Re: Auf Biegen und Erbrechen - Magersucht bei Männern (Bericht)

Nur, weil ich gestern Zahlen dazu gehört habe: Bei Sowhat, einem Institut für
Menschen mit Essstörungen, sind 5-8% der erwachsenen Klienten männlich, 50% dieser männlichen Klienten haben BED (das ist mehr als bei den weiblichen), der Rest teilt sich auf Bulimie und Magersucht auf.

Aber ich glaube - auch wenn Essstörungen sicher eher bei Frauen als bei Männern auftritt - dass die Dunkelziffer bei Männern sicher höher ist, als bei Frauen, weil die Scham auch noch höher ist...
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Okt 17, 2009 9:48, insgesamt 1-mal geändert.

BED = Binge Eating Disorder = Fressattacken ohne Gegenmaßnahmen

...ist meiner Meinung nach eine der häufigsten Essstörungen, nur, dass sie leider kaum jmd. kennt. *seufz* Hab letztens erst, als ich mal in ne Selbsthilfegruppe hineingeschnuppert hab, von einer Dame mit BED (die den Ausdruck auch nicht kannte), gehört, sie sage dann halt immer "Alzheimerbulimie" (Fressen und vergessen zu kotzen). Hat mich sehr traurig gemacht, wenn Betroffene diesen ignoranten, unlustigen und beleidigenden Witz verwenden müssen, um ihrem Problem einen Namen zu geben... :(
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Okt 17, 2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

"BED" = "Binge Eating Disorder"

Du hast FAs, weil Du ständig versuchst, abzunehmen. Z. B. mit Diäten, die ein paar Tage lang gehen. Und dann frisst Du wieder. Und willst wieder abnehmen. Ein ständiger Kreislauf :roll:

Bist in der Regel nicht so dick wie adipöse Menschen.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.