Erkenntnis

Hallo zusammen. Sorry, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, doch heute hab ich eine Erkenntnis bezüglich der Bulime erlangt, die ich euch unbedingt erzählen möchte und auch gleich dadurch nachfragen, ob es anderen ähnlich geht.

Erkenntnis: Ich habe heute in der Therastunde erkannt warum ich so viel in mich rein stopfe und Ko**! Ich stopfe meine Gefühle runter, so dass sie nicht rauskommen können, damit es eben nicht weh tut. Deshalb das ganze Fressen und Ko**!!!!! Diese Erkenntnis hat mich heute echt vom Hocker gehaut. Mag sein , dass es lächerlich ist,weil es andere vielleicht schon längst so geschnallt haben, doch für mich ist das ein großer Schritt.
Hoffe sehr, ich kann mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis auch was anfangen bzw. jetzt die Bulimie von einer anderen Seite betrachten und bekämpfen!!!!!!!

Würde mich interessieren, ob es euch auch so geht?

Danke fürs Zuhören und sorry nochmal wegen dem neuen Thread!

cogito

Re: Erkenntnis

WOW :shock: Cogito, ich bin ja soooooooooooooooooooo stolz auf dich!

Es spielt überhaut keine Rolle ob jemand schon vor dir zu dieser Erkenntnis gelangt ist oder nicht :wink: du hast das für DICH allein heraus gefunden und ich finde du machst einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung!

Nun weißt du auch wie du eventuelle Rückfälle vermeiden könntest, indem du Gefühle zulässt.

Ich für meinen Teil habe zu viele davon :roll:

Mach weiter so, du schaffst das, ich glaub an dich!

Alles Liebe
Farah
Eines kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben

Danke Farah, fürchte mich auch etwas davor, alle Gefühle zu spüren.
Ich meine, Schmerz kannte ich vorher schon immer wieder mal, aber es dürfte jetzt wohl heftiger werden. Doch egal, ich kann ja dann immer noch Notfallmedis nehmen, wenn es zu arg wird-g-
Bin nur heilfroh, dass ich jetzt endlich bescheid weiß. Glaub irgendwie, seit dem ich keine Medis mehr schlucke(hab sie einfach vor vier Wochen abgesetzt) wird alles irgendwie klarer.
Wünsch dir, dass du die Gefühle zulassen kannst, sie aber nicht zu schwer zum Aushalten ist.

Liebe Grüße
cogito

diese erkenntnis hatte ich als ich anfang hier im forum zu lesen!! und als es mir daemmerte dachte ich noch, dass es doch so sonnenklar war und hab mich fertig gemacht, dass ich das nicht gleich erkannt habe!! :roll:
fuer mich ist dies, glaube ich, DER grund. der schwerwiegendste!!
ich freue mich fuer dich und hoffe sehr, dass dir dein thera auch dabei helfen kann die gefuehle zuzulassen und dabei hilft sie zu ertragen!!!!! ich schaffe das alleine zb nicht! ist einfach zu schlimm... und ja, deine happy pills koenntest du bestimmt brauchen (ich mein ich kanns mir vorstellen. depressionen sind ja nciht abwegig, wenn man so stark empfindet! naja, aaaber du bist ja auch nicht alleine...). aber macht das sinn? klar ist es schon ein bisschen was anderes, aber es klingt fuer mich doch so wie das fress-brechen mit alkohol auszutauschen... (das kann ich zb gut)

sag mal, wie ist dir diese erkenntnis gekommen?? hat dich die thera durch best. fragen drauf gebracht??
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo liebe cogito ;)

Ich kann Dich sooo gut verstehen... Für mich ist das auch ein krasser Schritt gewesen, zu sagen oder zu erkennen, dass ich doch irgendwie aus der Krankheit raus will.

Ausschlaggebend dafür war mein neues Umfeld und viele nette Menschen und ein neuer Freund.

So kann ich heutzutage mit diesem Weihnachtskekse geniessen, ohne k* zu müssen..
Das ist ein irrsinniger Erfolg gewesen, denn ich war eine, die alles und ÜBERALL (also auch bei meinem Ex zu Hause etc.) ausgek* hat -.-

Ich freue mich sehr, dass Du solch einen grossen Schritt nach vorne gegangen bist! :wink:

Alles Liebe, coco
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hallo Mary jane, ja im Gespräch mit der Thera kam ich drauf. Also irgendwie fragte sie immer was nach und kam mir plötzlich der Gedanke, das eben das STopfen dafür da ist, damit die Gefühle nicht raus kommen.

Das was du mit den Happy Pills meinst und dem Austauschen, habe ich leider nicht ganz verstanden. Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären-please-.

Schon verrückt, ich meine da bin ich jetzt schon so lange in Therapie und die ES ist auch schon lange mein Begleiter, doch ich hab das nie begriffen, so wie du, bevor du anfingst hier zu lesen. Verrückt.
Die große Frage stellt sich jetzt natürlich nur, wie kann ich diesese Wissen umsetzen?`Ich glaub das wird nochmal ein großes Stück Arbeit, doch hab ich jetzt ein bisschen Hoffnung, dass die ES irgendwann mal passe ist. Die letzten Wochen hab ich mich nämlich total damit abgefunden und drauf gepfiffen. Dachte halt , es wird immer ein Begleiter sein.

Wünsch dir noch einen schönen Tag
cogito

hallo coco

Ich weiß nicht, ob ich aus der Krankheit raus wollte, weil die ES einfach so stark war, dass ich mich arrangiert hatte damit. Ich hab aufgegeben, doch mit dieser Erkenntnis gibt es zumindest wieder etwas HOffnung. Ich hab nur Angst, dass ich versagen werde und trotz Wissen es nicht in den Griff bekomme. Davor fürchte ich mich echt.

Wünsche dir ein genießendes Weihnachtsfest-zwinker-

cogito

Hallo cogi,

also es ist echt ein Wahnsinn, wie super du an dir arbeitest.
Und glaub mir, wenn du bei der Thera nicht so intensiv mitarbeiten würdest, dann könntest du auch diese Wichtige Erkenntnis nicht entdecken.

Also darf ich das nun so verstehen, dass du jedesmal, wenn du deine Meinung sagen würdest, du dir einen Fressanfall ersparen würdest?
Das wäre ja krass.

Bin schon neugierig, wann du darüber schreibst, wie du das ausprobiert hast :wink:

Wünsch dir alles Liebe!!!!! Und bleib dran.

Dickes Bussi
Hedi

Hallo hedi, schön dich wieder mal zu lesen. Hoffe es hat sich bei euch alles zum Guten gewendet!!!!!

Nein, hedi, ich sage ja meine Meinung manchmal. Mit den Gefühlen runterstopfen ist es eher so gemeint, dass wenn was von der Vergh. hoch kommen will. Also ich meine damit, dass ich die Gefühle wie Wut, Schmerz usw. runterstopfe und nicht zulassen kannt. Jetzt wo ich das erkannt habe und ich merke, dass ich eine Fressatacke habe,sollte ich mir überlegen, welches Gefühl ich denn gerade runterstopfen möchte. Und dann versuchen mich damit auseinaderzusetzen. Dies wird vermutlich jetzt leichter gehen, da ich ja seit fast 5 Wochen keine Medis mehr nehme und dadurch es vermutlich leichter raus kann. Naja werd sehen ob ich es umsetzen kann. Hatte heute zwar nicht wirklich eine FA, aber ge** hab ich trotzdem, doch noch bin ich zuversichtlich. Hoffe halt, dass ich mich selber nicht schon wieder enttäusche

Alles Liebe
cogito

Na super cogito,hast ja ne tolle Erkenntnis erlangt. Und was machst du jetzt damit du Klugscheißerin???? Gar nichts! Weil du es nciht auf die Reihe kriegst. Weil du ne doofe Mistgöre bist, die es nicht schafft die ach so klugen Worte auch umzusetzen. Papa hatte schon Recht, du bist dümmer als die Nacht!!!!!!!!!!!!!
Ja, jetzt ist Wut oder Agression oder wie man sie eben nennt voll da, und was machste jetzt damit,he???? Du kannst gar nichts damit machen, weil du ja nicht mal weißt, warum du agressiv bist, aber das macht ja nichts, denn jetzt übernehmen wir wieder die Macht!!!!!!!!!!!
Du wirst es nicht schaffen, weil wir da sind und das verhindern!!!!!!!1

cogito

Mach Dich nicht so fertig, liebe cogito :wink:

Der Ausstieg IST schwer.

Kann es sein, dass Du zu hohe Ansprüche an Dich hast?

Wäre es nicht besser, kleine, wirklich kleine Erfolge zu feiern anstatt sich für das grosse "schlechte Paket" (also Bulimie etc.) ständig fertigzumachen? Das bringt doch nichts!

glg :wink: und einen guten Rutsch!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Oh cogito, du bist wirklich auf dem richtigen Weg!

Mir ging es wie dir, GENAUSO! Nach der Erkenntniss kamen etliche Gefühle und ich wusste nicht damit umzugehen!
Und ich beschimpfte mich selbst, so wie du.
Dachte auch, ich müsste die Ursachen/gründe dafür wissen, um was damit machen zu können.

Ich möchte dich beruhigen: Nein, du musst NICHT wissen, warum du gerade so wütend bist!
Und du musst auch nicht wissen, wie damit umgehen!

Lass es einfach zu!
Sei einfach wütend und aggressiv, wenn es gerade das ist, was du fühlst.
Egal warum. Sei es einfach.
Du musst es auch nicht rauslassen! Fühle es einfach.
Du wirst noch einen Weg finden, mit den Gefühlen umzugehen, z.B. schimpfen, schreien, weinen, teller zerschmeißen, Wohnung putzen etc.
Einen Weg, diese Energie umzusetzen. Und zwar nicht gegen dich selbst und/oder in einem FA.
Aber das hat noch Zeit!

Jetzt gilt es erst mal: Fühle es und lass es einfach zu. Mehr musst du noch nicht können!

Und solange du nicht wieder zum Essen greifst um sie runterzudrücken, solange ist alles ok!

Du schaffst das!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

aber es ist so schwer zu kontrollieren und auszuhalten. Ich darf es ja nicht wirklich rauslassen, wobei ich das eh nicht könnte, aber ich würde es am Liebsten gegen mich richten, doch das darf ich bzw. sollte ich ja auch nciht. Also ist es sehr anstrengend das Ganze und ich bin dauernd müde deswegen, denk.

cogito

Ja, du hast Recht, es ist schwer es zu kontrollieren und auszuhalten. Und es ist anstrengend! Wahnsinnig anstrengend!

Lass mich dir aus meiner Zeit erzählen: Für mich war es damals wichtig (habe ich aber auch erst hinterher erkannt), dass ich meinem Alltag während dieses Prozesses folgte.
Dass ich dem Wunsch, mich einfach nur ins Bett zu legen und nichts zu tun außer schlafen, nur Abends und in meiner Freizeit entsprach.
Denn so verliert man sich nicht in diesen Gefühlen, was sonst auch schnell in einer schweren Depression enden kann.

Ich fühlte mich auch einfach so unsagbar leer, erschöpft und kraftlos.
Es kostet nämlich tatsächlich sehr viel Energie. Aber es lohnt sich, zu kämpfen!
Denn eines Tages konnte ich sogar nach so einem "Akt" tatsächlich neue Kraft schöpfen!
Wie die Luft nach einem heftigen Gewitter klar und rein ist...

Was mir sehr geholfen hat in der Zeit, dass war Tagebuch schreiben, auch wenn es immer das selbe war, was ich reinschrieb. Und wenn es augenscheinlich nur belanglos war.
So konnte ich aber meine Gedanken etwas klären und fassen und mich auch so nicht in den Gefühlen verlieren.

Auch begann ich in der Zeit zu Malen. Einfach die Emotionen und Bilder aus meinem Kopf lassen ohne nachzudenken.
Heraus kam oft nur schwarzes Gekriggel, oft Monster!
Mich erschreckte und erschütterte es Anfangs, welch dunkle Monster da aus mir raus kamen! Welche dunklen Monster da in mir waren!
Sie waren so dunkel, so böse, so kraftvoll und mächtig.
Und als ich begann, diese Monster als einen Teil von mir anzusehen, da begann ich mich seltsamerweise mit mir zu versöhnen.
Denn wenn so etwas kraftvolles, mächtiges in mir wäre, so könne ich es doch bestimmt auch zu meinem Vorteil nutzen!

Die "anderen" Monster, die Familienmitglieder oder "Freunde" darstellten, die mich in der Vergangenheit verletzt, enttäuscht oder gar traumatisiert hatten, die waren auch erwünscht.
Ich hatte sie nämlich, obwohl sie mir Schaden zugefügt hatten, auf einen Podest gestellt, wo sie unerreichbar in ihrer Macht und Perfektion waren.
Und dadurch, dass ich zuließ, dass sie auch zu Monster wurden, also auch schlecht und böse waren (auch wenn es nur ein Teil von ihnen ist, weil sie alle auch eine gute Seite haben) so entthronte ich sie und nahm auch ihnen die Macht.

Durch diesen Prozess durfte das "Schlechte" in mein Leben Einzug halten. Ein Teil von meinem Leben werden, welches ganz natürlich ist.
Ich kämpfte nicht mehr dagegen an und so kam eine unglaubliche Entspannung!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

liebe cogito,
es hört sich für mich so an,als wenn Du in den Krieg ziehst.
So ist es wohl auch ein Stück...
Ich glaub,Du kannst jetzt jede Unterstützung brauchen,die Du nur irgendwie kriegen kannst.

Hier meine:
ich spür da eine ungeheure Stärke in Dir,die Dir selbst wohl noch verschlossen bleibt.
Irgendwie irrt sie noch herum und will von Dir noch aufgefangen werden.

das ist mein Gefühl dazu

Jani

(alles wird gut)
und es ist normal,das du das noch nicht glaubst! :wink:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben