Re: Mist - 6 Jahre Rückblick

Hallo mein liebes Hörnchen...

Bin mir ehrlich gesagt auch gerade nicht schlüssig, ob ich etwas vernünftiges dazu schreiben kann... Magst du berichten, was vorgefallen ist? Wenn nicht so, dann auch per PN, sofern du glaubst, dass es dir hilft es auch zu schreiben und jemandem mitzuteilen.
Ich denke, dass du jetzt richtig kämpfen musst, ich weiß auch, dass du das tust, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir nochmal bewusst machst, warum du kämpfst, wofür du das tust und was es dir gibt und letztlich auch geben kann. Es ist, wie du sicher weißt, nämlich sehr, sehr schwierig gesund zu werden, wenn man nicht weiß, warum man das überhaupt tun sollte und vielleicht wäre es ein Weg für dich dir nochmals Ziele zu formulieren und so neue Motivation zu erhalten. Klingt jetzt vielleicht doof, aber mir persönlich hilft das zum Beispiel oft.

Die Situation mit deiner Therapie ist auch total doof, da ich das Gefühl habe, dass dir das sehr hilft und dass es einfach eine große Stütze für dich ist. :!: Jedoch denke ich auch, dass du allein oder mit reduzierter Unterstützung auch in der Lage bist gesund zu werden und du da auch auf dich vertrauen kannst.

Fühl dich gedrückt.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

...und jetzt habe ich auch noch eine Sms von meinem Thera bekommen, dass er verhindert ist und diese Woche die Sitzung ausfallen lassen muss! :shock: :cry: Letzte Woche hatten wir schon keinen Termin, weil ich keine Zeit hatte und hätte ihn aber schon recht dringend gebraucht und nächste Woche wird's sich bei mir vermutlich wieder nicht ausgehen. :( Noch dazu war ich heute bei der Gyn und die hat mir gesagt, dass die Gebärmutterschleimhaut ganz dünn ist -> schaut nicht aus, als ob ich die Regel bald bekommen würde. :( ...

Hi Colourful!
Colourful hat geschrieben: Bin mir ehrlich gesagt auch gerade nicht schlüssig, ob ich etwas vernünftiges dazu schreiben kann... Magst du berichten, was vorgefallen ist?
Es gibt mir schon sehr viel, dass du überhaupt antwortest! Echt! Ich glaube aber, dass es besser ist, das nicht zu berichten, da das etwas ist, das ich mit ihm besprechen muss. Wenn ich ihn denn irgendwann mal wieder sehe. Dass ich jetzt schon ein paar mal erbrochen habe (eh nicht so oft, man kann's noch an einer Hand abzählen), weiß er auch nicht, ich habe ihm zwar beim ersten mal gebeichtet, aber danach haben wir uns nur einmal gesehen und da hat's irgendwie nicht gepasst. Und jetzt habe ich Angst, dass er's als Trotzreaktion wertet, weil die Therapie nicht mehr so gezahlt wird. Ist's vielleicht ja auch. :oops:
Colourful hat geschrieben:Ich denke, dass du jetzt richtig kämpfen musst, ich weiß auch, dass du das tust
Tue ich das? Ich bin mir nicht sicher! Ich glaube im Moment kämpfe ich nicht richtig.Wenn ich zum Beispiel fressen will, dann tue ich das, ich versuche nicht erst dagegen anzukämpfen, als ich k* wollte, hab ich's einfach getan. Es ist irgendwie so ein haltloses Wurschtigkeitsempfinden, auch wenn ich es hasse, dass mein BMI immer mehr und mehr steigt... :(

Danke aber, dass du dir meine Jammerei angehört hast und mir geantwortet hast, das bedeutet mir echt sehr viel! Sorry, wenn ich euch hier alle runterrziehe. :( :oops:
Colourful hat geschrieben:Fühl dich gedrückt.
Danke!!!*retourdrück* :)

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mo Sep 14, 2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hey Ho,
ich bin neu hier und konnte mich mit der Überschrift direkt identifizieren. Seit sechs Jahren bin ich essgestört, zwei jahre davon war ich magersüchtig, den Rest gänzlich bulimisch. Einen Klinikaufenthalt und unzählige ambulante Therapien habe ich hinter mir. Es ist zum K*****. Die Verzweiflung aus diesen Teufelskreis nicht mehr heraus zu kommen, erdrückt die lebensfreude und verringert den Lebensmut.

:cry: :cry: :cry:

Hi!

Willkommen im Forum, lying truth - interessanter Name übrigens! Ich hoffe, dass dir das Schreiben hier hilft, einen Ausweg zu finden und mit der Krankheit besser zurecht zu kommen! Vielleicht möchtest du ein bisschen was von dir erzählen? Unter "Hallo, ich bin neu hier" gibt es einen Forumsbereich, in dem man sich mal vorstellen und seine Geschichte erzählen kann.

Viel Glück im Kampf gegen die Essstörung,
fühl dich gedrückt (wenn du magst),
Hörnchen

Hörnchen hat geschrieben:Und jetzt habe ich Angst, dass er's als Trotzreaktion wertet, weil die Therapie nicht mehr so gezahlt wird.
Hm, ich hab mir das jetzt ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und irgendwie glaube ich mittlerweile, dass es wirklich so ist: Ich habe Angst, dass ich ich verliere, dass ich niemand mehr habe, der mich unterstützt und bei dem ich auch mal schwach sein darf. Und damit das nicht passiert, fange ich an zu k*. Das ist auch der Grund, warum ich momentan nicht wirklich dagegen ankämpfen will/kann, weil da ein Teil in mir ist, der bulimisch sein will. Jemanden mit BED kann man eher mal so aus der Therapie entlassen, als jemand mit Bulimie, das ist nicht so lebensgefährlich. Und es geht mir dabei vermutlich weniger um die Gewichtsabnahme als darum, ihn dazu zu bringen, mich als Klientin zu behalten, sich sogar Sorgen um mich zu machen. Ich bin mir dessen, dass das, was ich hier schreibe extrem unsympathisch wirkt, sehr bewusst und sich das einzugestehen ist auch nicht ganz leicht, aber ich fürchte, das ist der wahre Hintergrund. :oops: :shock: :( Bloß: Kann ich ihm das sagen? Wie würde er reagieren? Ich kann ihm ja wohl kaum sagen "Herr XY, ich hab jetzt begonnen zu kotzen - und wissen Sie wieso? Weil ich so abhängig von Ihnen bin und will, dass Sie sich Sorgen um mich machen!"...

Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt? Und habt ihr es dem/der Thera gesagt? Würd mir helfen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, dann komm ich mir vielleicht nicht gar so unsympathisch, unfair und klettenmäßig vor. :roll: :(

gglg, Hörnchen

Mann, mann, mann! :? Irgendwie ist die ES bei mir gerade wieder voll aktiv. Dabei ist's mir schon mal so viel besser gegangen! Es scheint mir irgendwie momentan so, als sei bei meinem Doppelleben die Es das Hauptleben und das "normale" Leben nur an 2ter Stelle, früher war's umgekehrt. Ich krieg auch Uni-mäßig gar nix mehr weiter, hab meiner Dipl-Betreuerin gegenüber ein total schlechtes Gewissen, die hält riesige Stücke auf mich und ich verbringe meine Nachmittage entweder damit im I-net über die ES zu lesen oder damit sie selbst auszuüben anstatt für die Dipl-Arbeit zu arbeiten. Und dann raunze ich auch noch, dass ich so wenig Zeit habe - ich hätte sooo viel Zeit, wenn sie nicht für die blöde Es draufgehen würde! Ich fresse und fresse, schon lange nicht mehr aus Appetit, nur warum, das weiß ich nicht. In letzter Zeit ist das ganze auch mehr Bulimie als Binge eating, nur noch immer fresse ich viiiiiiel mehr als ich k* und werde deshalb wahrscheinlich bald ein dickes, fettes Walross sein. :( Oft denke ich mir "Wenn ich schon ne Essstörung habe, dann wenigstens eine, bei der ich schlank sein kann", aber nicht mal das schaffe ich, ich kann nicht mal mehr hungern. Nicht dass das das Optimum wäre, lieber wär's mir, wenn ich normal essen könnte, aber als ich gehungert habe, habe ich mich wenigstens während dieser Phasen wohl gefühlt, das tue ich jetzt nicht mehr. Ich will da raus, verdammt!!! Geht das denn immer so weiter?

gglg ein verzweifeltes Hörnchen

Hallo Hörnchen,

die Diplomarbeit ist ja auch ein Stück Arbeit, vor dem alle einen Riesenrespekt haben oder sogar Angst und was an die Substanz geht ob man nun essgestört ist oder nicht. KAnn auch verstehen, dass du gerne eine ES hättest, bei der du nicht als Walross endest. Ich habe mir auch gerade wieder was reingestopft, von dem ich mich frage: Wofür?? Und auch ich sollte mehr für die Uni tun als mich mit Internet und Fressen zu befleißigen. Vielleicht kann dir deine Diplombetreuerin helfen? Bist du an einem Punkt, wo du nicht weiter kommst und wo es dir helfen würde, mit ihr zu reden? Hast du eigentlich noch deinen Therapeuten?

lg

aire

Hi aire!

Danke für deine Antwort!

Meine Dipl-Betreuerin? Nönö, der werd ich sicher nicht auf die Nase binden, dass ich esssgestört bin!! Aus irgendeinem Grund mag sich mich (obwohl ich echt keine gute Arbeit mache), das werde ich mir mit einem Geständnis sicher nicht verderben! Obwohl ich weiß, dass sie verständnisvoll reagieren würde: Sie fertigt mich in ihren mails immer nur ganz kurz ab, aber als ich ihr mal geschrieben habe, dass ich ein Problem hätte, das ich mit ihr persönlich besprechen möchte, hat sie mir ganz lieb geschrieben, dass sie hofft, dass es nix schlimmes wäre. Das "Problem" hat sich nur auf die Arbeit bezogen, aber sie hat i-wie geglaubt, dass es was persönliches ist, mit dem ich zu ihr kommen möchte... ;)

Meinen Thera hab ich Gott sei Dank noch, aber da läuft momentan auch nicht alles so 100% glatt... Naja, morgen hab ich ihn eh wieder. Es taugt ih´m halt auch gar nicht, wie sich meine ES über den Sommer entwickelt hat. :oops: :(

Danke nochmal, drück dich,
Hörnchen

Hallo Hörnchen,

ich dachte jetzt auch nicht unbedngt, dass du deine ES der Betreuerin auf die Nase binden solltest. Ich dachte eher, dass deine ES in einer konkreten SChwierigkeit mit der Diplomarbeit mit begründet sein könnte und dass sie dir damit hefen könnte und dann geht es dir besser und die ES erledigt sich. Verkürzt betrachtet. Und irgendwas wirst du schon gut machen, grundlos wird sie dich nicht loben...

lg
aire

aire hat geschrieben: Und irgendwas wirst du schon gut machen, grundlos wird sie dich nicht loben...
Naja, vielleicht "Interessantes Thema bei begeisterungsfähigen Betreuerin"? An meinem Engagement kann's momentan jedenfalls nicht liegen... :roll: Prinzipiell sind die großen Hürden eh alle schon genommen, jetzt liegt's nur noch daran, dass ich mal ein bisserl was tue anstatt zu fressen :evil: Wenn ich am Abend rekapituliere, was ich so gemacht habe, ist's meistens: Univ -> heim -> i-net und fressen :oops: :roll: :(

Sorry für's rumraunzen. :oops:

gglg, Hörnchen

Hörnchen, meine Liebe, würdest du dich bitte nicht so schlecht machen? Das bringt doch nichts. Und ich sehe das auch so wie aire, es wird schon einen Grund geben, warum deine Betreuerin dich lobt, du kannst das bestimmt gut. Und du machst das gut. :!: Darf ich das Thema erfahren? Nur so aus kollegialem und wissenschaftlichem Interesse... ;)

Frage mich aber dennoch gerade, wie du dir helfen könntest, denn das ist ja absolut kein Zustand. Ich habe ja den Eindruck, und korrigiere mich, wenn ich falsch liege, dass du noch einen Sinn, eine Aufgabe brauchst, die über dein Studium hinausgeht. Etwas, das dir wirklich Spaß macht, etwas, was du nur für dich machen kannst, etwas, was dir etwas gibt. Vielleicht ein Sport, der dir wirklich Spaß macht, vielleicht macht es dir Spaß noch eine Sprache zu lernen, vielleicht malst du auch gern... Die Liste ist endlos.
Natürlich musst du das, was die ES bedingt auch aufarbeiten, gar keine Frage, aber meistens gehört auch noch mehr dazu, als "nur" die Therapie.

Persönlich denke ich, dass ich das gut nachvollziehen kann, wenn man an den meisten Tagen nur zur Uni geht, nach Hause kommt und einfach auch etwas frustriert ist, weil die Uni soviel Kraft raubt und man wirklich denkt, dass man für nichts mehr Zeit und Lust hat (gibt auch solche Tage, das ist normal), dann hängt man viel leichter wieder in der ES drin, als wenn man sich noch etwas Schönes vornimmt. Ich nehme mir eigentlich jeden Tag vor, noch etwas schönes zu machen. Sport, Schreiben, mich mit einer Freundin treffen, auch nur ein nettes Telefonat,. Sind alles nur Beispiele, aber du siehst, was ich meine, oder?

Fühle dich gedrückt.

Deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Danke Colourful, für deine ausfürliche Antwort! Aire, Colour, ihr zwei seid immer so lieb zu mir, das habe ich gar nicht verdient! :oops:

An und für sich habe ich so Ausgleich eh genug, am Montag hab ich jetzt nen Jujitsu-Kurs, der von der Sportuni für alle Studenten angeboten wird und auch sonst treff ich mich recht häufig mit Freunden. Solange ich unterwegs bin, ist auch alles supi, nur sobald ich zuhause bin... *seufz* Nur kann ich halt nicht nur mit Freunden unterwegs sein, das wäre für meine zukunft eher nicht so toll. :|

Aber auf jeden Fall Danke, dass du mir "zuliest" und mir geantwortet hast!

gglg, Hörnchen

P.s.: Wegen dem Dipl-Thema schick ich dir ne pn, ja?

Hörnchen hat geschrieben:Danke Colourful, für deine ausfürliche Antwort! Aire, Colour, ihr zwei seid immer so lieb zu mir, das habe ich gar nicht verdient! :oops:
Hörnchen, wirst du es mal bleiben lassen mit dem dich selbst schlecht reden? Oberste Anordnung von Colourful. Ab sofort bist du netter zu dir. :mrgreen: Dann klappt's auch mit dem Essen besser.