Warum eigentlich

Hi ihr Lieben,
ich tue "es" nun schon seit vielen Jahren, ich hasse es, liebe es, es gehört zu mir, so fühlt es sich an. Das Schlimme ist, ich war in Therapien usw. und verstehe immer noch nicht, WIESO ich es tue, wieso es passiert, wieso "der Film abläuft" und ich nichts daran ändern kann?!

Kurz und knapp, meine Kindheit war bescheiden, meine Jugend, ich hatte Drogenprobleme, Alkoholsucht usw. Bin da raus, ich rauche nicht einmal mehr, aber DAS werde ich einfach nicht los. Bei allem wusste ich, wieso und konnte aufhören, hier fehlt mir das.

Klar will ich Druck abbauen, manchmal nix fühlen; aber eigentlich gehts in meinem Leben sonst super. Ich habe eigentlich keine Sorgen, außer dieser Sache...

Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Tagein tagaus dasselbe, ich halte das nicht mehr aus. Ich will da raus!

Re: Warum eigentlich

liebe sol,
du hast einen sehr guten satz als unterschrift gewählt.
du hast total recht mit diesem spruch! es ist wirklich niemals zu spät so zu sein wie man sein möchte.
das sagt jedenfalls die theorie, der verstand und die hoffnung.
mir geht es ähnlich wie dir. ich schleppe die bulimie nun schon 10 jahre mit mir rum. mit 27 sollte ich auch endlich aus diesem essgestörten alter raus sein. von wegen!
jahrelang habe ich absolut keine perspektive gesehen und auch keine perspektive gewollt damit aufzuhören. mal einen tag ohne (vielleicht einmal pro jahr) und auch nur wenn ich mega erkältet war.
vor 38 tagen habe ich es dennoch irgendwie geschafft aufzuhören. immerhin ganze 36 tage lang.
grade ist es mir ein rätsel wie das funktionieren konnte, denn seit 2 tagen bin ich wieder drin!
toll und irgendwie steh ich an dem selben punkt wie jeden tag die letzten 10 jahre.
also ich stehe an dem selben punkt wie du. denn drin ist drin. die aufhör-geschafft-hemmschwelle ist weg.
aber ich weiß ganz genau das man es sein lassen kann. und dieses wissen würde ich gerne mit dir teilen.
die gewissheit dass es funktioniert. dass das keine theorie ist, sondern dass du und ich die kraft dazu haben "es" nicht zu tun. wann wir wollen. jetzt.
ich hoffe das hat dir jetzt irgend was gebracht. ich wollte dir (und mir) einfach nur zeigen, dass selbst die tiefste abhängigkeit durch kraft zu besiegen ist. dass diese kraft in uns steckt und dass wir einfach nur glauben müssen.
alles liebe,
newlife...... werde mich aber vorübergehend oldlife nennen....... :cry:

Liebe Newlife,
wow, ich hab gerade beim Lesen voll die Gänsehaut bekommen und hätte am liebsten sofort angefangen Rotz und Wasser zu heulen, so berührt haben mich deine Worte.
Ich bin auch 27 und allein das fand ich hilfreich.

Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, ich glaub immer noch ans Leben und an unsere Kraft, auch, wenn es Tage gibt, da geht echt gar nix und man fällt dann in dieses depressive Loch, macht sich selbst noch mehr runter und würde am liebsten zusammenbrechen und sterben, aber wir wollen doch leben!! Und trotz alledem gibt es auch Tage, an denen wir es genießen, ein Stück vom Leben.

Deine Worte haben mir für diesen Moment Kraft und Trost gespendet.
Ich danke dir sehr dafür!!!!!
Lg
Sol

ach liebe sol,
deine antwort auf meine antwort hat mich auch sehr berührt.
weißt du eigentlich sind wir essgestörten viel zu sensibel für diese welt.
ich wirke immer so kühl und arrogant, stark und selbstsicher. aber sobald ich mich nicht mehr betäube etc bin ich so offen und empfänglich für alles um mich herum. dann könnte ich manchmal losheulen wenn mich ein fremder auf der straße blöd anmacht oder ich sehe wie eine mama ihr baby stillt. all das hatte ich über die jahre vergessen und in den letzten cleanen wochen dafür voll abbekommen.
ich habe beschlossen es ab jetzt wieder zu probieren. das leben ist viel schöner wenn man es nicht tut.
wenn du magst dann probierre es doch auch. dann können wir uns gegenseitig berichten. nur essen was gut tut und auch nur so viel wie gut tut. enge klamotten im schrank nach hinten räumen, damit keine frustation am morgen kommt wenn man eventuell ein kilolein zugenommen hat.
also ich muß es einfach noch mal schaffen, es war so wunderschön ohne.
ich habe mir fast jeden tag eine kleinigkeit gekauft, dinge dir gut für mich sind und mir spaß machen(bücher, zeitschriften, kerzen, cremes). dinge für die ich früher kein geld ausgegeben hätte, weil essen einfach wichtiger war.
ich denk an dich und hoffe dass dein tag heute einigermaßen ging... meiner war ein albtraum
alles liebe,
newlife

newlife hat geschrieben:aber sobald ich mich nicht mehr betäube etc bin ich so offen und empfänglich für alles um mich herum. dann könnte ich manchmal losheulen wenn mich ein fremder auf der straße blöd anmacht oder ich sehe wie eine mama ihr baby stillt. all das hatte ich über die jahre vergessen und in den letzten cleanen wochen dafür voll abbekommen.
Das kenne ich. Das war bei mir auch ganz genauso.

Grüße,
Laona

Liebe newlife...
wenn ich es schaffen würde NUR zu essen, was mir gut tut und zu stoppen, wenn ich satt bin, wäre ich "geheilt". Ich schaff es nicht.
Selbst, wenn ich mir Spinat mit Vollkornnudelsuppe mache, ist der Punkt überschritten und ES passiert.
Momentan geht es mir total dreckig, körperlich und psychisch sowieso... schei.. Heut Nacht Herzschmerzen und totale Panik.
Wie geht es dir im Moment? Wie schaffst du es denn nur Gesundes zu essen und nur soviel, dass es reicht?

Ganz herzliche Grüße

hallo newlife, hallo sol, :wink:

ich kann mich 100%ig in euch versetzen, wahnsinn...............hmm, mein gestriger tag und der heutige vormittag/mittag war auch nicht besser, aber ich bin trotzdem noch positiv eingestellt. hmm, zu der frage, von wegen, wie kann man nur gesundes essen und aufhören wenn man satt ist................. naja, da ich weiss dass ich es auch manchmal schaffe, einfach nur gesund zu essen und aufzuhören, wenn es reicht, kann ich sagen, dass es geht. versuche einfach mal, total langsam zu essen....fast jeden bissen zu geniessen und zu schmecken. das hungergefühl kommt dann und da magst du auch freiwillig nicht mehr....gerade wenn es "gesunde" sachen sind. leider schaffe ich es nicht immer................. aber vielleicht ist heute ein tag wo ich endlich mal zu kämpfen (gegen die krankheit) beginne............ ICH HOFFE ES.

NEWLIFE: warum hattest du panik in der nacht??? hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht???

ich kenne diese nächtlichen attacken und da geht es drunter und drüber, mein ganzer körper zittert, ich hab panik, weiss nicht was ich machen soll..................... :?

ich hoffe, die heutige nacht wird besser, schätze mal dass du morgen auch früh aufstehen musst (arbeit etc.............).....

schönen sonntag,und gib nicht auf..................
Lebe nicht den Tag,sondern lebe dein Leben. Es gibt nur eines!!!! :-) *positiv denk*

Liebe Nadine, Liebe Newlife,
nachdem ich Mut fasste, schaffte ich es, 2x relativ langsam Gesundes zu essen. Zwar war es trotzdem zu viel, aber ich war nicht "übervoll" und habe einfach durchgehalten, weil ich etwas ändern will und mit einem Bein aus dem Grab will. Ich fühl, dass etwas anders ist, aber habe noch so viel Angst vor dem Neuen.. Kotz.. ist gewohnt, das Neue nicht...

Wir schaffen es bestimmt, aber diese Geduld mit uns selbst, das Durchhalten, das ist so schwer!
Es tut richtig weh.

:o hey sol,

ja dass kenn ich nur zu gut, von wegen dass es WEH TUT....................... :cry:

aber es ist ja doch eine krankheit, und so einfach wird es sicher nicht werden...........!! LEIDER.

und ich werde sicher (zumindest ist dass meine momentane einstellung) zu einem psycho doc gehen und das problem lösen, weil ich denke, dass es sicher irgendwann wird. ob dass jetzt die richtige entscheidung ist, weiss ich nicht.

unter der woche funktioniere ich einfach irgendwie......................(fühl mich da eher ferngesteuert), ich tu was ich zu tun habe und danach fall ich irgendwann tot müde ins bett und verfluche den wecker, der mich zum aufstehen zwingt, aber was solls, so geht es sicher vielen menschen.

dass was wir durchmachen, können nicht viele nachvollziehen (die gesund sind), da es nicht nur ein "Schnupfen" oder eine "grippe" ist.

ich hoffe wir kommen irgendwann aus diesem teufelskreis heraus, bevor es zu spät ist.
Lebe nicht den Tag,sondern lebe dein Leben. Es gibt nur eines!!!! :-) *positiv denk*

Hey Nadine,
also ich mach jetzt die 4. Psychotherapie und hab auch schon eine Langzeittherapie durch, weil ich "nebenbei" Probleme mit Alkohol hatte.In der Klinik wurde an beidem gearbeitet und ich bin jetzt schon viel weiter als vorher.
Man darf nicht vergessen, wie lange wir krank sind, die ganzen Jahre macht man nicht in ein paar Monaten Therapie weg, aber es hilft IN UNS aufzuräumen...
Ich laufe weg, vor mir selbst, vorm Leben, ich habe Angst vor meinem Leben, vor meiner Vergangenheit, davor, etwas anders zu machen, weil ich Angst habe, dass es wehtut.
Es kommen immer mehr Bruchstücke der Vergangenheit in mir hoch und, damit ich mich damit nicht auseinandersetzen muss, übergebe ich mich, trank ich früher, oder machte IRGENDWAS, bloß nicht Schmerz fühlen.
Es tut so weh, aber ich will doch leben. Ich wünsch mir frei sein, ich möchte fühlen und ich weiß, dass ich erst durch den Schmerz muss und flüchte noch... aber heute nicht... jetzt nicht. All diese Erinnerungen... sie tun ALLE weh... ich bin die ganzen Jahre taub durchs Leben gegangen, mir war "alles egal", mir konnte keiner wehtun, weil ich ach so stark gewesen bin... und jetzt zu begreifen, dass es nicht so war, nicht so ist... ich immer Angst hatte..
Ich hab keine Ahnung, wie ich das tragen soll, ich möchte es versuchen. Es ist so schlimm... dieser Schmerz ist so unglaublich... es zerreißt mich fast. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft zum Leben habe, die Kraft für mich...
Ich kann nicht "normal" essen, ich kann einfach nicht.. Wie soll das denn gehen? Ich hab nur gekämpft, ich kann einfach nicht mehr...
Aber ICH WILL LEBEN.. und habe Angst zu versagen. So viel für heute.... es ist die schwerste Zeit meines Lebens.
Da hab ich heute mal bisher ohne k. geschafft und das war bis jetzt schon total heftig schwer...

Für morgen kann wohl keiner von uns bürgen, ich kann es nicht einmal für die nächsten 2 Stunden!

hey sol,

dass klang nicht gut (dein beitrag von gestern). :? :cry:
ich hoffe du hast den tag doch einigermassen gut überstanden. tja, dass mit dem schmerz, erinnerungen, vergangenheit, etc. tut wirklich weh. und ich gebe auch zu, dass ich mich einfach selber dabei erwische, wo ich all diese dinge verdränge. ich denk dann bzw. sag mir dann immer selber - hey, denke an das was kommt, an das hier und jetzt. freue mich auf kleinigkeiten und so schaff ich es dann auch eine zeitlang. dann kommt aber wieder irgendwas "aussernatürliches" (schicksalsschläge, stress, lauter mist in der arbeit, diskussion, verletzt werden.....) hinzu, dann ist die motivation weg. aber ich will es auch nicht, im gegenteil, man fühlt sich ja nach einer FA total beschissen. (ekelhaft, traurig,hilflos, ängstlich), poah, nein, dass kann ja nicht immer gut gehen(oder lange). ich hab einen vorteil, ich kann mit meiner besten freundin über gewisse sachen (auch von früher) reden, auch über meine ängste, und dass tut schon gut. im moment geht es ihr aber auch nicht so super, deshalb schaue ich eher, dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht.

hmm, ich schätze mal dass ich zu keinem psycho doc gehen will, weil ich Angst habe, Angst davor, was die anderen denken. und es ist ja dann eher ein eingeständnis von schwäche und ich war immer eine, die schwäche nicht leicht gezeigt hat, im gegenteil. und dass ist auch ein manko an dieser krankheit (weiss ich ja), aber dieses perfekt sein müssen/wollen, ist gar nicht so einfach auf dauer. NUR WAS SOLL MAN DAGEGEN TUN??? da kann auch kein arzt was daran ändern, dass muss ich schon selber wollen.

das traurige ist ja, dass wir ALLE, die eine ES haben, LEBEN WOLLEN, aber wie wenn da ein kleiner gnom sitzt und einfach manchmal dass ruder über uns/für uns übernimmt. :x

wie ist denn dein heutiger tag so verlaufen?? (wenn ich fragen darf)????????

meiner war ganz ok, keine FA und wird auch heute nicht passieren.

schönen abend noch.

ach ihr lieben, ihr sprecht mir so aus der seele!
mit allem was ihr so schreibt. das gibt mir kraft.

sol, wie schön dass du das geschafft hast zu fühlen dass es gehen kann. das ist sowieso der allererste schritt. zu merken dass man rein theoretisch nicht immer essen und brechen muß, sondern dass es auch anders sein kann/ könnte/ würde/ müsste/ möchte.
aber weißt du was? ich glaube dass du viel stärker bist als viele hier. und vorallendingen voll lebenswillen. du hast es geschafft vom alkohol wegzukommen!!!! das soll dir mal einer nachmachen! ich ziehe da wirklich meinen hut vor dir. die bulimie wirst du auch hinter dir lassen. grade weil du auch so fleißig in therapie bist. wirklich toll wie du das machst. ich hätte mich nie mit einem therapeuten unterhalten können, weil mir das viel zu peinlich wär etc.
erst jetzt wo ich eher clean als akut bin, ist es mir nicht mehr ganz so peinlich alles.

nadine, du schreibst so positiv und fröhlich, du schaffst es ganz bestimmt zu kämpfen. ich glaube eine therapie uns würde gut helfen. aber mir geht es ja wie dir. ich möchte einfach keine therapie machen, weil ich nicht weiß was das bringen soll, denn wie soll mich eine therapeutin, die ich einmal die woche sehe, davon abhalten sonntag vormittag (so wie gestern) einen FA zu haben. ich kann die ja dann schlecht anrufen und außerdem - das ist halt so entscheidend- wenn ich einen fa haben will dann kann mich niemand aufhalten. dann bin ich ferngesteuert, dann ist der fa das einzige was ich will. wie eine droge halt.

mein sonntag war mal wieder ganz schlimm, es gibt so tage da passiert einfach zu viel. genau wie du schreibst nadine, diese kleinen und größeren schicksalsschläge. streit mit freunden, überforderung durch den alltag etc. da hilft dann nur eins (überhaupt gar nicht) - FA
seufz, aber heute bin ich clean geblieben, mit kampf und ca 10 minztees mit unglaublich viel honig. tja so hangel ich mich dann von mahlzeit zu mahlzeit, denke honig ist gut fürs immunsystem...

alles liebe
newlife

Guten Morgen newlife!
Habe heute ein gutes Gefühl (kann sich ja im Laufe des Tages noch ändern, aber, wenn es morgens schon so ist, ist es schonmal gut). Habe Gesundes gekauft und das geschafft zu haben, nicht schon im Laden auszuarten... war prima..., und freu mich aufs Kochen (das ist fast beängstigend).
Ich will versuchen, heute den normalen Tagesverlauf zu ändern. Bewusst. Wenn es nicht klappt, habe ich es versucht (also keinen Druck selbst aufbauen...), wenn es funktioniert, bin ich umso stolzer..

Ich drück dir die Daumen für heute. Dir geht es heute ganz gut, oder?
VlG
Sol