Hallo ihr lieben!
Ich versuche gerade irgendwie meine Zukunft zu organisieren....
ich habe erst Matura geschafft und nun bin ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten....
ich weiß, das ich irgendwas mit Menschen machen will...
ich hab mich für ein Freiwilliges soziales Jahr angemeldt und ich bin aber jetzt ziemlich unschlüssig....
Wenn ich in dem Linzer Programm wäre, dann müsste ich nach Linz fahren für das Aufnahmegespräch (das wären über 440 km) und dann würde ich aber bei uns in der Umgebung anfangen können.
Doch wenn ich nach Wien fahren würde für das Aufnahmegespräch (dann wäre ich in dem Wiener Programm) dann müsste ich aber in Wien oder in der Wiener Umgebung anfangen....
ich weiß nicht ob ich mich echt für das fsj entscheiden soll...
und jetzt bin ich, wegen der Situtaion und der Entscheidung am überlegen, was ich machen soll...
ich hab mich schon im inet schlau gemacht, nur irgendwie nichts passendes gefunden....
welche Berufe kann ich anstreben, die mit Menschen zu tun haben...
ich hab mir überlegt, vll die Krankenschwesterschule zu machen... doch ich weiß von vielen Leuten, das die nicht so einfach ist.....
ich weiß einfach nicht was ich machen soll... bin grad irgendwie voll ratlos....
könnt ihr mir da vll ein bisschen helfen???
lg BrokenAngel
Re: Ausbildung
#2Hallo BrokenAngel!
Hast du dir schon mal überlegt eine Bildungsberatung zu machen. Ich habe erst unlängst eine Potenzialanalyse am WIFI gemacht und war sehr zufrieden damit. Sie war sehr umfangreich und detailiert. Kostet zwar knapp 200€, aber war die Investition wert.
Folgende Ausbildungen fallen mir jetzt spontan ein, wenn du sagst, dass du mit Menschen arbeiten willst: (die meisten mit Aufnahmeprozedere)
Ergotherapie
Physiotherapie
FH für Sozialarbeit
Krankenschwesternschule (muss man sich meines Erachtens schon vorher überlegen, ob man für Schichtdienst geeignet ist..)
Hast du dir schon mal überlegt eine Bildungsberatung zu machen. Ich habe erst unlängst eine Potenzialanalyse am WIFI gemacht und war sehr zufrieden damit. Sie war sehr umfangreich und detailiert. Kostet zwar knapp 200€, aber war die Investition wert.
Folgende Ausbildungen fallen mir jetzt spontan ein, wenn du sagst, dass du mit Menschen arbeiten willst: (die meisten mit Aufnahmeprozedere)
Ergotherapie
Physiotherapie
FH für Sozialarbeit
Krankenschwesternschule (muss man sich meines Erachtens schon vorher überlegen, ob man für Schichtdienst geeignet ist..)
#3Hallo Lebensfreude!
vielen dank für deine Antwort!
Bildungsberatung hab ich noch nicht versucht, nicht so wirklich...
ich hab mir von unsrem Schulpsychologen einen fragebogen aushändigen lassen und hab den ausgefüllt.... da ist nur rausgekommen, das für mich etwas mit Menschen in frage kommt... gut, das wusste ich auch schon vorher....
ich könnte jedoch auch beim AMS anfragen.. nur ich weiß nicht, ob die mir weiter helfen können....
jaaa genau, ergo und physio kamen mir auch in den Sinn... das hab ich mir auch schon überlegt.... ich hab ja einiges das ich machen will.. nur ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, wie ich das machen soll, was ich dazu brauch, wie es abgeht da und und und....
ist echt total käse, die eigene Zukunft zu bestimmen.... *kopfkratz*
lg broken
vielen dank für deine Antwort!
Bildungsberatung hab ich noch nicht versucht, nicht so wirklich...
ich hab mir von unsrem Schulpsychologen einen fragebogen aushändigen lassen und hab den ausgefüllt.... da ist nur rausgekommen, das für mich etwas mit Menschen in frage kommt... gut, das wusste ich auch schon vorher....
ich könnte jedoch auch beim AMS anfragen.. nur ich weiß nicht, ob die mir weiter helfen können....
jaaa genau, ergo und physio kamen mir auch in den Sinn... das hab ich mir auch schon überlegt.... ich hab ja einiges das ich machen will.. nur ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, wie ich das machen soll, was ich dazu brauch, wie es abgeht da und und und....
ist echt total käse, die eigene Zukunft zu bestimmen.... *kopfkratz*
lg broken
#4Na dann erkundige dich einfach mal bei den Ausbildungsstätten, was du für die Aufnahmeprüfung alles brauchst. Auf den jeweiligen Hompages findest du sicher die ganzen Infos und vor allem auch die Fristen, bis wann du dich anmelden musst.
Ich würde dir raten, dich bei mehreren gleichzeitig zu bewerben, weil oft gibt es nur wenige Plätze und Unmengen an BewerberInnen.
Also jetzt gleich mal erkundigen!!
Alles Gute und berichte mal, wie's weitergegangen ist
Liebe Grüße,
Lebensfreude
Ich würde dir raten, dich bei mehreren gleichzeitig zu bewerben, weil oft gibt es nur wenige Plätze und Unmengen an BewerberInnen.
Also jetzt gleich mal erkundigen!!
Alles Gute und berichte mal, wie's weitergegangen ist
Liebe Grüße,
Lebensfreude

#5dankeschön!!!
ja, ich werd mich gleich ins inet schmeißen und mal schauen
vielen dank!
sicher sag ich dir wies weiter gegangen ist!
dankeschön
lg Broken
ja, ich werd mich gleich ins inet schmeißen und mal schauen

vielen dank!
sicher sag ich dir wies weiter gegangen ist!

dankeschön
lg Broken