Fall Terri Schiavo / Kaliummangel durch Bulimie

Hallo!
Seitdem ich gelesen habe, dass die verstorbene Wachkomapatientin Terri Schiavo vor 26 Jahren durch einen Hernstillstand aufgrund durch Kaliummangel, der durch ihre Bulimie hervorgerufen wurde, in dieses Koma gefallen ist, bin ich was mich (und natürlich auch euch
:D ) betrifft, ziemlich beunruhigt.
Weiß jemand, warum dieser extreme Kaliummangel gerade bei Bulimie zustande kommt, und wodurch genau er hervorgerufen wird?
Sollte man vielleicht Kaliumtabletten als Nahrungsergänzung einnehmen oder so? Hat da jemand Erfahrung damit?

So etwas kann einem wirklich Angst machen, denn das ist es doch nicht wert, dass wir dann vielleicht auch mal so enden, oder?
Ganz liebe Grüße,
Siamkatze *wink*

Hallo Siamkatze!

Mich hat die ganze Geschichte auch tief betroffen, aber auch ermutigt, endlich was zu unternehmen.

Ich kenn mich leider nicht wirklich aus, warum der Kaliummangel besonders bei Bulimiekranken so häufig ist, hängt sicher mit der Kotzerei zusammen und dass man weniger Kalorien sondern eher die Mineralstoffe rauskotzt.

Ich hab mir grad aus dem Netz eine Tabelle geholt, wo kaliumreiche Nahrungsmittel aufgelistet sind und werd versuchen, naja, mehr von den Lebensmitteln zu essen (und auch drinzubehalten...).

lg
sunset

hallo ihr beide
der extreme kaliummangel wird dadurch hervorgerufen das man überwiegend kotzt bzw durch durchfall aufgrund zuvieler afm.
grad darum schreib ichja auch immer wie gefährlich sowas isr ich mein wir kotzen die ganze zeit das ist schon arg aber stell dir mal vor du haust dir tagtätlich dann auchnoch afm rein.

mein kalium war extrem gering hab scon 2 infusionen hinter mir und nach der 2. hat es noch ne woche un 6 kaliumtabletten am tag,von ärztin verschriebe, gebraucht bis es wieder normal war und in diesen tagen hab ich dann auch so gut wie nicht gekotzt.

auch mich hat das sehr beunruhigt und deshalb und sachen die ich hier gelernt hab versuch ich erst recht gesund zu werden denn wenn ich an der bulimie sterbe dann ist das schlimm aber wenn ich jahrelang deswegen im wachkoma liege noch schlimmer

lg lorelei

@loreley:hi ich glaube mein kalium ist auch recht niedrig....wie bekommt man denn solche infusionen?die muß doch bestimmt irgendein arzt anordnen.oder?ich weiß,die frage klingt jetzt unglaublich dumm,aber ich meine es ernst :wink:

@loreley:hi ich glaube mein kalium ist auch recht niedrig....wie bekommt man denn solche infusionen?die muß doch bestimmt irgendein arzt anordnen.oder?ich weiß,die frage klingt jetzt unglaublich dumm,aber ich meine es ernst :wink:

klingt gar nicht dumm
also erst holst du dir von deinem arzt ne überweisung fürs blutabnehmen und sagst ihm das das kalium im blutbild dabei sein soll dann gehst du zu ihm wenn der befund fertig ist wenn das kalium zu niedrig ist wird er dir erstmal medikamente verschreiben die musst du dann unbedingt nehmen und regelmäßig so ca 1xim monat blutabnehmen lassen wenn es niedrig bleibt wird er dich für ne infusion ins krankenhaus schicken aber die infusion kann sehr weh tun das krampft wahrscheinlich wirst du 2 infusionen bekommen 1mit kalium eine mit natrium die soll das kalium verdünnen damit es nicht so weh tut und wenn du glück hast spührst dann sogar nix aber as ganze dauert ein paar stunden denn das soll langsam tropfen.

hoff ich konnt dir damit weiterhelfen
lg lorelei

was ich vergessen hab vorher auf alle fälle blutabnehemen und so das kalium testen lassen denn zuviel kalium ist genauso gefährlich wie zuwenig

hey loreley,danke für die schnelle antwort :D warum tut das ganze so weh?du meinst doch bestimmt nicht den piecks als solchen.ist das kalium so aggressiv,daß es die venen angreift,oder was passiert da?ich hatte noch nie eine infusion...danke schonmal :)

der piecks tut über haupt nicht weh mal abgesehen davon du darfst dir das nicht wie ne spritze vorstellen da wird die nade komplett unter die haut gesteckt kalium an sich tut intravinös so weh warum weis ich nicht genau aber normaler weise geben sie da eh damit es nicht weh tut natrium dazu.

wenn das kalium zu schnell tropft dann krampft das vom arm bis zur brust irsinnig.

lg lorelei

warum gleich infusionen?

ich hatte vor 2 jahren mal nen kaliummangel... hab vom hausarzt ein pulver (zum auflösen im wasser) verschrieben bekommen, welches sich "kali-oral" oder so nennt...

eine blau-weiße verpackung
das 1x täglich - hat sehr gut geholfen!!

das hatte ich auch ne zeit habs aber nicht vertragen wegen der säure nein mein kalium war soweit unten das die infusion nötig war und selbst danach war es noch immer extrem weit unten kalium soll ja mind. 3,50 sein ich hatte 2.50 und das war schon so das ich die infusion unbedingt gebraucht hab denn die pulver die ich genommen hab haben leider nix mehr geholfen.

lg lorelei

bulimie?

hatte diese frau wirklich bulimie.

siamkatze schrieb:
....dass die verstorbene Wachkomapatientin Terri Schiavo vor 26 Jahren durch einen Hernstillstand aufgrund durch Kaliummangel, der durch ihre Bulimie hervorgerufen wurde, in dieses Koma gefallen ist

stimmt das wirklich? ich dachte sie habe einen unfall gehabt.

nein unfall hatte sie keinen das mit dem kaliummangel ist sicher nur weis keiner ob sie tatsächlich bulimie hatte das wird vermutet

->kalium...

der hier war es, glaub ich. :)

kalium ist notwendig für die muskelfunktionsfähigkeit. das herz ist ein muskel und ohne kalium kann der muskel irgendwann nicht mehr arbeiten. die folge ist herzstillstand.

lg