Re: Warum eigentlich

Liebe newlife,
ich finde, du bist schon ein Stück freier, wenn du MERKST, dass du eine Wahl hast und nicht einfach im Strom mitfließt und alles nur so passiert, ohne, dass du merkst,

dass etwas nicht stimmt
dass du eine Wahl hast
dass du etwas ändern willst (auch, wenn du es noch nicht kannst)

In meinen Augen kannst du stolz sein. Auch, wenn das kein Trost ist, aber es heißt doch, dass man solang aus einer Sucht heraus braucht, wie es hinein gebraucht hat.

Ich habe heute auch die Wahl gehabt. Und hatte nur GEsundes und trank einen Liter gesunder Milch zu viel. Ich verstehe ich dich sehr gut. Und ich bin auch nur ohne Schuldgefühl, weil ich im Inneren trotzdem viel weiter vorangekommen bin, als vorher.
Besser du hast etwas Gesundes zu viel gegessen und dann ist "es" passiert, als dass du bereitwillig Massen eingekauft hättest und dich vollgestopft und das alles wissentlich (oder noch schlimmer unwissentlich) und dann wäre es passiert.

Du bist gut vorangekommen. Und im Kopf kann man nie mehr zurück, wenn man soweit ist. Sieh es doch so.

Lg von Sol, die jetzt mal ins Bettchen huscht.

Liebe newlife,
ich finde, du bist schon ein Stück freier, wenn du MERKST, dass du eine Wahl hast und nicht einfach im Strom mitfließt und alles nur so passiert, ohne, dass du merkst,

dass etwas nicht stimmt
dass du eine Wahl hast
dass du etwas ändern willst (auch, wenn du es noch nicht kannst)

In meinen Augen kannst du stolz sein. Auch, wenn das kein Trost ist, aber es heißt doch, dass man solang aus einer Sucht heraus braucht, wie es hinein gebraucht hat.

Ich habe heute auch die Wahl gehabt. Und hatte nur GEsundes und trank einen Liter gesunder Milch zu viel. Ich verstehe ich dich sehr gut. Und ich bin auch nur ohne Schuldgefühl, weil ich im Inneren trotzdem viel weiter vorangekommen bin, als vorher.
Besser du hast etwas Gesundes zu viel gegessen und dann ist "es" passiert, als dass du bereitwillig Massen eingekauft hättest und dich vollgestopft und das alles wissentlich (oder noch schlimmer unwissentlich) und dann wäre es passiert.

Du bist gut vorangekommen. Und im Kopf kann man nie mehr zurück, wenn man soweit ist. Sieh es doch so.

Lg von Sol, die jetzt mal ins Bettchen huscht.

ps

Mein "Triumph" des Tages war, dass ich gestern und heute mittags was gekocht habe, und es ECHT genüsslich, ohne Unterbrechungen, TV, Musik o. ä., einfach in Stille, ich und das Essen als "Kumpels", gegessen habe.
Es war toll und lecker und ich hab zum ersten Mal wieder ein Gefühl gehabt, dass Essen lebensnotwendig ist und ein Genuss sein kann. Kein Feind, kein Druck, es hat Spaß gemacht. Was vorher war und am Abend kam.. egal. Das Essen wurde genossen und blieb dort, wo es hingehört, im Körper, um heilsam für ihn und die Seele zu wirken.
Und, auch, wenn es seltsam klingt, aber es war wie ein Seelenstreicheln, dass es nach so vielen Jahren eben doch geht.
Und du wirst auch mal so einen Moment haben (GANZ BESTIMMT). Du weißt doch, wenn es einmal geht, geht es wieder.
Wir halten zusammen und packen es an. Langsam, ohne Druck!

liebe sol,
mein internet hat ein paar tage gesteikt und ich muß sagen du hast mir gefehlt. der ganze austausch und so. ich hatte 2 gute fa freie tage und 2 schlechte tage... aber ich seh das glas wieder halb voll als halb leer.
ach schön dass mein internet wieder geht :P
wie waren deine tage? wie geht es dir heute?
deinen eintrag von sonntag hatte ich noch gelesen und das fand ich einen total positiven gedanken, den habe ich mit durch die woche genommen. zu wissen dass man schon ein stück weiter ist, wenn man spürt dass man es verändern könnte und weiß dass man sich entscheiden kann. weil die wahl zu haben schon besser ist als blind in den kreislauf zu rennen.
drück dich,
newlife

Liebe newlife,
ich war heute morgen lange wach und wollte dir noch schreiben, aber mein PC streikte leider und so zog ich das Ins-Bett-gehen dann doch vor. ;-)

Die letzten Tage waren durchwachsen. "Es" ist zwar passiert, aber die Phasen werden weniger und ich merke, dass "sie" sich entfernt, immer weiter und es mich mehr ins Leben zieht. So gehe ich einmal am Tag raus (früher nicht denkbar), egal wie ich mich fühle, und habe es noch nicht bereut.
Ich treffe jeden Tag mindestens einen Menschen zum Gespräch, auch, wenn ich anfangs keine Lust dazu habe und mich zwingen muss, aber auch das habe ich nicht bereut.

Ich merke, dass der Druck groß wird, einfach den Raum zu verlassen, wenn es länger dauert oder nicht nach "Plan verläuft", aber dem standzuhalten ist auch eine Übung.

Und ich kaufe kleinere Mengen ein. Nicht mehr alles querbeet, worauf ich Lust habe (Alles), sondern auch mal was Gesundes, was Süßes, aber von allem nur etwas, gemischter eben.
Für Außenstehende ein Katzensprung, für meine Welt ein großer Schritt.
Es geht voran, ich spüre es. Aber ganz so schnell kommt man nach all den Jahren nicht mehr raus. Allein die Tatsache, dass ich mich da selbst nicht unter Druck setze, erleichtert vieles und auch das erforderte viel Übung....

Wie geht es dir. Um ehrlich zu sein und auch, wenn es etwas doof rüberkommt, ich hab mir Sorgen gemacht und insgeheim gedacht, "na, ob es newlife gerade besonders schlecht geht", ich weiß ja, dass du dich dann auch nicht melden kannst (kenne es auch von mir selbst)...

Lg
Sol :wink:

liebe sol, das ist ja total schön und komisch zugleich, dass wir soviele parallelen haben. ich meine jetzt mal abgesehen von dem internet, liegt das bei dem krankheitsbild warscheinlich auf der hand. aber da ich noch nie einen intensiven austausch mit einer gleichgesinnten hatte, kenne ich das noch nicht. nur vor einem jahr ungefähr. als ich im tiefen rausch der krankheit war und überhaupt keinen einzigen gedanken ans aufhören oder kämpfen verschwendet habe, da habe ich von gundis zambo die biografie gelesen. und das hat mich sehr berührt denn ich war geschockt wie viele parallelen es doch gibt. ich weiß nicht ob du die moderatorin kennst, aber ihr buch ist sehr lesenswert. schonungslos und ehrlich. mein heimlicher hunger heißt es.
auch ich habe anfang der woche als ich 2 schlechte tage hatte extra keine unmengen eingekauft, sondern im supermarkt trotzdem was gesundes dazugelegt. darauf war ich dann wahnsinnig stolz. so konnte ich dann abends vor dem zu bett gehen noch etwas gutes meinem körper geben.und obwohl ich echt nicht rausgehen wollte, habe ich mich immerhin zu einem halbstündigen spaziergang gezwungen. und das war super schön, auch wenn hinterher der kreislauf weiter ging, so war ich dennoch einen kleinen schritt vorwärts gekommen.
wie geht es dir denn heute?
ich putze seit heute morgen um 8 meine wohnung. so richtig mit sommersachen in den keller und wintersachen aus dem keller in den schrank. waschen und bügeln in allen varianten und mir geht es sehr sehr gut dabei.
grade eben habe ich mir ein großes müsli mit früchten gegönnt und jeder bissen tat mir gut. auch da haben wir eine gemeinsamkeit, durch genuß einen kleinen schritt in die richtige richtung zu gehen.
alles liebe,
newlife

Liebe newlife,
das Buch hatte ich mir letztes Jahr gekauft und es hat mich auch schockiert, weil ich damals noch nicht so weit war und niemand es wusste... und ich über ihre Offenheit erschrocken war. 25 Jahre steckte sie mitten im Kreislauf und hat es gepackt, dieses Jahr auch im perfekten Dinner (ironischerweise gucke ich das jeden Abend und auch sonst Kochsendungen gern) gewesen. Sie war ihr Leben auf der Suche nach Erfolg und Anerkennung und glaubte diese Beachtung durch eine gute Figur und in Amerika einem unechten Busen zu erhalten, den sie Gott sei Dank wieder verkleinern ließ. Im Laufe des Buchs merkt man auch, dass so langsam der Schleier fällt und sie sich immer mehr von der ES hin zum Leben entfernt.
Heute ist kein guter Tag. Nachts hatte ich Panikattacken und friere extrem (seit der ES sowieso schon, aber heute bin ich eisig, kennst du bestimmt auch...) und habe vorhin einen FA gehabt, nicht schön. Später seh ich aber meinen besten Freund und komme so mal aus der Bude, sonst würde ich heute hier versauern.Möglicherweise klingt es seltsam, aber Putzen hilft mir immer wieder, Aggressionen oder unwohle Gefühle abzubauen. Manchmal reicht es eine Stunde exzessiv das Bad zu putzen und ich habe einen gesünderen und besseren Effekt als nach k....
Habe vor kurzem einen ganz lieben Mann kennengelernt und schaffe es nicht, mich zu verabreden. Ich habe Augenringe und er weiß zwar von der ES und den früheren Alkoholproblemen, aber ich hab Angst, es nicht ein, zwei Stunden mit ihm auszuhalten. Wie war es, als du deinen Mann kennenlerntest? Er weiß von nix, oder?
Wie schaffst du "außer Haus" Erledigungen, ohne Druck zu bekommen und wenn, wie wirst du ihn los?
Fühl dich einfach mal gedrückt!
Sol

au ja ich liebe kochsendungen auch. und ganz besonders das perfekte dinner. aber gundis habe ich nicht gesehen. ich bin ihr einmal auf der straße begegnet, da hätte ich sie am liebsten umarmt, aber natürlich habe ich das nicht getan, nicht mal was gesagt habe ich, obwohl sie sich sicherlich über ein kompliment gefreut hätte. ich habe sie dann im junglecamp beobachtet und naja ihre falten um den mund und so das ist schon krass. ich bewundere sie sehr für ihren mut und ihre schonungslosigkeit und natürlich auch dafür dass sie aufgehört hat. aber es tut mir weh dass wenn ich weiter so viele jahre meinem körper das antue, dass ich dann auch so älter und so aussehe.... nein ich muß es schaffen endlich schluß zu machen. im grunde ist sie ein mahnmal und vorbild zugleich. lustig als kind war sie ein idol wie sie immer die biene maja angesagt hat und ich ihr gesicht in verbindung mit dem lustigen kinderprogramm gespeichert habe.
ja mir war vorgestern auch ganz schrecklich kalt. so sehr dass ich mir 2 wärmflaschen gekauft habe, aber auch das hat nicht wirklich viel geholfen. erst unmengen fast zu heißer tee haben dann geholfen.
das problem mit der nähe, nach der wir uns sehnen, aber die uns auch gleichzeitig einengt, kenne ich. die bulimie ist eine sich festklammernde und fordernde beste freundin. sie duldet keinen mann an ihrer seite. sie gibt dir eine gewisse art von nähe und geborgenheit und wenn dir das nicht reicht sondern du tatsächlich auch mal echte zwischenmenschliche nähe haben willst, dann flüstert sie dir angst und panik ins gewissen, so dass du am ende allein bleibst und dich mit der schokolade und der toilette tröstest. ist doch total blöd. denn sobald liebe und zärtlichkeit einen voll machen, braucht man keinen FA mehr. dann ist man satt und erfüllt vom leben und lieben. mein mann (und auch keiner der vielen davor) hat lange nichts gewusst. wie ich ihn und alle um mich herum losgeworden bin? habe immer von vornerein klar gemacht, dass ich viel zeit alleine brauche. habe mich immer zum nachdenken zum spazieren gehen zurückgezogen. um nach einer stunde erleichtert wieder zurück zu kommen. ach herje. wieviel kreative intelligenz man so aufbringen kann wenn es um die vertuschung der sucht geht.
Seit mein mann mein tagebuch gelesen hat und bescheid weiß, seit dem ist ja alles anders und ich kämpfe gegen meine sucht. ihm erzähle ich von den rückfällen und auch wenn ich halt brauche. aber wenn ich unbedingt einen FA haben will, dann hält mich niemand, dann muß ich es tun, und dann werde ich auch erfinderisch und zieh mich zurück.
ach sol, triff dich doch mit dem mann. wenn du dich verliebst, dann hälst du es doch aus. verliebt sein ist ja doch stärker als jedes sucht verlangen. zumindest für einige stunden. naja und länger sollten erste dates ja sowieso nicht gehen um sich interessant zu machen ;-)
und die augenringe sieht er doch gar nicht. männer sehen unsere markel nicht, weil nur wir sie viel zu doll und groß denken. männer können wirklich blind sein wenn sie uns mögen und da können wir pickel haben und fettige haare, sie sehen uns schön.
jetzt mal ehrlich das ist doch beneidenstwert
*umarm*
newlife

Liebe newlife, hi und dankeschön für deine Worte!
Was du geschrieben hast, traf eigentlich die Wahrheit ziemlich genau auf den Punkt, besser hätte ich es nie beschreiben können.
Es geht immer um Nähe. Und, wenn ich mich mal bei Menschen wohlfühle, sind immer diese Ängste da (verletzt zu werden, etwas falsch zu machen etc.), aber, wenn es doch mal passt, ist kein Druck da Einfach man selbst sein. Wow, allein die Tatsache, dass es geht...
Momentan koche ich mir gerade jetzt etwas. Ist diese Woche gar nicht so außergewöhnlich. Es bleibt auch da wo es hingehört und tut richtig gut. Zwar hab ich zwischenzeitlich meine "Durchhänger" gehabt, aber trotzdem ein viel besseres Gefühl. Ich glaube die ES entfernt sich langsam. Die Geduld und das Durchhaltevermögen zu haben, sind vermutlich die größten Hindernisse... bei mir zumindest. Rückfälle passieren nunmal immer wieder und GENAU DANN nicht aufzugeben, und weiterzugehen...

Bei mir ist es so, wenn ich einen >>schlechten Tag / Moment<< hatte, fühl ich mich 2 Tage lang schrecklich und sehe auch so aus. Ich merk das immer. Seltsamerweise bin ich am 2. Tag danach immer völlig neben der Kappe, da kommt die Kraftlosigkeit. Ich weiß nicht, ob es an der Sucht liegt, die einen so zurückziehen will...
Wie geht es dir in dieser Hinsicht?
Das perfekte Dinner guck ich anfürsich täglich und am Sonntag auch. Gut zu kochen könnten wir in unserem Leben noch gebrauchen. :-)
DAS ist mal Optimismus.

Ach newlife.. du tust gut. Allein, dass wir im selben Alter sind und beide schon so lange darunter leiden, macht uns zu Leidensgenossinnen. Und der Kampfgeist.
Wir können stolz auf uns sein.
Du gibst mir Kraft.
Lg
Sol

ja sol, das ist bei mir genauso. ein oder 2 tage nach einem schlechten FA-tag geht es mir meistens total beschissen. aber am FA tag selber geht es mir körperlich immer relativ gut. also seelisch natürlich nicht, aber kreislaufmäßig und kräftemäßig und so ist es ok. aber dann am nächsten tag, wenn es psychisch gut läuft, dann streikt der körper. dann wird mir schwarz vor augen und ich hab rückenschmerzen und die verdauung streikt.... genau so ist es heute. gestern war nämlich ein ganz blöder tag. nichts hat funktioniert, kein vorsatz geklappt. ab nachmittags habe ich dann auch aufgegeben und mich treiben lassen. Oh weh das schöne geld und mein armer körper. naja und heute, wo ich gesammelt und stark bin, da macht mir mein körper einen strich durch die rechnung. der magen rumort und ich fühl mich ein bisschen grippig. es scheint als würde mein körper sich gegen diese zermürbende ES zu wehren. als würde er das nicht mehr mit sich machen lassen. bis vor einigen monaten da habe ich es so viele jahre jeden tag mindesten 6 mal getan und mein körper hat nie rumgemeckert, er hat brav funktioniert. dazu noch sport, viele termine, party, ab und zu einen vollrausch... ich versteh das nicht. nun wo ich mich (für meine verhältnisse) gut behandele, viele FA freie tage habe, da ist er so empfindlich... *seufz* eigentlich ist das ja sein gutes recht, schließlich hat er so viel ertragen müssen und es wird zeit dass ich mich um ihn (äh mich) kümmere :P

schaffen wir das heute?
Wie geht es dir?

ich werde mein bestes geben: baden, nägel machen, kleinigkeiten aufräumen, einen lebensratgeber lesen (steh auf solche bücher), meinen besten freund zum mittagessen einladen, dafür liebevoll was gesundes, fettarmes und nährstoffreiches kochen, vielleicht mittagsschlaf machen oder autogenes trainig? also ich habe mir da von GU ein autogenestrainigs anleitungsbuch mit CD gekauft und möchte damit unbedingt anfangen. ich erhoff mir davon besserung, weil man damit ja angeblich an sein unterbewusstsein rankommt. und dort ja alle süchte und langjährige angewohnheiten verankert sind.
hast du sowas schon mal gemacht?
Und wie geht es mit dem Mann? Wenn ich fragen darf... finde das einfach schön und naja dass es einen mann gibt, der dir gefällt und dazu noch von deinem problem weiß und dich trotzdem näher kennenlernen möchte. das muß wirklich ein besonderer mann sein. ich kann mir nicht vorstellen dass einer meiner männer in den letzten jahren nicht weggegangen wär. ich meine wenn man erst mal ein paar ist, dann ist das ja noch mal was anderes, dann kann man verständniss für die probleme des anderen haben. aber so in der anfangszeit ist das schon ungewöhnlich für einen mann sich trotzdem auf die frau einzulassen. oder?
ganz liebe "heute halten wir durch" grüße
newlife :P

Liebe newlife,
hi und guten "Morgen"!
Gestern war für mich ein guter Tag. Allerdings hab ich mir 3x (!!!) was gekocht und nachts kam dann der böse altbekannte Heißhunger. Hab mich gequält und bin mit ziemlichem Bauchweh ins Bett. Nichtsdestotrotz hab ich prima geschlafen, bin jedoch (der Körper hat ne Menge Arbeit) aufgequollen und mit unverdauter Kost in mir aufgewacht.
Ich weiß immer nicht, wenn der Magen am Anfang etwas überfordert mit zu viel Kost oder schwer verdaulicher Kost ist, wie ich ihn zur Arbeit bewegen soll, habe das Gefühl, er "steht"... mir liegt sozusagen das Essen von gestern noch sehr schwer im Magen. Aber trotzdem bin ich stolz. Ist halt so und punkt.
Heute mach ich nix. Fühlt sich auch gut an. Ich bleib in bequemer Kleidung. Die erste Mahlzeit zwinge ich mir am späten Nachmittag rein, sonst kommt der böse Hunger und es artet aus. Im Endeffekt machen mir die Vorbereitungen dennoch Spaß und gestern hatte ich das Gefühl, mir Energie und Leben mit jedem Löffel einzuflößen, das war toll!
Was isst du so an den ersten Tagen, wenn es noch so heikel mit der Verdauung ist? Traue mich an manche Sachen einfach gar nicht heran, ich glaub auch nicht, dass das gut ist. ;-) Gut, wenn man es nach Jahren endlich mal versteht und in dieser Hinsicht ein Verhältnis zu sich aufbaut.
Lese momentan "Auf einmal Nonne", das Buch bekam ich geschenkt, von jemanden, der fand es passe zu mir. Am Anfang fragte ich mich, was dieses Buch mit mir zu tun habe, aber es geht genau um unsere Probleme... Wir schaffen das heute.

Hier mal ein paar Dinge, die ich für wichtig fand, vielleicht bringt es dir was:

- ... Angesehen werden! Wenn jemand mich ansieht, wennn jemand mich so ansieht, dann gibt es mich offenbar. Diesem ersten erlösenden Gedanken folgte sofort ein zweiter - und der wirkte verheerend: also gibt es mich, weil ich dünn bin. So einfach ist das. Ich muss dünn sein, damit es mich gibt! ...

- ...Jedes Erbrechen wurde zu einer Art zwanghafter Wiederholung und zugleich ersehnten Reinigung. Dabei konnte ich niemals rein genug werden, und wenn ich mein ganzes Leben über der Toilettenschüssel verbringen würde...

- ... Ich fühlte mich frei - frei von der schweren Vergangenheit, frei aber auch von Hoffnung und Sehnsucht, frei von Menschen und Gott. Nun brauchte ich niemanden mehr....

- ...Trotz der vollständigen Ohnmacht, die mich überschwemmte, war die Angst vor dem Leben selbst noch größer. Wenn ich wieder äße und zunähme - was dann? Was sollte ich dann tun mit diesem sinnlosen, furchtbaren Leben, das offenbar immer nur neue Katastrophen für mich bereithielt? Wie sollte ich diese Gefühle, diese Angst, die Erinnerungen und den Schmerz über all das Verlorene aushalten? Wie sollte ich diesem Leben standhalten, das alles tat, um unerträglich zu sein?...

- ...Plötzlich hatte ich etwas, auf das ich mich wirklich von ganzem Herzen freute, ein völlig vergesenes Gefühl. Helle Freude. Vorfreude auf etwas, auf das ich warten konnte, das mir entgegenkam, etwas von dem ich mir Erlösung und Hilfe, Begegnung mit dem lebendigen Leben erwartete ...

- ...die bestechend einfache Aussage, dass unser Geist auf dieser Erde nur existieren kann, solange er sich im Leib befindet, und dass es deshalb unsere Aufgabe sei, angemessen für diesen Leib zu sorgen...

- ...in diese kühle, reine und friedliche Stille gehen wollen...

- ...Aber mir ging diese klare, überscharfe Wachheit verloren...Immer häufiger bekam ich Kopf- und Magenschmerzen, war müde und abgekämpft, das Zahnfleisch entzündete sich, die Speiseröhre brannte, und die Haare fielen wegen der langen Mangelernährung auch langsam aus - was mich nicht überraschte, denn der größte Teil meiner verbliebenen physischen Kraft erschöpfte sich in Ess- und Brechattacken. Wieder begann ich mich zu verachten. JEtzt war ich nur noch besudelt, schwach, schmutzig...

OH MEIN GOTT!
was für harte, klare, echte, verzweifelte worte. dinge die man sonst heimlich mal kurz denkt, aber niemals dem gedanken folgen würde, hier aufgeschrieben. sol, ich bin geschockt. so ein buch könnte ich nicht lesen, das würde mir zu sehr unter die haut gehen. ich fühle mich so armselig und ertappt, weil jemand anders auch solche gedanken hat. obwohl ich so lebensfroh bin, gibt es doch diese momente der abgründe. nein, das will ich nicht sehen. oh mich schauerts......
aber diese krassen magersuchts gedanken sind mir dann doch fremd. das dünn sein ist wichtig, aber das bloß nicht zu dünn sein eben auch. das immer genau richtig sein ist das ziel. den körper ewig unter kontrolle zu haben. Körper du sollst genau meinen persönlichen idealmaaßen entsprechen.
aber ich will so krank nicht sein, nicht denken. ich will da raus und normal leben und freiheit im kopf haben.

Heute war ein schöner tag. habe sport gemacht und auch sonst viel zeit für mich gehabt. mann und kind sind übers wochenende bei den schwiegereltern. koche gleich zum 2. mal und lass es mir richtig gut gehen. solche tage müsste es öfter geben :P
ja klar ich koche auch immer viel zu viel gemüse, aber ich laß es mittlerweile ganz lange weich kochen, dann ist es besser verdaulich. meist brate ich verschiedenste sorten gemüse (immer anders und neu kombiniert) und kartoffeln in etwas hochwertigem öl an. und dann lass ich es mit etwas wasser und deckel drauf weiter schmoren. da kann man unglaublich kreativ sein und sich mit den tollsten kräutern und gewürzen immer wieder neu erfinden. schmecken muß es immer und viel essen können muß ich auch dürfen. satt werden ist mir sehr wichtig. gegen hunger komme ich nicht an, sonst kommt der fa. morgens gibt es bei mir müsli mit soyamilch und obst. salat meide ich zur zeit, da muß ich mich langsam ranarbeiten, denn sonst bin ich nicht gesellschaftsfähig (riesenblähbauch). fleisch oder fisch gönne ich mir auch mehrmals pro woche. klein geschnipselt gleich mitgekocht.
schokolade, nudeln und brot muß ich leider noch meiden. aber sobald ich einige tage fa frei war geht zumindest brot auch wieder problemlos. naja wie ich auf normalem wege zu schokoladengenuß kommen soll ist mir noch ein rätsel, aber da hilft wahrscheinlich gedult und zeit? tee mit richtig viel honig hilft mir über den tag.
und wie machst du das so? hast du durchhalte tips? oder tolle kochideen?
bin gespannt.
jetzt geht es ab an den herd :P
newlife

Guten Morgen, du Liebe!
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, ich wollte nicht, dass es dir nicht gut geht mit dem, was ich dir geschrieben habe...Mist.
Aber du hast Recht, ich wollte nie meine Weiblichkeit verlieren, immer noch Frau sein und mich so fühlen.

Ich hab am Samstag 3x gekocht und gestern 2x, es war toll, lecker und kraftvoll. Ich esse eigentlich wie du, halt auch mit Hülsenfrüchten, Soja (-bohnen/-milch) und Tofu, weiches Geflügel ist noch ok. Reis, Toast und Kartoffeln sind möglich, auf Nudeln, hartes Brot, Rohkost.... never! Zumindest noch nicht. Früher war mein Lieblingsgericht Spaghetti Bolognese, wenn ich irgendwann mal wieder diese Kost wieder genießen könnte, wäre es toll. Hab die letzten Tage extreme Sehnsüchte nach gewissen Speisen meiner Kindheit... ist schwer da durchzuhalten...
Mit den Massen habe ich so Probleme, die letzten Tage blieb ich daheim, da ich zu viel aß und einen Riesenbauch vor mir herschleppte, ich hasse das. Meine Verdauung kam aber so langsam in Gang und jetzt geht es ganz gut. Aber man merkt schon, wie der Körper rackert. :-) Hey, wir sind gut, wir haben zusammen gestern gemeistert...

Durchhaltetipps. Gestern war ein heikler Moment, da war ich stinkig auf einen mir sehr nahestehenden Menschen... ich wusste gar nicht wohin mit mir.. Da putzte ich alle Fenster und das Bad in 40 Minuten und dann war aller Frust weg. Putzen hilft mir. Immerhin ein gesunder Ersatz... es muss ja was sein, was am besten sofort hilft....

Die ein oder andere Süßspeise kann ich mir mittleweile gefahrenlos gönnen, auch Joghurt, Quark und Milch bis 1,5%, alles darüber führt zum Unvermeidlichen. Es gibt noch zu viele Lebensmittel (fast alle), die auf meiner "NoGo"Liste stehen... manche möchte ich wirklcih nicht mehr essen, nach anderen hingegen habe ich eine große Sehnsucht und würde mich gern langsam herantasten. Zucker zB gibt es nur in Großpackung... das artet immer aus, entweder esse ich dann zu viel und ertrage das und fühl mich schlecht... oder es kommt das zu viel essen und dann... weißt schon...

Rezepte. Es gibt ganz viele schöne Internetsites. Da lass ich halt die ein oder andere Unvorstellbar-Zutat, wie Sahne oder Butter, weg oder ersetze die. Mit "gesundem" Öl zB hab ich auch keine Probleme...

Toi toi toi erstmal für heute, liebe newlife. Wie gesagt, ich wollte natürlich nicht, dass du dich nicht gut fühlst!
Lg
Sol

oh weh sol, so sollte das gar nicht rüber kommen. hab mich ja nicht schlecht gefühlt weil du das geschrieben hast, sondern weil eben diese krassen gedanken in jeder essgestörrten schlummern und es weh tut sie so hart zu lesen. also ich fand es jedenfalls super interessant, auch wenn es mich dabei geschüttelt hat.

man aber heute bin ich sehr traurig. heute morgen hat mir ein freund abgesagt, wir wollten zusammen was unternehmen. er hat kurzfristig einen job reinbekommen und arbeit geht klar immer vor. dann ein paar minuten später hat mir eine bekannte für eine kleinigkeit auch abgesagt. das wär gar nicht so schlimm, aber beides zusammen tut dann irgendwie weh. obwohl ich es gar nicht persönlich nehmen brauche, so kann ich gar nicht anders. na und dann schreit mich plötzlich irgendein typ an, weil ich angeblich gegen ihn gerempelt bin. bin ich aber gar nicht und naja der war psychisch nicht ganz ok, so ein alter penner. aber mich hat das trotzdem fertig gemacht. und nun sitz ich hier und fühl mich nur scheiße, dabei ist gar nichts schlimmes passiert und die sonne scheint und es könnte ein guter tag werden. mist mist mist.

vielleicht werde ich deinen durchhaltetip befolgen und putzen? oder einen großen spaziergang machen?

ich melde mich später noch mal :?

newlife

so da bin ich wieder.
für heute habe ich mich gefangen. gekocht, saubergemacht, einkaufen gewesen, für morgen zum sport verabrede. sehe schon wieder licht. gott sei dank, denn der vormittag war für die katz...
aber ich bin guter dinge.
und bei dir?
ja auf die letzten tage können wir stolz sein, das haben wir zusammen geschafft :P
wer weiß vielleicht können wir eines tages zusammen unser 100-tage-ohne-fa-jubiläum feiern.
irgendwie sind wir ganz gut bei der arbeit an dem problem und an dem nicht aufgeben und sich nicht zu tief reinziehn lassen. das macht richtig froh. grade an einem tag wie heute :P
drück,
newlife