Re: Wie kriege ich den Anfang hin?

#16
Hallo Nali,
mir geht es ähnlich, ich bin gerade bei meinem Freund und übers Wochenende mit Freunden unterwegs und hoffe dass mir so der einstieg leichter fällt...
Fa-druck kenne ich nur allzu gut...
Ich habe eine Liste mit Dingen gemacht, die ich tun kann um mich abzulenken, aber am hilfreichsten haben sich bei mir erwiesen, quasi meine Top 10 -Liste

1. Sport
2. Augenbrauen zupfen
3. Sex :wink:
4. putzen! Exzessiv Klo putzen, Bad putzen, Kühlschrank putzen, Kleiderschrank ausmisten, Ordner entrümpeln etc
5. rausgehen, Freunde treffen, Spazieren (ohne Geld!!!)
6. Buttermilch trinken
7.Telefonieren
8. Zähneputzen
9. duschen heiß und kalt im Wechsel
10. Hände beschäftigen, z.b. Solitär spielen o.ä.

Viel Glück !!
Wir schaffen es !!!

Re: Wie kriege ich den Anfang hin?

#17
Hallo Bumble,

das ist ja mal ne gute Liste, die du gemacht hast. Leider habe ich nur keinen Freund gerade :roll: Mist :lol: Aber Augenbrauen zupfen finde ich schon mal ganz gut, weil das auch ein bisschen schmerzhaft ist und weil ich mich da in letzter Zeit sowieso ein bisschen hängen gelassen habe :roll:
Das Problem ist nur, dass ich das oft nicht so richtig einschätzen kann, wann ich einen FA bekomme.. Das kommt so nach und nach.. Und auf einmal war es schon zu viel und dann muss ich mir noch die volle Dröhnung geben.. Weißt du, was ich meine? Es hat so keinen deutlichen Anfang und deswegen finde ich es so schwer da einen Punkt zu finden, wo ich eingreifen kann und etwas von der Liste abarbeite, die du mit gegeben hast.

Ach Bumble, hoffentlich wird das Wochenende FA-frei. Du ebi deinem Freund und ich bei einer Freundin. Ich melde mich spätestens Montag wieder und berichte.

Viel Glück und schönes Wochenende!!

Nali
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: Wie kriege ich den Anfang hin?

#18
Höre und achte ganz genau auf Deinem Körper, dann kriegst es auch mit, wenn es los geht..

Ich habe schon noch hin und wieder mal Druck oder Schneidedruck usw, aber dann denke ich daran, was mir die Krankheit alles schon genommen hat und versuche mich abzulenken.
Ich habe z. B. immer einen Haargummi um den Arm. Das ziehen lenkt ab oder nimm einen Massageball, den kannst schön drücken.

Frag Dich immer, was bringt Dir ES?
Oder denk mal darüber nach, wie viel Geld Du gerade ins Klo schmeißt?
Du hast doch bestimmt einen großen Wunsch, z. B. eine tolle Hose oder so, dann denke daran dass Du so das Geld hast, was sonst in die Toilette kommt.

Ich weiß es ist nicht leicht, im Gegenteil, aber Du bist stark und Du wirst noch jeden Tag stärker!
Du schaffst es, dass weiß ich ganz genau!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Wie kriege ich den Anfang hin?

#19
Ich bin mir auch sicher, dass du das schaffst!

Auch, wenn es vielleicht länger dauern spllte, schließlich ist der Weg echt hart, muss man einfach immer weiterkämpfen!

In letzter Zeit merke ich, dass ich FAs viel leichter widerstehen kann, weil ich es mir einfach mal gönne, etwas mehr zu essen und somit gar nicht so eine "jetzt ist alles egal!"- Haltung annehme, die dazu führen würde, das ich mich noch weiter vollstopfe.

Und, weil ich langsam lerne, auf meinen Körper zu hören und somit weiß, was er genau braucht.
Denn oftmals ist ein FA entstanden, weil etwas im Haus war, was ich mir NIE gönnen könnte, wie zum Beispiel eine Packung Nüsse oder so...dann habe ich so viel gegessen, um mir den Drang zu nehmen, die Nüsse zu essen, aber kalorisch war das schon längst viel mehr, als hätte ich die Nüsse gegessen...und jetzt esse ich einfach die Packung Nüsse-egal!

Ich weiß, dass ich nicht "geheilt" bin, aber es ist auf jeden Fall ein Fortschritt und auch du wirst das schaffen! :D
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Wie kriege ich den Anfang hin?

#20
Hallo Nali

Ich kenne diese Gefühlslage auch nur zu gut...

Was mir persönlich geholfen hat den Anfang zu machen, war reden... Nicht nur im Forum... Wenn du z.b einer Freundin erzählst was mit dir los ist, finde ich z.b kann man sich viel besser zusammenreißen, man hat irgendwie einen Ansporn und muss es nicht nur sich selber beweisen, das man auch ohne kann oder das man auch mal ein bisschen Selbstverantwortung tragen kann und nicht alles in sich reinstopft, nur weil es noch da ist...

Mir geht es jedenfalls so... Je mehr darüber bescheid wissen, desto mehr Kontrolle habe ich über mich... Auch weil ich niemanden mehr entäuschen will. Es reicht das ich mich oft genug enttäuscht habe... Und wenn ich die traurigen Augen meines Freundes sehe, weil ich mal wieder habe... Nein, das will ich nicht...


Ich wünsch dir viel Glück, das Treppenbeispiel trifft es gut... :D
Bild

Re: Wie kriege ich den Anfang hin?

#21
Jeder Tag ist ein rießen Schritt für uns!

Das fällt mir auch auf, seitdem ich es mir nicht mehr verbiete, ist es viel einfacher. Mein Gott, dann futtere ich heute eben mal Schokolade, hauptsache es schmeckt und irgendwann hört man ja eh auf.

Wir gehen alle diese große Treppen und mache Stufen sind hald morsch oder wir meinen wir könnten auch mal 2 Stufen gehen und dann fallen wir wieder etwas runter, aber am Ende ist eine Türe zum neuen Leben und diese Türe werden wir alle erreichen! Da bin ich mir ganz sicher!

Ich musste ES erst mal als Krankheit respektieren und lernen damit umzugehen und dann habe ich dagegen gekämpft und ich kämpfe immer noch!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!