Mist - 6 Jahre Rückblick

Mist. 6 Jahre Essstörung, 6 Jahre zuviel. Zuerst Bulimia-non-purging: Hypotonie, ständiges Frieren, Amenorrhoe, Körperwahrnehmungsstörungen, aber wenigstens hatte ich ab und an das Gefühl der Kontrolle. Und wenigstens war mein Gewicht halbwegs ok, knapp am UG, aber doch noch normal. Dann Night-eating-syndrom. Der Blutdruck hat sich stabilisiert, die Regel ist aber weggeblieben. Das Gewicht wurde mehr/gesünder, blieb aber halbwegs stabil. Voll im gesunden Bereich. Dafür hatte ich kaum mehr geschlafen, oft nur so um die 4 Stunden. Dann Therapie und ich habe es geschafft wieder durchzuschlafen. Endlich! Erfolg! Und dann? BED. Die Regel ist wieder da. Ich kann wieder schlafen. Mein Gewicht ist im Normalbereich. Noch. Und doch: Panik. Ich weiß, wo BED hinführt. Und ich sehe auch schon die Tendenz dorthin, so schnelle Gewichtszunahme in so kurzer Zeit. Ich weiß, dass ich das nicht will und doch kann ich es nicht verhindern. Und schon drängen sich Gedanken auf: Was wäre, wenn ich... Nein, die Folgen wären zu schlimm. Ich weiß doch, wo das hinführt. Aber sind die Folgen von BED wirklich schlimmer als die der Bulimie? ÜG und sich nicht mehr hinaus trauen? Ich sitze vorm Klo, gerade noch rechtzeitig kann ich mich selbst urückhalten. Hypokaliämie und Zahnschäden sind kein Kinderspiel. Und doch... Ich lese Hedis Thread. Verdammt! Was fällt mir ein?! Bin ich wirklich so blöd, mir und denen, die ich liebe so etwas anzutun? Im Moment weiß ich, dass ich es nicht tun darf. Im Moment, doch noch wie lange? Ich weiß es nicht. Ich fürchte mich. Und noch weiß ich nicht, wovor ich mich mehr fürchte. ÜG oder Bulimie-Folgen. Mist.

:cry: :( :cry: :( :cry:
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Jul 11, 2009 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mist - 6 Jahre Rückblick

Hallo Hörnchen,

das hört sich wirklich nicht gut an. Dachte immer, die Therape hilft so gut und dir gehts essenstechnisch ganz gut. Seit wann ist das denn mit den extremen FA'S?

Ich finds auch immer am schwersten, dem FRessen zu widerstehen.

lg

aire

Die Therapie hilft mir auch. Enorm. Dass ich durchschlafen kann ist Gold wert!!! Würd auch gar nicht sagen, dass die FAs größer geworden sind, die waren zu Bulimia-non-purging-Zeiten noch viel, viel größer. Es ist nur, dass ich es nicht mehr schaffe, zwischendurch weniger zu essen. Und dass ich solche "Ausrutscher" fast jeden Tag habe. Früher habe ich den Bauch dann halt mal ein Weilchen Knurren lassen, jetzt kommt es gar nicht mehr dazu, dass er zu Knurren beginnt, weil ich schon viiiiel davor wieder fresse. Wenn das so weitergeht, schaue ich in einem Jahr aus wie meine Mutter. :? Hab Angst davor! Und was die Thera betrifft: Da macht die KK leider nicht mehr besonders lange mit: Jetzt beginnen meine "Auslaufsquartale", das heißt noch 6 Monate alle 2 Wochen und dann ist Sense. :(

Mhmmh. du sollst ja auch nicht den Bauch knurren lassen und dir alle Kalorien in den Mund zählen. Wundert mich nicht, dass das in FA's ausartet....

Nicht, dass ich dir einen Vorwurf draus mache, aber vielleicht denkst du mal drüebr nach, ob das Ziel und Zweck der Übung ist, dauerhaft zu hungern. Oder ob es überhaupt machbar ist.

lg

aire

Nein, dass Hungern nicht die Lösung ist, das weiß ich eh. Damals war es krank und heute ist es auch krank. Nur anders krank. Das damals bedeutete NG, das heute wird bald ÜG bedeuten - und das ist etwas, was mich fertig macht und mich auf blöde Ideen bringt. Ich meine, ich weiß, dass k* keine Lösung ist, aber wenn ich dann so vollgefressen bin und weiß, dass ich es nicht schaffen werde am nächsten Tag weniger zu essen, dann werden halt Gedanken an eine andere Alternative stark. War jetzt 4x so, dass ich schon vor der Kloschüssel gehockt bin und mich dann im letzten Moment dann doch dagegen entschlossen habe. Weil ich weiß, dass es nicht bei einem mal bleiben würde, wenn die Hemmschwelle mal überwunden ist. Aber ich weiß nicht, wie lange ich noch so vernünftig sein kann. Weil mir in diesen Momenten dir Folgen der Bulimie weniger schlimm vorkommen, als die der BED. Warum kann ich nicht einfach normal essen, wie jeder andere auch???? :(

Danke, für's Lesen und Antworten, aire

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Jul 12, 2009 6:21, insgesamt 1-mal geändert.

WIe jeder andere auch ist es ja leider nicht Hörnchen. Du weißt ja, wie viele Leute irgendeine Art von ES haben. Sei es Magersucht, BED, Bulimie, NES oder was weiß ich.....

Ich kann dich gut verstehen, da wo du jetzt bist, war ich vor sechs Jahren. Habe damals mit dem Kotzen angefangen, weil ich all das,w as du jetzt weißt, noch gar nicht wusste. Kotzen ging auch erst mal gar nicht, aber irgendwie habe ich es gelernt. Wobei, kotzen hält die Gewichtszunahme auch nicht wirklich auf. ich wurde zwar besser im Kotzen und bekam immer mehr raus und brauchte nicht mehr eine halbe Ewigkeit auf dem Klo. Aber abgenommen habe ich davon trotzdem nicht. Teilweise eher noch zugenommen, weil die FA's kamen immer häufiger. Teilweise habe ich nach dem Kotzen gleich wieder weiter gefressen. Das zweite Mal kotzen war dann extrem unangenehm, weil der Hals schon so gebrannt hat, und meistens bekam ich dann nicht mal annährend alles raus.... Also es macht echt gar nichts besser. Du kriegst nur noch schöne Kotzbacken obendrauf. Meine sind nie wieder ganz weg gegangen. Außerdem, denk an deine Regel. Meine war in Bulimiezeiten immer sehr unregelmäßig, kam so alle sechs Wochen oder noch später.

Also ich könnts dir nicht verdenken, wenn du dich irgendwann mal im Kotzen übst und das als Extradruckventil entdeckst. Bloß, wie gesagt, der Körper lässdt sich nicht ver**. Der merkt genau, dass er das Essen gerade wieder abgeben musste. Und das hat dann die entsprechenden Folgen...

lg

aire

Hi Aire!
aire hat geschrieben:WIe jeder andere auch ist es ja leider nicht Hörnchen. Du weißt ja, wie viele Leute irgendeine Art von ES haben. Sei es Magersucht, BED, Bulimie, NES oder was weiß ich.....
Ja, du hast ja eh recht... Leider, ich hätte lieber, wenn wir alle miteinander gesund wären. :?
aire hat geschrieben:Aber abgenommen habe ich davon trotzdem nicht. Teilweise eher noch zugenommen, weil die FA's kamen immer häufiger. Teilweise habe ich nach dem Kotzen gleich wieder weiter gefressen. Das zweite Mal kotzen war dann extrem unangenehm, weil der Hals schon so gebrannt hat, und meistens bekam ich dann nicht mal annährend alles raus.... Also es macht echt gar nichts besser. Du kriegst nur noch schöne Kotzbacken obendrauf. Meine sind nie wieder ganz weg gegangen. Außerdem, denk an deine Regel. Meine war in Bulimiezeiten immer sehr unregelmäßig, kam so alle sechs Wochen oder noch später.
Danke dafür. Das könnte mir echt weiterhelfen. Am liebsten wäre mir zwar wohl, wenn jmd. sagen würde "Kotz ruhig, wenn's dir damit besser geht, eine ES hast du so wie so, da kannst du dir auch die ES aussuchen, die für dich am besten scheint", aber ich glaube das wird mir wohl so keiner sagen... :| Aber Anti-Kotz-Argumente sind durchaus auch hilfreich. Ich würde irgendwie gerne, aber ich weiß, dass es nicht gut wäre... :oops: Und so wird dieses Wissen eventuell etwas gestärkt.

Danke auf jeden Fall, dass du mir antwortest, ich weiß das echt zu schätzen!

gglg, Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Jul 12, 2009 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Hörnchen,

ich habe meine ES, BED schon 4 gute Jahre jetzt. Die ersten 2 Jahre waren immer so Diätphasen dazwischen und ich habe mit aller Macht trotzdem abnehmen wollen, was durch die FAs ja nicht ging. Die letzten zwei Jahre, wollte ich wieder normal essen, was auch nicht ging, da ich ja dauernd FAs hatte. Es gab sogar eine Phase, da hatte ich fast NUR Fas... ich kann dich gut verstehen, ich hatte mir auch schon diverse Kotztipps besorgt usw. aber da ich Angst hatte, habe ich es nie fertig gebracht und bin auch irgendwie froh darüber.
Ich habe jetzt immer noch ab und zu FAs aber ich esse schon relativ normal und sie haben auch größere Abstände.
BED heißt zwar, dass man schon zunimmt, ja, aber selbst ich, die das schon so lange hat, sieht noch nicht richtig fett aus. Ich habe zwar Übergewicht, ja, aber ich versuche mich trotzdem zu akzeptieren. Einen kleinen Ausgleich kannst du dir ja schaffen, indem du Sport machst, aber in Maßen. Das wichtigste ist, regelmäßig zu essen, dann klappt das immer besser.

Ich drück dir die Daumen !

lg

Hi Unique!

Danke für deine Worte, das bedeutet mir sehr viel!
Unique hat geschrieben:Die letzten zwei Jahre, wollte ich wieder normal essen, was auch nicht ging, da ich ja dauernd FAs hatte. Es gab sogar eine Phase, da hatte ich fast NUR Fas...
Das komm mir SO bekannt vor... :?

Danke Unique!

gglg, Hörnchen

Hörnchen hat geschrieben:Am liebsten wäre mir zwar wohl, wenn jmd. sagen würde "Kotz ruhig, wenn's dir damit besser geht, eine ES hast du so wie so, da kannst du dir auch die ES aussuchen, die für dich am besten scheint", aber ich glaube das wird mir wohl so keiner sagen... :| Aber Anti-Kotz-Argumente sind durchaus auch hilfreich. Ich würde irgendwie gerne, aber ich weiß, dass es nicht gut wäre... :oops: Und so wird dieses Wissen eventuell etwas gestärkt.
Liebe Hörnchen,

ich bewundere dich echt, dass du so stakr bleibst. Muss sehr viel Disziplin fordern, es nicht doch mal zu probieren. Weißt du denn, woher es kam, dass du wieder so viele FA's hast? Hast du irgendein Hobby, auf das du dich stürzen könntest?

lg

aire

Hi Aire!

Danke für deine Antwort und Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
aire hat geschrieben:ich bewundere dich echt, dass du so stakr bleibst. Muss sehr viel Disziplin fordern, es nicht doch mal zu probieren.
Nein, das finde ich nicht. Es ist einfach nur feig, wenn ich nicht so viel Angst hätte, dann hätte ich es vermutlich schon getan. :oops: :| Also bewundere mich nicht, das habe ich nicht verdient! Ich kann ja momentan noch frei entscheiden, noch geht das ja. ist also absolut nichts bewundernswertes, dass ich das geschafft habe, eher etwas zum Augen verdrehen, wenn ich daran denke zu k*. Mein Thera hat auch gemeint, es wäre doch wenigstens etwas, dass ich es dann im Endeffekt nicht getan habe, aber ich finde nicht, dass das eine Leistung ist!
aire hat geschrieben:Weißt du denn, woher es kam, dass du wieder so viele FA's hast?
Ja, weiß ich: Ist bei mir seit die Prüfung vorbei ist und ich nicht mehr stäändig auf der Uni bin, um zu lernen. Auf der Uni hatte ich mich mehr im Griff, als zuhause, wo der Kühlschrank gleich neben mir steht und keiner zuschaut. :(
aire hat geschrieben:Hast du irgendein Hobby, auf das du dich stürzen könntest?
Ich mache momentan eh lauter Dinge, die mir Freude machen, gibt momentan echt keinen vrnünftigen Grund zu fressen. Und ein Hobby hält mich nur die Zeit vom Fressen ab, in der ich das Hobby ausführe, davor und danach ruft der Kühlschrank. :?

Aber DANKE!!! dass du mir immer so lieb antwortest! Du bist echt die gute Seele des Forums!

gglg, Hörnchen

Hörnchen hat geschrieben:Nein, das finde ich nicht. Es ist einfach nur feig, wenn ich nicht so viel Angst hätte, dann hätte ich es vermutlich schon getan. :oops: :| Also bewundere mich nicht, das habe ich nicht verdient! Ich kann ja momentan noch frei entscheiden, noch geht das ja. ist also absolut nichts bewundernswertes, dass ich das geschafft habe, eher etwas zum Augen verdrehen, wenn ich daran denke zu k*. Mein Thera hat auch gemeint, es wäre doch wenigstens etwas, dass ich es dann im Endeffekt nicht getan habe, aber ich finde nicht, dass das eine Leistung ist!
Hallo Hörnchen,

ich finde, du solltest versuchen, dich der MEinung von uns (Therapeuten et moi) anzuschließen. Schließlich würdest du es ja auch als "Versagen" emfinden, den Kopf ins Klo zu stecken, oder?? Also ist das Gegenteil ein Erfolg, ganz klar. Auch wenn es schwer ist, ihn so zu sehen, weil es halt etwas "passives" zu sein scheint. Was es ja nicht ist, du kannst ja mal zählen, wie oft du ans Klo denkst, wenn dir das hilft, es als Leistung zu betrachten.
aire hat geschrieben:Weißt du denn, woher es kam, dass du wieder so viele FA's hast?
Ja, weiß ich: Ist bei mir seit die Prüfung vorbei ist und ich nicht mehr stäändig auf der Uni bin, um zu lernen. Auf der Uni hatte ich mich mehr im Griff, als zuhause, wo der Kühlschrank gleich neben mir steht und keiner zuschaut. :(
Oh, verständlich. :| In ein Loch gefallen nach dem Stress? Ich hab auch schon Angst vor Semesterende. Nicht, dass dann nichts zu tun wäre. Aber definitiv ist dann weniger sozialer Kontakt drin. :(
Und ein Hobby hält mich nur die Zeit vom Fressen ab, in der ich das Hobby ausführe, davor und danach ruft der Kühlschrank. :?

Kommt mir irgendwoher bekannt vor. Mir hat ein Hobby geholfen, das man mit vollem BAcuh nicht ausüben kann. (Du kannst dir vermutlich denken, welches, wenn du ab und zu mal die Nase in meinen Blog streckst.) Vielleicht wäre so was auch was für dich?
Aber DANKE!!! dass du mir immer so lieb antwortest! Du bist echt die gute Seele des Forums!
Na ja. Lass mal die Kirche im Dorf. Letzten Endes kann ich ja nicht viel tun, gemessen an der Angst, Verzweiflung und Schamgefühle, die du gerade haben musst.

lg

aire

aire hat geschrieben:ich finde, du solltest versuchen, dich der MEinung von uns (Therapeuten et moi) anzuschließen. Schließlich würdest du es ja auch als "Versagen" emfinden, den Kopf ins Klo zu stecken, oder?? Also ist das Gegenteil ein Erfolg, ganz klar. Auch wenn es schwer ist, ihn so zu sehen, weil es halt etwas "passives" zu sein scheint. Was es ja nicht ist, du kannst ja mal zählen, wie oft du ans Klo denkst, wenn dir das hilft, es als Leistung zu betrachten.
Naaaaja, kannich echt nicht so sehen... Aber danke, dass du dir so Mühe gibst.
aire hat geschrieben:Oh, verständlich. In ein Loch gefallen nach dem Stress?
Würde ich jetzt gar nicht mal so sagen, habe eh auch so genug Stress gehabt (Diplomarbeit), aber ich war eben zuhause, wo ich das alles (z.b. Druck, Stress, einfach so,...) direkt in Essen umsetzen konnte. :roll: :|
aire hat geschrieben:Mir hat ein Hobby geholfen, das man mit vollem BAcuh nicht ausüben kann. (Du kannst dir vermutlich denken, welches, wenn du ab und zu mal die Nase in meinen Blog streckst.) Vielleicht wäre so was auch was für dich?
Ja, kann ich mir denken und ich finde es auch voll super, wenn dir das so hilft! :) Ich versuche mich auch gerade für Sport zu begeistern, weil ich glaube, dass mir das echt gut tun würde. Da hält aber definitiv meine Faulheit dagegen :roll: (Und auch ein bisschen die Angst, weil ich Sport früher als Kompensationsmittel genutzt habe, aber da wurde mir von Therapeutenseite versichert, dass ich trotzdem Sport machen soll.)
aire hat geschrieben:Na ja. Lass mal die Kirche im Dorf. Letzten Endes kann ich ja nicht viel tun, gemessen an der Angst, Verzweiflung und Schamgefühle, die du gerade haben musst.
Nimm doch an, was ich dir sage und stell dein Licht nicht so unterm Scheffel! :wink: Ich würd's dir echt nicht schreiben, wenn ich's nicht so meinen würde...

Hallo Hörnchen,

mal eine praktische Frage, die ich mir gestern Abend gestellt habe. Was isst du denn so während eines FA's in letzter Zeit? Gerne auch per pn. Es gibt ja so Lebensmittel, die machen einen nur noch hungriger. Man benutzt sie aber gerne, weil sie billig sind und schnell zu zubereiten. Nudeln z.B. stehen da auf Platz eins...

und Sport kann ich dir echt empfehlen. Alleine habe ich manchmal auch nicht so den Antrieb. Aber wenn man es in einer Gruppe macht, ist es echt super. Habt ihr kein Hochschulsportprogramm? Bei uns läuft das auch in den Semesterferien weiter. Schau doch mal. Oder such dir einen Verein, falls du das Geld hast.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jul 16, 2009 6:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Aire!

Naja, ich denke es ist in Ordnung, wenn ich so grob schreibe, was ich so esse, solange ich nicht schreibe, wieviel, oder? @Mods: Ich hoffe das, was ich jetzt schreibe geht in Ordnung, ansonsten bitte editieren.

Ich esse eigentlich alles, was mir in die Finger kommt, meist ist das Schokolade, Brot und Aufstriche. Wobei ich die Schoko eher selten selbst kaufe (weil ich weiß, dass die dann nicht lange überlebt), sondern ich bekomme sie geschenkt oder klaue sie bei meinen Eltern, die 2 Stöcke über mir wohnen. :oops: Brot und Aufstriche habe ich so gut wie immer zuhause, das ist eigentlich das meiste. Und Joghurt, wenn ich's mal zuhause habe. Warm esse ich bei FAs so gut wie nie, weil ich auch sonst so gut wie nie koche. Weil ich es nicht aushalte, bis ich fertig gekocht habe und mittags nur selten noch genug "erlaubte" Kalos übrig habe, für ein gekochtes Essen. (Und nein, die erlaubte Kalo-Zahl setze ich NICHT zu niedrig an) Warum fragst du?

@ Sport: Da schaue ich jetzt eigentlich eh, dass ich zumindest 1x/Woche mit ner Freundin Radeln und/oder Schwimmen gehe (wobei ich mich im Bikini - wider erwarten - gar nicht so extrem unwohl fühle! :D ) Hält mich nur leider nicht ab... :? Hochschulsport haben wir schon, aber nicht in den Ferien. Wobei ich mir für nächstes Jahr eine Kampfsportart überlegt habe. Da habe ich 3 Fliegen auf einen Schlag: Ich lerne mich selbst zu verteidigen, tue etwas für meinen Körper und kann meinen Druck loswerden. Ich glaube das tät mir gut.

Wünsch dir noch nen schönen Abend und gn8,
Hörnchen :)