Warum habe ich immer Hunger?

#1
Ja, das ist die Frage. Ich habe sogut wie immer Hunger. Nein eigentlich nicht direkt Hunger, eher Appetit. Ihr wisst schon, was für ein Gefühl ich meine, oder?

Würde ich mich nicht zügeln und zusammen nehmen, dann würde ich wohl tatsächlich den ganzen Tag durchgehend essen :(

Ich weiß, dass das durch zu wenig Nahrung entstehen kann, aber ich esse ja genügend!

Also, was kann ich da machen? Woran kann das liegen?

Eine mögliche Erklärung wäre ja, dass der Körper durch das Erbrechen Angst hat, dass ich ihm die Nahrung wieder wegnehme und deshalb ständig das Siganl nach mehr sendet ...
Ach ich weiß es doch auch nicht ...
Kurz und schmerzlos. Punkt.

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#2
Curly hat geschrieben:Ja, das ist die Frage. Ich habe sogut wie immer

Eine mögliche Erklärung wäre ja, dass der Körper durch das Erbrechen Angst hat, dass ich ihm die Nahrung wieder wegnehme und deshalb ständig das Signal nach mehr sendet ...
Ach ich weiß es doch auch nicht ...
kann ich mir gut vorstellen - weißt du, wenn du isst und das essen kommt im magen an (schon vorher beim kauen) dann werden ins gehirn signale gesendet "jetzt kommt essen, jeah, kalorien, energie, lecker kohlehydrate jeahjeah essen!!" - und dann kommt nix!
Das gehirn ist verarscht und kriegt das aber gar nicht so schnell mit, wie man schon wieder gekotzt hat und deshalb sagt es "ejjjj - da sollte doch grad was kommen" und weil nix kommt schaltet es auf "los, gib mir was" -
kannst ja auch nicht nem pferd mit der karotte vor der Nase rumwedeln und erwarten, dass es glüklich weitertrabt, wenn du sie dann wieder in deine tasche steckst..

Bei Esssüchtigen gibts da noch mal andere mechanismen, aber ich glaub, dass hier trifft es schon ganz gut.

gruß und PS: das geht wieder weg ohne kotzen.
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#3
katjusza hat geschrieben: PS: das geht wieder weg ohne kotzen.
Na das ist es ja gerade, es wird schlimmer, wenn ich aufhöre zu kotzen!
Während "Kotzzeiten" scheint der Körper zu "wissen" bzw. hat sich darauf eingestellt, dass es Abends / Nachts viel zu essen gibt und sendet dann eben auch tagsüber entsprechende Signale.

Wenn ich dann aber aufhöre, dann will er immer nur mehr und mehr ... :(
Und da ich mich dann wieder zurücknehme (denn den ganzen Tag nur essen geht nunmal auch nicht), ergeben sich wieder die FA´s.
Kurz und schmerzlos. Punkt.

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#4
ich meine mit "aufhören zu kotzen" sowas wie "drei monate und mehr aufhören zu kotzen" --
dem körper also sein eigenes Gleichgewicht zurück geben..
erstmal wird natürlich nicht besser sondern schlimmer - dieses ewige "essen wollen" -
weil eben was fehlt - wenn die FAs da sind weißt du ja immer "ich kann wenn ich will" - und damit ist es ein wenig kontrollierbarer... wie gesagt - es braucht viel abstand..
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#5
Ich glaub, dass es unheimlich wichtig ist, dass du bewusst zu festen Zeiten isst. Ganz in Ruhe ohne Ablenkung. Am Besten jeden Tag zur selben Stelle und zur selben Zeit. Und dann auch das richtige - was die Portionsgröße und die Art der Nahrung betrifft... Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß - dieses ganze Zeug als ordentliche Portion. Zwischendurch würd ich nix essen, nur Wasser, Tee und viel Ablenkung...
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#6
also ich klinke mich hier mal ein...

ich hab genau das selbe problem, andauernd appetit auf dreimillionen verschiedene sachen.das geht wenn ich es mal nicht schaffe mich zu beherrschen so weit, dass ich nach der arbeit extra in die stadt fahre und mir die tasche voll mit essen packe, das ich dann mit ein paar liter wasser in mich reinstopfe um es wieder... naja ihr wisst was ich meine.
das ist nicht nur ein scheiß gefühl und absolut eklig, sondern langsam auch (zumindest nehme ich das an) für meinen körper nicht besonders gut. in letzter zeit sind die FAs bei mir nämlich extrem (bi szu täglich oder mehrmals täglich!!!) und seit das so extrem ist, bin ich nur noch müde, schlapp energielos. ich hatte jetzt ne halsentzündung (also alles ganz geschwollen) und ich glaube wirklich das könnte zusammenhang haben.

was ich dauernd schonmal fragen wollte, zum thema körperliche auswirkungen, hat irgendjemand von euch das auh, das er auf der hand die er halt zum kotzen benutzt (bei mir die rechte) so eine wunde auf dem handrücken hat? die ersten monate war da nur die haut gereizt aber mittlerweile ist das schon richtig offen fast also mit schrf ein bissel und so. und i.wie hab ich jetzt auch noch schiss dass da ne narbe bleibt...
ich muss halt einfach dagegensteuern denk ich mal ;) (leichter gesagt als getan - leider...)

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#7
@satine: Das mit den Abdrücken und Wunden auf dem Handrücken kenne ich auch. Bei mir sind es 2 Stellen :shock:
Erst war es eine zeitlang offen. Aber mittlerweile sind es schon Vernarbungen und man sieht es schon.....
Wurde auch schon mehrmals drauf angesprochen, aber zum Glück kommen die meisten Leute nicht auf den wahren Grund :-X)
Hmmm, vielleicht abends mal die Stelle eincremen??
Lg

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#8
@curly:

das mit dem ewigen hunger ist so eine sache. es hat verschiedene faktoren. einer ist das insulin das der körper produziert um zucker abzubauen. du istt was , der körper bekommt das signal verdauuen etc. schüttet insulin aus und dann....nix. dein magen ist schneller wieder leer als der körper schalten kann. und du hast ne menge insulin das abgebaut werden muss et voila: hunger , heisshunger

2. aspekt: bei jeder selbstherbeigeführten magenentleerung bleibt etwas zurück. das ganz normal verdaut wird. zwischen durch - denke ich- isst du vielleicht recht wenig. aber so hat der körper eigentlich immer etwas zu tun. manche lutschen bonbons, oder kaugummi,etc. das verdauungssysthem hat nie pause zeit sich zu regulieren. es ist immer auf abruf und bekommt aber nie genug. und mit genug meine ich eine vernünftige portion die satt macht. dazu muss man erstmal herausfinden wie gross die portion ist die satt macht und wie sich satt anfühlt.

3. natürlich ist der körper auch auf alarmstufe wenn nicht genung nahrung da ist. und möchte einfach alle haben, um zu funktionieren und für noch schlechtere zeiten vorzusorgen.

4. gefühle:
der magen liegt genau in unserer mitte. bei vielen menschen ist das DAS gefühlszentrum. ich hab das schon oft gehört. immer hunger ! aber ist es so? emotionaler druck fühlt sich oft ähnlich an (magendrücken) . spür mal nach . ist es wirklich immer hunger? oder bist du vielleicht grad traurig oder änstlich oder glücklich????

hey ich hoffe das hilft dir weiter. und noch dazu: das sind meine erfahrungen. vielleicht siehst du parallelen, aber wenn nich dann such weiter. irgendwo steckt die antwort.
lg angelina

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#9
ich bin neu im forum. seit jahren wechseln sich bei mir die symptome ab. mal nehme ich sehr stark ab und esse so gut wie gar nichts. dann wieder wechsle ich zu einer bulimischen symptomatik über. ich kenne dieses gefühl, ständig hunger zu haben. derzeit bin ich in einer bulimischen phase. jetzt ist es noch schlimmer. ich habe schon versucht, ärzte zu fragen, die mir vielleicht die genauen vorgänge im körper erklären sollten. (z.b habe ich mal etwas davon gehöhrt, daß das hungerzentrum bei bulimikern nicht richtig funktioniert. und dies nicht nur wegen der immer wiederkehrenden verringerten nahrungsaufnahme oder wegen des erbrechens und der überschüssigen insulinausschüttung.) leider neigen die meisten mediziner dann zu allzu vereinfachenden erklärungen oder drucksen irgendetwas herum.
ein medikament mit dem wirkstoff: fluoxetinhydorchlorid hat mir geholfen, wenigstens die schlimmsten fressanfallattaken zu vermindern. aber ein rezept gegen diesen ständigen appetit habe ich leider immer noch nicht.

Re: Warum habe ich immer Hunger?

#10
Hey ihr,
Dankeschön, für eure lieben Antworten :)

Ja, ich denke, ich muss dem Körper jetzt einfach Zeit geben, um sich wieder etwas zu normalisieren und wieder normal zu funktionieren. Ja, das ständige Erbrechen wird ihm mit Sicherheit ganz schön zugesetzt haben.

Also, das beste hoffen und abwarten und Tee trinken (der soll ja auch gegen heißhunger helfen :wink: )
Kurz und schmerzlos. Punkt.