alles schaffen!

Liebe Aire,
aire hat geschrieben:Hallo? Du bist doch nicht Knetmasse in den Händen deiner Eltern! Du musst nicht das, was die Dir sagen 1:1 übernehmen.
Das habe ich ja auch nie behauptet,mir kommt es nur manchmal so vor das meine seine genetische Disposition einfach nicht fort bekommt...und in diesem Punkt rede ich wohl gemerkt mur für MICH und nicht andere...sicherlich tue ich nicht alles was meine Eltern mir sagen,aber gewisse Automatismen die man angelernt bekommen hat seit 25 Jahren bleiben hängen und sind sehr schwer zu überwinden...ich zolle jedem Respekt der das kann-ICH kann es leider (noch) nicht....
Unique hat geschrieben:dann muss man sich eben Hilfe von Außen holen - Ratgeber, Therapeuten, andere Menschen und und und.
Wenn man will, kann man alles schaffen
Wo man allerdings auch erwähnen sollte das dass von jedem einzelnen abhängt...allein der WILLE etwas zu ändern reicht leider noch lange nicht,zumindest ist das meine Erfahrung...

Liebe Grüsse

ja, ich kann deine Einwände verstehen, aber dann hängst du eben doch noch an der ES, wenn der Wille und alle Hilfen nicht funktionieren. Du musst dir klar werden, was du möchtest. Ich habe lange kämpfen müssen und habe dann irgendwann die ES nicht mehr als notwendig betrachtet, weil ich an meinen ANDEREN Problemen hauptsächlich gearbeitet habe und nicht an den Symptomen.
Soweit man die Möglichkeiten hat, sollte man alle Hilfen annehmen

hoffe es ist o.k. aire, dass ich hier auch was sage?

Also naturelle, ich verstehe dich soooo gut. Ich gebe meinen scheiß Körper auch die Schuld an allem und dem kleien Mädchen in mir(aber das weißt du ja schon). Naturelle, ich wünsche dir trotzdem viel viel Kraft und bitte gib nicht auf und gib dir und der(m) Thera Zeit um sozusagen an deine verletzten Teile ranzukommen.
Naturelle, du bist es Wert und hast das Recht einen Platz in der Welt zu haben. Bitte gib nicht auf!!!!!!!

cogito

Hallo,

Gerade ist das Thema bei mir wieder sehr aktuell.

Ich find mich unansehlich, kann mich wieder mal nicht ertragen.
Habe auch viele Alpträume von meiner Mutter, die mich in den Träumen verprügeln will....
Ich fühl mich wie eine wandelnde Erinnerung an alles... Gerade die Körperteile auf die sich mich immer schlug kommen mir so riesig und grauenhaft entstellt vor.
Es ist zum kotzen...

Gerade entdecke ich auch den letzten Beitrag hier von Cogito.
cogito hat geschrieben:hoffe es ist o.k. aire, dass ich hier auch was sage?
Also dafür könnt ich dir an dieGurgel gehn meine Liebe :roll: :wink: Du bist erwünscht, ich mag dich sehr und du darfst dich zu allem äußern :D
Also naturelle, ich verstehe dich soooo gut. Ich gebe meinen scheiß Körper auch die Schuld an allem und dem kleien Mädchen in mir(aber das weißt du ja schon). Naturelle, ich wünsche dir trotzdem viel viel Kraft und bitte gib nicht auf und gib dir und der(m) Thera Zeit um sozusagen an deine verletzten Teile ranzukommen.
Naturelle, du bist es Wert und hast das Recht einen Platz in der Welt zu haben. Bitte gib nicht auf!!!!!!!
Meinst du es hilft, wenn die verletzten Teile versorgt werden, dass ich mich nicht mehr sio fühle?

Diese Prügelalpträume hab ich sehr oft.
Vielleicht hängt es wohl doch mit dem "ich-fühl-mich-so-fett" zusammen....

Gerade die verletztesten Körperteile an mir lehne ich ab (Bauch - v*rg*wa*ig* - Po und Oberschenkel - Prügel)

Tut weh das so offen zu schreiben und ich bekomme Gänsehaut. Aber es ist nun mal so.

Mit meiner Thera drüber zu reden trau ich mich nicht. Fühle mich so verletzbar und schäme mich...

LG Naturelle

Naturelle hat geschrieben:Ich hasse meinen Körper.
Ich finde ihn einfach zu fett.
Geht mir auch so, es ist einfach nicht mehr auszuhalten :(
Man fühlt sich den GANZEN Tag, jede einzelne Sekunde einfach nur fett, aufgequollen, unwohl, ekelhaft.
Wie soll man damit umgehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab sogar schon überlegt ob ich in eine
Klinik gehen soll. Mache ambulante Therapie 1x die Woche. Egal wie wenig ich esse und wie viel
Sport ich mache, ich nehme einfach nicht mehr ab (naja gut, die 1-3 Fress/Kotzattacken pro Woche sind sicherlich auch schuld, aber ich schaffe es nicht damit aufzuhören).
Bah, ich will nicht mehr atmen, das ist soooo schrecklich einfach :(

Sorry für den Text :(
liebe Grüße,
Sunrisestar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Liebe Naturelle,

eigentlich bin ich seit langem nur noch stiller Mitleser, aber du sprichst mir mit diesem thread so aus der Seele.
Ich denke auch,wenn ich meinen Bauch sehe immer wieder an diesen Moment, wo ich all das fremde Fleisch auf mir gefühlt habe, ich fühle es immer noch....es ist als wenn es sich in meine haut eingebrannt hätte.
Meinst du es hilft, wenn die verletzten Teile versorgt werden, dass ich mich nicht mehr sio fühle?
mir hat es geholfen mich auf diese Körperteile einzulassen, sie dadurch überhaupt mal wieder spüren zu können. Mir hat meine beste Freundin dazu gesagt: "Dein Körper ist nicht der Körper von damals, damals warst du in dem körper eines hilflosen Kindes, heute bist du in dem Körper einer Frau, der so etwas nicht wieder passieren wird"
Das, was wir auf unserem Körper an Spuren zu erkennen glauben, sind glaube ich eigentlich nur spuren unseres falschen Schams. Ich glaube ehrlich gesagt fest daran, dass man seinen körper wieder akzeptieren kann,wenn man es schafft sich selbst zu verzeihen und sich selbst einen neuanfang zu gestatten,ich denke, dann kann man vielleicht auch stück für stück seinen körper neu entdecken.

liebe naturelle, ich wünsche dir ganz viel kraft und goib dir und deinem körper eine chance, denn er ist nicht der schuldige genauso wenig wie du.er wurde in einem moment zu einem falschen objekt gemacht, aber dafür kann seine existenz nichts.

wünsch dir alles gute, fühle grad mit dir
emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung