*HELP* meine schwester k... auch!!!! :-(

Hallo erstmal!

Mein Name ist Kathi, bin 19 Jahre alt und leide seit ca 6 Monaten an dieser Krankheit.
Alles hat damit angefangen das ich mich zu viel zu dick fand (warum sonst) -**kg auf 172cm.

Ich habe auch eine kleine Schwester, sie ist 16.
Jetzt habe ich die Befürchtung, das sie sich das von mir "abgeschaut" hat.
Meine Eltern wissen davon nichts, da ich es immer extrem geheim mache.
Wenn sie zusammen mit mir essen wollen, sage ich immer ich hab jetzt noch keinen Hunger und esse später.
Und ich FRESSE später auch immer allein in meinem Zimmer.

Einmal wollten sie auch das ich mitesse, sagte nein und ging in mein Zimmer etwas fern schaun.
Als ich dann raus ging um das essen zu holen, hörte ich am Klo wen k...!!! (im 1.stock)
Plötzlich stieg mir die Gänsehaut auf!!

Als ich runter in die Küche ging (im eg.) und erstmal schaun musste wer das ist.
Aber meine Mutter und mein Paps waren auf der Terasse eine Rauchen.

Plötzlich kam mir ein unbeschreibbares Gefühl hoch und 1000 Gedanken schossen mir durch den Kopf.

MEINE SCHWESTER K...!!!!!

Ich rannte rauf und während ich rauf bin, kam es mir, sie hatte ja immer schon ein bisschen ÜG (bei 161cm hatte sie **kg vor 2 monaten) und vor ein paar Tagen war sie im Bad, und ich kam rein als sie raus ging. Zufällig sah ich das die Waage ein ist und da was steht..
Da stand auf *kg!!!!! Ich dachte mir aber nichts dabei. Sie hat jetzt ÜBER **kg abgenommen!!!

Ich hab sie auch schon drauf angesprochen, ob sie am wc gek.. hat, aber sie hat nur gesagt das ich mir das eingebildet hätte denn sie hat musik gehört, aber ich weiß ja wie sich das anhört.
Ich fragte auch warum ihr ihre kleidung nicht mehr passt, sondern schon flattert, sie sagte nur sie ist weniger usw.
Und wegen der waage, als ich sie fragte war die antwort nur: "ich lass mir keine sachen unterstellen" und ist gegangen!!

Jetzt hab ich extreme Schuldgefühle das sie wegen mir diese schreckliche krankheit hat!!!
Sie hat jetzt fast **kg abgenommen, aber sie streitet alles ab.

Wie lange hat sie meint ihr schon diese krankheit wenn sie **kg abgenommen hat??? :cry: :cry: :cry:
wie kann ich ihr helfen??

Bitte helft mir, was soll ich tun..

Glg Kathi :cry:

bitte keine Zahlenangaben, das ist Regel in diesem Forum! Danke
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo Aug 03, 2009 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: *HELP* meine schwester k... auch!!!! :-(

Hi Kathi.

Ehrlich gesagt: Das klingt so, als solltest Du Dir v.a. einmal und zunächst Dir selber helfen.
Gerade und zumal wenn Du - wie Du vermutest - eine Vorbildfunktion für Deine Schwester hast (im Guten, wie im weniger Guten).

Viel mehr kann ich gar nicht sagen.
Wage den Schritt zur Therapie, und versuche dann mal mit Deiner Schwester über all die Dinge zu reden bzw. sie zu besprechen.

Vll. wäre es auch gut oder ein möglicher Weg für Euch beide, wenn Du mit gutem Bild vorangehst und in etwa Deinen bzw. Euren Eltern Deine (nicht die der Schwester) Krankheit gestehst.
Dann käme es innerhalb der Familie zur Sprache und ihr würdet evtl. gemeinsam Wege finden, um der Sache auf den Grund zu gehen, und sie dann - evtl. gemeinsam - auch (und für alle; denn es leidest ja nicht nur Du, und vermutlich auch nicht nur Deine Schwester, sondern auf eine Art ihr alle, also die ganze Familie) zu überwinden.

Ich wünsche Dir/ Euch alles Gute und schicke Grüße,
Laona

Kommt und bleibt auf jeden Fall im Gespräch --
das Schlimmste ist glaub ich für viele betroffene (kann ich nur rückblickend auch für mich so sagen) die Einsamkeit und der Mangel an Offenheit in der eigenen Familie - zusammen stehen eure Chance, wenn ihr nicht in ein Konkurrenzding driftet alle mal besser!
Schön, dass Du bei uns bist -
ABER: lies mitte mal im "bin neu hier" Fred die Forumsregeln, ok? Danke!
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

hallo butterfly!

tut mir leid das mit deiner schwester - und natürlich auch mit dir!
sowas ist natürlich wahnsinnig schwierig, auch für eure eltern. eine tochter, die eine ES hat, ist schon schwer, aber beide gleichzeitig!?
ButteRfLy20 hat geschrieben:
Jetzt hab ich extreme Schuldgefühle das sie wegen mir diese schreckliche krankheit hat!!!
die schuld solltest du nicht auf dich schieben. du kannst niemanden in solch eine krankheit treiben - ich meine, man müsste überhaupt labil oder für eine solche krankheit anfällig sein. die b** ist eine psychische krankheit, keine, mit der man sich anstecken kann.
meine schwester (jünger als ich) hatte auch vor mir bulimie. ich hab es erst jahre später angefangen. aber nicht, weil ich es ihr nachmachen wollte, sondern weil es mich einfach "überkam". ich denke, wir haben beide psychische probleme. wir haben die selbe familie und es muss wohl irgendwann einmal irgendetwas vorgefallen sein. was es war, keine ahnung.
meine schwester hat damals eine therapie gemacht, war sogar stationär (auch wegen SVV), ich frag mich bis heute, warum ich essgestört war. konnte es glücklicherweise von selbst besiegen... (größtenteils zumindest).
ButteRfLy20 hat geschrieben:Wie lange hat sie meint ihr schon diese krankheit wenn sie * **kg abgenommen hat??? :cry: :cry: :cry:
wie kann ich ihr helfen?
so pauschal kann man das nicht sagen. wenn sie so und so viel abnimmt, hat sie die krankheit schon so oder so lange. dafür gibt es keine regel.

wie du ihr helfen kannst?
versetz dich in ihre lage... du hast wohl das gleiche krankheitsbild. wie könnte man dir helfen?
du kannst nochmal versuchen mit ihr zu sprechen und ihr sagen, dass es dir nicht besser geht. danach könnt ihr entscheiden, wie es weitergeht (therapie etc). so würde ich es wahrscheinilch tun. ich würde mich in ruhe hinsetzen und ihr erzählen, dass es dir kein stück besser geht. vielleicht kommt sie dann aus sich raus. ich weiss nicht, wie nah ihr beide euch steht....

was würden denn eure eltern dazu sagen? hattet ihr das thema schon irgendwann einmal?

liebe grüße
jersey

Hallo,
meine Schwester hat mich damals auch nachgemacht. Sie wollte mal austesten, was ich am Hungern finde, was ich an den Afm so gut finde, etc. Sie fand es dann toll, dass ich mir Sorgen um sie gemacht habe, später hat sie es als Druckmittel eingesetzt , und zwar so: wenn du nicht x tust, dann kotz ich und du bist Schuld! - und ab da habe ich mich nicht mehr um ihre Es ,die sie inzwischen hatte, gekümmert. So etwas lasse ich nämlich nicht mit mir machen.
Ja, und bei dir..ich denke auch, du solltest einerseits Vorbild sein und aktiv etwas dagegen unternehmen, andererseits denke ich, dass sie dich vielleicht 'nachgemacht ' hat, aber ein normaler Mensch tut es ja nicht, nur, wenn auch etwas im ARgen bei einem liegt..deshalb denke ich, dass eure ganze Familie sich mal zusammensetzen sollte oder eine Familientherapie durchführt oder so..
Tine

Oh. :cry:

Ich sehe meine Schwester nur jaehrlich. Aber sie faengt auch an, nichts zu essen, wenn ich nichts essen will. :shock: Dabei ist sie erst 11 und kommt aus einem ziemlich zerruetteten Zuhause..

Wobei man erklaeren muss, dass man krank ist. Was soll man schon anderes tun, als die Auswirkungen zu erklaeren. Ansonsten ist man ja praktisch machtlos..

Du koenntest ja mit ihr in Ruhe unter 4 Augen sprechen. Aber auf ehrlicher Basis. Z. B. zugeben, dass Du Bulimie hast und sehr darunter leidest und alle anluegen musst und viel Kohle dafuer verloren geht, von Tag zu Tag mehr.. etc.

glg und viel Erfolg :roll: :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.