hallo liebe rachel!
ich habe drei brüder. 2 sind älter um 3 und 2 jahre und der dritte ist mein zwillingsbruder. und da bin ich 4 minuten älter als er.
ich kann nur von mir sprechen, bei mir hat essen schon als kind eine sehr große rolle gespielt. du hast ja auch viele geschwister, und wenn das der fall ist, dann können dir meist die eltern nicht all die liebe geborgenheit und aufmerksamkeit schenken, die man sich meist als kind so sehr wünscht. mich hat das essen immer getröstet. es war das einzige, was mir niemand wegnehmen konnte und wo ich gewußt habe: ja das gehört jetzt nur mir und meine brüder haben es nicht. es hat mich befriedigt zu wissen etwas zu haben was ich nicht teilen musste. und somit war für mich das essen etwas positives und schönes, was sich dann wiederrum auf mein gewicht gelegt hat. und dann kommt da natürlich der frust dass man zu viel wiegt und die einzige befriedigung war für mcih dann wieder nur das essen, also ein teufelskreis.
in der therapie habe ich gelernt mir andere sachen zu geben die mich befriedigen und einzusehen bzw. zu lernen meine brüder udn eltern loszulassen. ich bin ein erwachsener mensch und es liegt in meiner hand was ich mit mir tue, was ich mir schenke gönne und und und.
aber das dann auch in die realität umzusetzen ist natürlich nicht ganz einfach, es klappt nicht immer aber ab und zu klappt es und das reicht schon. denn irgendwann habe ich mein selbst soweit entwickelt um festzustellen wo meine grenzen liegen und diese klar und deutlich auszudrücken!
so, jetzt könnte ich noch stundenlang über das schreiben

aber ich will ja auf deine frage eingehen :
ich denke schon, dass es eine rolle spielt ob man geschwister hat oder nicht. vorallem schwestern, da hier sicher ein ewiger konkurrenzkampf herrschen würde, wenn nicht bewußt dann unbewußt. und wie oben schon erwähnt, als kind (was heißt als kind, ich glaube das will man ewig)möchte man nur von seinen eltern geliebt und akzeptiert werden so wie man ist und das kommt bei einer großfamilie sicher zu kurz!
hmmm mehr fällt mir daweil nicht ein, werde aber darüber nachdenken und nochmal schreiben wenn ich auf neue sachen draufgekommen bin!
wünsch dir alles alles liebe!